Gaming PC für VR und 4K TV; Budget ~ 2.200€

n4p0

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne einen neuen PC für PCVR, speziell für Simracing beschaffen.
Von meiner ursprünglichen Intention, dass ich komplett High-End benötige und eine super tolle Optik in weiß mit AiO etc. haben möchte, bin ich nach dem letzten Kassensturz und der Bestellung meiner Simracing-Komponenten (>3k€) abgekommen :ROFLMAO:

Preislich sollte sich das ganze bei etwas über 2k€ halten.
Gespielt werden sollen hauptsächlich Racing Simulationen auf einer Meta Quest 3 VR-Brille und/oder einem 4k OLED / QLED TV.

Folgende Komponenten habe ich derzeit im Auge:

- Ich denke Prozessor + Grafikkarte (RTX4080, je nach Tagespreis die günstigste Version) sind für mich gesetzt.

Beim Mainboard kenne ich mich leider überhaupt gar nicht aus und weiß nicht worauf ich achten muss. ABER ich hätte gerne folgende Ausstattungen (das genannte war das günstigste):
1) Wifi integriert (außer ihr sagt mir, dass das nicht richtig funktioniert)
2) 7.1 Soundkarte mit mind. 5 Klinken Anschlüssen (benötige ich, da ich verschiedene Shaker etc. für mein Simrig habe, die über Klinke angeschlossen werden.)
Habt ihr ein anderes/besseres im Sinn bzw. spricht etwas gegen das von mir genannte?

- Bei der SSD weiß´ich ebenfalls nicht, ob es die Samsung sein muss oder ob es gleich gute Alternativen für weniger Geld gibt bzw. etwas besseres für nur geringen Aufrpeis?

- Was mein ihr zum Netzteil?

- Sonstige Anregungen bzw. Kritiken?

Vielen Dank!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Konfig sieht grundsolide aus

Das Mainboard wird alles tun, was du von ihm willst - ich sehe zumindest nichts was mich jetzt stutzig machen würde.

Bei der SSD würde ich zur Kingston KC3000 raten - die ist wirklich fix und man hört nirgends etwas schlechtes, zudem ist sie ein paar Euro günstiger

Beim Netzteil würde ich eher zum MSI MPG A850G oder FSP Hydro G Pro 850 raten - die BQ-Netzteile machen Probleme mit den Lüftern

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh