Gaming Pc für ca. 2500 EUR mit der 7900 xtx

Könntet ihr bitte ein letztes mal ein kritischen Blick auf die liste werfen. Habe mich auch endlich für ein Gehäuse entschieden und habe noch 2 letzte Fragen.

Das Gehäuse was ich ausgesucht habe gibt bei Mindfactory eine max. Grafikkarten länge von 33 cm an und beim hardwareluxx eine Länge von 42,3 cm wie soll ich das verstehen.
Mit dem Gehäuse kommen 2x 180 mm Lüfter und habe dafür dann noch für die Bodenlüfter den 5er Pack mit 140 mm Lüftern genommen. Es gibt aktuell keine einzelnen zu kaufen. Die werden wohl erst am 1.2.23 erwartet laut Angabe von Mindfactory.

https://www.hardwareluxx.de/index.p...-die-neue-referenz-fuer-extremen-airflow.html

Die andere Frage ist noch wegen dem Prozessor. Da ich bereit bin bis 3k EUR zu gehen wollte ich fragen, ob es vlt. Sinn macht noch eine besseren Prozessor zu nehmen wie den R5 7900x, da es ca 100 EUR mehr ist und ich dann immer noch unter 3k EUR bin.

Oder könnte man noch an einer anderen stelle Upgraden?

https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-9-7900X-12x-4-70GHz-So-AM5-WOF_1464664.html

Ich kann ich nach dem Kauf nochmal ein Update schreiben wie das lief mit dem Montageservice.

Vielen Dank für die große Hilfe. Das sind die letzten Fragen die ich habe danach werde ich es bestellen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Grafikkarte passt nicht in das Gehäuse mit deinen 180mm Lüfter. Selbst mit 120mm Lüfter würde dir 1mm fehlen. Du darfst keine Frontlüfter verbauen dann passt die Karte, aber du hast ein anderes Problem:
Das Mainboard passt nicht in das Gehäuse.

Allein der Name in deinem gewählten Gehäuse "Compact" schreit eigentlich "ich passe nicht zu deinen Komponenten" :LOL:

Zuletzt bearbeitet:
Hust :d

Es sind 2 verschiedene Gehäuse(größen): normal und compact.
Das von dir verlinkte ist die Compact Version, dazu sagt der Hersteller:
  • Max. Länge GPU
    330 mm wenn Frontlüfter installiert
Hardwareluxx hat die normale Größe getestet, wo längere Grafikkarte reinpassen.

Und für die 105W TDP CPU würde auch der be quiet! Dark Rock 4 locker reichen, falls der Noctua nicht lieferbar ist oder du Etwas sparen möchtest

Nochmal sparen könntest du z.B. mit folgendem Mainboard: MSI MAG B650M MORTAR WiFi DDR5.

Zuletzt bearbeitet:
Chefe du kannst ihm doch kein M-Mainboard bei der dicken CPU und GPU andrehen, ganz zu schweigen mit seinem Noctua Kühler.:sneaky:

@ TE
Nimm einfach das Pure Base 500DX white mit den Dark Rock 4 Kühler oder schau dir mein Beitrag #6 an

Und warum nicht?
Gibt es einen technischen Grund?

Allein der Name in deinem gewählten Gehäuse "Compact" schreit eigentlich "ich passe nicht zu deinen Komponenten"
Ich glaub da habe ich meine Brille verkehrt rum aufgesetzt :ROFLMAO:

Ich habe mich jtz. für den Corsair 7000D entschieden, ist zwar vlt "unnötig" teurer aber der 4000er ist nur in weiß verfügbar und die GPU wird nur knapp passen. Der 5000er ist nur in der weißen Airflow variante verfügbar und mir gefällt es in weiß gar nicht. Aus diesem Grund nehme ich die 50 EUR teure 7000er aber dafür mit viel Platz mit Airflow und in Schwarz.
Der 7000er hat an der Front 2x 140mm Lüfter und 1x 140 mm Lüfter hinten. Dann könnte man ja noch zusätzlich 1x 140 mm Lüfter an der Front und am Deckel 3x 140 mm Lüfter dranmachen.

Das Netzteil ist aus der Liste verschwinden bzw. nicht mehr auf Lage und darum aus der Liste entfernt.

https://www.mindfactory.de/product_...Storm-Cool-Zero-Modular-80--Gold_1295738.html

Das ist jtz die finale Liste.

https://www.mindfactory.de/shopping...221052f6fdd3a92e59d1ae1ca03b0192f4c9542f17e15
Jtz. sollte doch alles passen oder?

Im ganzen bin ich jtz. zufrieden was die teile betrifft. Würde euch noch bitten eine letzte Kontrolle zu machen.

Danke

Das Netzteil hat nur 3 Jahre Herstellergarantie?

10 Jahre

Das 7000D Airflow hat eine 4-Pin PWM Steuerung mit drin und 3x 140mm Lüfter.
Da brauchst du eigentlich nur noch zwei extra Arctic P14 PWM PST.

Zuletzt bearbeitet:
Oder du leistest dir stattdessen gleich zwei 140mm Noctua PWM. Die schalten sich im Idle sogar ab.

Ein 750W reicht wenn es ein Markennetzteil ist.

Der NH-D15S ist schon unhörbar. Da muss nicht extra Wasser ins System.

Dafür holt man ihn sich quasi. Weil es ein Wakü-Ersatz ist.

leute die, jedem und allem eine aio aufs auge drücken wollen und sich die schrillsten begründen gegen luft ausdenken :d

leute die, jedem und allem eine aio aufs auge drücken wollen und sich die schrillsten begründen gegen luft ausdenken :d
Da täuscht du dich aber gewaltig. Wenn er ein überdimensionales Case nimmt wo schon ein 420mm Radiator passt und die genauso teuer wie eine Luftkühlung ist, er die Lüfter aus dem Warenkorb für das Case rausnimmt und im Endefekt günstiger dabei wegkommt.... ich bitte dich.

Oder du leistest dir stattdessen gleich zwei 140mm Noctua PWM. Die schalten sich im Idle sogar ab.
Die beiden würden dann oben ins Gehäuse kommen. Sollten es nicht 3 dann sein, da an der Front 2 bereits installiert sind. Also eins an der Front und 2 Lüfter oben ans Gehäuse?

wozu brauchts denn so ein riesiges case?
Da ich bei Mf mir den Pc zusammenbauen
lasse und es dort nur bedingte Auswahl an Cases gibt und ich eins wollte mit einem guten Airflow.

Es gibt bessere was Airflow angeht aber entweder gibt es die nicht bei Mf oder die sind zu klein für die GPU.
Der 7000er fande ich von allen am bessten geeignet. Es ist groß hat einen guten Airflow und viele Anschlüsse an der Front.

Hätte ja den 5000er genommen aber der ist nur in Weiß verfügbar und Schwarz sieht es einfach besser aus, darum habe ich den 7000er genommen.

Gib die 2€ mehr aus und du nutzt wenigstens das Gehäuse für was es eigentlich gedacht ist. Da reichen auch die vorinstallierten Lüfter. Am Ende sparst du auch noch (y)

https://www.mindfactory.de/product_info.php/Arctic-Liquid-Freezer-II-420-All-in-One_1386547.html
Eine Aio ist wie ich jtz verstehe eine Kühlung für den Prozessor und gleichzeitig kommt es mit Lüftern fürs Case.

Klingt für mich eigentlich besser aber meine Sorge ist ja, dass es Wasser ist. Muss man das nicht wenn das Wasser verbraucht ist nicht nachfüllen?
Hätte da mit Lüftern nicht so ein Problem.

Genau die Wasserkühlung ist eine All in One d.h. einbauen, fertig.
Die Lüfter sind dann für den Radiator der Wasserkühlung zuständig.
Die Lüfter die dann schon im Gehäuse verbaut sind reichen aus.

Kannst dich dann entscheiden ob du die 420 Lüfter oben im Case oder an der Seite anbringst. Da muss man sich um nichts kümmern da ist Wasser alles schon drin.

ABER:
Eine AIO verliert wie du schon sagst nach einiger Zeit Flüssigkeit 2-4 Jahre (?) und man kann nicht bei allen AIO`s auffüllen.
Die könnteste dann entsorgen was bei der Luftkühlung nicht der Fall ist.

Kannst dich dann entscheiden ob du die 420 Lüfter oben im Case oder an der Seite anbringst. Da muss man sich um nichts kümmern da ist Wasser alles schon drin.
An sich gefällt mir es besser mit der AIO. Aber wenn dann das Wasser Verbraucht ist und es nicht Nachfüllbar ist und ich ein neues holen muss ist das dann ja länger betrachtet teurer als wenn ich jtz mir mehrere Lüfter hole.

Die beiden würden dann oben ins Gehäuse kommen.
Wichtig ist nur, dass du Lüfter mit 4-Pin PWM hast. Am Besten 4-5x 140mm bei stromhungriger Hardware.
(Beim Airflow wie gesagt schon in der Lüftersteuerung dabei. Sonst muss man das bei anderen Gehäusen gegenchecken.)

Da die AMD CPUs unter (Spiele)-Last nicht so viel verbrauchen kommt es am Ende drauf an, was die Grafikkarte schluckt.
Power Target einstellen lohnt sich da, dann wird das alles nicht so warm und man braucht keine 10 Lüfter im System.

Nochmal die obligatorische Erinnerung, dass der 7900X rausgeschmissenes Geld ist.

Wegen AiO wurden schon viele Punkte dagegen aufgeführt.
Zusätzlich kann die Pumpe/Radiator/Schlauchbefestigungen kaputt gehen und wenn man Pech hat hört man die Pumpe im Idle.
Wird hier kaum jemand empfehlen.

PS: @coolup hat aber recht, dass wenn man schon 250€ für ein Gehäuse ausgibt, man das auch nutzen sollte.

Es ist von der Größe her für AiOs und Waküs gedacht. Da tut es auch eins für 150€.
Im Preis sind allerdings die Lüfter und die Lüftersteuerung inbegriffen.

Muss man selbst wissen, ob man so einen Klopper unterm Schreibtisch stehen haben will.
(Lässt sich aber einfach drin bauen und man bricht sich keine Finger beim Basteln.)

Zuletzt bearbeitet:
Richtig der Hersteller schreibt dazu :
Das faserverstärkte, lange EPDM-Tubing des Liquid Freezer II ermöglicht den Einbau auch in großen Gehäusen und verhindert effektiv das Verdunsten der Kühlflüssigkeit, sodass du dir um Nachfüllen der Kompaktwasserkühlung keine Gedanken machen musst.

Vielleicht wissen hier ein paar Wasser Mafiosis mehr :ROFLMAO:

Tut mir Leid, dass ich mich so spät melde.
Nochmal die obligatorische Erinnerung, dass der 7900X rausgeschmissenes Geld ist.
Ich dachte mi halt, wenn ich mir ein Pc hole sollte ein eine Solide Kiste sein die auch nach 10 Jahren Stabil mithalte kann.
Es ist zwar etwas überteuert aber vermute aber nicht das sich die Preis groß ändern würden, da es auch sich gut verkauft.

Leider kam ich zu nichts und dann wurden die neuen CPUs von AMD vorgestellt. Würde es Sinn machen noch bis Ende Februar zu warten und dann warten bis es Tests gibt. Würde dann noch bis Ende Februar warten. Auf einen Monat kommt es dann auch nicht mehr an.
Meine Frage wäre ja noch. (Ist vlt auch selbsterklärend aber sicher ist sicher.) Die Zusammenstellung die wir jtz haben passt auch für die neuen CPUs oder?

Da manche Teile nicht mehr Verfügbar waren habe ich jtz. neue in die Liste gepackt.

Leider ist der 7000d Case in Schwarz nicht mehr da, darum habe ich jtz den 5000e genommen. Habe den 7000er nur genommen wegen viel Platz und weil es noch in Schwarz Verfügbar war.
Vlt ist ja noch bis zum Ende Februar andere Gehäuse verfügbar. Da würde ich dann nochmal schauen.

Das ist jtz die Liste https://www.mindfactory.de/shopping...22191dc85ee76cb28403d84935e5d92c8b0293765db7e

Ich bedanke mich nochmal ehr Herzlich für die Hilfe.

Tut mir Leid, dass ich mich so spät melde.

Leider kam ich zu nichts und dann wurden die neuen CPUs von AMD vorgestellt.

Meine Frage wäre ja noch. (Ist vlt auch logisch aber sicher ist sicher.) Die Zusammenstellung die wir jtz haben passt auch für die neuen CPUs von AMD oder?

Habe mir auch paar Videos zu einem Zusammenbau angeschaut und muss sagen, es ist net ganz so Kompliziert wie ich es dachte. Des einzige was mir Große sorgen macht, ist der Kabelsalat am ende und wie ich es alles anschließen soll.

Mainboard mit CPU, RAM,Kühler, SSD sah recht leicht aus zum einbauen.

Da ich aber keine kleinen Schraubenzieher habe, gibt es vlt welche die ihr mir Empfehlen könntet bzw. was für eine Größe ich brauche. Kann auch so ein Set sein.

Da ich es selber baue habe ich zum letzten mal über Geizhals die Liste erstellt und mir auch mein Wunsch Case genommen. Werde dann den Ryzen 9 7900X3D nehmen, ist etwas teuer aber, da durch den Selbstbau noch es im Budget ist nehme ich es dann. Hätte ja den 7800er genommen aber der kommt ja im April raus und bis dahin will ich net mehr warten.

Könntet ihr bitte ein aller letztes mal schauen, ob alles passt. Werde dann die Teile bestellen.

Noch eine kleine Frage, wie ist das mit der Garantie der einzelnen Teile. Also z.B im schlimmsten Fall, wenn ich falsch die ganzen Kabeln angeschlossen habe und dann dadurch ein Kurzschluss entsteht und alles kaputt gegangen ist. Das wäre ja dann Selbstverschulden.

Also wird die Garantie nichts abdecken wo ich mist gebaut habe oder?

Ich danke für die Hilfe.

ein stinknormalgroßer schraubendreher reicht für 99% aller 0815 configs
7800x3d wird die bessere wahl werden ;)

wenn du die 3d modelle anpeilst würd ich ja jetzt nur den 7600x nehmen und diesen dann verkaufen wenn die 3d kommen. wertverlust wird der 7700x einen höheren haben

gehäuse ist natürlich geschmackssache. 220 sind aber nicht gerade wenig. weshalb das torrent? weil es so gut in tests abgeschnitten hat ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Noch eine kleine Frage, wie ist das mit der Garantie der einzelnen Teile. Also z.B im schlimmsten Fall, wenn ich falsch die ganzen Kabeln angeschlossen habe und dann dadurch ein Kurzschluss entsteht und alles kaputt gegangen ist. Das wäre ja dann Selbstverschulden.

Also wird die Garantie nichts abdecken wo ich mist gebaut habe oder?

Ich danke für die Hilfe.
garantie hast du auf jedes teil einzeln.

nein garantie deckt eigenverschulden nicht ab. ^^

youtube ist da und wir auch. da passiert nix wenn du dich nicht komplett "bescheuert" anstellst ;)

Die letzten 3 Seasonic 850 W Netzteile hatten bei mir ein extremes Coil Whine. Dachte erst, es sind die Grafikkarten, aber es waren alle 3 (!!!) Seasonic Netzteile in 3 verschiedenen Rechnern mit RTX 3080 / RX 6700 XT / RX 6800. Bei der 6800er war es so schlimm, dass man Kopfhörer brauchte. Ein Wechsel der Netzteile auf Corsair bzw. auf Be Quiet brachte in allen Fällen 100% Abhilfe und das Coil Whining war verschwunden.

Das wollte ich nur anmerken, auch wenn der TO schon von dem Seasonic weg ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh