Terra123
Urgestein
- Mitglied seit
- 27.03.2008
- Beiträge
- 8.641
Mehr als einen Gehäuselüfter im Heck und einen auf der CPU braucht es nicht, vor allem, wenn es möglichst leise werden soll. Da kann er z.b. zwei BeQuiet Silent Wings PWM nehmen und per y-Lüfteradapter an das Mainboard anschließen (am besten an das ASrock P67 Pro3). Dann braucht er keine Lüfterstuereung in Verbindung mit einer leisen Graka und Netzteil.
Ist die GPU lauter als 10 Lüfter zusammen nützt es nichts, womit wir wieder bei 4 Lüfter wären.
Die Lüfterkontrolle kostet nicht die Welt, lässt Lüfter auch bei 3/5/7/12V drehen und kommt ohne Blink Blink nervige LED in der Nacht und sonstigem Gefummel aus.
Wir schreiben wegen 20-30€ um den heißen Brei herum, das führt zu nichts. Entweder der PC ist mit wenigen Lüfter ohne Kontrolle und lauter Grafikkarte eben laut, oder mit Steuerung, alternativem Kühler leise und mit 12V für den Sommer&OC gewappnet. Dazwischen ist alles weder Fisch noch Fleisch, wie man so schön sagt.
Der TO scheint nicht ganz zu wissen, was er will und braucht, auch nicht wie angenehm evtl. ein leiser Rechenknecht sein kann, weshalb ich Möglichkeiten vorschlug die in diese Richtung führen. Was er mit diesen Tipps am Ende anstellt, ist sein Bier
Viele Grüße