[Kaufberatung] Gaming PC für 3440x1440 mit hohen Details für die nächsten Jahre

aftours

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Moin Leute,

bau gerade nen Gaming PC fuer nen Kollegen zusammen und wollte mal von euch eine Einschaetzung.

Gezockt wird auf 3440x1440 mit 144 (wenn moeglich): iiyama G-Master GB3466WQSU-B1 Red Eagle, 34"
Hauptsaechlich fuers Zocken und gerne auf volle Details fuer die naechsten Jahre.

Titel:
- Hunt Showdown
- Metro
- Warthunder
- Battlefield 5

Folgende Komponenten wurden bisher ausgesucht:

https://geizhals.de/?cat=WL-2298562

Ich glaube um etwas Geld zu sparen fuer Preis Leistung wuerde ich an CPU und RAM schrauben.
Ram wuerde ich persoenlich 2 x 8 GB gehen. Fuers zocken sollten 16 GB ja noch langen. Sind schonmal 60 anstatt 160 Euro
Meint ihr der Alder Lake i5 waere eine gute alternative um 100 Euro zu sparen? Das waeren schonmal 100 Euro gespart.
Eventuell noch ein paar Euro beim Luefter.
Beim Mainboard bin ich mir gar nicht sicher. Kenn mich mit RAM Takt und Co nicht wirklich aus.

Vielen dank fuer eure Teilnahme.
 
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Für den be quiet CPU Kühler brauchst du ein Sockel 1700 Montage Kit, be quiet! Sockel 1700 Montage Kit für den CPU Kühler gibt es bei be quiet! kostenlos (nur Versandkosten, mit CPU Kühler Rechnung).
Das Fractal Design Meshify 2 Clear Tempered Glass White, Glasfenster ab 110 Euro, ist in 4 Tagen bei notebooksbilliger.de verfügbar, das von dir gewählte Fractal Design Meshify 2 Black (FD-C-MES2A-01) hat eine lange Lieferzeit oder kostet ab 175 Euro.
...Ich glaube um etwas Geld zu sparen fuer Preis Leistung wuerde ich an CPU und RAM schrauben...Ram wuerde ich persoenlich 2 x 8 GB gehen. Fuers zocken sollten 16 GB ja noch langen. Sind schonmal 60 anstatt 160 Euro
An der Grafikkarte kannst du mehr Geld sparen, wenn du die Preise der RTX 3080 im Auge behältst, CPU und Ram würde ich nicht verändern.
16 GB (2x8GB) vom G.Skill Ram 3600 MHz CL16-19-19-39 Ram kosten 100 Euro nicht 60 Euro, der günstige G.Skill RipJaws V Kit 16GB, DDR4-3600, CL18-22-22-42 koste 62 Euro, und der G.Skill RipJaws V Kit 32GB, DDR4-3600, CL18-22-22-42 kostet 119 Euro.
In den Mindfactory DAMN!-Deals gibt es G.Skill Ram Angebote, der 32 GB 3600 MHz CL16-19-19-39 Ram für 149 Euro.

Du kannst die PC Hardware auch erstmal ohne Grafikkarte kaufen und die IGPU in der Intel CPU nutzen, bis du eine "günstige" Grafikkarte bekommst.
Du kannst per Instant Nachricht aufs Handy über die Verfügbarkeit von Grafikkarten benachrichtigt werden.
RTX 3080 GPU Verfügbarkeitshinweise: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/rtx-3080-gpu-verfügbarkeitshinweise.1281755/page-156
Oder Die besten GPU Deals aus den Verfügbarkeitshinweisen: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/die-besten-gpu-deals-aus-den-verfügbarkeitshinweisen.1303014/page-30

Edit:
...Gehäuse geändert nach gängigen empfehlungen...
Das ist das falsche Gehäuse, das richtige Lian Li LANCOOL II Mesh RGB, schwarz, Glasfenster das hier empfohlen wird hat vorne in der Gehäuse front Mesh, außerdem können CPU Kühler bis 17,6 cm höhe eingebaut werden.
Testbericht: https://www.computerbase.de/2020-07/lian-li-lancool-ii-mesh-test/

Wenn du die CPU FPS Performance hervorheben willst, solltest du 720p Gaming nehmen und nicht 4K Gaming: https://www.techpowerup.com/review/intel-core-i5-12600k-alder-lake-12th-gen/15.html
Trotzdem würde ich die Intel i7 12700K CPU kaufen.
 

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Wenn du die CPU Power hervorheben willst, solltest du 720p Gaming nehmen und nicht 4K Gaming:
Will ich nicht, da es um 3440x1440p geht. Man ist also immer im gpu limit.
Für avg FPS lohnt der Aufpreis eher nicht. Für 5-10% höhere 1% Lows würde er sich vielleicht noch lohnen, wenn man darauf wert legt. Kaufen kann man ihn sicherlich, aber TE hat gefragt, ob der i5 reicht und das tut er.
Das ist das falsche Gehäuse, das richtige Lian Li LANCOOL 205 Mesh, schwarz, Glasfenster ab 78 Euro hat vorne Mesh und einen besseren Airflow, und 10 Euro günstiger als das mit Glas Front.
Das Lancool 215 hat ne Mesh front und im März "Best thermals" bei Gamers Nexus erhalten (und heute "Best noise normalized thermals").
Könnte mir aber vorstellen, dass das 205 sehr ähnlich performt. Sehr schön finde ich, dass die Front perfekt für die 140er ausgeschnitten ist.
Ohnehin gibts zig Alternativen: https://geizhals.de/?cat=WL-2224784
 
Gezockt wird auf 3440x1440 mit 144
Mach ich auch, habe nur einen 3900x und ne 3080, reicht vollkommen aus.
Erfahrungsgemäß reicht sogar ein 5600x was respektive i5 Klasse der letzten Intel Generation entspricht um die GPU ins schwitzen zu bringen.
Sich extra die fettestes CPU zu kaufen nur weil ein Spiel scheiße programmiert ist, würde ich niemals machen.
Es gibt einige Titel die sich allerdings über mehr Kerne freuen wie Simulationen und Rundenstrategie.
 
Will ich nicht, da es um 3440x1440p geht. Man ist also immer im gpu limit.
Für avg FPS lohnt der Aufpreis eher nicht. Für 5-10% höhere 1% Lows würde er sich vielleicht noch lohnen, wenn man darauf wert legt. Kaufen kann man ihn sicherlich, aber TE hat gefragt, ob der i5 reicht und das tut er.
so ein bullshit :d hört doch mal auf für cpu vergleiche GPU tests zu verlinken

Anno1800_2021_11_01_17_28_32_941.jpg FarCry6_2021_11_20_22_10_35_871.jpg
 
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so ein bullshit :d hört doch mal auf für cpu vergleiche GPU tests zu verlinken
Naja ein gänzlicher Bullshit ist das nicht, nicht jedes Game ist wirklich gut optimiert und dann kommt es noch drauf an ob DX11 DX12 oder Vulkan.
Ich bin echt erstaunt wie nachsichtig die Leute immer bei virtuellen Gütern sind, wie man sich quasi drum herum verbiegt.
Bei was physischem würde man gleich bei einem Kratzer das Produkt reklamieren auch wenn es die Funktion nicht beeinträchtigen würde oder manche eskalieren schon wenn die Verpackung einen kleinen Schaden den das Produkt drinnen nichts anhaben kann (dafür ist ja die Verpackung da)....
 
so ein bullshit :d hört doch mal auf für cpu vergleiche GPU tests zu verlinken
so ein bullshit :d hör doch mal auf in threads, wo TE auf 3440x1440 oder 4K spielt, cpus auf 720p zu vergleichen.
erweckt den eindruck, dass du das konzept "gpu limit" nicht so ganz verstanden hast.

um mal auf deine screenshots einzugehen: anno1800 ist bekanntermaßen sehr hungrig nach cpu-leistung und schlecht optimiert. im screen wird ne 3 jahre alte cpu verwendet, während es im thread um alder lake geht.
was genau willst du also damit aussagen? ergibt wirklich null sinn.

also spar dir diese pseudo klugscheißerei doch einfach und poste in zukunft lieber fürs thema relevante info.
Naja ein gänzlicher Bullshit ist das nicht
GPU limit ist GPU limit. das ist überhaupt kein bullshit.

Frage: limitiert ein 12600k eine 3080 auf UWQHD? Nein, tut er nicht.
Frage: reicht ein i5 12600k auf UWQHD? Ja, er reicht und hat bessere Preis/Leistung. Der Unterschied an FPS wäre hier im Schnitt bei 2-5%.
Kann man den 12700k trotzdem nehmen? Ja absolut, ist ne sehr gute CPU. Kann aber sehr gut sein, dass man die extra Kerne nicht braucht und die 100€ dann quasi "rausgeworfen" sind (zumindest bei UWQHD).
das ist die Sachlage, nicht mehr und nicht weniger.
 
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GPU limit ist GPU limit. das ist überhaupt kein bullshit.

Frage: limitiert ein 12600k eine 3080 auf UWQHD? Nein, tut er nicht.
Frage: reicht ein i5 12600k bei 3440x1440p? Ja, er reicht und hat bessere Preis/Leistung.
Kann man den 12700k trotzdem nehmen? Ja absolut, ist ne sehr gute CPU. Kann aber sehr gut sein, dass man die extra Kerne nicht braucht und die 100€ dann quasi "rausgeworfen" sind (zumindest bei UWQHD).
das ist die Sachlage, nicht mehr und nicht weniger.
Das stimmt nicht so ganz, ich hab einen 3900x und ne 3080 und ich merk nix von einem Limit :unsure:
Es gibt aber Titel, die sind halt nicht gut optimiert und nutzen halt nur wenig Kerne da merkt man der CPU schon an das die nur 4,3 ghz fahren und kann und weniger IPC hat.
Aber es gibt auch einfach Titel wo die Grafikkarte einfach "gefickt" wird und die CPU nur "Eier" schaukelt ;D
Uns es gibt Titel die verursachen einen gefühlten Hardware Gangbang und es kommt nicht dabei rum, so unausgegorene Dinger wie BF2042 xD

Bevor jetzt Kritik kommt, schaut euch mal Doom Eternal an, das sieht super aus und läuft jedem Toaster... weil der Entwickler mitgedacht hat und Texturen die vom Spieler nicht zu sehen sind weil es nur ein "Dummy" house ist etc. werden halt nicht gerendert, das spart unheimlich viel Rechenleistung.


... Wenn alle Entwickler zuerst das technische im Blick haben würden und sich im Anschluss mit Schnickschnack und Schnörkelei bemühen würden, würden wir hier nicht jede FPS zählen wie Erbsen nach einem Ernteausfall.

Hier ein weitere Beispiel für Innovation um Code zu optimieren:
 
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Das stimmt nicht so ganz (....) da merkt man der CPU schon an das die nur 4,3 ghz fahren und kann und weniger IPC hat.
wenn man auf UWQHD oder 4K spielt, ist die einzige frage, ob die CPU die 3080 bremst oder nicht. ansonsten sind die unterschiede zwischen den CPUs verschwindend gering. gibt ja genug benchmarks, die das aufzeigen. es gibt ausnahmen, aber das ist die regel. bei diesen auflösungen ist die graka das entscheidende bauteil. von daher stimmt das schon.
und das ist der winkel, aus dem hier eigentlich immer argumentiert wird: Preis-Leistungs-Verhältnis.
 
Das stimmt nicht so ganz, ich hab einen 3900x und ne 3080 und ich merk nix von einem Limit :unsure:
Ich hab nen 2700x mit einer 6900xt (UWQHD) und merke in diversen Spielen deutliche Limits. Vor der 6900xt hatte ich eine 1070 in FHD, da hat man manche der Limits nicht/weniger gemerkt.

Es gibt aber Titel, die sind halt nicht gut optimiert und nutzen halt nur wenig Kerne da merkt man der CPU schon an das die nur 4,3 ghz fahren und kann und weniger IPC hat.
Kann man nicht immer so pauschal auf "schlecht optimiert" schieben.

Doom läuft auf jedem Toaster, weil es kaum was auf der CPU tut. Da gibts keine großartige Physik, die Gegner haben quasi keine KI die berechnet werden müsste, da gibts keinen Multiplayerstack den man synchronisieren müsste...

Konkrete Beispiele (bei mir):

Deep Rock Galactic: Läuft idR bei mir 100fps Framecapped. Dabei ist die CPU so bei 25-30%, relativ gleichmäßig auf alle 16 Threads verteilt. Wenn aber sehr sehr viele Entities ins Spiel kommen (z.B. in Missionen mit Swarmer-Mod (sehr viele kleine Viecher, statt weniger große) und dann noch Golden Bugs dazukommt (jeder tote Bug droppt ein Goldstück)), dann lande ich in einem klar ersichtlichen Single-Thread-CPU-Bottleneck. Dann ist ein Kern bei 100% und die anderen weiter wie normal (also trotzdem nur ca. 50% CPU-Last insgesamt) und ich bin auf teils um die 40fps runter. Die Grafikkarte langweilt sich die ganze Zeit bei maximal 50% Auslastung.

RimWorld: Stellt praktisch überhaupt keine Anforderungen an die Grafikkarte. Hat man aber mal ne Kolonie mit 40 Menschen, bin ich da auch runter auf 20fps. Weder die CPU insgesamt, noch ein Kern ist dabei annähernd bei 100%. Von der GPU brauchen wir gar nicht reden, die ist nichtmal bei 10%. Da locken sich wohl verschiedene Threads gegenseitig. Diverse Mods verstärken das nochmal gewaltig. Das könnte man mangelnde Optimierung nennen.

7 Days To Die: Lass mal einen Wolkenkratzer einstürzen... 100% CPU (alle 16 Threads!) und 4fps. Graka bei quasi 0%, wenn die nur 4fps rendern muss, braucht man nicht mehr. :d (Da könnte man sicher auch noch optimieren)

Gerade Spiele mit "Wuselfaktor" (und Voxelspiele spätestens mit Physik) machen EASY auch neueste CPUs platt. Anno (praktisch alle Teile) ist afaik auch so ein Kandidat. Assassins Creed mit seinen Menschenmengen soll da auch ganz gut dabei sein.

Ja, der 2700x ist nichtmehr die beste CPU und die 3000er und 5000er sind nochmal deutlich schneller (vorallem in der IPC), aber das sind schon krasse Limits die man da oft merkt, die verschwinden auch bei so einer CPU nicht.
Mit steigenden FPS wirds natürlich noch schwieriger für die CPU. Wenn man am 60Hz-Monitor mit 60fps locked spielt, merkt man es natürlich nicht, wenn die CPU (in bestimmten Fällen) bei 80fps Bottlenecken würde.
 
Ich hab nen 2700x mit einer 6900xt (UWQHD) und merke in diversen Spielen deutliche Limits. Vor der 6900xt hatte ich eine 1070 in FHD, da hat man manche der Limits nicht/weniger gemerkt.
Und hast sogar noch ne Grafikkarte die einen eigene Hardware Scheduler hat, bei einer Nvidia Karte wäre das nochmal schwieriger.
Ich wollte nur darauf hinaus, das irgendwie Spiele Entwicklung nur noch malen nach zahlen ist und weniger nach technischen Lösung bei der Entwicklung gesucht wird, zumindest geschaut wird möglichst alles zu optimieren.
Ich will ja nicht behaupten früher war alles besser, aber die Entwickler wurden kreativer 8-)

Bei manchen Games ist es Treiber Sache.
Der Physics Workload wird in der Regel bevorzugt auf die CPU geschmissen. Bei AMD kann man das auch irgendwie im Treiber ändern.

Ist zumindest mal einen Test wert in gewissen Games.
Doom läuft auf jedem Toaster, weil es kaum was auf der CPU tut. Da gibts keine großartige Physik, die Gegner haben quasi keine KI die berechnet werden müsste, da gibts keinen Multiplayerstack den man synchronisieren müsste...
Also KI gibt es dort auch, nur eben keine Simulation. Stimmt schon die ist eher etwas rudimentärer, trotzdem hat Doom ne gute Immersion und zieht einen in seinen Bann, Dämonen zu töten :d
 
vielleicht beim thema bleiben?
/gaming-pc-für-3440x1440-mit-hohen-details-für-die-nächsten-jahre

Wir haben darüber gesprochen das bei der Entwicklung halt überwiegend weniger auf Qualität und Innovation in Form von Hardware Effizienz gelegt wird :)

Je schlechter/mangelhafter die Software ist und je mehr die Leute dafür bereit sind mit entsprechender Hardware auszugleichen, desto weniger effizient werden wiederum künftigere Games, weil die Optimierung beim Kunden belassen wird.

Man beobachtete die Probleme ja auch schon bei vermeidlichen AAA-Blockbustern, Battlefield 2042 als Beispiel oder auch Age of Empires 4 bei dem die Entwickler nicht mal das Problem versteckt haben, in dem Fall technische Schwierigkeiten mit AMD Karten besonders Navi 21.
 
Erstmal vielen Dank an alle für die rege Diskussion!
Vor allem danke für den Tip mit dem Vergleich zwischen dem i5 und dem i7.

Hab nochmal mit meinem Kollegen gesprochen und ihm die vor und Nachteile dargelegt der beiden Optionen.
Momentan scheint die Tendenz bei dem i5 zu sein, einfach weil man dort ein wenig Geld sparen kann.
Es ist ja nicht immer eine Frage der Performance, sondern was einem die Performance wert ist und das kann jeder nur für sich entscheiden.

Wenn die Teile bestellt werden meld ich mich nochmal mit den finalen Komponenten.
Falls sich jemand Inspiration holen möchte :-)
 
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