[Kaufberatung] Gaming PC gesucht - Aufrüsten oder neu kaufen?

pk9x1

Neuling
Hallo zusammen,

ich habe vor mir demnächst Teile zu bestellen entweder für einen komplett neuen Rechner oder zum aufrüsten vom bisherigen PC

Aktuell nutze ich folgendes:
  • CPU: Intel i5-4440
  • GPU: PowerColor R9 390 8GB
  • MB: AsRock H97
  • RAM: 16GB RAM Corsair XMS3
  • HDD: 2x 1TB
  • SSD: 1x 850 evo 250 GB
  • Gehäuse: Corsair 500r

Kann/soll man hiervon etwas außer den Festplatten & dem Gehäuse übernehmen? Den Rest würde ich ansonsten verkaufen. Mein Budget liegt bei 1200€-1500€ je nachdem ob Teile noch verwendet werden sollen. Genutzt wird der Rechner hauptsächlich für's Zocken nach der Arbeit :cool:

Da ich aktuell leider überhaupt keinen Überblick habe über Hardware die man sich holen sollte oder meiden sollte wäre es super wenn mir jemand weiterhelfen könnte :-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Frage wäre auch was genau du zocken willst und in was für einer Auflösung, Wiederholrate, ... , da uns das hilft dir bessere Rateschläge geben zu können.
Falls du "neu" abuen willst, die SSD auf jedenfall die Festplatten nach alter, nutzen platz,... und das Gehäuse nach Design und Temperatur und LAutstarke ansprüchen durchaus weiter nutzen können und zu anderen Sachen wäre der obere Punkt hilfreich.

Zuletzt bearbeitet:
Aktuell hauptsächlich Rust, Fifa18, assassins creed Origins. Genutzt werden derzeit 2 Bildschirme mit jeweils 1920x1080 - ein 27" und ein 24"

Die SSD würde ich erst einmal übernehmen und mir ein System mit einem 8600k/8700k aufbauen.

der 7700k ist sicherlich nicht übel aber der sockel ist halt tot.

würde eher ein 8700k tray nehmen +

die 1060 ist ne mittelklasse karte. damit geht vieles aber bei weitem nicht alles. Gerade bei AC:O wirst du runterschrauben müssen. nicht arg viel aber dennoch etwas um die 60fps zu halten.

alternativ auf volta/ampera warten? dann wirds mit der 390 aber eng.

kommt halt drauf an wie oft du bereit bist etwas auszugeben

Zuletzt bearbeitet:
Bitte, bitte, bitte, bitte, bitte nicht den 7700k neu kaufen.....

Und bitte nicht so ein ASUS Board kaufen.

Alternativen: i5 8400 (nicht sonderlich gut lieferbar) 8700k (teurer, aber wird ein paar Jahre länger halten dank HT)
Intel Core i5-8600K, 6x 3.60GHz, boxed ohne K Geizhals Deutschland dazu noch
ASRock Z370 Extreme4 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Kühler ohne richtiges OC : Thermalright Macho Rev. B Preisvergleich Geizhals Deutschland

Für nen Kühler für OC bitte nicht mich fragen, kenne mich (momentan) nicht in dem hohen Bereich aus (mangels Erfahrung) und würde pauschal nen NH D15 nehmen, oder wenn etwas lauter nen Alpenföhn Olymp.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh