Gaming PC Hilfe

FtchMiche

Profi
Servus liebes Forum,
Ich denke mal ganz stark das ich der 1000000 Beitrag in die Richtung bin aber vielleicht könnt ihr mir ja trotzdem helfen.

Kurz zu mir vor 12-14 Jahren hab ich mir schon selber 2 Gaming Pc‘s gebaut, hab dann aber wegen beruflichen Diskrepanzen mit dem Gaming ein paar Jahre aufgehört und hab jetzt die letzten Jahre keinen PC mehr gehabt und hauptsächlich an der Ps4 gespielt.

Nun ist es soweit und ich will mal wieder einen vernünftigen Rechner, bin aber mit der Thematik so gefühlt garnicht mehr bewandert weil ich nicht mehr am Ball geblieben bin.

Ich habe mir die letzten Tage Wochen mal das ein oder andere Setup konfiguriert und werde sie zusätzlich unten noch anheften.

Jetzt benutze ich erstmal die Vorlage.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
...Call Of Duty, Tarkov, Fortnite usw.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...Nein überhaupt nicht soll ein purer Gaming Rechner werden.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
...ja schick aussehen soll er schon, mit overclocking kenn ich mich nicht aus :/

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
...ich hätte gerne 2 Monitore, welche WQHD sowie um die 144HZ haben sollten. Zudem hätte ich gerne noch an einem von beiden eine HDMI 2.1 Schnittstelle für die PS5. Mit Gsync und FreeSync kenne ich mich nicht aus.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
...Nein garnichts mehr.

6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?
... für den Rechner räume ich mir ein Budget von ca. 2000€ ein zzgl Bildschirme usw.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
... ich habe vor mir den Rechner noch bis Ende der Woche zu bestellen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Ich habe vor ihn selber zusammen zu bauen, würde Hilfe natürlich auch gerne annehmen.

Hier mal eine Konfiguration an die ich so dachte eventuell,

1. https://geizhals.eu/?cat=WL-1621225

2.https://photos.google.com/share/AF1QipO3eDBvarOQKzQlxBMN1HCEvTtQI1Mf1mvdoWO2-oS6q7y9Vm87UxtOJguII4xGPQ?key=MHIyNVo4UjYtTVRsdjJCWnFXNmJqVm45bHBqUHJR

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi,

was für monitore sollen es werden? beide monitor 144hz? Absicht? weil? als 2nd screen nen 500 euro monitor find cih etwas Overkill und du brauchst doppelt luck im Panel Lotto ^^

je nach Budget würd ich dir als main einen 34" 21:9 3440x1440 IPS empfehlen und als 2nd dann einen kleinen 24er mit 144hz was es schon für 200 gibt. kommt am ende ungefähr auf dasselbe preislich nur du hast dort wo du zockst mehr vom Geld als dort wo nen stream läuft.

nt auf das SP11 hoch oder als altternative das GX550w seasonic, etc..
bei 2k sind 32gb ram drin:)

warum ein matx board in einem atx case?

ist aber kein beinbruch solange man mit den anschlüssen auskommt spricht im grund nichts dagegen.

aber cih würde dann vll einfach ein kleines case nehnen.

hi,

was für monitore sollen es werden? beide monitor 144hz? Absicht? weil? als 2nd screen nen 500 euro monitor find cih etwas Overkill und du brauchst doppelt luck im Panel Lotto ^^

nt auf das SP11 hoch oder als altternative das GX550w seasonic, etc..
bei 2k sind 32gb ram drin:)

warum ein matx board in einem atx case?

ist aber kein beinbruch solange man mit den anschlüssen auskommt spricht im grund nichts dagegen.

aber cih würde dann vll einfach ein kleines case nehnen.

Servus,

ich muss gestehen das ich das nicht gesehen habe das es die mittlere Board Variante ist. Da würde ich mich dann eventuell für ein anderes Gehäuse oder ein ATX board entscheiden.

Monitor bin ich noch auf der Suche.
Ich möchte halt einen wo ich hauptsächlich zum Zocken auf dem PC verwende und der andere soll so nen mix aus 4K und HDMI2.1 werden, auf dem halt die PS5 mitlaufen soll und dem Pc nur als Zweitbildschirm dienen.

Das SP11 habe ich vor zu nehmen, habe ich anscheinend falsch ausgewählt

Beim RAM gibts ja 3000,3200,3600..... usw.
wäre es jetzt besser 16gb vom 3600er zu haben oder lieber 32 Gb vom 3000er ?

mit 3200 cl16 solltest du im sweetspot liegen was preisleistung angeht.

besser geht natürlich immer. 3600 ist da auch noch ok wenn preislich stemmbar

auf keinen fall schlechter da ryzen stark am ram Speed hängt.

also bei einer Konsole würd ich eig immer am tv zocken^^

was ist denn dein gesamtbudget?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh