Gaming PC i7

faulwurf2009

Enthusiast
Hallo Leute, ich schon wieder ;)

Habe mir zwar die letzten Themen angeschaut, bin aber leider nicht viel schlauer geworden. Meistens wird ja immer das gleiche empfohlen.

Was aber würdet ihr empfehlen, wenn ich einen neuen PC mit dem i7-920 kaufen möchte?

Preislich soviel wie nötig um was Brauchbares zu bekommen.

i7-920
MB (zum OC und lieber paar EUR mehr ausgeben, wenn es sich lohnt. 6 Speicherplätze, CF/SLI gerne, aber nicht unbedingt notwendig)
RAM?
CPU Kühler?

Als GraKa werde ich meine HD4870 weiter nutzen und eine X-FI Platinum sollte auch noch rein passen.

Was müsste ich ausgeben?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich versteh nie was leute mit nem i7-gaming-sys wollen....streich es dir an hut...warum mnimmst du nicht am3...das ist im gaming auf augenhöhe vom i7....und ist auch noch viel günstiger.....
X4 955
GA-MA770T-UD3P
deine 4870
ram zb XMS3 oder halt die pendants dazu
Scythe Mugen 2

Gaming PC und der i7 passen nicht wirklich zusammen. Zumal dein aktuelles Sys doch total ausreicht, ein E8400 ist doch super, dazu 8GB RAM un eine HD4870. Was willst du eigentlich? Aufrüsten lohnt sich für dich erst wieder mit den 32nm CPUs oder einfach einen Quad (zB Q9550) reinhauen.

Zuletzt bearbeitet:
gigabyte x58 ud4p
noctua u12p lg1366
6gb corsair xms3 1600er cl nach wunsch

Wobei für gaming würd ich auch eher zu am3 greifen oder noch billiger bei deinem jetzigen sys bleiben oder nur cpu auswechseln zu einem q9550 e0 reicht eigentlich auch (vorher schauen ob das p5b den quad nimmt)

ich versteh nie was leute mit nem i7-gaming-sys wollen....streich es dir an hut...warum mnimmst du nicht am3...das ist im gaming auf augenhöhe vom i7....und ist auch noch viel günstiger.....
Nicht in allen Spielen.Wenns wirklich ein CPU-lastiges Spiel ist, hat der i7 Vorteile. Natürlich eine Luxusinvestition,allerdings nicht mehr so teuer wie noch vor ein paar Monaten.
Das beste P&L hat S1366 allerdings nur mit Mid-Range Boards (LowEnd gibts ja nicht :d) und mit einer gebrauchten CPU. Dann liegt man etwa kostenmäßig bei einem P2.
Schau dich nach gebrauchten i7 920ern um. Das C0-Stepping liegt bei ~155€ mit durchschnittlichem OC (4Ghz um 1,3V).
Beim Mainboard kann ich aus eigener Erfahrung und vielen positiven Testberichten das Asrock X58 Extreme empfehlen.135€,6 Rambänke, SLI und CF. ExtremOC ist nicht drin,kostet Mainboardseitig aber auch 100€ mehr.4Ghz sollten machbar sein.
RAM: Kauf DDR1600, CL ist beim i7 nicht wichtig. Das günstigste,G.Skill,Corsair oÄ.
Für die CPU liegst du mit dem Mugen2 gut und günstig. Die High-End Kühler nehmen sich aber nicht mehr viel. Wenns auf 20€ nicht ankommt,den Prolimatech Meghalems.
Aber der Sinn von einer guten S775 Plattform aus zu wechseln erschließt sich mir nicht so ganz?

@faulwurf2009
Mit deinem jetzigen System würde ich noch mindesten bis zum Release des I5/I7 auf Sockel 1156 warten.
Oder du holst dir noch nen Q9550 für dein Sys.
Dann hättest du bestimmt so 2 Jahre Ruhe.

die idee mit dem wechsel von e8400 auf q9550 find ich auch gut....kannst du gut und gerne machen

Ich weiß ja, dass es Quatsch ist. Aber die Vernunft siegt nicht immer bei mir :(

Aber mein jetziges Sys nervt mich einfach - vor allem, weil ich es nicht schaffe die Kiste zu OCen. Klar, muss man nicht - würde ich aber gerne. Na ja.

Aber um beim Thema zu bleiben, FALLS ich was neues kaufen wollte und es SOLL ein i7 sein, dann wüsste ich von euch gerne, was ich ruhigen Gewissens kaufen kann.

Und ich soll WIRKLICH ein AsRock kaufen und damit glücklich werden?

was hast du gegen asrock wenn ich fragen darf?

Theoretisch nichts, aber es ist ja nicht gelogen, dass man früher nicht unbedingt viel Gutes über AsRock hörte. Jeden falls ICH nicht. Aber wenn das besagte Board gut ist, hätte ich kein Problem damit.

man hört über jedes produkt schlechtes wenn man nur will.
ich habe dagegen schon erfahrungen gesammelt und keine schlechten.

Hab früher auch nicht umbedingt gute Erfahrungen gesammelt. Ab S939 wurden die Boards imo deutlich besser.
Mit dem X58 bin ich,wie gesagt, sehr zufrieden. OC geht,BIOS ist komplett, das Boardlayout ordentlich und alle Features sind dabei (6xRAM,SLI und CF).Gute Testberichte bestätigen die Einschätzung.

nimm das gigabyte und fertig!

da du oc willst is das erste wahl!

asrock...damit bau ich wiellciht nen officesystem ;-)

wenn du unvernünftig sein willst würd ich das sys von gahmuret nehmen.......

Ich habe jetzt 2 Systeme in der engeren Auswahl. Beide sollen früher oder später "etwas" übertaktet werden. Ich hoffe, es gibt keine Fehlplanung und die Komponenten passen 100% zusammen. Meine HD4870 behalte ich noch etwas.

Welches System bringt mir denn INSGESAMT die meiste Leistung (unabhängig vom Endpreis)?
Welches System bringt bei Spielen die meiste Leistung (unabhängig vom Endpreis)?

Vorschlag 1 (i7) für ungefähr 595 EUR (695 EUR)

Intel Core i7-920, 4x 2.67GHz, boxed (BX80601920) ~ 230 EURO
Gigabyte GA-EX58-UD4P, X58 (triple PC3-10667U DDR3) ~ 210 EURO
Corsair XMS3 DIMM Kit 6GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (TR3X6G1600C9) ~ 100 EUR (Eventuell 2 x)
Noctua NH-U12P SE1366 (Sockel 1366) ~ 55 EUR

oder

Vorschlag 2 (AM3) für ungefähr 515 EUR

AMD Phenom II X4 955 Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGIBOX) ~ 160 EUR
Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P, 790FX (dual PC3-10667U DDR3) ~ 140 EUR
2 x Corsair XMS3 DHX DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (TW3X4G1600C9DHX G) ~ 80 EUR (160 EUR)
Noctua NH-U12P (Sockel 775/AM2/AM2+/AM3) ~ 55 EUR (ok oder für AM3 was anderes?)

Zuletzt bearbeitet:
Das Core7 System. ABER du wirst die Mehrleistung nur beim Rendern, Videos bearbeiten oder ähnlichem merken. Bei Spielen nicht.

Für den Spieleinsatz ist das AM3 System am besten. Und zwar mit 4 gb DDR3 1333er Speicher. (60€)

1. meiste Leistung = i7
2. meiste Leistung in spielen = tendenziell der i7, aber der 955er ist nur wenige FPS da hinter.

Merke ich die Mehrleistung bei Spielen "nur" nicht, oder gibt es auch keine?

Also 6 GB bzw. bei AM3 8 GB RAM möchte ich auf jeden Fall haben. Bringt vielleicht wenig, aber immerhin nutze ich Vista Ultimate 64 bit und Windows 7 Pro 64 bit. Nachteile habe ich mit 8 GB nicht, oder?

Sie ist so gut wie nicht vorhanden. Es sind wirklich nur wenige FPS.

Nachteile habe ich mit 8 GB nicht, oder?
Doch, weniger Geld für sinnvolle Aufrüstungen wei SOund, Case oder Wakü. Außerdem verursacht Vollbestückung gelegentlich Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal einen Test gelesen, dass man beim 64 bit System doch eher zu 8 GB greifen sollte, weil das (bis auf das Geld) nur Vorteile haben kann. Vollbestückung, geht's da um die Anzahl der Module oder die 8 GByte beim AM3? Dann wäre eine Vollbestückung mit 6 x 2 GB beim i7 auch nicht sinnvoll?

BTW: Case habe ich ein sehr gutes. Sound, naja, X-FI Platinum, sollte noch gut sein, oder? Wakü ist mir ehrlich gesagt zu aufwendig.

Zuletzt bearbeitet:
Wakü ist mir ehrlich gesagt zu aufwendig.
Geh doch mal bitte ins Detail! Manche User haben in der Hinsicht einige (falsche) Vorurteile. ;)

Ich habe mal einen Test gelesen, dass man beim 64 bit System doch eher zu 8 GB greifen sollte, weil das (bis auf das Geld) nur Vorteile haben kann.
Es bringt im SPieleinsatz keinerlei Vorteile. Der einzige Effekt ist ein LOch in deiner Börse.

Eine RAM-Vollbestückung ist bei jedem System nicht sinnvoll, wenn nicht übertaktet wird ist es okay, ansonsten nicht empfehlenswert.

8 GB sind Sinnfrei, Core i7 unterstützt Tripple Ram, also 3 Ram Riegel. Demnach würde ich 6GB einbauen. Das reicht.

@unsterblich: 8 GB bezogen auf das AM3-System, beim i7 natürlich 6 oder 12 GB.

@Madz "Wakü ist mir ehrlich gesagt zu aufwendig."

Na ja, ich habe keine Ahnung von WaKü. Aber ich stelle es mir so vor: a) Was vernünftiges kostet realtiv viel Geld. b) ich muss irgendwas an meinem Gehäuse basteln, sägen und was weiß ich. c) der PC ist nicht mehr transportabel usw. usw.

Liege ich da total falsch?

@All
Aber egal ob 4 oder 8 GB (ich bleibe bei 8, wobei 12 beim i7 wohl übertrieben wären), dass i7-System ist also schneller, manchmal kaum, manchmal mehr. Es ist also 100% nur eine Preisfrage die gegen den i7 sprechen würde?

a) Was vernünftiges kostet realtiv viel Geld.
Ja, aber der Preis relativiert sich dadurch, daß man den Radiator, Lüfter, Pumpe, Ausgleichsbehälter und CPu Kühler über sehr, viele Jahre verwenden kann. Pumpe ist Eine Nutzungsdauer von 5-6 oder mehr Jahren ist nicht unrealistisch.
Den CPU Kühler kann man immer wieder auf neue Sockel umbauen und ist dann für weitere Jahre gerüstet.
b) ich muss irgendwas an meinem Gehäuse basteln, sägen und was weiß ich.
Kommt auf das Gehäuse an. Ansonsten macht das auch gerne der freundliche Schlosser in deiner Nähe. Oder du baust den Radiator extern auf. Das hat einige Vorteile:

• Keine Strahlungswärme im Gehäuse
  • Weniger Staubprobleme
  • nochmals gesteigert Kühleistung.

c) der PC ist nicht mehr transportabel usw. usw.
Mit Verlaub: BLÖDSINN!! ;) Mir ist es viel wohler einen Rechner mit befüllter Wakü zu transportieren, als wenn ich einen 1kg schweren Klotz auf der Cpu habe. Meine Rechner haben schon X Lans mitgemacht und nie ist etwas passiert.

Es ist also 100% nur eine Preisfrage die gegen den i7 sprechen würde?
Nein, es ist auch eine Frage der Vernunft. Wiese 200e investieren, für etwas wovon ich eh nichts spüre. Glaub mir, du wirst keinen Unterschied merken.-

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, 200 EUR. Grob überschlagen (siehe Vorschlag 1 und 2) beläuft sich der Unterschied auf 80 EUR (incl. 2 GB RAM mehr beim i7)
EDIT: Quatsch, bei 4 GB RAM (mit denen ich mich aber noch anfreunden müsste) sind es 160 EUR incl. 2 GB RAM mehr beim i7.

@Madz

Wenn überhaupt könnte ich mir ein externes System vorstellen. Am System "basteln" möchte ich nicht (nicht unbedingt wegen fehlender Handwerkskunst). Aber die sollen ja auch wieder teuer und dafür relativ schlecht sein. Oder ein eigenes Case für die WaKü (dann von mir aus auch basteln).

Na ja, ich wollte es schon oft, aber habe die Idee immer wegen der Kosten + Aufwand verworfen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh