[Kaufberatung] Gaming PC inkl. Monitor für um die 1200€ und Aufklärung bitte :o)

savo84

Enthusiast
Hi,

ich würde mir auch gerne mal wieder einen Gaming-PC zusammenstellen um aktuelle Spiele (wie Watch_Dogs, Tomb Raider etc.) aber auch ältere Klassiker wie Anno usw. spielen zu können.

Budget liegt bei 1200€ und sollte auch nicht überschritten werden. Wichtig ist mir das der Rechner sehr leise ist und als Gehäuse gefällt mir eigentlich dieses hier: http://geizhals.at/fractal-design-define-r4-arctic-white-fd-ca-def-r4-wh-a812619.html

Weiterhin stelle ich mir die Frage, da ich das hier häufiger lese, ob es eher ein Intel Xeon oder doch ein Core i5, i7 werden soll? Von den Xeon hab ich noch nichts gehört. Das letzte mal mit Windows usw. hatte ich vor ca. 8 Jahren zu tun! Seitdem nur Mac. Daher wäre es cool wenn ihr mich evtl. mal auf den neuesten Stand bringen könntet. :)

Das ist auch der eigentlich Grund dieses Threads! Ansonsten könnte ich mir auch Anregungen aus den ganzen anderen zahlreichen Threads holen! Aber ich wüsste generell gerne mal wieder was so aktuell und gut ist!

Grafiik denke ich eher ATI als Nvidia oder? Das ist wahrscheinlich wieder nen Glaubenskrieg aber ich denke bei ATI kriegt man mehr Leistung für weniger Geld oder?

Danke schonmal für eure Hilfe.

Achja, Betriebssystem muß nicht mit in die Konfig rein.

Gruß,
savo84

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielen Dank, den hab ich mir in nem anderen Thread schon angeguckt aber ich wüsste gerne warum Xeon und nicht i5, i7?

Der Xeon ist eine sehr gute Empfehlung wenn man nicht übertakten möchte und von Hyperthreading profitieren kann.

Gibt's auch Vorteile die für i5 oder i7 sprechen? Preis vllt?

Preis ist geringer (i5) - richtig erkannt ;)

Der Xeon ist ein i7, allerdings ohne Grafikeinheit

Ahso danke für die Erläuterung! Ist denn die CPU Leistung heutzutage wichtig bei spielen? Damals war das eher Nebensache!

Reicht für aktuellere Games auch ne etwas kleinere Grafikkarte für um die 250€?

Ja - eine gewisse CPU-Leisuntung ist natürlich notwendig.
Je besser die neue CPU ist, um so länger wird sie zufriedenstellend werkeln.

Es "reicht" auch eine Karte für 150,-€ ... wenn man bei den Games alle Details runterschraubt. Ob dann Spielfreude aufkommt :confused:

Es "reicht" eine 280X, wenn mal teilweise mit leichten Einschränkungen leben kann. K.A. wie es zukünftig aussehen wird.

Nicht immer "reicht" eine 290 - auch diese kann man schon heute an ihre Grenzen bringen. K.A. wie es zukünftig aussehen wird.

Ne Empfehlung für ne 280X?

Die lauteste von allen (wenn man nicht selbst die notwendigen Einstellungen vornimmt).

Nicht zu verwechseln mit der Vapor 290X

Woher kommt die Info? Laut dem Luxx-Test ist die Karte sehr leise. Habe andere Tests jetzt nicht parat. Nur noch die Asus, die im Idle deutlich lauter ist und unter Last fast exakt gleich auf (wieder aus dem Luxx-Test entnommen)

Im Luxx wurde die Karte doch als sehr leise getestet (ohne Optimierungen). Verstehe nicht ganz, warum die Laut sein soll :hmm:
Aber sonst hast du natürlich Recht, bei dem Kühler lässt sich durch eine eigene Lüfterkurve noch etwas rausholen.

Danke schonmal für die zahlreichen Antworten! Fehlt mir noch ne Empfehlung für nen Monitor, bis 200€, auf keinen fall matt! Will Glossy haben und wenn es geht kein klavierlack Gehäuse!

So, langsam geht's in die heiße Phase (nicht nur wettertechnisch)! Bin mir immernoch nicht sicher ob i7, i5 oder Xeon? Sollte man sich denn Luft zum übertakten lassen für später oder reichen die 3,4 GHz des Xeon!

Ist der Unterschied zwischen i5 und i7 spürbar?

das kommt auf die games an

ich würde zum xeon greifen. das ist wie ein i7 nur ohne igpu

die igpu wäre nützlich sollte dir die richtige graka mal abrauchen. so könntest du den rechner noch nutzen außer man hat ne reserve graka über.

OC bringt nicht die welt.

damit es wirklich spürbar wird muss du 1. nen guten haswell erwischen und 2. ihn köpfen und 3. ne gute kühlung haben. dann noch der aufwand usw..

Zuletzt bearbeitet:
Da ich ja wirklich alles neu brauche würde ich mich auch über nen Tipp für ein Maus / Tastatur Set freuen! Am liebsten mit nur einem Empfänger und kabellos!

Und gleich noch ne frage: Sollte ich mir Windows 7 oder 8.1 draufmachen? Hat 7 Nachteile gegenüber 8.1? DirectX oder so?

Bin irgendwie nicht so der Freund von Win8 und an 7 kommt man ja mittlerweile auch deutlich günstiger ran!

Dann nimm Win7. das taugt.

weiss ja nicht was du so spielst, aber von "funkmäusen" würd ich abraten.

sehr gute mäuse baut zowie (für shooter), brauchst du makros und x seitentasten wäre zowie eher nicht zu empfehlen.
bei tastaturen irgendwelche wünsche?

ich klacker hier mit meiner ducky shine 3 - mechanisch, rote switches, 1a qualität

was wölltest du für maus/tasta/mauspad denn insg. ausgeben wollen? und wie liegt bei dir "spieletechnisch" der schwerpunkt?

weiss ja nicht was du so spielst, aber von "funkmäusen" würd ich abraten.

sehr gute mäuse baut zowie (für shooter), brauchst du makros und x seitentasten wäre zowie eher nicht zu empfehlen.
bei tastaturen irgendwelche wünsche?

ich klacker hier mit meiner ducky shine 3 - mechanisch, rote switches, 1a qualität

was wölltest du für maus/tasta/mauspad denn insg. ausgeben wollen? und wie liegt bei dir "spieletechnisch" der schwerpunkt?

Hi!

Also spieletechnisch kommt's mir nicht so auf jede ms an! Spiele nicht online! Habe ich früher schon nix von gemerkt, von irgendwelchen Verzögerungen!

Gespielt wird von Watchdogs über Battlefield bis hin zu Anno 2070 eigentlich alles. Aber halt nur Singleplayer!

Habe früher immer Desktop Sets von Logitech gehabt aber da auf der Homepage im Prinzip nix vernünftiges gefunden!

Preislich sollte sich das zusammen eher im Bereich von 80€ aufhalten! Also nix High End Gaming mäßiges!
Beim Rechner sieht's da anders aus, da ich halt nicht auf irgendwelche Details verzichten möchte.

Monitor habe ich mir übrigens eben schon den neuen Dell U2414H bestellt. Gefiel mir vom Design her ganz gut.

Ich persönlich bin mit Win 8.1 sehr zufrieden.
Aber es ist in der Tat anfänglich gewöhnungsbedürftig.

Win8 ist einfach nervig, weil alles auf Fettfingerdisplays angepasst wurde. Das fuehrt dazu, dass die einfachsten Einstellungen, z.B: PC HErunterfahren im 3 Untermenue eines unsichtbaren Hover Menues plaziert wurden, die Systemsteuerung unbenutzbar gemacht wurde und viele andere Kleinigkeiten die ansich nicht schlimm sind, aber dennoch unendlich nerven, weil man seine in 20 Jahren eingefahrenen Gewohnheiten umtrainieren muss.

Kurzfassung: nicht schlecht, aber nervig.

PS: als mir meine WinXP Platte gecrasht ist und ich zwangsweise auf eine SSD umschwenken musste hab ich Win8 installiert, meine Freundin hat 8.1 auf ihrem PC (weil mit 8.1 ausgeliefert). Auf meinem Notebook war Win8 keine 3 Tage installiert bis 7pro drauf kam. Und Win8.1 auf dem PC von der Freundin stellt sich als geniale "Lexisicherung" heraus. Da geh ich nicht freiwillig dran :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es also spieletechnisch noch keine Einschränkungen mit Windows 7? Oder wird irgendwas nicht mehr supported was es jetzt nur noch in Windows 8 gibt?

Win8 ist einfach nervig, weil alles auf Fettfingerdisplays angepasst wurde. Das fuehrt dazu, dass die einfachsten Einstellungen, z.B: PC HErunterfahren im 3 Untermenue eines unsichtbaren Hover Menues plaziert wurden, die Systemsteuerung unbenutzbar gemacht wurde und viele andere Kleinigkeiten die ansich nicht schlimm sind, aber dennoch unendlich nerven, weil man seine in 20 Jahren eingefahrenen Gewohnheiten umtrainieren muss.

Kurzfassung: nicht schlecht, aber nervig.

PS: als mir meine WinXP Platte gecrasht ist und ich zwangsweise auf eine SSD umschwenken musste hab ich Win8 installiert, meine Freundin hat 8.1 auf ihrem PC (weil mit 8.1 ausgeliefert). Auf meinem Notebook war Win8 keine 3 Tage installiert bis 7pro drauf kam. Und Win8.1 auf dem PC von der Freundin stellt sich als geniale "Lexisicherung" heraus. Da geh ich nicht freiwillig dran :fresse:

mann kann sich halt die powershell draufmachen. ich bin aber vor kurzem trotzdem von 8.1 auf 7 zurück ^^

zu der tasta-maus kombo:

dann gibts da gar nicht viel zu sagen.

mein vadder hat das hier im büro:

http://geizhals.de/microsoft-sculpt-ergonomic-desktop-keyboard-l5v-00008-a990283.html

ansonsten schau mal hier was du so findest:
http://geizhals.de/?cat=kbdesk&xf=607_deutsch~606_Akku#xf_top

ich hab mir vor paar wochen für 7 euro stardock start 8 und modern mix gekauft. funktioniert einwandfrei.

startmenü + metro apps als desktop variante

unbenanntjqqvk.png

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh