[Kaufberatung] Gaming PC inkl. OS und Monitor bis 1.000€

Lufos1

Experte
Hallo zusammen,

wie der titel vermuten lässt, möchte ich mir einen neuen gaming PC zusammenstellen bzw. ein komplettsystem kaufen. ich benötige ebenfalls einen neuen monitor sowie windows 8.1. Mein aktueller PC hat noch steinzeit-hardware inkl. XP und ich würde das gern ändern. :-) mein budget für PC, OS und monitor habe ich auf 1.000 € festgelegt. wichtig ist mir zudem, dass der PC sehr leise ist, da er mitten im wohnzimmer steht.

was ich mir vorstelle:

- gaming PC für aktuelle und zukünftige spiele auf sehr hohen details und flüssigen bildern
- sehr leises system
- mind. 8 GB RAM
- 8-kern CPU

Ich bin gerade dabei auf diversen ranking seiten wieder ein gefühl für aktuelle hardware zu bekommen, da ich seit bestimmt 5 jahren nichts mehr gekauft habe. nutzen tue ich das für CPU und das für GPU. als einstieg habe ich mal bei JE Computer geguckt und dort den gaming master gefunden. dieser scheint auf den ersten blick auch ganz gut zu passen:

CPU: FX-8320
Graka: Asus Radeon R9270-DC2OC 2GB
RAM: 8 GB DDR3 1600 MHz

besonders gefällt mir das DCU2 feature und das bequiet netzteil. allerdings habe ich auf amazon die R9 270X DC2 für 5€ mehr oder so gefunden. laut ranking ist der leistungssprung schon recht groß(11 ränge). macht sich das auch bemerkbar, oder isses eher vernachlässigbar?

könnt ihr mir sonst irgendwas empfehlen, was meine anforderungen erfüllt? für hilfe wäre ich sehr dankbar und für rückfragen stehe ich natürlich gerne zur verfügung. :-)

mfg
Lufos

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die FX CPU's von AMD sind derzeit leider recht schlecht was Leistung angeht. Ausserdem sind die 8 Kerne bei AMD auch mehr oder weniger Augenwischerei :)

Kannst du das Ding selbst zusammenbauen oder soll das ein Shop für dich machen ?

Willkommen im Forum !

Siehe Vorredner - soll der neue Knecht vom Shop zusammengebaut werden ?

Der neue Monitor soll wohl ein 24" mit Full_HD werden ?

PS: verabschiede dich von dem Gedanken einer 8-Kern-CPU ;) :d ;)

danke euch. 4 kerne reicht mir auch. :-) Zusammenbauen kann ich das auch selber. habe gerade im shop angerufen und erfahren, dass die die dinger eh auf kundenwunsch zusammenstellen und der online shop nur beispielhaft ist. ich würde nur gerne die komponenten oder gleich das ganze system im geschäft kaufen, da ich mit online-händlern schon schlechte erfahrung gemacht habe bei pc-hardware.

ihr würdet also eher zu nem i7 raten? z.b. Intel Core i7-4770 @ 3.40GHz? oder gibt es auch gute AMD CPUs? und wie sieht es mit der graka aus? ist die R9 270 DC2OC ne gute wahl?

in sachen monitor muss es nichtmal unbedingt 24" sein. aktuell habe ich nen quadratischen 16 oder 17" monitor. da aber mittlerweile fast alles auf breitbild läuft(was ich im übrigen scheiße finde) brauche ich wohl mal nen 16:9 monitor. full hd sollte er schon können, ja. muss jetzt aber keine mega hammer deluxe auflösung beherrschen. von monitoren habe ich momentan null ahnung. :-) ich denke so 160-200 euronen wären dafür angemessen.

Zuletzt bearbeitet:
danke euch. 4 kerne reicht mir auch. :-) Zusammenbauen kann ich das auch selber. habe gerade im shop angerufen und erfahren, dass die die dinger eh auf kundenwunsch zusammenstellen und der online shop nur beispielhaft ist. ich würde nur gerne die komponenten oder gleich das ganze system im geschäft kaufen, da ich mit online-händlern schon schlechte erfahrung gemacht habe bei pc-hardware.
Bisserl verwirrend - aber ok. Pech kannst du auch haben, wenn du beim netten Händler um die Ecke einkaufst ...

Diese Teile über Geizhals in den Warenkorb bei Hardwareversand.de legen ...

1 x SanDisk Ultra Plus Notebook 256GB, SATA 6Gb/s (SDSSDHP-256G-G25)
1 x Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646I54590)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x PowerColor Radeon R9 280X TurboDuo OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AXR9 280X 3GBD5-T2DHE/OC)
1 x MSI H97M-E35 (7846-007R)
1 x iiyama ProLite X2483HSU-B1, 24"
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x Cooler Master Silencio 352M schwarz, schallgedämmt (SIL-352M-KKN1)
1 x be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143)
1 x Microsoft: Windows 8.1 64Bit, DSP/SB (deutsch) (PC) (WN7-00619)

... damit es am Ende so aussieht (den Zusammenbau findest du auf der linken Seite unter "Service"

986.jpg

Du kannst dir diese Teile natürlich auch bei dem Händler deiner Wahl kaufen (wirst jedoch unangenehm überrascht sein, wie teuer es dann wird !)

Bei diesem JE Computer fehlt dir aber ordentlich die Auswahl im Shop ...

Also Abneigung gegen Online Händler und zieht 4:3 dem 16:9 Format vor ... Da fällt es schwer jemanden zu beraten was vernünftiges zu kaufen, ehrlich gesagt.

Prinzipiell würde ich, solltest du nicht übertakten wollen, zu einem Xeon 1231v3 + H97 Mainboard + 8 Gb 1600 mhz Ram. Dafür gibt es aber eine Menge schon gemachter Zusammenstellungen im Bereich von 800 € in diesem Forum. Einen 24 Zoll Monitor mit IPS Panel und Win 8.1 und du bist gut dabei :)

danke. werde ich mir mal in ruhe ansehen. ich melde mich dann sicher noch mal. :-)

ich mag ja online händler, hatte aber wiegesagt schon 2mal probleme damit. und ja, ich stehe eher auf große quadratische monitore als breitbild. aber was solls, die sind nunmal am aussterben, sodass ich nen 16:9 monitor suche. :-)

- - - Updated - - -

ok, habe es mir mal angesehen. dazu 3 fragen:

1. hat die Win 8.1 SB version irgendwelche nachteile gegenüber der normalen?
2. die SSD scheint mir mit 256 GB doch recht klein zu sein. ursprünglich war eine HDD mit 1 TB geplant. übersehe ich da irgendwas? hatte noch nie ne SSD.
3. warum der Intel Core i5-4590? ist der FX-8320 laut ranking nicht deutlich besser? oder stimmt was mit dem ranking nicht?

Nein

Wenn dir der Speicherplatz der SSD nicht ausreicht, dann kannst du irgendwann noch irgendeine HDD als Datengrab dazustecken ...

Weil der Proz einfach nur besser ist (Rankings gibt es massenhaft ... und alle listen anders :()

alles klar, danke.
stimmt, ich kann ja einfach meine alte festplatte noch dazu packen. mit nem i5 kann ich im prinzip nichts falsch machen, wenn ich nen ausgereiften quadcore will? oder gibts da auch welche von denen ich die finger lassen sollte?

dann bleibt jetzt noch die frage nach der lautstärke. ist da nen bequiet netzteil schon das maß der dinge? der boxed cpu kühler is diesbezüglich doch aber sicherlich mist, oder? die R9 270 hat ja diese DCU2 kühlung, ist das nur marketing oder ist die damit wirklich deutlich leiser? wie sieht es bei CPU und GPU mit passivkühlung aus, geht das zu sehr auf lasten der leistung?

Zuletzt bearbeitet:
so, bisher siehts so aus:

SanDisk Ultra Plus Notebook 256GB
Intel Xeon E3-1231 v3
PowerColor Radeon R9 280X TurboDuo OC, 3GB GDDR5
MSI H97M-E35 (7846-007R)
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600
be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31
iiyama ProLite X2483HSU-B1, 24"
Microsoft: Windows 8.1 64Bit, DSP/SB

das DVD-laufwerk nehme ich von meinem alten PC. was noch fehlt ist nen gehäuse. da bin ich momentan noch nicht schlüssig. habe ein paar tests von diversen silent-gehäusen gelesen und bin nun eher verunsichert. :-( das gehäuse soll natürlich leise sein, muss aber auch im sommer unter volllast funktionieren. bekommt man da für 60-80 euro was gescheites?

außerdem bin ich nicht sicher, ob das 450W netzteil ausreicht bei den stromfressern(graka+CPU). vllt doch lieber 500W?

Zuletzt bearbeitet:
Cooltek Antiphon oder Fractal Design R4 :)

450 Watt reicht aber sowas von. Deine Kiste wird im Spielebetrieb etwa 280-300 Watt brauchen.

Die SSD würde ich gegen eine Crucial MX 100 tauschen.

danke.

vom antiphon habe ich gelesen, dass er durchaus recht laut werden kann. vor allem im sommer unter volllast...5 tests 7 meinungen... =( was haltet ihr hiervon?
Cooler Master Silencio 550

der urpsrung meiner frage mit dem netzteil kommt daher, dass die graka wohl unter vollast auch mal über 300W braucht und der CPU auch über 100W. der rest braucht ja auch noch bissl leistung, wird das dann nicht zu knapp?

/edit: hier verbraucht die graka unter volllast z.b. 372 Watt. wenn dann noch ca. 100 Watt vom cpu dazu kommen + evtl 50 W vom rest, wirds doch selbst mit nem 500W netzteil eng, oder verstehe ich da was falsch?

Zuletzt bearbeitet:
...
/edit: hier verbraucht die graka unter volllast z.b. 372 Watt. wenn dann noch ca. 100 Watt vom cpu dazu kommen + evtl 50 W vom rest, wirds doch selbst mit nem 500W netzteil eng, oder verstehe ich da was falsch?
Ich habe mit Multimeter mal selbst den Verbrauch 1230v3@AllCores und 290@1110MHz gemessen (Prim95+Furmark) und es kratzte grad mal an den 400W. Bei Spielen kommst du aber da nie ran.

NT reicht bei der Konfig dicke 450W. An die Grenze kommst du nicht mal mit CPU@AllCores u. Graka ocen.

Bei der 280x würde ich aber nicht die PowerColor nehmen, 4von5 verbauten hatte bei mir Spulenfipen.

Ich kenne das R4 u. Shinobi. Habe die Konfig oft verbaut. Bei dem R4 habe ich die Lüfter gegen 2x TY-147 und bei dem Shinobi nur 1x unten dazu getauscht und 24h@Volllast einlaufen lassen um Lagerschleifen <900 zu minimieren. Obwohl das R4 gedämmt ist, steht das Shinobi dem R4 im nichts nach also von der Lautstärke. Wichtig ist auch, dass man z.B. von dem Mobo und der Grafik die Lüftersteuerung optimiert und schon ist selbst unter Volllast, wenn dann höchstens der Grakalüfter bissel zu hören bzw. die Festplatte, wenn die nicht in einer Bitumenbox steckt.

Übrigens fehlt in deiner Konfig noch ein leiser CPU Kühler z.B. http://geizhals.de/thermalright-true-spirit-120-m-bw-rev-a-100700558-a1029170.html.

Warum nimmst du eigentlich das Win8? Bald ist doch ehe Win9 da und Win7 kriegst du bei ebay für <30€.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit Multimeter mal selbst den Verbrauch 1230v3@AllCores und 290@1110MHz gemessen (Prim95+Furmark) und es kratzte grad mal an den 400W. Bei Spielen kommst du aber da nie ran.

Same here ! Mit 1230v3@3,7GHz + GTX660Ti@1200/3500 ca. 360W...

...und 24h@Volllast einlaufen lassen um Lagerschleifen <900 zu minimieren...

:fresse2:

Warum nimmst du eigentlich das Win8? Bald ist doch ehe Win9 da und Win7 kriegst du bei ebay für <30€.

Die Frage sollte lauten: Warum hast du vor es zu kaufen wenn M$ dir Tür und Tor sperrangelweit offen lässt um es umsonst zu erlangen ohne Funktionseinbußen ?!

@r4u$ch: was meinst du mit umsonst? gibt es irgendwo windows 8 umsonst? oder meinst du das eventuell kostenlose update von 8.1 auf 9?

@oposum: ok, danke. dann werd ichs bei nem 450W belassen.

wegen dem cpu kühler...ich hab mal vor jahren so nen riesen teil gekauft. keine ahnung, ob das auf den neuen cpu passt. aktuell habe ich noch nen AMD athlon 64 X2 5200+ oder so. ich versuch mal rauszufinden wie das ding heißt. sieht aber so ähnlich aus wie auf deinem bild.
ich habe mich jetzt gerade in die PowerColor Radeon R9 280X TurboDuo OC, 3GB GDDR5 verliebt und nu hör ich was von spulenfiepen =(

/edit: ist vermutlich der hier: Scythe Grand Kama Cross 2

Zuletzt bearbeitet:
@r4u$ch: was meinst du mit umsonst? gibt es irgendwo windows 8 umsonst? oder meinst du das eventuell kostenlose update von 8.1 auf 9?

:shot: Vergiss es wieder !

wegen dem cpu kühler...ich hab mal vor jahren so nen riesen teil gekauft. keine ahnung, ob das auf den neuen cpu passt. aktuell habe ich noch nen AMD athlon 64 X2 5200+ oder so. ich versuch mal rauszufinden wie das ding heißt. sieht aber so ähnlich aus wie auf deinem bild.

Du musst herausfinden zu welchen Sockeln dein alter Kühler Kompatibel ist... sollten ein LGA775 Retention Kit vorhanden sein könntest du ihn auf einen ASROCK Brett weiter verwenden da deren Bretter noch LGA775 Bohrungen aufweisen.

ich habe mich jetzt gerade in die PowerColor Radeon R9 280X TurboDuo OC, 3GB GDDR5 verliebt und nu hör ich was von spulenfiepen =(

Von dieser Karte würde ich mich auch nicht abbringen lassen ! Habe selbst ein paar verbaut bzw. in den Händen gehabt ohne große Probleme... hier im Forum wird gerne übertrieben ! (Der kritische User lässt die Lager seiner Lüfter 24h "einlaufen" :lol: )

laut anleitung ist die befestigung für sockel: LGA775, 1155, 1156 und 1366. dann noch 478 und 754, 939, 940, AM2, AM2+, AM3, AM3+, FM1.

laut anleitung ist die befestigung für sockel: LGA775, 1155, 1156 und 1366. dann noch 478 und 754, 939, 940, AM2, AM2+, AM3, AM3+, FM1.

Dann ist alles klar ! LGA1156 == LGA1155 == LGA1150 (von den Bohrungen her)

Aber was is es nun für ein Modell ?

EDIT: Ok der Kühler ist i.O.

Das Grundgerüst des Rechners würde ich allerdings noch ein wenig umbauen...

CPU: Intel Core i5-4590
RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
Board: ASRock Fatal1ty B85 Killer
SSD: Crucial MX100 256GB
Graka: Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC
PSU: be quiet! Straight Power E9 450W

Lieber mehr Geld in die Graka stecken als in HT bei der CPU ! Davon hast du mehr in der Praxis...

Zuletzt bearbeitet:
danke.

vom antiphon habe ich gelesen, dass er durchaus recht laut werden kann. vor allem im sommer unter volllast...5 tests 7 meinungen... =( was haltet ihr hiervon?
Cooler Master Silencio 550

der urpsrung meiner frage mit dem netzteil kommt daher, dass die graka wohl unter vollast auch mal über 300W braucht und der CPU auch über 100W. der rest braucht ja auch noch bissl leistung, wird das dann nicht zu knapp?

die 374 watt sind 100% das gesamtsystem. keine single gpu graka zieht 374w.schon gar nicht die 280 ;)

Ich zitiere mich mal selbst...

Ok der Kühler ist i.O.

Das Grundgerüst des Rechners würde ich allerdings noch ein wenig umbauen...

CPU: Intel Core i5-4590
RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
Board: ASRock Fatal1ty B85 Killer
SSD: Crucial MX100 256GB
Graka: Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC
PSU: be quiet! Straight Power E9 450W

Lieber mehr Geld in die Graka stecken als in HT bei der CPU ! Davon hast du mehr in der Praxis...

@scrush: aktuell habe ich ein 400W netzteil.(bequiet straight power) dann sollte das ja eigentlich auch reichen, oder?
@r4u$ch: sehe ich mir gleich mal in ruhe an, danke.

aktuell habe ich ein 400W netzteil.(bequiet straight power) dann sollte das ja eigentlich auch reichen, oder?

Jaein ! Sollte es sich um ein Exemplar aus der e6 / e7 Reihe handeln kannst es in die Tonne kloppen...

mal was anderes...gibt es dinge auf die ich beim monitorkauf achten sollte? bezüglich der reaktionszeit, kontrast(statisch/dynamisch) , Auflösung usw.? gibt es da vllt marken von denen man die finger lassen sollte? 24" finde ich schon zu groß muss ich ehrlich sagen, da ich relativ nah davor hocke. ich glaub 22" is auch immer noch sehr groß. aktuell habe ich nen 17" von Benq. kann da jemand was empfehlen? der iiyama ProLite E2273HDS-B1, 22" sieht ganz nett aus.

vor allem mit dem panel bin ich mir unsicher. TN, IPS, oder doch VA? ich gucke so gut wie nie filme auf dem pc. meistens wird er zum zocken, oder surfen benutzt. was ich jedoch sehr häufig angucke sind youtube videos, streams und ab und an mal serien auf diversen portalen.

Zuletzt bearbeitet:
Als "Normalo" spielt die Art des Panels jetzt keine Rolle mMn. ...

Ich habe selbst ein IPS Panel Zuhause... sitze ich hingegen in der Uni an TN Panels merke ich keinen Unterschied. Ist wieder so eine Frage ob Feti oder nicht... dazu werden sich hier aber noch genug Leute äußern die dir Augenkrebs durch TN Panels attestieren...

Am besten gehst du mal zum Saturn, MM oder was gerade in der Nähe ist und schaust dir ein paar Geräte an... so verfliegt auch hoffentlich der Irrglaube 24" seien zu groß :fresse:
Zum arbeiten/zocken gibt es für mich nix besseres als 24" @1920x1080...

danke, ich werde mich mal auf prad.de bissl schlau machen über die nächsten tage und mich dann vermutlich hier im monitor-forum melden.

Und lasse dich net von 144Hz, 0,0000000000000025ms Reaktionszeit 1337-Gam0r-Gelaber berieseln :haha:

ne, keine sorge. :-) nur den input lag darf man nicht vernachlässigen. das kann je nach modell erhebliche auswirkungen haben. leider bleiben dafür nur tests, da die hersteller dazu schweigen.

Ich würde den Rechner wie folgt zusammenstellen, nämlich ähnlich wie meine Vorposter.

MengeProduktPreisZwischensumme
1ASRock Fatal1ty H97 Performance46,47 €46,47 €
1Be quiet! Straight Power E9 450W68,23 €68,23 €
1Crucial Ballistix Sport 8GB DDR3-1600 CL9 kit60,85 €60,85 €
1Crucial MX100 256GB88,83 €88,83 €
1Fractal Design Define R4 Black Pearl83,90 €83,90 €
1Intel Core i5 4590161,34 €161,34 €
1Sapphire Radeon R9 280 Dual-X 3GB172,84 €172,84 €
1Seagate Barracuda 7200.14 1TB42,80 €42,80 €
8 ProdukteAls eigene Wunschliste importierenGes.725,26 €

Bei Mindfactory bin ich dann bei einer Summe von ~785 €. Dazu könntest du dir den AOC i2369Vm holen, der bei Amazon momentan 130 € kostet. Dabei handelt es sich um ein IPS-Panel mit 23 Zoll Diagonale. Ich hab den selbst bei mir zu Hause und bin zufrieden damit. Für das restliche Geld kannst du Dir ’ne Windows-Lizenz kaufen. Wenn du Windows günstig bekommst, ist auch noch Geld für einen vernünftigen CPU-Kühler drinnen oder ein anderes Gehäuse. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh