[Kaufberatung] Gaming-PC inkl. Wakü bis 5000€

Eigentlich gibt's da nicht sonderlich viel zu beachten. Für den 13600 brauchst du ein B660, Z690 oder Z790 Board und genügend Anschlüsse für alles, was so an den Rechner angeschlossen werden soll.
Je nachdem welcher RAM es werden soll (DDR4 oder DDR5) musst du drauf achten, dass das Board entsprechend kompatibel ist.

Wenn's ein Z690 Board werden soll und du dich für DDR4 entscheidest, würde ich das MSI PRO Z690-A DDR4 empfehlen. Das hat nicht viel unnötigen Schnickschnack aber alles was man braucht zu einem guten Preis.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Macht es aktuell einen großen Unterschied zwischen 4/5?
 
Das Ding beim RAM ist halt einfach: Weniger ist mehr. Je weniger Kapazität der IMC handeln muss, desto mehr perfomance ist am Ende drin. Deswegen ist RAM auf Pump einbauen in 9 von 10 Fällen Unfug.

Fürs daddeln allein bist du mit flottem DDR4 besser bedient (Vorsicht: Stand jetzt). Ist grad so langsam der turnover Punkt, wo DDR5 performant genug ist, um DDR4 auszustechen.
 
Macht es aktuell einen großen Unterschied zwischen 4/5?
Nur wenn du Anwendungen hast wo Bandbreite über Latenz geht.
Das müsste man im Detail entsprechenden Benchmarks und Tests entnehmen.

Für 0815 Anwender ist es egal.
 
Aktuell noch in den wenigsten Anwendungsfällen - die wirklich schnellen Kits kommen erst noch. Und wie hier schon jemand gesagt hat, gibts die 64GB-Module selten und dann nur langsam.

Ob Machine-Learning vom DDR5 profitiert weiß ich aber leider nicht, dass müsste hier wer anders beantworten
 
Nur wenn du Anwendungen hast wo Bandbreite über Latenz geht.
Das müsste man im Detail entsprechenden Benchmarks und Tests entnehmen.

Für 0815 Anwender ist es egal.

Okay dann muss ich mich an der Stelle aufschlauen. Bei der SSD irgendwelche Empfehlungen?
 
Die Samsung 970 EVO Plus ist grundsolide und schnell genug, dass man den unterschied zu einer schneller SSD im Alltag nicht merken kann.

 

Die 980 Pro ist etwas aktueller. Die 970 Evo geht auch klar.

980 Pro = PCI-E 4.0
970 Evo = PCI-E 3.0

Gibt es beide auch als 500GB und 1TB Version.
 
Wenn du sagst, ist mir egal, ich wills schneller würde ich sonst noch die Seagate FireCuda 530 und die WesternDigital WD Black SN850 ins Rennen schicken
 

Die 980 Pro ist etwas aktueller. Die 970 Evo geht auch klar.

980 Pro = PCI-E 4.0
970 Evo = PCI-E 3.0

Gibt es beide auch als 500GB und 1TB Version.

Dann schau ich da wo ich den besseren Preise bekomme, danke! :) Gut ich denke dann hab ich erstmal so weit alles. Oder fällt auch noch etwas ein was ich verpasst habe?
 
Der ganze Rest vom PC?

Gehäuse und Gehäuselüfter wären noch wichtig.

Die RTX 4090 ist ein ziemlicher Brocken. Passt nicht überall rein.

Aber erstmal GPU kaufen und sich über Wakü/Luftkühlung etc. klar werden.

Und wieviele Kerne du meinst zu brauchen. Vermutlich nicht so viele, aber das hängt von den Anwendungen ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay dann muss ich mich an der Stelle aufschlauen. Bei der SSD irgendwelche Empfehlungen?
Ich hab bisher nur ans zocken gedacht und das kann der 13600k sehr gut. Auch einiges andere was in die Breite skaliert (gelegentliche Videokram) wird er gut können.
Im Schnitt ist er in allen Szenarien (die ich bisher gesehen habe) etwas besser als ein 5900x oder 12700.

Wenn du mehr Bums willst... Denke über einen 13700 oder 7900x nach.
Ich kann es nicht abschätzen, ich denke dass der 13600k ein sehr interessanter Allrounder ist.
 
Für ein 160Hz Ultrawide und ein bisschen Zocken reicht der 13600k mehr als aus.

Bei 14 Threads sollte auch genug Spielraum für ein paar VMs sein.
Könnte halt nur sein dass irgendein Programm zusätzlich ganz viele Kerne braucht.

Bei AMD wäre das Äquivalent der 7700X.
Da würde für Gaming schon der 7600X dicke reichen. Aber der hat nur 6 Kerne/12 Threads.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein 13xxxer CPU verwendet wird und ein 690er MB an das BIOS Update denken
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh