[Kaufberatung] Gaming PC - Ist die Zusammenstellung rund?

qbe

Enthusiast
Hallo Zusammen,

die letzten Jahre hatte ich keinen PC, sondern nur ein MacBook Pro zum arbeiten. Früher habe ich auf internationalem Niveau an Wettkämpfen teilgenommen und entsprechend möchte ich nun auch ehr die Wettkampftitel wie CS:GO, PUBG etc. und weniger grafikintensive Titel wie Battlefield, CoD und so weiter spielen. Die Wettkampftitel sollen aber sehr gut spielbar sein und ich möchte ein gutes Spielgefühl, also geringes Inputlag und eine hohe Bildwiederholrate/FPS haben. Ich habe jetzt ein System mit einem Intel CPU und einer Nvidia Grafikkarte zusammengestellt und frage mich, bzw. euch, ob die Zusammenstellung zu meinen Anforderungen passt. Generell ist mir egal von welchem Hersteller die einzelnen Komponenten sind. Intel habe ich aus Gewohnheit ausgewählt und Nvidia, weil der gewählte Monitor G-Sync aber kein Free-Sync unterstützt. Generell finde ich den Monitor ganz gut, weil er mir auch viel Fläche zum Arbeiten bietet. Falls ich mit einem kleineren Monitor ein besseres Spielgefühl habe könnte und auch noch Geld spare, wäre das auch eine Möglichkeit, generell finde ich den Monitor aber interessant.

Wie man an meinem Registrierungsdatum sieht, bin ich schon ziemlich alt :d und echt ziemlich raus, was die aktuelle PC Technik angeht. Darum bin ich für eure Unterstützung sehr dankbar! Leider finde ich bei Geizhals nicht mehr die BBcode Funktion ... darum hier ein Link zur Wunschliste.

Gaming PC Preisvergleich Geizhals Deutschland

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Je nachdem, wie intensiv du das Ganze betreiben willst, wären mir die 120Hz max. Bildwiederholrate des Monitors ggf. schon wieder zu wenig.

WQHD mit 144/165Hz würde ich da wohl vorziehen. Alles ab 200Hz ist dann halt preislich eigtl. nur noch in Full HD vertretbar.

Für WQHD @144Hz wäre bei eher "competitive" Grafiksettings allerdings auch eine 5700XT und damit halt zusätzlich ein günstigerer FreeSync-Monitor drin:

1 Crucial MX500 1TB, M.2 (CT1000MX500SSD4)
1 AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed (100-100000031BOX)
1 Patriot Viper 4 DIMM Kit 16GB, DDR4-3733, CL17-21-21-41 (PV416G373C7K)
1 Sapphire Nitro+ Radeon RX 5700 XT 8G, 8GB GDDR6, 2x HDMI, 2x DP, full retail (11293-03-40G)
1 MSI B450-A Pro Max (7B86-022R)
1 Acer XF2 XF272UPbmiiprzx, 27" (UM.HX2EE.P04)
1 Scythe Mugen 5 [Rev. B] (SCMG-5100)
1 Fractal Design Define R6 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R6-BK)
1 be quiet! Pure Power 11 CM 500W ATX 2.4 (BN297)

(Deine Audio-Komponenten habe ich mal rausgerechnet. Falls du andere Audio-Anschlüsse benötigst oder dir der Soundchip noch wichtig ist, kann man Alternativen suchen).

Dein Grundgedanke mit Intel und auch Nvidia war nicht gänzlich falsch. Allerdings hat AMD mit den aktuellen Ryzen-CPUs was P/L betrifft einfach nochmal aufgeholt und FreeSync ist preislich halt immer die attraktivere Option als G-Sync. Deine 2070 SUPER und die 5700XT sind sich extrem nahe bzgl. Leistung; nur merkst du halt, dass du bei Nvidia für einen 7-8% höheren Preise eher noch ein "billiges" Custom Design mit schlechterem Kühlkonzept (Radiallüfter) vom unteren Ende der Modellauswahl bekommst, während wir uns bei der 5700XT mit der Nitro+ schon an der Spitze befinden bzgl. Lautstärke, Temperaturen und entsprechend auch Takt.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, dimi0815!

Ich werde mich nicht nochmal auf ein hohes Niveau spielen, daher muss es nicht state of the art sein, aber ich möchte mich eben auch nicht über das Spielgefühl ärgern und in dem Bereich bin ich durch meine Vergangenheit sehr empfindlich. Bei deiner Zusammenstellung sind nun fast alle Komponenten anders - da lag ich mit meiner Recherche wohl ziemlich daneben.
Ich habe mir das jetzt mal zusammengebastelt und das ganze würde nur 1700 statt 2200 Euro kosten. Mal gucken, ob es noch andere Meinungen und Tipps gibt. Der Soundchip ist egal, weil ich ja einen DAC anschließen will.

Gern geschehen.

Aber nur nochmal zur Verdeutlichung:
Du lagst weder mit dem Intel, noch mit der 2070 Super richtig "daneben". Gibt genug Leute, die das so betreiben und ggf. auch so nochmal empfehlen würden, evtl. noch mit einem Upgrade zum 9600k auf CPU-Seite. Entsprechend war die Recherche auch völlig in Ordnung.

Einzig die Tatsache, dass G-Sync gegenüber FreeSync halt sofort mit einem happigen Aufpreis behaftet ist und AMD sehr aktuell im presilichen Konkurrenzbereich zur 2060/2070 Super mit der 5700XT geliefert hat, gibt (für mich) den Ausschlag in die Richtung. Du hast eben mit AMD/AMD statt Intel/Nvidia eine kleine Ersparnis, wenn wir die Kernkomponenten (CPU + Board, GPU + Sync-fähiger Monitor) betrachten. Und das OHNE Leistungsverlust. Auf CPU-Seite kommt noch dazu, dass du mit dem Ryzen 5 3600 eben nochmal eine Reserve in Form von 6 zusätzlichen Threads hast, die je nach Anforderungen (und zukünftiger Entwicklung) mal mehr und mal weniger Vorteil bringen. Diesen Vorteil und einige FPS in den meisten Games bezahlst du bei AMD bei der CPU mit 35,-€ Aufpreis. Wenn es das nicht wert ist, geht auf alle Fälle auch eine Kombination aus Intel CPU und AMD auf der Grafik-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mal offen sprechen darf, das is in meinen Augen für jemanden der sich selbst als Min FPS und Input Lag Sensibel beschreibt vlt ned die beste Zusammenstellung..

Einer der wenigen Fälle wo ich tatsächlich über eine Intel Basis mit 9700k oder 9900k nachdenken würde, am Geld wird das ja ned scheitern.
Dazu n einfaches Z390 Board und normaler 3200er CL16 Speicher gepaart mit einer 2060 Super ODER der genannten 5700xt sehe ich hier ehrlich gesagt als interessanter.

Wenn man in so einem falle eine AMD Zusammenstellung nimmt würde ich ehrlich gesagt nen 3600X kaufen, mit X570 Board, nem wirklich gutem LuKü aka DarkRock 4 Pro
und manuell alles aus Core 1-6 rausholen, denn das sind für minFPS und Input Lagg immer noch die wichtigsten...

Was du jetzt hast, oder was dimi dir gepostet hat, ist nichts anderes als eine komplett übliche Standard Konfig.
Ned nur der Monitor is beim Thema Inputlag relevant, die Hardware und Peripherie genauso..

Je nachdem wie dein anspruch ist, ist genannte Konfig völlig okay - willst du aber wirklich "back2competitive" Style wo Inpt.lag und MinFPS Sensibel gespielt wird, dann würd ichs ändern..

Zuletzt bearbeitet:
Würde bei der Grafikkarte bzgl. Lautstärke und Temperatur auf keinen Fall ein Radiallüfter-Design nehmen.
Sapphire hat bzgl. Wertigkeit und Kühlkonzept die Nase vorn.

Entweder die Radeon Pulse oder dann halt obenraus die Nitro+.

Muss meinem Vorredner im Punkt um den Prozessor zustimmen.

Für Fps Titel, insbesondere cs:go, macht es doch schon einen Unterschied (wenn auch sehr klein) ob man 150 oder 300fps hat. Hier hat Intel immer noch einen kleinen Vorsprung was die Singlecore Leistung angeht. Also wenn du es wirklich nur darauf anlegst die perfekte Gaming Leistung in Fps zu haben würde ich auf 9600/9700/9900k setzen. Allerdings ist dann auch der Monitor wieder Overkill, die Auflösungen bei csgo sind bei professionellen Spielern im Bereich zwischen 1024 und 1920 angesiedelt, allerdings dann auch mit mindestens 144hz.

Das bessere "Allrounder" Paket, insbesondere Preis/Leistungstechnisch, bietet allerdings AMD. Die Konfig aus 3600/x und 5700xt ist zwar Standart, aber nicht ohne Grund so beliebt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh