Gaming PC Kaufberatung/Vorschläge gesucht

Eimon

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.12.2014
Beiträge
5
Hallo,

Ich bin auf der suche nach einem High-end Gaming PC, der Preiswert ist und sehr Leistungsstark ist, ich habe wenig ahnung deswegen suche ich Beratung und Vorschläge.

Ich habe auf Amazon einen PC gefunden, aber manche sagen das es überteuert ist. Was haltet ihr von diesem PC (Preiswert/Leistung)?
Und die Kühlung von dem heißt: Cooler Master Seidon 120V.
Ist dies ein eine gute Wasserkühlung?
Alles zusammen kostet 1.859 Euro mit GTX 980 und SSD mit Win 8.1

ONE Silent High-End Gaming-PC Haswell-Refresh Core: Amazon.de: Computer & Zubehör

Oder soll ich den PC vergessen und mir einen Selbst zusammenbauen? Wenn ja bitte PC online zusammenstellen und mir die Specs dann geben den ich direkt jemanden zusammenbauen lasse. (Voraussetzungen sind Nividia GTX 980 mit HDMI anschluss falls vorhanden, Intel Core i7-4790K mit Wasserkhülung oder besser, 250 GB SSD, 2TB HDD, 16 GB RAM. Gehäuse, möglicht mit viel Leds und Blau falls vorhanden oder Rot so wie auf dem Link von oben, Budget 1800-2000 Euro je nach bedarf)

Ich habe 2 PC's zusammengestellt und bin mir nicht sicher ob alles zusammen passt und Kompatibel ist und welches besser ist.

Links:

hardwareversand.de - Konfigurieren Sie Ihren Wunsch-PC
PC-Konfigurator: Jetzt den perfekten PC zusammenstellen bei ATELCO Computer
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Eimon,
was soll dein Monitor für eine Auflösung haben und welche Spiele spielst du?
Willst du übertakten?
Eine GTX 980 ist übeteuert.Nimm eine 970,da die günstiger und nicht viel langsamer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Eimon,
was soll dein Monitor für eine Auflösung haben und welche Spiele spielst du?
Willst du übertakten?
Eine GTX 980 ist übeteuert.Nimm eine 970,da die günstiger und nicht viel langsamer ist.

Ich werde diesen Monitor kaufen: Asus VX248H. Auflösung soll 1920 x 1080 - 4k sein.

Ich werde vielleicht mal übertaken, aber es soll so stark sein das eine übertakung nicht nötig ist.

Ich spiele die üblichen neuesten spiele, es soll einfach vorbereitet sein für jedes neue Spiel im markt.
Also Hardcore gaming.

Was haltest du von meiner PC zusammenstellung, ist alles zusammen kompatibel? und falls nicht, kannst du es verbessern?

Wie findest du den PC von Amazon u. der kühlung (Preiswert/Leistung)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja,für eine FullHD-Auflösung brauchts keine GTX980.
Wieso dieser Monitor und was meintest du mit 4K?
Traust du dir einen Zusammenbau der Hardware alleine zu?
 
Wieso dieser Monitor und was meintest du mit 4K?
Mit 4k meinte ich 3840 x 2160 Auflösung.
Dieser Monitor weil ich den gut finde, ich hoffe du auch.

Traust du dir einen Zusammenbau der Hardware alleine zu?
Wie gesagt, bei dem zusammenbau lasse ich jemanden erfahrenen rangehen. Ich bräuche nur noch die Zusammenstellung

Ich würde mich freuen wenn du meine fragen beantworten könntest, und die Zusammenstellung überprüfen/verbessern könntest.
 
Mit 4k meinte ich 3840 x 2160 Auflösung.
Dieser Monitor weil ich den gut finde, ich hoffe du auch.


Wie gesagt, bei dem zusammenbau lasse ich jemanden erfahrenen rangehen. Ich bräuche nur noch die Zusammenstellung

Ich würde mich freuen wenn du meine fragen beantworten könntest, und die Zusammenstellung überprüfen/verbessern könntest.

Ähm,der von dir genannte Monitor ist kein 4K.
Da gibt es bessere Monitore.

- - - Updated - - -

Mit einer 980er wirst du auch kein 4k vernünftig befeuern können.

Mit vielen Abstrichen vielleicht.
 
Deshalb schrieb ich ja vernünftig, ich habe 4k auch schon mit einer R9 290 getestet und es klappt. Aber ich denke vorausschauend, da wäre zumindest ein 970/980er Gespann nötig und dann bleibt noch immer der Nachteil/die Nachteile von SLI erhalten.
 
Hi,

ich muss sagen, dass ich 1900 € für einen Gaming PC wesentlich zu teuer finde. Aber erstmal: ein 1920 x 1080 Bildschirm ist etwas anderes als eine 4K Version und die Anforderungen an den Computer sind recht weit auseinander. Der von dir genannte Monitor ist ein Full HD, kein 4K Monitor. 4K sind aber Generell für spiele problematisch, dafür brauchst du mind. 2 x GTX 970 und das wird teuer :d

Bei einem Gaming PC würde ich immer auf das PL Verhältnis achten. Wenn für dich ein Komplett-PC in Frage kommt, denke ich, dass übertakten für dich kein Thema sein wird oder?

Wenn ich damit richtig liege würde ich etwas in die Richtung bauen (mit genaueren Links kann ich es dir geben, wenn du Interesse hast) (Vorausgesetzt du willst den von dir gezeigten Monitor verwenden, bei 4K würde ich daran nochmal arbeiten, dann kannst du den ONE PC aber eh in die Tonne treten ^^)
CPU-MB-RAM-Kühler:
Xeon 1231 - 230 €
H97 Board - 100 €
16 GB DDR3 1600 Ram - 125 €
Brocken ECO - 30 €
- Macht 485 €

Grafikkarte
GTX970 (eine gute) - ca. 360 €
- Macht 360 € :d

Gehäuse Netzteil ROM
Nanoxia Deep Silence - ca. 75 € (Oder sonstiges Gehäuse deiner Wahl)
Be Quiet! 500 W CM - ca. 95 € (Hier kann man gerne 40 € sparen falls nötig)
Beliebiger BR-Brenner - ca 50 €
- Macht 220 €

SSD HDD
MX100 512 GB - ca. 200 €
Seagate 2 TB HDD - ca. 75 €
- Macht 275 €

Macht ca. 1350 €. Dazu kommt noch eine Maus (ca. 60 €), Tastatur (ca. 60 €), Win8.1 (ca. 80 €) und evtl. gute Kopfhörer (ca. 200 €, dann bist du bei 1750 € (150 € günstiger), hast definitv qualitativ hochwertigere Bauteile von denen du auch länger etwas hast (Kühler, HDD, SSD, Gehäuse, NT), eine Tastatur, Maus und gute Kopfhörer im Preis inbegriffen. Ich glaub das spricht für sich.

Die unterschiede bzgl. der Leistung zwischen meiner Config zu dem ONE-System belaufen sich auf ca. 5% CPU und 15 % GPU (was du hier weniger hast), bei fast 33 % weniger Preis und wesentlich besserer Qualität.
Generell wird die 970 als erstes ein Flaschenhals aufgeben. Diese kannst du dann für das gesparte Geld in eine neue GPU stecken und bist wesentlich länger ausgerüstet :d

Soviel von meiner Seite.


Beste Grüße

PS: Wie gesagt, Links geb ich dir bei Interesse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da brauchts einfach noch ein wenig Zeit für die 4K-Geschichte.Wenn das mal nur mit einer Karte zu bewerkstelligen ist,dann ists gut.
Diesbezüglich sind natürlich NV/AmD verantwortlich.
 
Hi,

ich muss sagen, dass ich 1900 € für einen Gaming PC wesentlich zu teuer finde. Aber erstmal: ein 1920 x 1080 Bildschirm ist etwas anderes als eine 4K Version und die Anforderungen an den Computer sind recht weit auseinander. Der von dir genannte Monitor ist ein Full HD, kein 4K Monitor. 4K sind aber Generell für spiele problematisch, dafür brauchst du mind. 2 x GTX 970 und das wird teuer :d

Bei einem Gaming PC würde ich immer auf das PL Verhältnis achten. Wenn für dich ein Komplett-PC in Frage kommt, denke ich, dass übertakten für dich kein Thema sein wird oder?

Wenn ich damit richtig liege würde ich etwas in die Richtung bauen (mit genaueren Links kann ich es dir geben, wenn du Interesse hast) (Vorausgesetzt du willst den von dir gezeigten Monitor verwenden, bei 4K würde ich daran nochmal arbeiten, dann kannst du den ONE PC aber eh in die Tonne treten ^^)
CPU-MB-RAM-Kühler:
Xeon 1231 - 230 €
H97 Board - 100 €
16 GB DDR3 1600 Ram - 125 €
Brocken ECO - 30 €
- Macht 485 €

Grafikkarte
GTX970 (eine gute) - ca. 360 €
- Macht 360 € :d

Gehäuse Netzteil ROM
Nanoxia Deep Silence - ca. 75 € (Oder sonstiges Gehäuse deiner Wahl)
Be Quiet! 500 W CM - ca. 95 € (Hier kann man gerne 40 € sparen falls nötig)
Beliebiger BR-Brenner - ca 50 €
- Macht 220 €

SSD HDD
MX100 512 GB - ca. 200 €
Seagate 2 TB HDD - ca. 75 €
- Macht 275 €

Macht ca. 1350 €. Dazu kommt noch eine Maus (ca. 60 €), Tastatur (ca. 60 €), Win8.1 (ca. 80 €) und evtl. gute Kopfhörer (ca. 200 €, dann bist du bei 1750 € (150 € günstiger), hast definitv qualitativ hochwertigere Bauteile von denen du auch länger etwas hast (Kühler, HDD, SSD, Gehäuse, NT), eine Tastatur, Maus und gute Kopfhörer im Preis inbegriffen. Ich glaub das spricht für sich.

Die unterschiede bzgl. der Leistung zwischen meiner Config zu dem ONE-System belaufen sich auf ca. 5% CPU und 15 % GPU (was du hier weniger hast), bei fast 33 % weniger Preis und wesentlich besserer Qualität.
Generell wird die 970 als erstes ein Flaschenhals aufgeben. Diese kannst du dann für das gesparte Geld in eine neue GPU stecken und bist wesentlich länger ausgerüstet :d

Soviel von meiner Seite.


Beste Grüße

PS: Wie gesagt, Links geb ich dir bei Interesse.

Würde mich freuen wenn du mir Links geben könntest , wie gesagt habe ich 1800-2000 Euro als budget deswegen würde ich mindestens 1800 dafür ausgeben wenn du es ein bisschen besser und stärker aufrüsten könntest. Es sollte aber auch meine Vorrausetzungen entsprechen.

- - - Updated - - -

Da brauchts einfach noch ein wenig Zeit für die 4K-Geschichte.Wenn das mal nur mit einer Karte zu bewerkstelligen ist,dann ists gut.
Diesbezüglich sind natürlich NV/AmD verantwortlich.

Alles klar, dann vergessen wir die sache mit 4K. Nun brauce ich gute zusammenstellungen! Das mindestens 1800 kosten soll, und die meiner Vorrausetzungen entsprechen.

Voraussetzungen: Nividia GTX 980 mit HDMI anschluss falls vorhanden, Intel Core i7-4790K mit Wasserkhülung oder besser, 250 GB SSD oder mehr, 2TB HDD, 16 GB RAM. Gehäuse, möglicht mit viel Leds und Blau falls vorhanden oder Rot so wie auf dem Link von oben, Budget 1800-2000 Euro je nach bedarf
 
deswegen würde ich mindestens 1800 dafür ausgeben wenn du es ein bisschen besser und stärker aufrüsten könntest. Es sollte aber auch meine Vorrausetzungen entsprechen.

Hmmm.....:hmm::shake:

Du brauchst keine GTX980 für Full-HD.
Warum soll die Karte HDMI haben?

Du solltest dich vielleicht erstmal bischen einlesen und mit der Materie vertraut machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Voraussetzungen: Nividia GTX 980 mit HDMI anschluss falls vorhanden, Intel Core i7-4790K mit Wasserkhülung oder besser, 250 GB SSD oder mehr, 2TB HDD, 16 GB RAM. Gehäuse, möglicht mit viel Leds und Blau falls vorhanden oder Rot so wie auf dem Link von oben, Budget 1800-2000 Euro je nach bedarf

Meinst du das jetzt ernst?
 
Wirkt für mich wie reines Bling-Bling-epen*s-Getrolle. So hat das echt keinen Zweck.
 
Ich glaube das hat keinen Wert hier.

Wirkt für mich wie reines Bling-Bling-epen*s-Getrolle. So hat das echt keinen Zweck.


Keine meiner Fragen wurden von euch beantwortet obwol ich extra nochmal nachgefragt habe,
Dann keine detaillierte Hife/Beratung obwohl ich neuling bin in diesem bereich, anstatt werde ich ausgefragt und als dumm dargestellt.
Und zuletzt, dieser unfreundlicher post von euch beiden.
Alles klar, dann braucht ihr nicht länger auf meinem Thread zu posten

Mir kommt es vor als ob mein erster Post nicht richtig gelesen wurde.


Ich freue mich weiterhin für andere die gerne Hilfreich sind und meine Fragen wie im 1. Post beantworten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vll versteht er noch nicht das Problem seiner Vorstellung. Ich schreib gleich mal was wenn ich auf der Arbeit bin ^^

Gesendet von meinem XT1032 mit der Hardwareluxx App
 
... Ich schreib gleich mal was wenn ich auf der Arbeit bin ^^

Gesendet von meinem XT1032 mit der Hardwareluxx App

Noch jmd der immer auf der Arbeit schreibt :d


1 x Western Digital WD Green 2TB, SATA 6Gb/s (WD20EZRX)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Crucial MX100 512GB, SATA 6Gb/s (CT512MX100SSD1)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-16GAB)
1 x EVGA GeForce GTX 970 SuperClocked ACX 2.0, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (04G-P4-2974)
1 x ASRock Z97 Extreme4 (90-MXGTZ0-A0UAYZ)
3 x Corsair Air Series LED Blue AF140 Quiet Edition (CO-9050017-BLED)
1 x Corsair Air Series SP140 LED Blue High Static Pressure, 2er-Pack (CO-9050036-WW)
1 x Prolimatech Black Genesis Kühlkörper
1 x Nanoxia Deep Silence 1 schwarz mit Sichtfenster, schallgedämmt (NXDS1BW)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
Summe aller Bestpreise: 1541,76 Euro

Bis auf die GTX 980 alles drin. Und warum ist sie nicht drin? Weils unötiges Geld verbrennen ist ;)
Die Zwei SSD haben folgenden Sinn.
256GB für OS und Programme
512GB für Spiele

Wenn der Platz der SSD's reicht für spiele könnte man statt der WD Green auch eine WD Red nehmen.

Warum aber eigentlich unbedingt die 16GB Ram und die GTX 980 ?

Und mit dem Geld was du gespart hast gehste mit deiner Freundin/Frau wat schönes zu Weihnachten machen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Silence 1 reicht aber. Das 5er ist für irgendwelche Riesen boards.^^

Gesendet von meinem XT1032 mit der Hardwareluxx App
 
Naja wer weiß was noch geplant ist ne wakü oder so. Ok ne spaß rausreden klappt wohl ned :d.

Ist geändert :)
 
@TE: Deine Zusammenstellung sieht aktuell so aus, als ob du einfach das teuerste genommen hast, das du in den einzelnen Kategorien finden konntest und deswegen versteh ich auch, dass von einem Troll ausgegangen wird.

Schön, dass du 1800€ ausgeben willst, aber für einen reinen Gaming PC bei 1080p@60Hz ergibt es keinen Sinn, so viel Geld zu investieren.

- Um den Monitor zu befeuern reicht eigentlich eine GTX 970 mehr als aus und ist von der P/L deutlich besser aufgestellt. Die 980 ist ihr Geld nicht wert, für die Performance die sie liefert. Anstelle der 980 kauft man sich lieber eine 970 SLI Gespann, wenn man so viel Geld investieren will, aber wie gesagt das ist bei 1080p uninteressant. Oder anders ausgerückt, der Monitor kann nur 60 FPS darstellen, also muss die Grafikkarte nicht mehr berechnen können vereinfacht gesagt.
- Da du nicht übertakten willst, ist es auch unsinnig so viel Geld in einen i7 und ein AiO Wasserkühlung zu stecken. Da reicht auch der deutlich günstigere Xeon mit einem Luftkühler der 30€ Klasse. Der reicht übrigens auch beim i7 mit normalem OC.
- RAM reichen fürs Zocken eigentlich auch 8GB vollkommen aus
- Das Selbe beim Board, ohne übertakten braucht es eigentlich auch kein z97 Board, vor allem keins für 170€ (außer es bietet irgend ein Feature, das du unbedingt brauchst)
- Gehäuse wäre mit persönlich zu teuer, da liegt meine Schmerzgrenze bei 100€, aber das ist Geschmackssache.
- Das Netzteil ist eine Nummer zu groß und der preis gesalzen, hier tut es auch ein 500W Modell für ein drittel des Preises
- Zu den Laufwerken: Die Evo ist recht teuer, für 90€ bekommt man schon eine recht gute MX100, der Aufpreis ist es eigentlich nicht wert.
Die DVD-LW sind die teuersten, die es im shop gibt, hier reichen auch die 20€ Modelle. Die unterscheiden sich so gut wie nicht und brauchen tut man die heute eigentlich auch nicht mehr.

am Ende wirst du bei ~1300€ landen, was für deine Anforderungen ausreichend ist (außer das Geld verbrennen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Voraussetzungen: Nividia GTX 980 mit HDMI anschluss falls vorhanden, Intel Core i7-4790K mit Wasserkhülung oder besser, 250 GB SSD oder mehr, 2TB HDD, 16 GB RAM. Gehäuse, möglicht mit viel Leds und Blau falls vorhanden oder Rot so wie auf dem Link von oben, Budget 1800-2000 Euro je nach bedarf

Okay, dann verschwenden wir mal etwas Geld. Um mein Gewissen zu beruhigen muss ich dir allerdings erstmal zeigen, was du für ein angemessenes P/L Verhältnis bereits bekommen würdest, was deinen Ansprüchen eig. mehr als gerecht werden sollte (du weißt es nur selbst nicht :d)

1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Crucial MX100 512GB, SATA 6Gb/s (CT512MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N970G1 GAMING-4GD)
1 x MSI H97 Guard-Pro (7923-002R)
1 x Pioneer BDR-209DBK schwarz, SATA
1 x NZXT H440 schwarz/blau mit Sichtfenster, schallgedämmt (CA-H440W-M4)
1 x Corsair Hydro Series H75 (CW-9060015-WW)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Macht als Summe aller Bestpreise 1350 € (sind dann ca. 1400-1450 real) + ca. 80 € für Windows.
Das wäre eine Konfig, die ich empfehlen kann und hinter deren Empfehlung ich auch moralisch noch stehen könnte, da du wirklich eine sehr hohe Qualität der einzelnen Komponenten hast. (stellenweise so hoch, dass sie keiner mehr braucht)

Das ist schon wirklich zu viel des guten. Würde ich den PC zusammenbauen würde ich an einigen Stellen sparen:
günstigeres NT - 40 € http://geizhals.at/de/corsair-builder-series-cx430-v2-430w-atx-2-3-cmpsu-430cxv2-a640425.html
günstigeres Board - 10 € http://geizhals.at/de/asrock-h97m-pro4-90-mxgta0-a0uayz-a1111359.html
günstigeres Case - 20 € http://geizhals.at/de/fractal-desig...t-sichtfenster-fd-ca-def-r4-bl-w-a860205.html
kleinere SSD - 90 € http://geizhals.at/de/crucial-mx100-256gb-ct256mx100ssd1-a1122681.html
Brocken-ECO statt der Wasserkühlung - 40 € http://geizhals.at/de/ekl-alpenfoehn-brocken-eco-84000000106-a1081623.html (Übertakten geht mit dem Xeon eh nicht)
Das heißt ich würde das selbe (ohne Leistungsverlust) für ca. 200 € weniger bauen. Für deine blauen Bling Bling Dinge musst du selbst schauen. Damit kenn ich mich nicht aus und das möchte ich auch nicht :d


Dann kommen wir zu dem, was ich Geldverschwendung nenne:

Deine Wünsche:
1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Crucial MX100 512GB, SATA 6Gb/s (CT512MX100SSD1)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x Gigabyte GeForce GTX 980 Windforce 3X, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N980WF3OC-4GD)
1 x ASRock Z97 Extreme4 (90-MXGTZ0-A0UAYZ)
1 x Pioneer BDR-209DBK schwarz, SATA
1 x NZXT H440 schwarz/blau mit Sichtfenster, schallgedämmt (CA-H440W-M4)
1 x Corsair Hydro Series H75 (CW-9060015-WW)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 600W ATX 2.4 (E10-CM-600W/BN235)

Summe aller Bestpreise liegt hier bei ca. 1650 € (macht real dann 1700-1750 €) allerdings habe ich mir rausgenommen eine etwas größere SSD einzubauen (wie oben), einfach da es im Budget inbegriffen ist und eines der wenigen Teile dieser Konfig ist, das wirklich Sinn macht.

Jetzt hast du mal 3 Zusammenstellungen:
P/L-PC für ca. 1200 €
P/L-PC mit hoher Qualität für ca. 1400 €
Man-kanns-auch-übertreiben-PC für ca. 1700 €. (Zu welcher ich dir hier nochmal eindeutig NICHT raten möchte, da es pure Geldverschwendung ist.)

Geht man davon aus, dass dir Version 1 und 2 in 4 Jahren nicht mehr reichen, dann reicht dir Version 3 in 4 Jahren und 6 Monaten nicht mehr -> Geldverschwendung. Du bekommst nur ca. 5-10 % mehr Gesamtleistung für ca. 300 € (entspricht über 20%) mehr Geld.

Dazu kommt jeweils noch dein "lets make it blue" Mod, da kannst du, je nach genauen Wünschen, zwischen 30 und 150 € loswerden. Mögliche Teile wären:
- LED-Lüfter
- LED-Strips
- Beleuchtete Graka

An deiner Stelle würde ich sogar überlegen, ob nicht schon eine Kiste für 1.000 € reichen würde. Damit könntest du auch schon, ohne Probleme, alle aktuellen Spiele in höchster Auflösung spielen, nur die Angeber-Komponenten würden fehlen. Und in 2 Jahren kannst du dir für die restlichen 900 € nochmal einen kaufen (NT, Gehäuse, HDD und SSD kannst du ja weiterverwenden).

Beste Grüße
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh