[Kaufberatung] Gaming PC - Maximale aus ca. 500 € Budget herausholen?

k1x1987

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.11.2009
Beiträge
202
Hallo zusammen,

ich halte mich kurz. Ein Kollege möchte seinen PC aufrüsten, aufgrund des Alters kommt wohl nur ein Komplettaustausch in Frage. Da ist aktuell noch ein AMD X3 450, AMD Radeon HD 5700, 4GB RAM verbaut.

Vorhanden:
Window Lizenz
Monitor (Full HD)
Übernahme der alten Festplatte (nur 500GB) als Datengrab.

Einsatz:
100% Zocken (davon 80-90% World of Warcraft)

Ziel: Das maximale aus dem Budget herausholen. Wenn es sinnvoll ist 50 € oder so ähnlich mehr zu investieren, dann bitte sagen. Dieser Rechner wird wahrscheinlich ähnlich lange wie der aktuelle halten müssen. Ich würde möglichst gerne eine SSD verbauen (Ladezeiten, System-Performance, etc.).

Ich habe das Aufrüst-Forum schon etwas durchstöbert und bin z. B. auf diese Kombination gestoßen:
1 SK Hynix Canvas SL308 250GB, SATA (HFS250G32TND-N1A2A)
1 Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 Crucial DIMM 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT8G4DFS8213)
1 XFX Radeon RX 470 Single Fan, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (RX-470P4SFD5)
1 ASRock H110M-HDS (90-MXB150-A0UAYZ)
1 LC-Power 2009MB, schwarz (LC-2009MB-ON)
1 Xilence Performance A+ Serie 430W ATX 2.4 (XP430R8/XN060)
Preis: 590 €
Diese ist allerdings ein gutes Stück über dem eigentlich Budget. Ist das eine gute Kombination? Verbesserungsvorschläge?
Kann man hier noch etwas sparen um näher an das Budget zu kommen?

Bin für jede Hilfe sehr dankbar ;)

Gruß k1x1987
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Zusammenstellung passt. Günstige, aber ordentliche Teile und insgesamt stimmig. Ich würde noch versuchen für die Ohren einen CPU-Kühler wie den Ben Nevis ins Budget drücken. Kann man aber auch noch nachrüsten, wenn es nervt.

Sparen könntest du einiges, wenn du CPU, Board und RAM gebraucht kaufen würdest (z. B. i5-4460)
 
Die Zusammenstellung passt. Günstige, aber ordentliche Teile und insgesamt stimmig. Ich würde noch versuchen für die Ohren einen CPU-Kühler wie den Ben Nevis ins Budget drücken. Kann man aber auch noch nachrüsten, wenn es nervt.

Sparen könntest du einiges, wenn du CPU, Board und RAM gebraucht kaufen würdest (z. B. i5-4460)

Vielen Dank für den Rat. Ich denke dann versuch ich ihn doch eher dazu zu bekommen das oben genannte Bundle zu kaufen - statt auf gebrauchte Hardware zu setzen.

Sonst noch jemand Verbesserungs- oder Änderungsvorschläge?

Gruß k1x1987
 
Würde ne GTX 1060 3gb kaufen (wenn die 6gb Variante nicht geht) in deinem Fall.
Nvidia bringt viel bessere Performance bei WoW. Und die Karte bringt trotz 3gb vs 4gb mehr FPS (min. FPS) in den meisten Games.
Rest ist ok. Boxed kann man probieren ansonsten gibt's andere gute Kühler bis 20€ für diese CPU.
 
Würde dir hier definitiv zum gebrauchtkauf raten!

z.B ne gebrauchte cpu-mainboard kombo eventuell direkt mit ram aufm 1150er sockel ... welcher doch noch recht aktuell ist und nich sonderlich langsamer als das was du zusammengestellt hast mit dem du aber direkt soviel einsparen würdest das du dir die nächst höhere/stärkere gpu kaufen kannst (wird dir viel mehr nützen!)

brauchsst auch wirklich keine angst davor haben ne cpu etc gebraucht zu kaufen !
 
Bei 80~90% WoW-Einsatz würde ich auch zu einer gebrauchten Kombo raten.

Am besten einen i5-2500K mit einer P67-Platine. Den 2500K taktet man dann mind. auf 4GHz und schon flutscht WoW für viele Jahre über den Bildschirm. WoW begnügt sich bereits mit einem 3GHz-Pentium, da ist ein 4GHz-i5 eine Rakete.

Dazu noch eine Grafikkarte á la GTX670/760 und fertig. Bei der GPU darf es dann gerne auch etwas mehr sein, weil sich Blizzard bei den AddOns manchmal etwas austobt. Dann wird die "Grafikpracht" gerne etwas aufgebohrt.

Unter Umständen kannst du dann sogar den RAM weiterverwenden, wenn schon DDR3 da ist. Dann müsste nur auf 8GB aufgerüstet werden.
 
Hier mal als beispiel:

WoW Legion auf einem Pentium G2020 (IvyBridge-DualCore mit 2.9GHz) mit 8GB RAM und einer GTX950 in 1080p:
https://www.youtube.com/watch?v=aDoEYl-5SpQ

"At almost max. graphics settings (1080p) at one of the most demanding parts of the game (legion invasion, raid-like action)
GTX950 offers a smooth gameplay. Fps never falls below 30.
(It's above 60 fps in battlegrounds)."

Das sagt, glaube ich, alles.
 
Hallo zusammen,

ich melde mich nochmal zurück. Der Kollege für den PC ist, hätte lieber Neu-Teile anstatt Gebraucht. Ich habe schon versucht ihn zu überzeugen. Daher nochmal die Bitte ob an diesem System:
1 SK Hynix Canvas SL308 250GB, SATA (HFS250G32TND-N1A2A)
1 Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 Crucial DIMM 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT8G4DFS8213)
1 XFX Radeon RX 470 Single Fan, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (RX-470P4SFD5)
1 ASRock H110M-HDS (90-MXB150-A0UAYZ)
1 LC-Power 2009MB, schwarz (LC-2009MB-ON)
1 Xilence Performance A+ Serie 430W ATX 2.4 (XP430R8/XN060)
Preis: 590 €

irgendetwas verbessert werden kann in Richtung Preis/Leistung.

Bin nochmal für ein kurzes Feedback sehr dankbar.

Gruß k1x1987
 
Für WoW sind AMD-GPU's nicht zu empfehlen. Wenn das Budget knapp ist und eine GTX1060 nicht passt würde ich die jetzt kommende 1050TI abwarten.

Beim Mainboard unter 50€ würde ich eher eins von den beiden nehmen:
http://geizhals.de/?cmp=1332189&cmp=1332202
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei die 470 ja auch gut spielbare Bildraten erzeugt, daher, lieber die 470, wenn es eh neu sein soll.
 
Bei 80~90% WoW-Einsatz würde ich auch zu einer gebrauchten Kombo raten.

Am besten einen i5-2500K mit einer P67-Platine. Den 2500K taktet man dann mind. auf 4GHz und schon flutscht WoW für viele Jahre über den Bildschirm. WoW begnügt sich bereits mit einem 3GHz-Pentium, da ist ein 4GHz-i5 eine Rakete.

Dazu noch eine Grafikkarte á la GTX670/760 und fertig. Bei der GPU darf es dann gerne auch etwas mehr sein, weil sich Blizzard bei den AddOns manchmal etwas austobt. Dann wird die "Grafikpracht" gerne etwas aufgebohrt.

Unter Umständen kannst du dann sogar den RAM weiterverwenden, wenn schon DDR3 da ist. Dann müsste nur auf 8GB aufgerüstet werden.

Sorry für das Reingrätschen in eure Diskussion. :)

Ein Freund von mir möchte auch 500-600€ für einen neuen Rechner ausgeben, mit dem er den Landwirtschaftssimulator 2017 spielen kann. Bei gebrauchter Hardware ist er eigentlich nicht abgeneigt. Ich selber habe aktuell auch noch den 2500K für WOW und bin da mehr als zufrieden mit. Nun die Frage, wo man am besten gebrauchte Hardware kauft. Gibt es hier einen Tipp? Vielen Dank

Grüße :)
 
wenn man hier im forum lange genug angemeldet ist und sich nicht komplett zum affen gemacht hat, findet man im marktplatz gute Sachen
 
Am besten quasi hier im Forum, im Marktplatzbereich, oder eben in den anderen Hardwareforen.
Aber natürlich mit der gebotenen Vorsicht.

Insgesammt ist Gebrauchtkauf immer ein Risiko, keine Frage.
Generell ist ein i5 2500k udn ggf. etwas OC drauf, für WoW natürlich völlig ausreichend um gut spielen zu können, besser gehts natürlich trotzdem immer. Aber auch mit einem neuen i3 6100 und H110 Board so wie 8GB RAM und ner GTX1050 wird wow schon gut laufen. ;)

Alles auch eien Frage des anspruchs, der weiteren Verwendung des PC, ...
Ich baue für den Sohn von nem Freund herade was rel. taugliches für Minecraft und co und hab als Ziel unter 450€ zu bleiben bei all inkl., also mit TFT, Tastatur, Maus, Headset, ....
Da sidn schon mehr abstrich enötig, aber es lohnt auch nicht da in teurere Hardware zu investieren ;)
 
Nur, weil die AMD-Karten in WoW nicht so gut abschneiden, heißt das nicht, dass man sie nicht kaufen sollte.

Das habe ich auch nicht gesagt, aber wenn er den Rechner eben für WoW hauptsächlich nutzen will, dann sind die Karten einfach keine gute Wahl. Die FPS-Schwankungen und Mikroruckler fallen in bestimmten Situationen einfach deutlich stärker aus.
Je nach Sichtweiteneinstellung hängt das Spiel über 90% im CPU Limit. Selbst mit starken CPUs gibt es derzeit in manchen Gebieten, wo man nicht mal einen Unterschied sieht, massive FPS-Drops. Daher kann man praktisch alle Settings auf hoch/max stellen und die Sichtweiteneinstellung zwischen 7-8 einstellen.

Einsatz:
100% Zocken (davon 80-90% World of Warcraft)

Ziel: Das maximale aus dem Budget herausholen. Wenn es sinnvoll ist 50 € oder so ähnlich mehr zu investieren, dann bitte sagen.

Wenn das Geld für eine 1060 nicht reicht, dann würde ich ihm erstmal eine 1050TI einbauen. Zudem würde ich mindestens nen 10ner mehr ins Gehäuse stecken. Das LC-Power Gehäuse bringt nicht einen Gehäuselüfter mit und bietet zudem nur hinten die Möglichkeit der Montage eines nervigen 80mm Lüfters.
Das Sharkoon MA-A1000 bringt vorne einen 140mm und hinten einen 120mm Lüfter mit, die reichen erstmal für den Start. Der Preisunterschied vom i5-6500 zum 6600 liegt manchmal, je nach Tagespreis, nur ziwschen 10-12€. Den Aufpreis würde ich bei einer geringen Differenz zahlen.

Ich hätte es ihm so vorgeschlagen:

1 SK Hynix Canvas SL308 250GB, SATA
1 Intel Core i5-6500 // Intel Core i5-6600
1 G.Skill Value 4 DIMM 8GB, DDR4-2400, CL15
1 MSI GeForce GTX 1050 Ti Gaming 4G, 4GB GDDR5 // Je nach Preisentwicklung in den nächsten Tagen // KFA² GTX 1060 3GB OC, 3GB GDDR5
1 MSI H110M PRO-VD // MSI H110M PRO-D
1 Sharkoon MA-A1000 // Sharkoon MA-M1000
1 Corsair Vengeance 400 400W // Xilence Performance A+ Serie 430W

Je nach Konfig ab ~575€-590€ - wobei die Preise je nach GPU noch schwanken können
Theoretisch würde hier auch ein 300/350W Netzteil vollkommen ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Xilence ist zwar notfalls ok, das Corsair finde ich aber das besser, sprich bitte möglichst nicht das Xilence nehmen :)
 
Wenn das Geld für eine 1060 nicht reicht, dann würde ich ihm erstmal eine 1050TI einbauen.
Würde ich nicht.

Nur wenn das Geld für eine RX-470 nicht reicht, dann zur GTX1050Ti hinabsteigen. Ansonsten verpulvert man sinnlos Geld in den zukünftigen Wertverfall, wenn man die Leistung braucht. Denn eine RX-470 schafft aktuelle AAA-Titel in 1080p problemlos - eine GTX1050Ti ist da überfordert.
 
Ne 1050 ist mit WoW genauso überfordert wie ne gtx 750Ti, nämlich null.
 
Abend zusammen,

ich habe nochmal Rücksprache mit dem Kollegen gehalten und ihm die verschiedenen Vorschläge unterbreitet. Er hat doch nochmal ein paar Euro unter der Matratze hervorgeholt und sich jetzt für diese Variante entschieden:
SK Hynix Canvas SL308 250GB, SATA
Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed
G.Skill Value 4 DIMM 8GB, DDR4-2400, CL15-15-15-35
KFA² GeForce GTX 1060 3GB OC, 3GB GDDR5
MSI H110M PRO-VD
Sharkoon MA-A1000
Corsair Vengeance 400 400W ATX 2.4*
Gesamt: 630 €

Soweit ich das jetzt verstanden habe, ist die 1060 insgesamt die beste von den vorgeschlagenen Kandidaten und die Radeons haben leichte "Probleme" in WoW. Daher würde es jetzt diese werden. Wir sind jetzt zwar ein Stück über das ursprüngliche Budget gerutscht, allerdings hoffe ich mit eurer Hilfe ein gutes Preis/Leistungs-Paket geschnürt zu haben. Daher erstmal ein großes Dankeschön an alle die sich gemeldet haben.

Ich würde jetzt an dieser Stelle bis morgen warten und wenn keine Einwände mehr von euer Seite kommen dann die Komponenten morgen im Laufe des Vormittags bestellen und hoffen dass der PC den Kollegen zufrieden stellt.

Vielen Dank und Gruß
k1x1987
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du etwas missverstanden.

Die AMD-Karten schneiden in WoW, im Vergleich zu anderen Spielen, etwas schlechter ab. Bspw. sagt man, dass eine GTX1060-6GB und eine RX-480-8GB in etwa gleich auf sind. In WoW hingegen ist die RX-480-8GB etwas langsamer.

Unter'm Strich ist das aber problemlos, weil es darum geht, ob man am Ende 90fps oder 100fps hat.

Der Kauf einer GTX-1060-3GB ist wegen der nur 3GB VRAM hoch problematisch.

In WoW ist das nicht schlimm, aber für WoW ist die GTX1060 eh überdimensioniert. Sobald man aber AAA-Titel (BF1, Witcher3, Crysis3, GTA5, etc.) zocken möchte, wirft einem die GTX-1060-3GB aufgrund des zu kleinen VRAM massive Knüppel in die Beine, die bis zur Unspielbarkeit eines Titels führen können.

Also bevor man eine GTX-1060 mit nur 3GB VRAM kauft, sollte man besser zur RX-470 mit 4GB VRAM greifen.

Hier wird dir das Problem besser erläutert:
https://www.computerbase.de/2016-09/geforce-gtx-1060-3gb-test/
Dieses Problem wird sich in den nächsten Jahren verschärfen. Deswegen ist die GTX1060-3G nicht zukunftssicher.

Greife daher besser zur:
http://geizhals.de/his-radeon-rx-470-icooler-oc-hs-470r4scnr-a1523977.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich fortunes recht geben, die 3GB 1060 ist quasi WoW / LoL only.

Wenn auch mal anderes gespielt werden soll, ist die 470 die deutlich bessere Karte.
 
witcher 3 z.b. geht mit 3gb locker. :d hab mit der 1080 in den ersten gebieten 1-2,5gb vram auslastung :d

gta 5 hingegen über 4,5 gb. 1080p + 4xMSAA jedoch^^

aber ja, 3gb würd ich wenn es nicht bei wow bleibt, heute nicht mehr kaufen
 
Scrush vergiss nicht, dass die Engines teilweise auch einfach mit "Ausblendung" reagieren.
Viel schlimmer sidn aber die in reinen Frameraten nicht zu erfassenden Frametimes, die eine teilweise ruckelnde Darstellung nicht wiedergeben.
Weder 3GB noch 4GB sind optimal, aber 4GB sind wenigstens ansatzweise tauglich.
 
Hallo zusammen,

dann bin ich ja froh nochmal nachgefragt zu haben. Habe die Grafikkarte ausgetauscht. PC würde dann in den nächsten Minuten, sollten keine Einwände mehr kommen, so bestellt werden:
SK Hynix Canvas SL308 250GB, SATA
Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed
G.Skill Value 4 DIMM 8GB, DDR4-2400, CL15-15-15-35
HIS Radeon RX 470 iCooler OC, 4GB GDDR5
MSI H110M PRO-VD
Sharkoon MA-A1000
Corsair Vengeance 400 400W ATX 2.4*
Gesamt: 620 €

An dieser Stelle nochmal Vielen Dank an alle für die Unterstützung!

Gruß k1x1987
 
Die 3GB Karte ist absolut okay und für seine Anforderungen mit WoW und unter 200€ eine gute Lösung. Du schreibst, er zockt nahezu ausschließlich WoW und nimmst dann eine Karte, die im CPU-Limit ihre Probleme hat.
Bei einem knappen Budget muss man immer Kompromisse eingehen, aber für das Geld und seinen Einsatzzweck finde ich die Konfig optimal.
Selbst bei anderen aktuellen Spielen gibt es keine Probleme.
Die Karte ist, auf WoW bezogen, weit überlegen und in vielen Spielen mit ein bisschen OC schneller, als eine RX480 mit 4GB.

Ich lass es auch jetzt gut sein.

https://youtu.be/y1RWItff0eQ?t=75

http://pclab.pl/art71359-33.html
http://pclab.pl/art71359-28.html
http://pclab.pl/art71359-29.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Mainboard würde ich persönlich zum ASRock H110M-HDS Preisvergleich greifen.

Kostet zwar 2€ mehr, bietet aber zwei digitale Ausgänge (falls du die mal brauchst) und einen 4Pin-PWM-Anschluss für PWM-Lüfter. Dank diesem lassen sich die Lüfter von Windows aus regulieren, wenn du das möchtest.

- - - Updated - - -

Die 3GB Karte ist absolut okay und für seine Anfroderungen mit WoW und unter 200€ eine gute Lösung. Du schreibst er zockt nahezu ausschließlich WoW und nimmst dann eine Karte die im CPU-Limit ihre Probleme hat.
Bei einem knappen Budget muss man immer Kompromisse eingehen, aber für das Geld und seinen Einsatzzweck finde ich die Konfig optimal.
Selbst bei anderen aktuellen Spielen gibt es keine Probleme.
Die Karte ist auf WoW bezogen weit überlegen und in vielen Spielen mit ein bisschen OC schneller als eine RX480 mit 4GB.
Wenn man seinen Horizont auf WoW beschränkt, ist die GTX1060-3G im Vorteil, ja. Aber wenn man den Horizont auf alles erweitert, ist die RX-470 klar im Vorteil.

Und du tust gerade so, als ob die GTX1060-3G brauchbare FPS liefert, die RX-470 aber nicht. :rolleyes:

Ob er in WoW jetzt 100fps oder 90fps hat, spielt keine Rolle. Dann lieber zukunftssicher. Und da fährt er mit der RX-470 deutlich besser.
 
Es geht um die Situationen, wo man eben nicht 90 oder 100 FPS hat. Die ganzen WoW Benchmarks sind ohne Spieler in Gebieten, wo keine zusätzlichen Berechnungen anfallen.
Wenn ich mir deine und meine Benchmarks angucke, sehe ich hier nirgends den Vorteil der RX470 4GB. Beide Karten, ob nun 1060 3GB oder rx470 4GB, sind für max Settings oft zu langsam.

Das war hier aber auch nicht das ausgegebene Ziel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du versuchst jetzt auf Biegen und Brechen Recht zu behalten, hm?

Soll ich dir jetzt ernsthaft die Frametime-Benchmarks oder VRAM-Benchmarks vorlegen, die dir aufzeigen, mit welchen massiven Problemen sich die GTX1060 konfrontiert sieht? :rolleyes:

Und wenn du weiterhin so tust, als würde eine RX-470 für WoW "zu schlecht" sein, zeige ich dir ein paar Youtube-Videos von WoW-Legion-Raids mit einer GTX950. Echt lächerlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein sollst du nicht, denn ich habe diese Benchmarks selbst vorgelegt. Du scheinst nur nicht richtig zu lesen, das ist mir aber schon bei meinen vorherigen Posts und deinen Antworten darauf aufgefallen.
Ich wünsch dir trotzdem noch einen schönen Tag. :wink:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh