Gaming PC mit 34“ Monitor für ca.1800 machbar?

Sh33p82

Enthusiast
Moin Moin,

ich will weg vom Mac und wieder einen Gaming PC, da ich ca. 5-6 Jahre nichts mehr mit PCs gemacht habe bin ich total überfordert! :)
Ich hätte gern einen 34“ Monitor zum zocken, ist da was machbar für ca 1800€?
Ob Intel oder AMD ist mir egal, im Moment macht das keinen großen Unterschied, was ich so gelesen habe.

Durch lesen einiger Threads hier wird es denke ich so bei nem Ryzen 5 3600x und Radeon 5700xt landen, doch was dazu und die wichtigste Frage ist der Monitor, da gibt es ja von bis, nur was taugt was und wo sollte man die Finger von lassen?

Über eure Unterstützung wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße, Jan

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
aktuell kriegst du den LG 34" 21:9 1440p 120hz gsync für 900€

allerdings bleiben dann nur noch 900 für den rechner und der kann den monitor dann teilweise nicht mehr befeuern und du wärst auf nvidia fixiert weil gsync only nvidia ist.

würde dann eher Richtung freesync bzw gsync compatible schauen und beim monitor auf 16:9 27" runter gehen und den LG für 530 nehmen.

wenn dir IPS nicht so wichtig ist dann halt nen TN

weil es bringt wenig einen monitor mit 120 oder 144hz mit 60fps zu befeuern :d.

natürlich ist es nicht immer möglich siehe RDR2

Zuletzt bearbeitet:
Okay, aber eine GTX 2070 / 5700XT langen für den 34“ Monitor, oder ist das auch schon grenzwertig?
Will natürlich nicht mit low Detail spielen!

Denke ich könnte insgesamt auf 2000€ aufstocken!

Viele Grüße, Jan

Zuletzt bearbeitet:
kommt auf die spiele an.

rocket league, Diablo 3 etc.. kein Thema.

rdr2, division 2 oder sowas wird sehr sehr eng.

rdr2 wirst du die 60fps gerade so halten wenn überhaupt mit angepassten Settings.

division kann man relativ gut über die Settings lockern sodass da einigermaßen gute spielbare fps bei rumkommen. 120fps wirst du auf dem monitor natürlich nur in etwas weniger grafisch anspruchsvollen spielen kriegen

Zuletzt bearbeitet:
Dann vielleicht günstig einen 34“ abstauben und mehr in den PC investieren. Bei der Auflösung von 3440x1440 kannst du jedes Quäntchen an GPU-Leistung gebrauchen. Meine 1080 Ti macht das schon ganz gut, würde ab 2070 Super aufwärts empfehlen. Insofern du mit hohen Einstellungen spielen willst.

Naja, oben wurde er empfohlen und ich dachte das wäre dann was gutes! Das es auch günstiger geht ist klar, nur taugt das dann auch?

Bei der PC Zusammenstellung sind wir ja nahe beieinander, welchen vorteil bringt mir jetzt der 3700x gegenüber dem 3600?
Bei Spielen aktuell ja nicht merklich viel, oder täusche ich mich da?

Viele Grüße, Jan

- - - Updated - - -

Ich habe jetzt mal den günstigeren Monitor genommen und auf eine 2080 Super geupgradet.

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/0d2ce42217622896d91ca47930863615936d88918660c3b06c7

Vielleicht könnt ihr mir nochmal kurz sagen, was mir ein upgrade auf den 3700x bringt und welche Vorteile der teurere LG Monitor hat?

Viele Grüße, Jan

den LG gibt's bei CK für 899.

bei mf würd ich den also nicht kaufen.

allerdings gebe ich syrox recht dass das Budget für einen solchen monitor + pc etwas knapp ist. weshalb ich entweder beim monitor sparen wüde oder eben an der Graka.

ist der Samsung gsync compatible?

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest dich vlt erstmal nochmal hinsetzen, durchatmen, überlegen was du wirklich willst/brauchst und von eventuellem Kaufrausch runter kommen...
Weil deine Konfig is echt nicht so toll, sorry...

Radeon RX 5700 XT Overclocked, RTX 2080-Like Performance? - YouTube

da siehst du wie eine 250€ billigere GPU in 1440p performt. aber es is deine kohle, nicht meine :(

nur weil scrush nen monitor für 900€ vorschlägt is das jetzt nicht way2go, erstrecht ned bei dem budget.

und der rest deiner konfig is au ganz schön meh...
natürlich bringt der 3700x mehr game performance, sonst würde man ihn dir ned vorschlagen.
die crucial p1 is QLC müll statt anständigem TLC speicher
dark rock pro4 für nen 3600? den kann man mit boxed/25€ kühler im zaum halten... bei nem 3700x kann man da drüber reden, aber au da reicht n mugen5...
das gehäuse is relativ müllig, n abgespecktes PureBase 600 das ich eh schon sau schlecht fand weil nahezu null staubfilter, dünnes blech das nur durch matten versteift wird und so weiter..
ein sharkoon m25 pcgh is da echt der bessere deal in meinen augen.

- - - Updated - - -

ist der Samsung gsync compatible?

AS/FS, deswegen 5700xt .. weil das preislich eh sinnvoller is...

Zuletzt bearbeitet:
1 Silicon Power P34A80 1TB, M.2 (SP001TBP34A80M28)
1 AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed (100-100000071BOX)
1 Patriot Viper Steel DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL17-19-19-39 (PVS416G360C7K)
1 PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Devil, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (AXRX 5700XT 8GBD6-3DHE/OC)
1 MSI B450 Tomahawk Max (7C02-020R)
1 LG Electronics 32GK850F-B, 31.5"
1 Scythe Mugen 5 [Rev. B] (SCMG-5100)
1 be quiet! Pure Power 11 CM 500W ATX 2.4 (BN297)

Bisher knappe 1600,-€ und dazu dann das Gehäuse deiner Wahl.
Ich persönlich finde die 31" schon hart an der Grenze für WQHD. 34 würde ich nicht nehmen.

Für 80€ mehr bekommst von dem Monitor die G-Sync Version. Dann könntest du schauen, ob eine 2070 Super oder höher ins Budget passt. Alles darunter wird von der 5700 XT geschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann nochmal von vorne!
Budget setzen wir jetzt bei 2000€, dafür hätte ich gern einen Gaming PC mit 34“ Monitor.
Gehäuse hätte ich gern was schickes, früher hab ich gern LianLi genommen, schlicht und schick.
Genial wäre natürlich was im Tischformat, statt einem großen Gehäuse, aber ob das noch drin ist?
Wahrscheinlich suche ich die eierlegende Wollmilchsau! :(

Viele Grüße, Jan

Evtl schaust du dir dann einfach mal ALLE Gehäuse bei zB geizhals.de unter Hardware -> Gehäuse an.

Filter kannst du zB für Größe, Format, Anschlüsse, Extras wie Staubfilter usw. oder auch Sichtfenster ja/nein setzen.

Das ist eben so subjektiv, dass man da schwer für andere entscheiden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Den 3700x kannst dir sparen... 3600 non x reicht.

Die m.2 NVMe SSD ist auch Perlen für die Säue... SATA m.2 SSD reicht.

Das gesparte Geld in eine 2070 Super stecken.

Den Sinn oder Unsinn eines 34" Displays musst du mit dir selbst ausmachen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh