[Kaufberatung] Gaming-PC mit kompaktem Gehäuse ohne Leistungskompromisse

Freudenberger

Enthusiast
Hallo liebe Community,
ich bin dabei mir einen neuen PC zu konfigurieren. Dabei soll das Gehäuse klein und kompakt sein, jedoch sollten keine Kompromisse hinsichtlich der Leistung eingegangen werden.
Ich spiele gerne Diablo 4 und CS2 :devilish: und pendele häufig zwischen zwei Orten hin und her. Daher sollte das Gehäuse sehr klein und kompakt sein. An beiden Standorten steht die Peripherie vollständig zur Verfügung.
Jetzt fragt sich der eine oder andere sicher, na dann hol dir doch ein Gaming Laptop. Ja, damit habe ich mich auch schon beschäftigt. Da kostet das Gerät jedoch locker 40% mehr bei schlechterer Leistung (n)(RazerBook mit RTX 4090). Da ich tatsächlich nur nur an den zwei Orten den PC benötigt und ich nicht ultramobil sein muss würde das hin und hertragen des PCs für mich mehr Sinn machen. Das kommt am Ende das Tages auch nicht so oft vor. Ich denke mal das ich maximal 2-3 mal im Monat ein pendeln der Hardware vornehmen werden. Mehr wird das nicht sein und dabei sollte eben das Gehäuse kein Monster sein, sondern schön klein und kompakt.

Ich bin auch kein RGB Fan. Das ganze "geblinke" brauche ich nicht, lieber ein schallgedämmtes Gehäuse. 8-)

Was haltet ihr von meiner Konfiguration?
https://geizhals.de/wishlists/3094600

Passen die Komponenten überhaupt so rein wie ich das vor habe? Insbesondere beim Lüfter? Oder nimmt man heutzutage lieber eine AIO Wasserkühlung für die CPU? Bei einer Luftkühlung bin ich beruhigter und ist auch sehr wartungsarm, daher habe ich mir eine LuKü überlegt. Weiß aber auch nicht wie heute so der Stand der Technik ist und auch ob die LuKü den i9 überhaupt in den Griff bekommt, wobei ich da auch noch am hadern bin ob nicht doch ein i7 reicht. :geek:

Ich würde mich über euer Feedback sehr freuen! :-)
vG Markus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das funktioniert so nicht 'klein' 'leise' und 'leistungsstark' geht nicht alles auf einmal entscheide dich für 2 der 3 Punkte dann hat man zumindest die Chance das das klappen kann.

Und ob du in dem Gehäuse eine AIO oder Luftkühler reinpackst spielt überhaupt keine Rolle die 4090 wird das Gehäuse eh in einen Hardwarebackofen verwandeln was die 4090 dann mit dementsprechend schlechten Temperaturen und sehr lauten Lüftern quitieren wird.

, lieber ein schallgedämmtes Gehäuse. 8-)
Ich hoffe du hat gut gekapselte Kopfhörer oder als altenative halt Gehörschutz , bei so leistungsstarker Hardware mit einer 450 Watt GPU solltest so immer auf ein Airflow Gehäuse achten wenn das nicht richtig Laut werden soll, weil man diese Abwärme einfach nicht 'wegdämmen' kann.

Wäre cool wenn du dich etwas konstruktiver ausdrücken würdest und ggf. mal ein Lösungsvorschlag machst. Mit dem was du geschrieben hast kann ich gerade mal nichts anfangen. :-)

Hat er doch, Dein Vorhaben ist nicht möglich, er geht entweder:

klein und leise ODER klein und leistungsstark ODER leise und leistungsstark...

Man bräuchte wie gesagt ein Gehäuse mit einer Gittermeschfront (Airflow-Gehäuse) oder eines, wo man die Front abnehmen kann.
Sieht so aus, als seien die m-ATX Gehäuse rar gesäht, die keine Glasscheibe und keine geschlossene Front haben.

Dann gehören bei den hunderten Watt überall Lüfter hin, auch in den Deckel.
Es gibt low-profile Lüfter, die nur halb so tief sind, wenn das Gehäuse klein sein soll.

Ebenso beim CPU Kühler bietet sich vielleicht ein normaler an und kein Doppelturmkühler. (Auch für den Transport sicherer, weil nicht so schwer.)
Der normale Dark Rock 4 z.B.

Braucht es außerdem die (auf dem Papier) stärkste Hardware überhaupt?
Sparen kann man beim Mainboard, Netzteil, den M.2 SSDs, CPU.

Welche Auflösung ist angestrebt?
Was soll sonst noch damit gemacht werden?

Beim RAM die 6000 CL30 Timings nehmen.

Beim Define 7 Mini könnte man immerhin den Deckel abnehmen und Lüfter installieren.
Den Rest auch mit Lüftern zukleistern und bei Bedarf die Hardware in der Leistungsaufnahme drosseln, bis einem die Lautstärke zusagt.
Zur Not kann man die Frontseite komplett entfernen. Sieht dann halt blöd aus, aber würde den Zweck erfüllen.

2785735-n19.jpg

Wenn es auch eine RTX 4080 tut: https://geizhals.de/asus-geforce-rtx-4080-noctua-oc-edition-a2872039.html
Leiser geht nicht.

Passt dann der eine Frontlüfter nicht mehr rein. Muss man eh nochmal schauen, ob alles in so ein kleines Gehäuse passt.
Maße der CPU Kühler, GPU, Lüfter.

Zuletzt bearbeitet:
richtig gut, das Gehäuse ist wohl deutlich besser als das was ich da vorgesehen habe! Vielen lieben dank! Ich habe das Gehäuse, den Ram und auch die Lüfter ausgetauscht, sowie die Grafikkarte. Ich denke so sollte das passen?
Ich Entscheide mich für Klein und Leistungsstark :-)

Zuletzt bearbeitet:
Aber wirklich sinnvoll ist das Gehäuse halt nur wenn du wie von @blacklupus angedeutet das Gehäuse ohne die Front verwendest.
Durch die kleinen Mini Lüftungsschlitze der Front bekommt man halt nur schwer viel Luft durch um die GPU+CPU ausreichend mit Frischluft zu versorgen.

Könnte man hinten und unten reinpusten lassen, den CPU Lüfter drehen und oben und vorne raus.
Falls das Sinn macht, (eher nicht).

Vermutlich besser überall außer oben reinpusten lassen, dann nach oben raus und hoffen, dass der Luftdurchsatz reicht.

Oder eben wenn Leistung gebraucht wird, (schnell mal) die Front abnehmen. Je nachdem, wie einfach das ist.

Oder ein anderes Gehäuse suchen. Für den Transport vielleicht trotzdem praktisch, wenn auch vorne zu ist.
Wie gesagt, Stromverbrauch der GPU anpassen.

Zuletzt bearbeitet:
ist es denn jetzt auch schon ok wenn man statt der 4090 die 4080 nimmt und statt dem i9 den i7? Damit sollte ich doch schon etwas an Leistung eingespart haben. Habe nun den Speicher auch getauscht da die Einbauhöhe auch relevant ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hier gibt es ein paar Benchmarks, wo man sich schnell durchklicken kann.

Kommt halt auf die Spiele und die Auflösung und die Grafiksettings an.
Aber grundsätzlich reicht auch ein 13600K/13700K und eine RTX 4080, wenn man es nicht total ernst meint.

Bei 4K Auflösung kann man natürlich immer für das Topmodell argumentieren.

Ich werfe jetzt einfach mal ein SuGo 14 (Abmessungen 247mm (B) x 215mm (H) x 368,1mm (T), 19,55 Liter) mit einer Tripple-Slot 4090 und einer 240er AiO für die CPU in den Raum.
Wenn man das Seitenteil der Grafikkarte weg lässt kann die gut Frischluft ziehen und für den Transport macht man zu :-)

Ok Ok das ist auch mal ziemlich cool. Ansonsten habe ich einen Asus 4K Monitor @blacklupus (ASUS ROG Swift PG32UQ, 32") würde gern schon entsprechen flüssig zocken können und nicht mit den schlechtesten Einstellungen :-)
Ich würde das System gerne von Mindfactroy oder Alternate zusammenbauen lassen. Gerne auch von einem anderen Anbieter, kennt ihr da jemand zuverlässiges?

@Devellow: Wäre eine Lukü da nicht auch ausreichend? Ich weis nicht wenn ich die Kiste da hin und her transportiere wie das mit der AiO WaKü so abgeht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich würde auch ein Luftkühler bevorzugen.
Die AiO hab ich eher aus Transportsicht vorgeschlagen.
Die Pumpeneinheit wiegt nicht so viel wie ein Luftkühler und bringt damit nicht so viel Kraft bei Erschütterungen auf den Sockel.

transport einer wakü > luft verteilt sich im kreislauf.

viel spaß beim ständigen "entlüften"

also auf 1kg-2kg kommt jetzt nicht an. daher würde ich auch lieber ne lukü vorziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das System gerne von Mindfactory oder Alternate zusammenbauen lassen.
Wenn man GPU, Lüfter und die SSDs selbst eingebaut bekommt, kann man bei Mindfactory nur diese Services buchen:

Screenshot 2023-03-29 233102.png

CPU Kühler (nicht so hoch und breit)

Schmale Lüfter

120mm

140mm

In den Deckel passen auch die größeren 140mm (2 Stück)

Man muss keine schmalen verbauen. Die breiten passen auch, aber falls es doch klein werden soll.
Die teuren be quiet und Noctua sind natürlich premium Lüfter.
Bitte immer mit einem 4-Pin PWM Anschluss kaufen.

Für die ganzen Lüfter braucht man Splitter. Die kleinen Mainboards haben nur drei Anschlüsse insgesamt.
https://geizhals.de/ek-water-blocks-ek-cable-y-splitter-3-fach-pwm-a1132375.html

Paar Euro hier und da kann man ohne Probleme sparen:

Theoretisch würde diese GPU von der Länge her ins Define 7 Mini reinpassen:

Aber sehr knapp bemessen mit 2mm Puffer. :)
Beim Transport auf jeden Fall immer die Grafikkarte entfernen.

Ob der ganze Krempel am Ende auch ins Gehäuse passt sollte man selbst nochmal genau prüfen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube tatsächlich das die Nocutartx 4080 nicht rein geht. die hat eine Bauhöhe von: Penta-Slot (4.3 Slots) auf den Fotos sieht man bei dem Define Gehäuse nur 4 slotbleche und dann direkt darunter die Abdeckung. da würde die Graka ja wirklich kaum Luft bekommen.

Ich habe jetzt mal die MSI 4090 mit reingenommen, die ist verhältnismäßig schlank und auch günstiger als eine 4080 Noctua :-)

Zuletzt bearbeitet:
In der Liste sind jetzt 5x 120mm Lüfter drin.
Davon wird einer nicht passen, weil die Grafikkarte zu lang ist.

Man könnte als Backup trotzdem noch einen 120mm Arctic P12/F12 PWM kaufen, falls einer kaputt geht.
Oder man findet eine GPU die nicht zu lang ist, dann gehen auch 5x Noctua.

Die 4080/4090 sind vermutlich alle zu lang...

Bei der MSI Ventus steht "Quad Slot". Da besser nochmal checken, ob das mit dem zweiten Frontlüfter unten kollidiert.

Sieht auf den Bildern knapp aus, wenn das über den 3. Slot ragt. Aber ich kann mich auch irren.

Screenshot 2023-03-30 123005.png

Zur Not kann man (schmale) Lüfter von außen in der Front installieren? Falls das möglich ist.
Dann betreibt man das System unter Last halt offen.

Zuletzt bearbeitet:
ja wenn nicht habe ich dann ein Lüfter zu viel bestellt. gibt es für das gehäuse ein mesh seitenteil? :-)

Die MSI ist deswegen Quad Slot weil die etwa 2 mm über den Dritten Slot hinaus geht. also haar scharf ein einem dripple slot vorbei 🙃 aber kannp wird es mit dem lüfter dann dennoch. da gebe ich dir recht.

ich denke so werde ich das nochmal probieren, noch eine frage zum cpu lüfter, ich meine wäre es nicht sinnvoller da noch etwas mehr an Größe reinzubekommen je mehr Oberfläche umso bester kühlt er doch auch. Für mich sieht der lüfter irgednwie zu klein aus im vergleich zum dr pro 4

Ich habe den 12s in einen 12a getauscht. Damit fühle ich mich besser und der platz sollte dafür auch da sein.

Zuletzt bearbeitet:
Beim DR4 Pro hat man dann nur noch 5mm zum Seitenteil Platz?
Passt zwar, aber wenn man das Ding rumschleppt wäre mir das zu viel Risiko, da was einzudrücken.

Aber passen würde der schon.
Das Ding ist, dass wenn man mit dem PC nur spielt und ansonsten die CPU nicht groß auslastet, verbrauchen die Prozessoren nicht so viel Strom.

Um die 100 Watt werden das im Schnitt sein und das schafft so ein Noctua ohne Probleme.

okay verstehe ich, ich denke ein 12a geht auch, wieder ein Lüfter mehr. ich glaube mehr an Luft geht mit der Kiste auch nicht. macht da evtl. eine Lüfter Steuerung noch Sinn oder alles mit den pwm Adaptern lösen? Am ende Stelle ich ohnehin nachträglich nichts mehr ein. von daher glaube ich das das so am besten mit den Adaptern gelöst ist.

dann habe ich mein system zusammen, dann doch noch eine letzte frage zur ssd. kann ich die da mit dem heatspreder einbauen? oder ist das bereit bei dem mainboard irgendwie dabei, ich vermute mal dass die ssd mit headspreder auch höher ist.

Ach so, warum überhaupt ein Mini-ITX Mainboard... es passen auch µATX Boards ins Gehäuse.
Sind sogar günstiger.

Gesamte Liste.

Ein Heatspreader ist immer beim Board dabei.
Die großen würden wohl auch nicht passen.

Der Aufpreis beim U12A für den zweiten Lüfter ist nicht gerechtfertigt.
Ein Lüfter wie beim U12S reicht sowieso.

Zuletzt bearbeitet:
Da hat Asus wohl am Heatspreader für die M.2 gespart?
Würde vielleicht auch eng werden mit CPU und GPU Kühler.

Aber 50€ mehr für die Samsung mit Heatspreader ist ungut.
Nur damit es am Ende doch nicht passt.

Gibt auch günstige flache Heatspreader zum raufkleben.

Und kein WLAN/Bluetooth Modul. Kann man aber nachrüsten.

Mir wäre die Kombination aus Asus und neuem Chipsatz zu heikel.
Vielleicht ist das MSI ja doch was.

Den fehlenden M.2 Slot könnte man mit einer 4TB KC3000 kompensieren.

Zuletzt bearbeitet:
Asus und chipsatz zu heikel was meisnt du genau damit? Klar das MSI ist auch echt geil. Kann es sein das das teil auch ne bessere Soundkarte hat? Realtek ALC4080 Asus hat "nur einen ALC4050

https://geizhals.de/?cmp=2819892&cmp=2819919&active=1

Ich brauche keine zweite M2. mir reicht eine 2TB vollkommen aus. Bin jetzt immer mit einer 1 Tb gut ausgekommen. Beim Asus kann ich nicht richtig erkennen wie da die m2 eingebaut wird.

Ist nur ein subjektives Gefühl. Asus ist immer mal wieder in den News, weil die Produkte verbuggt sind.
Muss nichts heißen, aber nur weil Asus drauf steht wäre das kein Kaufgrund. Machen eben viel Marketing auf Youtube etc.
Dafür kosten ihre Sachen meist auch mehr. : )

Mainboards kauft man aber nach persönlicher Präferenz.
Also wenn es Z790 sein soll, dann das Asus.

Warum sie da kein WLAN/BT Modul reinpacken konnten ist irgendwie komisch.
Auf Kante genäht.

Der fehlende Heatspreader bei einer Samsung als Systemplatte ist auch fraglich.
Wird der Controller zur dauerhaften Heizplatte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei mir im DAN A4 SFX ein MSI Z690i Unify verbaut, allerdings mit nem i5 12600k. Ich denke aber das Board würde auch prima mit jeder Gen 13 CPU laufen, gem. letztem BIOS Update.
Vorteil von dem Board sind die beiden Thunderbold 4 Anschlüsse. ALC4080 ist verbaut.
Nachteil sind nur 2x M.2 SSD PCIe 4.0 und 1x mit PCIe 3.0
Den verbauten Lüfter hört man nicht, läuft bei mir permanent zur Unterstützung der Ablüftung in dem Minigehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh