Gaming-PC mit Nvidia 3070 (?) (max. 1400 Euro)

Glasss

Profi
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?

Das Neuste, zukünftig Neuste und Escape From Tarkov

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Leise wäre schön, aber muss nicht super luxus sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?

Bin am Überlegen ob ich auf 144 Hz umsteige. habe jetztn 60 Hz 24 Zoll Samsung Monitor S24B300. Bin damit recht zufrieden. Gerne Kaufempfehlung für 144 Hz.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

Ich denke nicht. (Das Gehäuse vielleicht. Die Bezeichnung suche ich heraus, ist aber ein großes denke ich)

6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?

allerallerhöchstens 1400 Euro, lieber weniger wenn ich nicht auf zu viel verzichten muss. Kann das schlecht einschätzen.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?

sobald wie möglich, aber bei ausreichender Begründung kann ich auch gerne noch warten.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?

Zusammenbauen lassen wäre okay, wenn der Rechner deswegen nicht 100 Euro mehr kostet. Ich denke man brauch nur etwas handwerkliches Geschick und die wichtigsten Basics. YouTube denke hilft da auch.

9. Möchtest du mit dem PC Streamen? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?

Noch nicht. Bin aber schon länger am Überlegen, ob ich anfange zu streamen. Vielleicht gibt es sowas wie eine ReadyFor Streaming Option?

Ich hab diese Budget Builds angeschaut die da im Forum angeboten werden. Den für 1500 Euro zum Beispiel, aber die sind meiner Meinung schon bisschen veraltet und die Nvidia 3070 Option gibt es nicht bzw. kein Build dafür.

Mein derzeitiger Rechner war auch mal ein HighEnd Computer aber ist nun schon in die Jahre gekommen, deswegen möchte ich gerne einen komplett Neuen haben. (Ich schau mal ob ich herausbekomme wie mein Gehäuse heißt, das kann man ja noch weiter nutzen. Es ist glaube schon groß.

Danke im Voraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zum Monitor mal Copy-Paste:

Für Optik:
https://www.alternate.de/iiyama/G-Master-GB3266QSU-B1-Gaming-Monitor/html/product/1675255?
https://www.alternate.de/ASUS/VG27AQ-Gaming-Monitor/html/product/1568024?

Für Shooter:
https://www.alternate.de/iiyama/GB2760QSU-B1-Gaming-Monitor/html/product/1358514?
https://www.alternate.de/ASUS/VG27BQ-Gaming-Monitor/html/product/1568029?

Aber da ist die Auswahl natürlich groß...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab diese Budget Builds angeschaut die da im Forum angeboten werden. Den für 1500 Euro zum Beispiel, aber die sind meiner Meinung schon bisschen veraltet und die Nvidia 3070 Option gibt es nicht bzw. kein Build dafür.
Die sind veraltet, weil wir die Geizhalslisten mangels Verfügbarkeit noch nicht aktualisieren können ;)

Die kannst die Grundplattform vom 750€ AMD PC nehmen und da z.B. am 5.12. eine RTX3060ti für ca. 400€ dazu nehmen.
Dann bist du etwa bei 950€ ohne Monitor.
Wenn du nen aktuellen Ryzen 5600x haben willst wirds direkt mal 150€ teurer und die Verfügbarkeit ist glückssache.

Bis sich das alles normalisiert hat wird es sicher noch bis nach Weihnachten dauern.

wie lexi sagt, haben wir das problem, dass wir weder die rtx 3000 serie noch die amd ryzen 5000 vernünftig in die listen einpflegen können.
die verfügbarkeit ist zu schlecht, so dass eine verlinkung kaum möglich ist und auch eine sinnvolle preisangabe nicht gemacht werden kann.

aber man kann aus den bisherigen konfigurationen ein grundgerüst basteln und dann entsprechend ergänzen.

z.b.
MSI MAG B550 Tomahawk
G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 32GB, DDR4-3600
be quiet! Dark Rock 4
Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 1TB
be quiet! Pure Base 500DX
Seasonic Focus GX 750W <-- bei einer rtx3070 kann das netzteil auch etwas kleiner dimensioniert werden.

Die sind veraltet, weil wir die Geizhalslisten mangels Verfügbarkeit noch nicht aktualisieren können ;)

Die kannst die Grundplattform vom 750€ AMD PC nehmen und da z.B. am 5.12. eine RTX3060ti für ca. 400€ dazu nehmen.
Dann bist du etwa bei 950€ ohne Monitor.
Wenn du nen aktuellen Ryzen 5600x haben willst wirds direkt mal 150€ teurer und die Verfügbarkeit ist glückssache.

Bis sich das alles normalisiert hat wird es sicher noch bis nach Weihnachten dauern.
wie lexi sagt, haben wir das problem, dass wir weder die rtx 3000 serie noch die amd ryzen 5000 vernünftig in die listen einpflegen können.
die verfügbarkeit ist zu schlecht, so dass eine verlinkung kaum möglich ist und auch eine sinnvolle preisangabe nicht gemacht werden kann.

aber man kann aus den bisherigen konfigurationen ein grundgerüst basteln und dann entsprechend ergänzen.

z.b.
MSI MAG B550 Tomahawk
G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 32GB, DDR4-3600
be quiet! Dark Rock 4
Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 1TB
be quiet! Pure Base 500DX
Seasonic Focus GX 750W <-- bei einer rtx3070 kann das netzteil auch etwas kleiner dimensioniert werden.

Okay. Ich denke dass ich den Ryzen 5600 nehmen werde. Was würdet ihr denn fürn Ram empfehlen. Man hat mir gesagt dass 360 mhz nicht mehr die beste Frequenz sein könnte für diesen neuen Prozessor!?

Okay. Ich denke dass ich den Ryzen 5600 nehmen werde. Was würdet ihr denn fürn Ram empfehlen. Man hat mir gesagt dass 360 mhz nicht mehr die beste Frequenz sein könnte für diesen neuen Prozessor!?
Crucial ballistix oder Rip Jaws V, jeweils 3600 cl16
Wenn du mehr willst musst du dich zwangsweise mit RamOC auseinandersetzen, das beinhaltet viel ausprobieren und fluchen.

Hallo. Ich bins mal wieder. Habe noch keinen Rechner gekauft, wollte warten bis die Preise runtergehen. Vergebens. Will mir jetzt einen Rechner neu zusammenbauen und nur die Grafikkarte übriglassen. Wenn ich bei den Kaufempfehlungen schaue (1000 Euro - AMD), dann deckt sich das mit dem, was ich auch schon mal zusammen gesucht habe.

Ein paar Fragen habe ich.

1. Warum zieht ihr das MSI MPG B550 Gaming Plus (7C56-003R) dem Gigabyte AORUS vor, ist es einzig und allein der Preis?

2. und ich hab keine Ahnung von Wasserkühlung, aber man hat mir gesagt, dass der 5 5600x ryzen besser läuft wenn er kühler ist. Kann da wer was zu sagen?

3. Ich hatte ein 850 Watt Netzteil gesucht. 750 reicht auch völlig nehme ich an? (Wollte eigentlich die Radeon 6800 XT kaufen)

1. Warum zieht ihr das MSI MPG B550 Gaming Plus (7C56-003R) dem Gigabyte AORUS vor, ist es einzig und allein der Preis?
Die MSI/AMD Boards sind einfach gut in der aktuellen Generation. Ausstattung sinnvoll, Preise angemessen, BIOS/UEFI top.

2. und ich hab keine Ahnung von Wasserkühlung, aber man hat mir gesagt, dass der 5 5600x ryzen besser läuft wenn er kühler ist. Kann da wer was zu sagen?
In deinem Budget würde ich kein Geld für ne Wasserkühlung verschwenden.
Ein dark rock 4 oder D15 kühlt super und ist immernoch deutlich günstiger.

3. Ich hatte ein 850 Watt Netzteil gesucht. 750 reicht auch völlig nehme ich an? (Wollte eigentlich die Radeon 6800 XT kaufen)
750W reichen.

Eine weitere Frage noch.

Ich dachte über ein volles AMD Setup nach. Also AMD CPU/GPU/Mainboard. Aber die 6800xt ist viel zu teuer und ich denke darüber nach die 3070 zu nehmen. Nun hab ich aber auch gelesen, dass der 5 5600x kommt mit der 6800 xt harmoniert und sogar irgendwie ein Feature gibt.

Sollte ich das irgendwie bedenken, oder ist die 3070 auch einfach gut mit der 5 5600x?

EDIT:

AMD Smart Access Memory

AMD Smart Access Memory ermöglicht neue Kommunikationslevels zwischen Ryzen Prozessor und Radeon Grafikkarte. Erhalten Sie bis zu 7 % mehr Gaming-Performance bei ausgewählten Spielen bei 4K mit Radeon RX 6800 Grafikkarten."

Zuletzt bearbeitet:
Erhalten Sie bis zu 7 % mehr Gaming-Performance
Es gibt spiele da bringt es was, es gibt Spiele da bringt es nix. Für mich ist es aktuell nur ein Papierfeature und nichts was eine Kaufentscheidung beeinflussen sollte.

Sollte ich das irgendwie bedenken, oder ist die 3070 auch einfach gut mit der 5 5600x?
Du wirst momentan und noch für eine ganze Weile alle Hände voll zu tun haben, überhaupt eine Grafikkarte zu ergattern, als dass es sich lohnt, Überlegungen über neue experimentelle Features der Hardwarehersteller anzustellen.

Bringt in realen Anwendungen ein paar Prozent Leistung von denen man eher nichts merkt, aber sich gut in Werbebroschüren vermarkten lassen.

Ob AMD/Intel/Nvidia ist am Ende egal, denn Spaß ist, was ihr draus macht.

EDIT:
"Erhalten Sie bis zu 7 % mehr Gaming-Performance bei ausgewählten Spielen bei 4K mit Radeon RX 6800 Grafikkarten."
Glatt überlesen. Tolle Aussage. Hat man dann bei 4K statt 55 FPS "bis zu" unglaubliche 58,85 FPS. Wahnsinn.

Zuletzt bearbeitet:
@Glasss besorg dir erstmal die GPU derzeit ist es halt praktisch unmöglich eine 3070 unter 1000€ zu bekommen und das paßt halt dann nicht zu deinen Budget.

Derzeit sind halt die meisten 3000er und 6000er GPU fast nicht zu bekommen es gibt eigentlich nur 2 möglichkeiten du bezahlst den 2-3fachen UVP oder du hast glück und schaffst es eine Karte bei den FE Drops zu bekommen allerdings bei sehr schlechten Chancen.

Alternative gibt es noch die 3060 (non TI) die als einzige Karte für knapp 600€ oft kaufbar ist , allerdings bist du dann auch recht deutlich unter der Leistung einer 3070 oder 6800er GPU.

Okay. Das wollte ich alles hören. Danke. Letzte Frage. Die 3070 hat ja "nur" 8GB, aber die 6800 16GB.

Werden die 8gb in den nächsten 5 Jahren für alle Spiele reichen? Bin kein 4k Spieler.

Bislang sind mir bei 8GB noch keine wirklichen einschränkungen bekannt also das ein Spiel mit 8 GB garnicht läuft oder aber wegen der 8 GB unverhältnismäßig langsamer läuft weil wegen zuvollen VRAM nachgeladen werden muß.

Aber keiner kann 5 Jahre in die Zukunft sehen.

Ich selber habe auch nur eine 3070 aber habe ich halt auch nur 499€ für die FE bezahlt, da finde ich den RAM OK, aber ganz ehrlich bei aktuell >1000€ wäre mir das Risiko bei einer 8GB Karte auch zu groß ich kann für 1000€ einfach keine 8GB Karte empfehlen.

Okay. Das wollte ich alles hören. Danke. Letzte Frage. Die 3070 hat ja "nur" 8GB, aber die 6800 16GB.

Werden die 8gb in den nächsten 5 Jahren für alle Spiele reichen? Bin kein 4k Spieler.
Das Thema kursiert hier schon seit Ewigkeiten.

Für 1080p/1440p ist die 3070 mit ihren 8GB aktuell mehr als ausreichend.
Das bleibt in Anbetracht der letzten Jahre auch noch bis zur nächsten oder übernächsten Generation der Fall.
Mit 100%iger Zuversicht kann das jedoch keiner sagen, sollte es nächstes Jahr einen Sprung geben und irgendwer entdeckt eine neue Möglichkeit Spiele neu zu entwickeln oder was auch sonst und dann ist RAM > alles.(sehr unwahrscheinlich)

Bezogen auf die aktuellen Preise würde ich persönlich lieber auf die Zähne beißen und gar nichts kaufen, wenn es gar nicht anders geht hoffen eine 2060 Super für unter 400 Euro zu ergattern... auch sehr unwahrscheinlich.

Komplett egal.
Die Beweise dass eine 3080 10gb in 4k deutlich (mehr als die üblichen 10% Rohpower-Differenz)
Hinter eine 3090 fällt und damit ein Indiz für ein Speicherproblem hat gibt's auch noch nicht.

Außer Geschrei und mimimi ist bisher nicht viel zu dem Thema zu lesen.

Das Thema kursiert hier schon seit Ewigkeiten.

Für 1080p/1440p ist die 3070 mit ihren 8GB aktuell mehr als ausreichend.
Das bleibt in Anbetracht der letzten Jahre auch noch bis zur nächsten oder übernächsten Generation der Fall.
Mit 100%iger Zuversicht kann das jedoch keiner sagen, sollte es nächstes Jahr einen Sprung geben und irgendwer entdeckt eine neue Möglichkeit Spiele neu zu entwickeln oder was auch sonst und dann ist RAM > alles.(sehr unwahrscheinlich)

Bezogen auf die aktuellen Preise würde ich persönlich lieber auf die Zähne beißen und gar nichts kaufen, wenn es gar nicht anders geht hoffen eine 2060 Super für unter 400 Euro zu ergattern... auch sehr unwahrscheinlich.
Ja. Das ist das was ich vor habe. Werde komplett alles zusammenbauen und meine aktuelle 1060 3gb weiterhin benutzen müssen. :(

Ja. Das ist das was ich vor habe. Werde komplett alles zusammenbauen und meine aktuelle 1060 3gb weiterhin benutzen müssen. :(
Die sollte für viele aktuelle Titel in 1080p auch noch reichen, auch wenn die Einstellungen etwas niedriger gehalten werden müssen :(

Ich würde auch solange es noch geht die 1060 weiterverwenden.

Und dann mal schauenob du evtl. mal bei einen FE Drop online bist , eine 3070FE für 519€ von NBB hat halt ein Top Preis/Leistungsverhältnis.

Ich würde allerdings wenn du bei einen Drop online bist nicht versuchen eine 3080 oder 3060TI zu bestellen , die sind meist deutlich schneller vergriffen.

Wenn du nicht warten magst und es nicht eine Nvidia sein muss wegen RT oder Cuda Encoder, kannst du auch ruhig zur 6800/XT greifen.

Wenn du nicht warten magst und es nicht eine Nvidia sein muss wegen RT oder Cuda Encoder, kannst du auch ruhig zur 6800/XT greifen.
Na, das Problem ist, ich hab nur eine bestimmte Menge Geld dafür übrig. Hatte mit 700 Euro gerechnet für die 6800xt und mehr werde ich niemals für eine Grafik ausgeben. Dennoch danke für die Antwort.

Schau doch bei dubaro.de nach einem Rechner.

Schau doch bei dubaro.de nach einem Rechner.
Das Problem bei son fertigen Rechnern ist immer, dass sie um einiges teurer sind, als das Grundgerüst + GPU was hier zum Beispiel vorgeschlagen wird und dazu ist es auch immer, entweder zu wenig SSD Speicher, zu viel CPU, zu wenig RAM, oder zu wenig GPU. Das ist natürlich alles relativ, aber ich hab da zum Beispiel keinen Tower gefunden, der beides hat, einen 5 5600x und 3070.

Jetzt könntest du natürlich fragen, warum ich nicht den Rechner nehme, der 5 5600 hat aber ne 3060. Tja, das kann ich nicht überzeugend beantworten. Ich denke, ich würde mich einfach ärgern, weil ich nicht mein Ziel erreicht habe welches ich mir vor 5 Monaten gesetzt habe.

Ferner, habe ich noch ein ziemlich guten leeren Tower, den ich nutzen will, wodurch 100 Euro wegfallen. Ich bin halt schon arm, aber will trotzdem den Rechner haben, der am aller aller besten für mein Budget ist. Du kannst mich jetzt für meine idealistischen Vorwände verurteilen, aber es ist nun mal so. :d

Du hast schon gesehen, dass du die PC s noch konfigurieren kannst?
Das neue Gehäuse kannst ja weiterverkaufen.

PS: mein Tower ist aus 2001

Kannst ja leicht die Preise von dubaro mit Geizhals vergleichen

Mittlerweile wird sogar der Ryzen 7 5800 attraktiv weil er nur 75 Euro weg ist vom 5 5600.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Du hast schon gesehen, dass du die PC s noch konfigurieren kannst?
Das neue Gehäuse kannst ja weiterverkaufen.

PS: mein Tower ist aus 2001

Kannst ja leicht die Preise von dubaro mit Geizhals vergleichen
Nein, hab ich komplett übersehen. :( Ich schau mich nochmal rein.

Edit: Wird auch alles viel teurer, als das hier empfohlene "Grundgerüst+GPU".

Zuletzt bearbeitet:
Edit: Wird auch alles viel teurer, als das hier empfohlene "Grundgerüst+GPU".
Dummfug und schlicht falsch.

Wenn du ne 3000er RTX haben willst führt kein Weg an einem Komplettpc vorbei

Natürlich kannst du Wochen- und monatelang f5 spannend und hoffen eine 3070FE zu bekommen.
Oder 1200€ für eine Boardpartner 3070 zahlen.
Du kannst aber auch einfach auf bestellen drücken:

Zuletzt bearbeitet:
Dummfug und schlicht falsch.

Wenn du ne 3000er RTX haben willst führt kein Weg an einem Komplettpc vorbei.
Was? Ich hab doch bereits gesagt, das ich auf GPU warten kann und sowie sie dort angeboten werden sind sie um einiges teurer.

1616832502663.png

Also was meinst du mit deiner völlig unangemessenen Reaktion, dass das Bullshit ist? Ich hab jetzt nur das Grundgerüst und die Grafikkarte genommen. Nichtmal extra Lüfter dabei. Wenn ich das selbst zusammen kaufe komm ich mit 300 Euro weniger weg.

Ich hab überschlagen:
Das PC Grundgerüst ohne Grafikkarte sind ca 1000€.
1000€ für ne 3070 und Zusammenbau und Garantie sind aktuell ein guter Tarif.
Ne nackte 3070 ist inzwischen bei 1300€.

Ich hab dir einen soliden PC mit einer 3070 für 1400€ verlinkt 🤷‍♂️

Dass du keinen high-end RAM mir Samsung B-die und keine high-end CPU mit dem 5600x für den Tarif 1400€ bekommst ist selbstredend, EK Unterschied für beide Bauteile allein sind locker 300€.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh