[Kaufberatung] Gaming PC mit Rücksicht auf Lautstärke ~1000€

Jepp, es gibt nämlich z.b. schrottige 550W Netzteile die auf der 12V Schiene nur ca. 300W zuverlässig liefern können. Mit sowas müssen die Graka Hersteller halt auch rechnen.

Bei den Marken-Netzteilen ist das aber kein Problem, das Straight-Power liefert auch bei wiedrigen Umständen (Hohe Lufttemperatur) locker deutlich über 400W auf 12V.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kurze Rückmeldung:
Hab gestern bestellt und folgendes ist's geworden: PC 2012 V1 | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Zum 550D und zum Shamrock gibt's noch wenig Erfahrungsberichte - da bin ich mal bereit, das Risiko einzugehen und selbst zu schauen, was das taugt. Wenn nicht, wird's halt wieder zurückgeschickt.

Bei der Graphik bin ich doch wieder zu Nvidia zurückgekrochen gekommen, obwohl mir absolut bewusst ist, dass es objektiv gesehen keinen Grund dafür gibt. Aber es ist halt Nvidia, ich mag Nvidia, ich hatte keine Probleme mit Nvidia... ein Herz für Nvidia und so. Beim Mainboard bin ich auf die nächste Stufe gegangen, weil ich a) beschlossen hab, ein bißchen zu übertakten (=> Z77 statt H77) und b) mir die Option auf SLI nächstes Jahr (mit billigeren GTX 570ern) offen halten will (dass das unter Umständen knapp wird mit dem Netzteil ist mir bewusst, aber ich krieg da günstig was, wenn's not tut).

...ich bin tatsächlich schlimmer als eine Frau beim Schuhe kaufen (und ich will den Shamrock, weil er grün ist!). So hat das ganze auch eine psychologische Erkenntnis für die Selbstdiagnose gebracht. ;)


Was ich eigentlich sagen wollte:
Tausend Dank für die Tips und die tolle Hilfe. Hat mich wirklich weitergebracht und ich musste da ja erstmal wieder in die Materie ein bißchen reinkommen. Jetzt ist's bestellt und ich freu mich drauf :d
 
Dann kannst du ja mal berichten wie es so läuft wenn alles zusammengebaut ist.
 
Hiho, nochmal eine kurze Rückmeldung:

Mittlerweile ist alles zusammengebaut und ich bin hellauf begeistert. Daher will ich mich nochmal für die Hilfe bedanken und kurz ein bißchen Feedback zur Hardware geben - ist ja evtl. ganz interessant für den ein- oder anderen.

Gehäuse:
Entgegen einiger Befürchtungen fand ich das wirklich gut verarbeitet mit vielen sehr sehr netten Ideen. Lässt sich auch super aufbauen. Die Durchführungen für die Kabel sind groß, stabil und reichlich, man hat gut Platz zum Kabel verstecken, die Backplate hat ein Loch, um an den Kühler zu kommen, das Öffnen der Seitenteile ist spitze, fast alles funktioniert werkzeuglos. Der Schaumstoff für die Dämmung (Bild) ist nicht wirklich dick, aber das scheint doch recht gute Qualität zu sein. Die Geräusche der Graphikkartenlüfter werden jedenfalls recht gut unterdrückt und alles andere höre ich nicht mal bei offenem Gehäuse.

Wenn ich einen Kritikpunkt hätte wäre das die schwer zu öffnende Tür, die ja schon immer in den Reviews bemängelt wird. Ansonsten hatte ich beim Aufbau nur ein weiteres Problem beim Verlegen des 4-Pin-Kabels vom Netzteil zum Mainboard. Das war nämlich 1-2 cm zu kurz. Ich hab das jetzt mit Hängen und Würgen so hingebracht, aber ich hab mir da nochmal eine Verlängerung bestellt. Ob das jetzt am relativ hohen Gehäuse liegt oder einach daran, dass bequiet da auch gern ein längeres Kabel reinlegen hätte können, sei mal dahingestellt.

Kühler / Lüfter:
Von den Lüftern bin ich ebenso begeistert: Als ich mir Prime95 alle Kerne auf 100% hab laufen lassen, blieben die Kerne alle dauerhaft bei 53-55° C und es waren wirklich nur dann Lüftergeräusche zu hören, wenn ich mit dem Ohr daneben war. Dabei war das Gehäuse die ganze Zeit noch offen und ich hatte die Lüfter nicht manuell geregelt. Das gilt sowohl für die Case Fans als auch für die beiden Wing Boosts des Matterhorn. Lautestes Teil ist (wie zu erwarten) die Graphikkarte. Evtl. könnte ich mit einer besseren Wärmeleitpaste da auch noch ein paar Grad rausholen.

Aktuell läuft jetzt schon Win7 auf der SSD und das richtig schnell. Samsung liefert da die Software Samsung SSD Magician mit, die noch einige Performance-Einstellungen optimieren kann (im Prinzip ändert sie auch nur Optionen aus Windows, aber die Software macht's einfach und angenehm). Ich hab noch keinen dedizierten Plattentest gemacht, aber nach dieser Optimierung durch Magician ging der Windowseigene Index für die Festplatte um 2 Punkte nach oben.

Gaming-Performance konnte ich aber noch nicht so richtig testen, denn die WD Caviar Black war ja als Spiele- und Datenfestplatte gedacht. Auf der SSD wollte ich hauptsächlich das OS laufen lassen. Dummerweise war die Platte erstmal defekt und da läuft gerade die Rückgabe - da war ich etwas enttäuscht von WD, aber sowas kann halt mal vorkommen. Immerhin haben die da so einen Vorab-Austausch. Mal schauen, wie das hinhaut. Ich bin also noch nicht vollständig "umgezogen". Sobald die Festplatte da ist und ich alle Daten wieder so habe, wie ich sie brauche, werd ich dann auch mal versuchen, den Multiplier etwas anheben.

Absolut positives Fazit also bislang und damit ist der Thread dann auch endgültig durch ;)



Falls es jemand interessiert, hier sind ein paar (ungeordnete) Pics vom Aufbau: Link
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh