Gaming PC + Monitor max. 2200

funnychaos

Neuling
Moin Leute, ich möchte mir in knapp einer Woche etwas gönnen, nämlich das hier:
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Cyberpunk, Dying Light 2, paar Strategiespiele, dies das
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ein bisschen RGB ist gut :d
Das Air Pop kann ein optisches Laufwerk anschmeißen, das finde ich auch gut für eine paar alte Spiele.
Sonst nichts, auch kein Raytracing

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Momentan habe ich nur Full HD, aber es soll ja ein WQHD Monitor dazukommen.
Der hier: https://geizhals.de/lg-ultragear-27gp850-b-a2511796.html?hloc=at&hloc=de
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen) Altes System:
  • Prozessor (CPU): i7-4790
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x Samsung 2GB 1333MHz
  • Mainboard: MSI SZ97s SLI Krait Edition
  • Netzteil: be quiet pure power 9 500w
  • Gehäuse: Fractal Design Define R4 Black
Nur ein paar HDDs und ein SSD, sonst nichts. Der Rest soll verkauft werden, wenn es klappt

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Max 2200€ mit Monitor

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Nächste Woche soll es losgehen. Eventuell kann ich was beim Prime Day abstauben.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbst zusammenbauen

Der PC soll gut und gerne 5 Jahre laufen, natürlich mit Abstrichen in der Grafik und FPS. Aber Ziel ist erstmal jetzt mindestens über 60 FPS zukommen auf hohen Einstellungen und dann eben auf WQHD zu zocken.
Vielleicht kommt die Frage auf, ob ich nicht doch noch bis zur 4000er Generation von Nvidia warten möchte:
Nein, das möchte ich nicht. Ich habe irgendwie große Bedenken da überhaupt etwas ergattern zu können und laut Gerüchten soll der Verkauf ja auch nach hinten verschoben werden. Und ja, AM5 soll auch kommen, aber ich denke mit dem 12700 fahre ich ganz gut. Außerdem habe ich jetzt Ferien und meine Grafikkarte ist schrott, ich will jetzt zocken xD
Was sagt ihr zur Einkaufsliste, wo seht ihr Dummheiten von mir? Muss ich noch an ein paar Rädchen schrauben?
Vielen Dank schon mal für eure Unterstützung

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn du mit einer gainward zufrieden wärst und schnell bist und raytracing/DLSS eine option sind > dann los

hab aber gerade keine werte im kopf ob die taugt. ich weis nur dass bei der 3080 am anfang die backplate nicht wirklich was taugt und sich durch die hitze verändert... > siehe it raid video von damals.

zu spät :fresse:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

wieder da

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Idee :) Aber ich habe doch angegeben, dass ich gar kein Raytracing brauche und die 3080 Ti sprengt ja schon etwas en preislichen Rahmen oder nicht xD

deine liste sieht für mich erstmal sehr solide aus.
ssd oder gehäuse sind da geschmackssache, aber wirklich tauschen muss man nichts.

@funnychaos
Die Zusammenstellung ist leider nicht mehr vorhanden. Könntest du die Teile bitte nochmal posten?
Ich würde die gerne mal als Inspiration angucken.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh