Gaming-PC nachrüsten (6 Jahre alt)

Rhova

Experte
Hallo zusammen,

nach rund 6 Jahren würde ich gerne meinen Gaming-PC nachrüsten.

Was ich mich grundsätzlich frage:
Macht es überhaupt Sinn den Rechner aufzurüsten und einzelne Komponenten zu tauschen oder wäre es nicht sinnvoller, den PC als laufendes System zu verkaufen und komplett neu zu bauen?
Ich vermute, dass einzelne Komponenten (die ja alle noch funktionieren) schwer veräußerbar sein dürften?

Was nimmt man heute eher? AMD oder Intel Prozessor? Nvidia oder AMD Prozessor?

P.S. den Sticky mit den aktuellen Kaufempfehlungen habe ich gelesen. Da stellen sich halt genau die zwei Fragen darüber :)
Danke schon einmal für Eure Einschätzungen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Keine konkreten Anforderungen. Aktuell bleibt eigentlich nur Zeit Satisfactory zu zocken, wobei meine Kiste hier bei größeren Spielständen langsam zu ruckeln beginnt.
Aktuelle AAA-Titel sollten aber schon mit sehr hohen Details flüssig laufen.
(Kein 4K - 27", 1040 p, 144 Hz Monitor)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nicht relevant

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein, kein Schnickschnack.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
1 Monitor - ASUS MG279Q 68,6 (27 Zoll) Gaming Monitor (WQHD, HDMI/MHL, DisplayPort, Mini-DP, 4ms Reaktionszeit, AMD FreeSync) schwarz
Ggf. noch nen zweiten Desktop für Office mit dranhängen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Intel i7-6700K
Z170A Gaming Pro
NVIDIA GeForce RTX 2080
16GB (2x 8192MB) G.Skill RipJaws 4 schwarz DDR4-3000 DIMM CL15-15-15-35
500GB Crucial MX200 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC
Noctua NH-D15 Tower
be quiet bqt p10-550w

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Beim aufrüsten tendenziell ca. 1.000?
Neukauf wäre max. 2.000
Wenn sinnvoll ist, ist der Preis eher nebensächlich..

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
kein Zeitdruck, nächsten Tage, Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Ja, wird selbst gebastelt

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein, kein Streaming

Intel i7-6700K
Z170A Gaming Pro
16 GB
NVIDIA GeForce RTX 2080

16GB (2x 8192MB) G.Skill RipJaws 4 schwarz DDR4-3000 DIMM CL15-15-15-35
Noctua NH-D15 Tower
500GB Crucial MX200 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Derzeit bietet Intel das bessere PL-Verhältnis.

https://geizhals.de/asrock-b660-pro-rs-90-mxbhv0-a0uayz-a2661038.html?hloc=at&hloc=de - 119 €
https://geizhals.de/intel-core-i5-12400-bx8071512400-a2659494.html - 195 €

= 314 €

Würde eig reichen damit du wieder auf der Höhe der Zeit bist.

Du müsstest dann noch bei Noctua nach einem Mounting-Kit für LGA1700 nachfragen.

// Eine größere SSD könnte auch sinnvoll sein, damit die Spiele darauf Platz haben.

https://geizhals.de/samsung-ssd-970-evo-plus-1tb-mz-v7s1t0bw-a1972735.html - 109 €

SSDs habe ich mittlerweile schon eine zweite verbaut, insgesamt 1,5 TB
Dass das so günstig geht, hätte ich jetzt nicht vermutet :oops::giggle:

Dann mal schauen, ob du den RAM auf 3200MHz CL16 oder 3600MHz CL16/CL18 übertaktet bekommst.

Keine konkreten Anforderungen. Aktuell bleibt eigentlich nur Zeit Satisfactory zu zocken, wobei meine Kiste hier bei größeren Spielständen langsam zu ruckeln beginnt.
Mach mal bitte nen kleinen Test mit dem gleichen Savegame:
1) Runde Zocken, 1440p, FPS notieren.
2) Auflösung 720p, sonst einstellungen gleich. Runde Zocken, FPS notieren.
3) Berichten. Gehen die FPS in 720p hoch?

Mach mal bitte nen kleinen Test mit dem gleichen Savegame:
1) Runde Zocken, 1440p, FPS notieren.
2) Auflösung 720p, sonst einstellungen gleich. Runde Zocken, FPS notieren.
3) Berichten. Gehen die FPS in 720p hoch?
Kein Unterschied bei den max. FPS
Bei 1440p habe ich zwischen 50-60 FPS (keine Ahnung warum so wenig?!?)
Bei 720 p bekomme ich eher konstant um die 60 FPS.
Gemessen mit dem Leistungsoverlay der Nvidia.

Bei 1440p habe ich eine CPU und GPU Auslastung von jeweils um die 60 %
Bei 720p sinkt die Graka Auslastung auf ca. 40 %

Extrem merkt man das Autospeichern, wo man zwischendrin kurz Standbilder hat.

Any ideas?

Klares CPU Limit.
Der treue alte 6700k ist am Ende, während sich die Grafikkarte langweilt (in 720p).
Du kannst es mit OC probieren, jedes bisschen Takt sollte direkt und linear mehr FPS bringen.

Wenn du einen massiven boost haben willst brauchst du eine neue CPU und board.

Klares CPU Limit.
Der treue alte 6700k ist am Ende, während sich die Grafikkarte langweilt (in 720p).
Du kannst es mit OC probieren, jedes bisschen Takt sollte direkt und linear mehr FPS bringen.

Wenn du einen massiven boost haben willst brauchst du eine neue CPU und board.
Dann werde ich mich Mal um ein Board und CPU bemühen. Ist nach 5 Jahren denke kein Schaden nicht. (Graka musste ich zwischendurch Mal tauschen, da die alte defekt war..)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh