[Kaufberatung] Gaming-PC Neukauf

Sandmann12

Experte
Hallo zusammen,

nachdem bei meinem aktuellen Gaming-PC die FPS immer wieder in den einstelligen Bereich fallen, wird es wohl Zeit für eine Neuanschaffung. Gespielt wird ausschließlich Path of Exile und nächstes Jahr dann eventuell der Nachfolger. Budgettechnisch würde ich gerne unter 1000€ bleiben. Wenn zunächst noch einzelne Komponenten aus dem aktuellen PC übernommen werden können, wie die Grafikkarte, die dann später aufgerüstet werden, wäre das vermutlich hilfreich. Die Spec des aktuellen PCs und weitere Informationen findet ihr im ausgefüllten Fragebogen. Ich bin auf eure Meinungen und Empfehlungen gespannt. Vorab schon einmal vielen Dank!

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja, hauptsächlich Path of Exile. Mittelfristig dann eventuell mal Path of Exile 2.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
Aktuell nutze ich diesen Monitor: https://geizhals.de/acer-predator-xb3-xb253qgpbmiiprzx-um-kx3ee-p08-a2233084.html
Auflösung: Full HD
Bildwiederholfrequenz: 144 Hz
GSync und FreeSync kompatibel

Leistungstechisch wäre es cool, wenn der neune PC die 144 FPS in Full HD schafft.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Mein aktueller PC ist ein "Aufrüst-PC" von CSL, der nachträglich eine neune CPU und eine dedizierte GraKa bekommen hat:
Prozessor: AMD Ryzen 5 3600
Prozessorkühler: Xilent A402
Mainboard (AM4): MSI B350M PRO-VDH, Sockel AM4, AMD B350 Chipsatz
Arbeitsspeicher: 8 GB DDR4-RAM, Dual Channel (2x 4 GB), 2666 MHz
Boot SSD: 250 GB SSD Crucial MX500 (560 MB/s | 510 MB/s)
1. Festplatte: 2000 GB, Seagate®/Toshiba/WD®, SATA
Grafik:
Gainward GeForce GTX 1660 SUPER Ghost 6GB GDDR6
Gehäuse: Modell CSL Bohemian anthrazit, micro-ATX
Netzteil: 400 Watt be quiet! Netzteil (Pure Power 10), 86% Effizienz, 80 PLUS Silber
Soundkarte: onBoard HD Audio 7.1
WLAN/ISDN/Modem:
Gigabyte , GC-WBAX200, GC-WBAX200 Dual-Band WiFi 6 2x2 MIMO Wireless PCIe Adapter with Bluetooth 5

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Bestenfalls unter 1000€

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
In den nächsten Tagen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Voraussichtlich würde ich den PC zusammen bauen lassen oder die Konfiguration bei dubaro etc bestellen. Sollte der Preisunterschied riesig sein, überdenke ich noch mal, ob ich mir den Zusammenbau nicht doch selbst zutraue.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also bei Dubaro finde ich die Hardware Dealz Versionen nicht ganz so verkehrt.

so ne kiste ist in 0, nix zusmamengebaut

991€

5600
6700xt
32gb
2tb
4000d
550w p12m

wenn du mit 1tb auskommst, kannst du ca. 50-60 euro sparen.
wenn du mit 16gb auskommst, kannst du ca. 20-25 euro sparen.

die gpu war vor 2 tagen bei 309€. auch die sapphire pulse war bei 309€ und jetzt bei ~350€.
kann also sein dass man an dem ein oder anderern tag noch was rausholen kann. bedeutet aber warten und vielleicht ist das was anderes nicht liefebar :)

kühler gäbe es preisleistungstechnisch alternativen. z.b. den thermalright peerless asassin oder phanatom spirit. beide leistungsmäßig deutlich vor dem bequiet aber nur über amazon aktuell zu bekommen. der pure rock 2 ist aber auch ausreichend und du kriegst am ende nur 2 pakete (gehäuse geht immer extra) anstatt noch eins von amazon :d

Zuletzt bearbeitet:
Aus unserer Sicht mag sich das leicht sagen.
Die meisten die ich kenne und noch nie nen PC zusammengebaut haben, haben einen riesigen Respekt davor und Angst was falsch oder kaputtzumachen.

weiß ich aber ich schätze den TE so ein dass er in der lage ist sich über youtube videos das nötige "know how" zu besorgen.

er hat eigenständig den link zu monitor rausgesucht und die für uns nötigen specs nochmal extra hingeschrieben. Das schafft hier 1 von 10. :fresse:

Ich trau ihm das zu ;)

Beitrag automatisch zusammengeführt:

als vergleich:

der 900 Hardwaredealz pc. warum kostet der eigentlich 1000?.. naja

1x MSI Spatium 500gb. Dram less und für mehr als windows und 1-2 spiele kaum zu gebrauchen. Im selbst bau sinds direkt 2tb.
1x 16gb ram. im selbstbau sind es 32gb.
1x unbekannte 6700xt (wird, eine palit, gainward, xfx) sein. Wäre trotzdem schön zu wissen was man kauft bevor man abdrückt.
1x SilentWare Flow 100 ARGB Meshfront 3x ARGB Lüfter. Ich schätze restrampe, hauptsache das mainboard fällt nicht von alleine raus.
1x das pure power 11 600w kostet aktuell gleich viel wie das 550w pure power 12m.

das case gibts bei mindfactory für schlappe 79€. das case ist sehr kurz und hat vermutlich herausbrechbare slotblenden. genau kann man es leider nicht sehen aufgrund mangelnder produktbilder

Zuletzt bearbeitet:
Mit ein bisserl Vorkenntnis und entsprechenden Interesse ... kann auch ein Newbie einen PC zusammenklöppeln.

Aber "JEDER" kann es garantiert nicht !

nachdem bei meinem aktuellen Gaming-PC die FPS immer wieder in den einstelligen Bereich fallen, wird es wohl Zeit für eine Neuanschaffung. Gespielt wird ausschließlich Path of Exile und nächstes Jahr dann eventuell der Nachfolger.
In welchen Situationen brechen dir die FPS ein?
Ich hab mit meinem PC (siehe sysinfo) ebenfalls einige tausend Stunden drin und bei mir brechen die FPS nicht soooo extrem ein?

Mein Bauchgefühl sagt:
32 GB schneller RAM und ne schnelle moderne m.2 SSD sollen reichen.

Falls du poison projectile pathfinder spielst oder tainted pact oder was anderes ähnliches mit tausenden stacks von irgendwas - irgendwann ist jeder PC am Ende, bzw der Server und die Internetleitung. Dafür kann man in PoE aber auch komplett frei drehen was Effekte angeht.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab bei 1660 alles erwartet aber keinen 3600 :d

also rein theoretisch sollte der aktuelle rechner poe schon ordnetlich packen ?

Schon mal vielen Dank für die Rückmeldungen!

Kleinere Sachen, wie die CPU wechseln, habe ich schon mal selbst gemacht. Vor einer kompletten Neuverkabelung habe ich allerdings etwas Respekt und bin auch ein Stück weit zu bequem. Ich wäre notfalls aber schon bereit, mich in die Materie einzuarbeiten und die Kiste selbst zusammen zu bauen.

In welchen Situationen brechen dir die FPS ein?
Ich hab mit meinem PC (siehe sysinfo) ebenfalls einige tausend Stunden drin und bei mir brechen die FPS nicht soooo extrem ein?
Insbesondere zu Beginn einer Map, wenn die Action startet, habe ich teilweise lange Standbilder. Nach und nach löst sich das dann auf und das Spiel läuft etwas flüssiger; bis die nächste Map gestartet wird.
Wenn sich das Problem durch mehr Arbeitsspeicher und eine m2.ssd beheben lässt: umso besser! Ich hab seit Einbau der WiFi/Bluetooth-Karte allerdings einen reproduzierbaren Fehler, der mich davon ausgehen ließ, dass das Netzteil eventuell auch an seiner Grenze ist und somit ein weiterer Grund für eine Neuanschaffung wäre: Der PC dreht beim Einschalten teilweise nur den Lüfter hoch, ohne zu starten. Erst wenn das Netzteil einmal komplett ausgeschaltet wird und anschließend der Rechner gestartet wird, fährt das System hoch. Das schien auf einen Spannungseinbruch hinzudeuten. Könnte das hinkommen oder kann ich die Diagnose irgendwie bestätigen?

Ich wäre auf Meinungen gespannt, ob sich bei den "Symptomen" das Aufrüsten den aktuellen PCs lohnt oder ich doch lieber auf das sichere Pferd "Neuanschaffung" setzen sollte.

Viele Grüße und Danke für die Hilfe!

standbilder sind eher keine klassischen performance probleme sondern da stimmt dann was nicht würde ich sagen.

Schon mal vielen Dank für die Rückmeldungen!

Kleinere Sachen, wie die CPU wechseln, habe ich schon mal selbst gemacht. Vor einer kompletten Neuverkabelung habe ich allerdings etwas Respekt und bin auch ein Stück weit zu bequem. Ich wäre notfalls aber schon bereit, mich in die Materie einzuarbeiten und die Kiste selbst zusammen zu bauen.

Insbesondere zu Beginn einer Map, wenn die Action startet, habe ich teilweise lange Standbilder. Nach und nach löst sich das dann auf und das Spiel läuft etwas flüssiger; bis die nächste Map gestartet wird.
Wenn sich das Problem durch mehr Arbeitsspeicher und eine m2.ssd beheben lässt: umso besser! Ich hab seit Einbau der WiFi/Bluetooth-Karte allerdings einen reproduzierbaren Fehler, der mich davon ausgehen ließ, dass das Netzteil eventuell auch an seiner Grenze ist und somit ein weiterer Grund für eine Neuanschaffung wäre: Der PC dreht beim Einschalten teilweise nur den Lüfter hoch, ohne zu starten. Erst wenn das Netzteil einmal komplett ausgeschaltet wird und anschließend der Rechner gestartet wird, fährt das System hoch. Das schien auf einen Spannungseinbruch hinzudeuten. Könnte das hinkommen oder kann ich die Diagnose irgendwie bestätigen?

Ich wäre auf Meinungen gespannt, ob sich bei den "Symptomen" das Aufrüsten den aktuellen PCs lohnt oder ich doch lieber auf das sichere Pferd "Neuanschaffung" setzen sollte.

Viele Grüße und Danke für die Hilfe!
die "neuverkabelung" geht so:

es gibt ein kabel für die cpu, das geht in den cpu anschluss auf dem board
es gibt ein großes kabel das ist für das mainboard selbst das geht in den großen anschluss auf dem board
es gibt ein oder 2 kabel für die grafikkarte, das geht in die grafikkarte.

fertig.

lüfter aufs board
usb vom gehäuse aufs board
frontpanel ans board

alles genormt, alles hat seinen eigenen stecker. falsch einstecken ist in der regel nicht möglich

Das wird eine Wechselwirkung aus relativ langsamer SSD und viel zu kleinem RAM sein.
RAM läuft über, swappt auf die SSD während die SSD Daten in den RAM laden will, der aber zu klein ist.
Einfach mehr RAM und das Thema sollte weg sein.

Klingt für mich in Summe nach:
60€ 32gb RAM
120€ B550M Board
120€ KC3000 2TB
5€ MX4 Tube

8GB (2x4GB) mit 2333Mhz
auf einem mainboard was bis 3200mhz Ramtakt geht und einem kühler der angibt eine tdp von 130watt kühlen zu können

Trau dich ruhig zum selber zusammenbauen. Das Am4 System lohnt sich nicht upzugraden da die komponenten eigentlich alle bis auf die festplatte ...

Am5 7600 Ryzen mit einer rx6750xt oder rx7600 müssten beim selbstbau ca. hinkommen

Das wird eine Wechselwirkung aus relativ langsamer SSD und viel zu kleinem RAM sein.
RAM läuft über, swappt auf die SSD während die SSD Daten in den RAM laden will, der aber zu klein ist.
Einfach mehr RAM und das Thema sollte weg sein.

Klingt für mich in Summe nach:
60€ 32gb RAM
120€ B550M Board
120€ KC3000 2TB
5€ MX4 Tube
Super, danke dir für die Rückmeldung! Dann wäre ich fast versucht, die Upgrades so umzusetzen. Zwei Rückfragen habe ich noch:
1. Wozu das neue Mainboard? Müsste die Konfiguration nicht auch auf dem aktuellen Board laufen? Ein neues Mainboard hatte ich gedanklich bisher eher einem kompletten Neuaufbau zugeordnet.
2. Reicht das aktuelle Netzteil? Das Teil muckt wie oben beschrieben mittlerweile etwas rum. Ursprünglich war das Netzteil auf ein deutlich sparsameres System ohne dedizierte Grafikkarte und mit Ryzen 2200g ausgelegt. Reichen die 400W, wenn neben dem stärkeren Prozessor und der dedizierten Grafikkarte jetzt auch noch mehr RAM reinkommt?

8GB (2x4GB) mit 2333Mhz
auf einem mainboard was bis 3200mhz Ramtakt geht und einem kühler der angibt eine tdp von 130watt kühlen zu können
Auch hier vielen Dank für die Rückmeldung!
Der Lüfter ist, wenn ich das richtig verstehe, aktuell also etwas überdimensioniert, oder?

1. Wozu das neue Mainboard? Müsste die Konfiguration nicht auch auf dem aktuellen Board laufen? Ein neues Mainboard hatte ich gedanklich bisher eher einem kompletten Neuaufbau zugeordnet.
Falls das alte Board zickt weil es eine Macke hat kann es ersetzt werden.
2. Reicht das aktuelle Netzteil? Das Teil muckt wie oben beschrieben mittlerweile etwas rum. Ursprünglich war das Netzteil auf ein deutlich sparsameres System ohne dedizierte Grafikkarte und mit Ryzen 2200g ausgelegt. Reichen die 400W, wenn neben dem stärkeren Prozessor und der dedizierten Grafikkarte jetzt auch noch mehr RAM reinkommt?
Solang das Netzteil keinen defekt oder Macke hat wird das funktionieren.
Ich würde die Macke eher dem Board als dem Netzteil zuordnen.

Aber evtl haben da andere User eine abweichende Einschätzung.

Danke für die Erklärungen!
Dann würde ich im ersten Schritt neuen RAM (32GB) und eine m2.ssd (hier reichen mir 1 TB) einbauen. Könnt ihr preis-leistungs-technisch etwas empfehlen, das in das System passt?
Ich meine mich zu erinnern, dass der RAM relativ flach sein musste, da sonst irgendwas Anderes nicht mehr reingepasst hatte. (Ich bin über die Feiertage nicht Zuhause und kann daher gerade leider nicht nachschauen.) Ein neues Motherboard würde ich bestellen, wenn das System nach dem Upgrade weiterhin Zicken macht.

Gibt es eurer Meinung nach ansonsten Argumente, die gegen das Vorgehen sprechen? Nach ein wenig Lektüre im Forum, scheint es sinnvoll zu sein, mit der Neuanschaffung auf die zweite Generation AM.5 zu warten.

Schon einmal vielen Dank für eure Meinungen!
.

Kleiner Tipp nimm schon was größere ssd
2tb kc3000 z b
Die kann ja später mit wandern ins neue Systemg
32 gb ram 3200 cl16 ,bitte keine aegis gskill
Biste bei 200
Nächstes Jahr weiter sehn wenn 2 teil erscheint

Arbeitsspeicher: 8 GB DDR4-RAM, Dual Channel (2x 4 GB), 2666 MHz
Was du auch machen kannst, dann wird es noch billiger:
Den RAM kaufen und dann PC mit 3 Riegel betreiben.
Dann die vorhandenen beiden Riegel ganz weit weg von der CPU und den neuen daneben.
Der direkt an der CPU bleibt leer

Dann hast du 4+4 auf dem einen Kanal und 8 auf dem anderen, ergibt 16gb Dual-Channel.
Sollte für Poe reichen und das Problem beheben und das ganze sogar recht billig.

MSI B350M PRO-VDH
Der m.2 Slot für die Kingston ist unter der Grafikkarte versteckt. Die muss raus damit du die m.2 SSD einbauen kannst
Die könntest du auch in einen potentiellen neuen PC umziehen. Darf also etwas größer und teurer werden da du sie weiter verwenden kannst.

Und dann kannst du die restliche Kohle für die Neuanschaffung sparen.

Was du auch machen kannst, dann wird es noch billiger:
Den RAM kaufen und dann PC mit 3 Riegel betreiben.
Dann die vorhandenen beiden Riegel ganz weit weg von der CPU und den neuen daneben.
Der direkt an der CPU bleibt leer

Dann hast du 4+4 auf dem einen Kanal und 8 auf dem anderen, ergibt 16gb Dual-Channel.
Sollte für Poe reichen und das Problem beheben und das ganze sogar recht billig.

Der m.2 Slot für die Kingston ist unter der Grafikkarte versteckt. Die muss raus damit du die m.2 SSD einbauen kannst
Die könntest du auch in einen potentiellen neuen PC umziehen. Darf also etwas größer und teurer werden da du sie weiter verwenden kannst.

Und dann kannst du die restliche Kohle für die Neuanschaffung sparen.
Die Bestellung ist wie vorgeschlagen raus. Vielen Dank für die super Hilfe an alle!

Die Komponenten sind gerade angekommen und ich werde sie gleich einbauen. Noch eine etwas platte Frage hinterher:
Reicht es, wenn ich Path of Exile auf der m2.ssd installieren oder muss ich das komplette Betriebssystem dort neu installieren und die alte Systemplatte formatieren?

Ich habe gerade den zusätzlichen RAM-Riegel, wie oben von euch beschrieben, eingebaut. Leider startet der PC mit eingebautem Riegel nicht. Das Fehlerbild ist das gleiche, wie oben schon einmal geschildert: Sämtliche Lüfter springen an und laufen auf maximaler Stufe, der PC scheint aber nicht zu starten.
Anschließend habe ich den RAM-Riegel wieder entfernt. Dann läuft der PC wie vorher.
Habt ihr eine Idee, was da im Argen sein könnte?

Schon mal vielen Dank!

wie hast du es denn nun mit dem betriebssystem gelöst?

schau mal handbuch wo die riegel jeweils eingesteckt werden sollen.
vielleicht falsch eingesteckt.

ansonsten mal den alten gegen den neuen riegel tauschen und schauen ob er dann startet.
falls nicht, wird der riegel wohl defekt sein.

wie hast du es denn nun mit dem betriebssystem gelöst?
Bisher noch gar nicht. Die m2 habe ich direkt wieder ausgebaut, als ich auf Fehlersuche gegangen bin, um die Komponente auszuschließen.

ansonsten mal den alten gegen den neuen riegel tauschen und schauen ob er dann startet
Das Versuche ich gleich mal. Danke!

ok, das war gut, ein schritt nach dem anderen.

Nur mit dem neuen RAM, startet der PC ebenfalls nicht. Dann scheint der neue Riegel kaputt oder inkompatibel zu sein. Oder kanns noch an was anderem liegen?

wenn er alleine mit dem neuen ram auch nicht startet, würde ich tatsächlich von einem defekt ausgehen.

ich würde ein BIOS Rest probieren um sicher zu gehen dass XMP deaktiviert ist

XMP hatte ich zwischenzeitlich schon deaktiviert. Das hat also leider auch nicht geholfen.

XMP hatte ich zwischenzeitlich schon deaktiviert. Das hat also leider auch nicht geholfen.
Dann ein letzter Test:
Teste den neuen Riegel noch mal über alle Bänke.
Wenn das nicht geht schreib den Bios Reset und den Test über alle Bänke kurz zusammen, druck es aus, leg es zum Stick und schick ihn zurück. Dann bestell dir einen neuen. Den Ausdruck legst du bei damit der Fehler definiert und kommuniziert ist, damit der Riegel nicht als Retoure ins Lager geht, sondern auf den Schrott.

Scheint jetzt geklappt zu haben. Ich habe noch mal das Bios komplett resettet und alle Slots ausprobiert. Der RAM scheint jetzt zu laufen. Vielen Dank!

Jetzt zurück zur m2.ssd. Habt ihr Tipps, wie man die schnell zum laufen bekommt, ohne das komplette System neu zu machen? Reicht es wenn ich dort die Spiele raufknalle oder sollte die m2 auch die Systemplatte sein?

Jetzt zurück zur m2.ssd. Habt ihr Tipps, wie man die schnell zum laufen bekommt, ohne das komplette System neu zu machen? Reicht es wenn ich dort die Spiele raufknalle oder sollte die m2 auch die Systemplatte sein?
Die KC3000 ist so schnell, der ist es komplett egal ob du sie als Systemplatte, Spieleplatte oder für beides gleichzeitig nutzt.

Der schnelle einfache Weg könnte sein:
SSD reinstecken, Grafikkarte wieder darüber, ab ins Bios schauen ob sie in den Laufwerken auftaucht.
Dann in Windows, Datenträgerverwaltung, erstmal eine Partition erstellen und in NTFS formatieren.
Wenn du das hast Steam beibringen dass es nen neuen Ort für seine Bibliothek hat.
Dann alle Spiele vom einen Steam Ordner in den neuen auf der KC3000 kopieren.
:coffee: und Kiste machen lassen
Daddeln

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh