[Kaufberatung] Gaming PC + OC aufrüsten - 5820k/5930k oder 6700k ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Guthbert

Wo kann ich das abholen ?
Thread Starter
Mitglied seit
07.12.2006
Beiträge
7.651
Ort
Südlich von Dings
Ich weiß das ich früh dran bin, werde den Thread aber immer mal wieder hoch holen.Im Laufe des Herbstes möchte ich meinen Gaming PC aufrüsten. Ich weiß das ich nicht aufrüsten brauche - aber ich WILL endlich mal wieder :d
Außerdem möchte ich bei meiner Grafikkarte endlich PCIe 3.0 statt 2.0 haben.

Momentan werkelt bei mir ein i7 2600k @ 4.5 Ghz 1.32 V mit 16Gb DDR3 Ram und einer 980GTX.

Für genauere Infos bitte in die Systeminfo gucken :d

Als erstes will ich Mainboard,Ram und CPU wechseln.
Wenn Windows 10 in 6 - 9 Monaten stabilier und Bugfreier läuft als jetzt, soll meine alte Kingston HyperX SSD einer M2 weichen.

Einer meiner größeren Knackpunkte ist das Mainboard. Es muß µAtx sein, weil es sonst nicht in mein Node 804 paßt. Momentan gibts noch nix passendes von Asus für den 6700k - hätte ich nur gern weil ich dann im Bios nicht wieder ein komplett neues Layout habe und alles suchen muß - man wird alt und faul :d
Auch wenn viele Leute sagen, daß eine Aio-Wasserkühlung mist ist, meine Corsair H110 bleibt.

Die größte Frage bleibt für mich als erstes die CPU - 6700k (auf richtige OC-tests warte ich dringend)
oder 5820k
oder 5930k

Welche CPU bringt mir die beste Spieleleistung ?

Das Mainboard muß mindestens 6 Sata Anschlüsse und 1x M2 32Gbit haben. - Was kommt noch, was ist zu empfehlen ?

Welchen Ram brauche ich fürs OC ? DDR4 -2400 - 4000 ? Preis-leistung kann man später gucken, zuerst kommt mal nur die Leistung.

Vieleicht stehen ja mehrere vor diesem Thema, dann könnte man evtl. einen Sammelthread draus machen.


EDIT

Mein 5 - x Jahre altes Netzteil Corsair HX 750, (keine Ahnung wie alt wirklich) bedürfte vieleicht auch mal eines tausches gegen was anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aufrüsten bringt dir gar nix. Nichts. Weniger als nichts. Überhaupt nichts :d

M.2 ist recht unnötig, deine CPU ist noch schnell genug für alle Spiele - Und deine Graka so wie so...
 
steht doch da - ich weiß das meine CPU schnell genug ist. Aber ich will endlich mal wieder aufrüsten. Außerdem möchte ich bei meiner Grafikkarte endlich PCIe 3.0 statt 2.0 haben.
 
PCIe 3.0 statt 2.0 = 1% Prozent Unterschied, wirst du also nicht merken.

Aufrüsten, nur um was neues zu haben? Pure Geldverschwendung :rolleyes:
Aber wenn du aufrüstest, dann auf einen i7 5820k, der 6700k wird dir so gut wie gar keine Mehrleistung bringen ;)
 
Aufrüsten, nur um was neues zu haben? Pure Geldverschwendung :rolleyes:
Was soll das Augenverdrehe, manch einer hat es und der andere eben nicht.

Ich gebe da error274 schon Recht, du solltest (wenn Aufrüstung wirklich gewünscht ist) gleich zum 5820K greifen, der 6700K macht einfach keinen Sinn.
Den 5930K würde ich dann in Erwägung ziehen, wenn du neben Multi-GPU auch eine M2 SSD einsetzen möchtest (wegen den Lanes), ansonsten nicht.
 
Was soll das Augenverdrehe, manch einer hat es und der andere eben nicht.

Ich gebe da error274 schon Recht, du solltest (wenn Aufrüstung wirklich gewünscht ist) gleich zum 5820K greifen, der 6700K macht einfach keinen Sinn.
Den 5930K würde ich dann in Erwägung ziehen, wenn du neben Multi-GPU auch eine M2 SSD einsetzen möchtest (wegen den Lanes), ansonsten nicht.

Multigpu ist nicht geplant. Dann sollten die Lanes auch beim 5820k für GPU und M2 SSD reichen oder?
Wieviel OC muss die CPU mitmachen um deutlich besser als meine Sandy zu sein?

Je älter der Nerd, desto Öko, falls er dafür alt genug wird ;-)
 
so richtung 4,0-4,2 sollte es wohl gehen.
 
Kommt aber auch aufs Spiel an. Battlefield zum Beispiel profitiert von mehr als 4 Kernen, da macht es nichts aus, wenn der Prozessor "nur" mit 3,5 ghz läuft. Bei andere Spiele, wie Arma zum Beispiel, kannst du hingegen nicht genug Takt haben ^^
 
Meine Hauptspiele sind Witcher 3, Diablo 3, Dirt Rally, Crysis 3, CIV 5, Cities Skylines und Star Citizen. GTA 5, Fallout 4 und andere Blockbuster werden folgen.

Wie sieht es da mit der Prozessorlast aus ?
 
m2 SSD: unnötig, weil du brauchst immer Ziel und Quelllaufwerk was die hohen Schreibraten unterstützt.
i7 2600K -> 6700K: unnötig (bei 4,5GHZ auf dem Sandy maximal 5% Leistungsschub denke ich und wenn dann nur messbar.
16GB DDR3 -> 16GB DDR4: mehr als unnötig

Beraten kann man da wenig, weil es wirklich absolut keinen Sinn macht. Ein 6700K @ 4Ghz wird nicht schneller sein als dein guter alter Sandy @ 4,5Ghz. PCI-E 3.0 zu 2.0 macht auch keinen Unterschied, weil eben nicht die Banndbreite begrenzt vom Slot, sondern der Grafikchip oder die CPU.

Auch wenn dir bewusst ist, dass es nichts bringt, nochmal der Hinweis: Lass es so wie es ist! Alles läuft stabil und schnell... Kauf dir lieber eine große neue SSD (S-ATA) oder eine zweite GTX 980. All das macht mehr Sinn als MB, CPU und RAM zu wechseln!
 
Zuletzt bearbeitet:
Multigpu ist nicht geplant. Dann sollten die Lanes auch beim 5820k für GPU und M2 SSD reichen oder?
Klar, die Lanes reichen dafür vollkommen aus.

@even.de
Wenn jemand ein vernünftiges System haben möchte, sollte er deines kaufen.
Hat er aber weder damals gewollt, noch will er es heute.

@LordStoffel
Die Zusammenstellung von thom_cat ist super, kannst du so kaufen.
Alternativ kannst du auch ein Seasonic Platinum verbauen, kosten aber immens viel.
 
Auf wieviel Ghz muß man den 6700k bringen damit ich deutlich mehr Leistung als jetzt habe ? 5 Ghz ?

Soll ich jetzt wirklich hoffen das mein PC bis 2017 durchhält, falls AMD dann endlich Zen rausbringt, und das nicht nur auf dem Papier gut ist ? :heul:
 
Soll ich jetzt wirklich hoffen das mein PC bis 2017 durchhält, falls AMD dann endlich Zen rausbringt, und das nicht nur auf dem Papier gut ist ?
Nicht ganz, du kannst einfach immer wieder eine neue, bessere GPU kaufen.
Wenn du wirklich den Drang hast einfach mal zu basteln, wie wäre es mit einer richtigen Wasserkühlung?
Dann hast du die Möglichkeit, deine aktuelle Hardware noch weiter zu übertakten.
 
alle 2-3 Jahre eine neue HighendGPU reicht mir. Ich spiele nur in 1440p mit 60 Hz :d

Der Wunsch des ganzen wurde ja auch nur geboren, weil ich vor dem Windows 10 Upgrade ein reibungslos funktionierendes neues System haben wollte, damit ich nicht nach einem halben Jahr aufrüste und der Aktivierungssalat wieder anfängt.
 
Was soll das Augenverdrehe, manch einer hat es und der andere eben nicht.

Und selbst wenn man es hat, never change a running system.
Und ein Update auf einen 6 Kerner bringt für Spiele auch gar nichts.
Die Spieleleistung lässt sich nicht erhöhen, schon gar nicht in Praxiseinstellungen.

Intel Skylake im Test (i5

15% bringt es in Full HD, OC des 2600k nicht einberechnet.
Da der Standardtakt des 2600k viel niedriger ist, wird es wohl eher auf 0 bis 5% hinauslaufen was das in Praxiseinstellungen bringt --Y sinnlos.
Fahr von dem Geld in Urlaub, oder tausche vll noch dein Netzteil.

Wenn du mehr Leistung willst, wechsle die GPU, rüste auf ne GTX 980 Ti auf, oce die auf 1400 mhz und gut ist.
Davon kriegste mehr Spieleleistung.

- - - Updated - - -

Auf wieviel Ghz muß man den 6700k bringen damit ich deutlich mehr Leistung als jetzt habe ? 5 Ghz ?

Auf etwa 6ghz mit Flüssigstickstoff.
Da der 2600k wegen des geringeren Basistaktes deutlich mehr OC Spielraum besitzt, zweifel ich daran, ob du überhaupt schneller rauskommst.
Mein Sandy machte damals 4,9ghz stabil, sogut wie alle gehen spielend auf 4,8ghz, 4,7ghz immer.
Skylake macht vll 4,5 bis 4,6, von 4ghz ausgehend. Bringt gar nix.
 
Ich warte noch auf eine ganze Ladung richtige OC tests des 6700k. Wenn mich davon nix überzeugt, behalte ich Sandy und guck nach einem Gsync-Monitor oder nem besseren Notebook
 
Es wurde bereits erwähnt, dass der 5820k sowohl die bessere OC Leistung als auch das bessere P/L Verhältnis im Vergleich zum 5930k hat. würde nur zum 5930k raten falls du auf Multi-GPU gehen möchtest, aber da das Wegfällt reicht der 5820k dicke aus. Außerdem würde ich dir folgende Mainboards ans Herz legen, je nach Budget und Farbe deiner Wakü ;-).
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann da das ASRock X99M Killer empfehlen.
Ich würde allerdings noch bis Januar auf Broadwell-E warten und dann den i7 6820K nehmen.
 
Es wurde bereits erwähnt, dass der 5820k sowohl die bessere OC Leistung als auch das bessere P/L Verhältnis im Vergleich zum 5930k hat. würde nur zum 5930k raten falls du auf Multi-GPU gehen möchtest, aber da das Wegfällt reicht der 5820k dicke aus. Außerdem würde ich dir folgende Mainboards ans Herz legen, je nach Budget und Farbe deiner Wakü ;-).

Was soll der den für Multi GPU bringen?
Schneller wie ein ordentlicher 2600k OC ist der auch nicht. 10% schneller? Das vielleicht ja.

Jetzt wird ihm hier zu einem 6Core geraten.:popcorn:

Zum Schluss kommt noch einer und sagt, ne du brauchst den 8Core.
Alles keine sinnvollen Empfehlungen wenn es darum geht die Spieleleistung zu erhöhen.

Spieleleistung erhöhst du bei der fetten CPU Performance die du schon hast, nur durch eine fettere GPU, nicht durch eine CPU, auch nicht durch einen 16 oder 32 Kerner.

Kann da das ASRock X99M Killer empfehlen.
Ich würde allerdings noch bis Januar auf Broadwell-E warten und dann den i7 6820K nehmen.

Ich würde das System so lange nutzen bis es auseinander fällt und dann einen aktuellen 4 Kerner mit SMT kaufen, wie gesagt für Spiele.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde allerdings noch bis Januar auf Broadwell-E warten und dann den i7 6820K nehmen.
Im Jänner beginnt erst die Produktion. Und das auch nur, wenn die Pläne sich nicht geändert haben und sich wieder alles verzögert, genau davon würde ich aber ausgehen. Also ich schätze, vor Mitte 2016 wird das eher nichts; und dass es einen Broadwell-E geben wird, der genauso günstig wie der 5820K sein wird, ist auch nicht garantiert, ich erinnere in dem Zusammenhang an Broadwell für Desktop - da gibt es gerade einmal die 2 teuersten Varianten, kein Celeron/Pentium/i3/irgendwas ohne offenen Multi, und selbst die 2 sind uninteressant, weil ja Skylake für kurz danach angekündigt war, was bei Skylake-E wohl ähnlich sein wird.
 
Auf wieviel Ghz muß man den 6700k bringen damit ich deutlich mehr Leistung als jetzt habe ? 5 Ghz ?
Hier gibt es OC Benchmarks von Sandy und Skylake. Kannst ja selber mal vergleichen und abwägen, ob dir die Mehrleistung eine Neuanschaffung wert ist.
Sandy war und ist eine gute CPU, aber Broadwell und Skylake leisten in CPU-lastigen Szenen schon etwas mehr, als die angeblichen 0-5%.

Skylake OC - Crysis 3, Far Cry 4
Skylake OC - GTA V, Witcher 3, Watch Dogs
Skylake OC - Project CARS, StarCraft 2, Total War: Attila
etc.

https://youtu.be/VDo-j00vUtw
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll der den für Multi GPU bringen?
Schneller wie ein ordentlicher 2600k OC ist der auch nicht. 10% schneller? Das vielleicht ja.

Jetzt wird ihm hier zu einem 6Core geraten.:popcorn:

Zum Schluss kommt noch einer und sagt, ne du brauchst den 8Core.
Alles keine sinnvollen Empfehlungen wenn es darum geht die Spieleleistung zu erhöhen.

Spieleleistung erhöhst du bei der fetten CPU Performance die du schon hast, nur durch eine fettere GPU, nicht durch eine CPU, auch nicht durch einen 16 oder 32 Kerner.

es macht wie du richtig erkennst keinen wirklichen sinn das system umzubauen.

nur er hatte anfangs deutlich gesagt, dass er es möchte.
und da empfehle ich ihm bei den aktuellen preisen lieber einen 6 kerner als einen 4 kerner der sich noch viel weniger absetzen kann durch die leistung.

aber schön, dass du jetzt hier auch mal aufschlägst und gleich alles besser weißt ;)
 
@ dA_iNci*


THX, genau sowas hab ich gesucht. Wenn ich also keinen Skylake kriege, der mindestens problemlose 5 Ghz mitmacht, brauche ich keinen.

Damit ist das Thema für mich durch und kann eigentlich zu, da jetzt andere anfangen sich hier zu ärgern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh