[Kaufberatung] Gaming PC ohne GPU

reanox

Profi
Hey Leute, würde mir gerne einen neuen PC anschaffen da mein alter momentan nicht mehr so performed wie ich das gerne hätte. Hoffe auf rege Beteiligung der Profis hier, um euch einen besseren Überblick zu verschaffen poste ich hier unten am Besten einen der gängigen Foren Fragebögen. Danke schonmal im Voraus!

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Aktuelle Single- und Multiplayertitel (CP2077/Hunt Showdown etc)
  • Welche Auflösung? Am liebsten wäre mir bei so einer teuren Anschaffung natürlich 4k, aber auch WQHD sollte in 120+ Hz machbar sein, die Shooter zumindest
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Bis auf wirklich unnötige Sachen möchte ich doch auf Anschlag stellen können, je nach Situation natürlich
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60+ in 4k, bei Shootern in WQHD wie gesagt 120

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nop, nur Gaming

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Alles egal, kann auch ein schwarzer Kasten sein von mir aus^^ Lautstärke auch egal, gute Luftzirkulation wäre halt gut.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Würde mir auch dementsprechend einen neuen Monitor anschaffen, nicht hier im Preis berücksichtigt, 4k oder WQHD, noch nicht sicher. Ansonsten benutze ich zum zocken für RPGs einfach meinen 4k TV, normales Samsung Gerät.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Ja habe ich, da verwende ich aber nichts weiter.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Würde um Setup Vorschläge um die 1000-1200 Euro bitten, die GPU kaufe ich seperat, dieses Budget also "nur" für den Rest.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
ASAP, Grafikkarte wie ich sie bekomme, evtl. eine 3080 über Kleinanzeigen oder falls ich sie im Netz snipen kann. Ich weiß sie ist momentan überteuert, aber ich denke mal übers nächste halbe Jahr wird sie nicht viel billiger werden, und ob ich 1-200 € draufzahle spielt für mich für das Pc- Herzstück keine Rolle.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Wahrscheinlich selbst zusammenbauen^^

Zu den Teilen an sich, nur meine Leiengedanken für ein paar Teile die ich momentan in Erwägung ziehe:

CPU: Amd 5xxx (reicht der 5600 x für 4k? ) Oder wäre ein aktueller I7 besser?
GPU: 3080 wegen Raytracing (wie gesagt nicht im Budget enthalten)
Netzteil: Ich habe mir noch keine konkreten Gedanken über die Marke gemacht, aber ich hätte gerne ordentlich Puffer -> 1000W?
RAM: 3600 MHz DDr4 wäre denke ich den Aufpreis zum 3200er Wert, oder? Vor allem meine ich gelesen zu haben, dass AMD Prozessoren von schnelleren RAM profitieren, 32GB
SSD: Profitieren Spiele stark von einer NVME SSD? Dann hätte ich gerne eine^^ 1000gb

Das wären meine bisherigen Gedanken zum Thema, bitte um Input und Produktvorschläge! Denkt Ihr, ich komme mit 1200 für den Rest des Setups aus?

LG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie kommst du auf 1000 Watt für ein Netzteil? Die anvisierte GraKa liegt bei max. 400W plus CPU, Board etc. max. 200W aber wenn es dich entspannt, dann eben 1000W.
Ob du eine 2.5" SSD oder M.2 NVMe nimmst ist preislich zurzeit relativ entscheidungsirrelevant, eine M.2 NVMe erspart dir zwei Kabel und ist flotter.

Damit sind 950€ versenkt. Da du auf Gehäuse wenig Wert legst und das sehr subjektiv ist, kannst du Butter und Brot wählen.

Für die CPU wirst du nicht an einem leistungsfähigen Kühler vorbeikommen.

Damit liegst du bei ~1100€ und hast noch ~100€ Spielraum für z. B. den 5800X

Zuletzt bearbeitet:
Die Zusammenstellung von @Sassicaia kann man nur unterstützen. Ein Freund von mir betreibt übrigens auch einen 5800X mit 3080. Cyberpunk bei WQHD mit Raytraycing waren bei ihm nicht mit 120+fps möglich. Das liegt aber klar am Spiel.

Einfach keine be quiet Netzteile für 3080 und 3090 nehmen, sondern seasonic/Corsair/xyz single rail.
Fertig.

Hey, danke für die Antworten schonmal. Ich bin mittlerweile auch der Meinung, dass 1000W überdimensioniert sein dürfte, werde auf ein 850W von Seasonic z.B umdenken. Habe mir gestern eine 3080 von MSI bestellt, sollte hoffentlich die Woche kommen. Um etwas zukunftssicherer zu sein, werde ich denke ich auf den 5800X setzen. Hätte da noch 2 Fragen, ist das oben empfohlene Basic Gehäuse von BeQuiet groß genug für die 3080, und bietet es ausreichend Luftzirkulation? Sollte ich hier noch extra Fans einkaufen? Wenn ja, welche? Oh, und hättet ihr evtl. noch Empfehlungen für eine "schnelle" HDD so um die 2 TB? Danke schonmal für die Hilfe

Edit: Wäre z.B die Samsung 970 NVME SSD besser als die Kingston, also den Aufpreis quasi wert?

LG

Hey, sorry aber weiß leider nicht genau was du meinst, da reicht mein Wissen nicht^^ worauf genau muss ich beim Kauf eines Netzteils achten?

Lies dir mal diesen thread durch.

das von dir genannte würde ich auf jeden fall vorziehen, bietet die bessere belüftung.

Habe mir jetzt den Thread zu den Netzteilen angesehen, und werde jetzt doch ein 1000W NT nehmen denke ich, auch wenn 850W ausreichen könnten, lieber etwas Luft lassen. Das Problem ist, das oben genannte von BeQuiet 1000W scheint momentan überall nicht lagernd zu sein, gäbe es hier Alternativen?

völlig übertrieben, aber wenn du dich damit besser fühlst, dann mach das mal.

es gibt auch genug tests, die zeigen, dass das setup mit 650 watt problemfrei läuft.

Im Endeffekt werdet ihr schon recht haben, nur verunsichern mich solche Kommentare zu "Power Spikes" manchmal. Dürfte ich euch bitten, mir eine Empfehlung für ein normal Dimensioniertes 850W NT und für ein überdimensioniertes 1000W NT auszusprechen?

Habe mir jetzt eine Geizhals Liste angelegt, wärt Ihr evtl. so nett und schaut da mal drüber, ob das so i.O. geht, oder ob man da preislich gleichwertige Alternativen günstiger bekommen könnte/ P/L irgendwo nicht stimmt und ob das vor Allem alles ins Case und generell zusammen passt^^ -> Eine Leienfrage von mir noch am Rande, habe von meinem alten Rechner noch ein Paar Festplatten die ich mitnehmen wollen würde, wo sehe ich wieviele man in diesem Case insgesamt anschließen kann?

Btw. habe ich mich für 2 Kingston SSD's entschieden, da ich keine 2TB gefunden habe ehrlich gesagt, ganz normal Windows auf eine der beiden drauf und passt oder?

Habe das Netzteil mal bestellt, das dürfte ja sowieso passen.

Hey, erstmal danke. Passen die denn ohne Probleme ins BeQuiet Case? Und wenn ja, baue ich einfach die originalen Lüfter aus und diese dann ein? Wie steuere ich die denn dann? GIbt es dafür eine mitgelieferte Software?

lüfter haben keine software. die werden ans board oder an einen fancontroller gehängt. :)

beim board steuerst du die über das bios/uefi oder über die software vom mainboard

beim fancontroller eben über einen regler oder über eine software

Hey, könntest du da vielleicht noch etwas näher drauf eingehen? Soll ich von diesen Y Kabeln dann 3x 2 STK. bestellen? Warum genau brauche ich die? Liegt das an dem NT das ich bestellt habe? Wenn du meinst die Lüfter alle austauschen, wieviele wären das dann in diesem Fall? Wie du erwähnt hast 3 STK?

Hey, könntest du da vielleicht noch etwas näher drauf eingehen? Soll ich von diesen Y Kabeln dann 3x 2 STK. bestellen? Warum genau brauche ich die? Liegt das an dem NT das ich bestellt habe? Wenn du meinst die Lüfter alle austauschen, wieviele wären das dann in diesem Fall? Wie du erwähnt hast 3 STK?
Jeder Lüfter braucht nen 12V Stromstecker. Die 12V bekommt ein Lüffi normalerweise vom Mainboard, das Bios übernimmt dann die rudimentäre Lüftersteuerung (3Pin) oder die präzisere Lüftersteureung über PWM (4Pin).

Wenn du nicht genug Lüfteranschlüsse auf dem Board hast kannst du dort mit Y-Kabeln etwas nachhelfen, allerdings - wenn du so viele Lüffikabel kaufen müsstest - würd ich eher über ein etwas teureres besser ausgestattetes Board nachdenken mit mehr Lüffianschlüssen.
Oder du gönnst dir nen Splitty https://geizhals.de/aqua-computer-splitty9-active-53283-a2304887.html
Splitty holt den Strom direkt über SATA vom Netzteil und holt ein einzelnes PWM Signal vom Mainboard. Beides wird dann auf 9 Lüfteranschlüsse verteilt.

Nimm halt 3x von den Arctic. Zwei vorne, einer hinten.

Mainboard hat aber nur zwei Anschlüsse. Brauchst dann einen Splitter, um da drei Stück anzuschliessen.
Das sind diese Y-Adapterkabel.

Kauf halt so ein Set, hast dann noch einen Adapter in Reserve.

Oder du schaust mal, ob so ein Adapter schon bei dem CPU Kühler beiligt.

€: Bin auch dafür, gleich ein besseres Board zu nehmen. Diese mATX Dinger sind immer mit Kompromissen behaftet.

OK, also hab ich das richtig verstanden, 2 von diesen Lüftern gehen auch so ohne probleme, und für den 3ten benötige ich 1x so ein Splitterkabel, richtig? Bei der Mainboard auswahl habe ich mich an die Empfehlung hier gehalten, wüsstest ihr spontan ein empfehlenswertes, das ohne Splitterkabel auskommt? Oh, und kann man also die Lüfter entspannt über Mainboardsoftware einstellen? Weil falls das alles nur übers BIOS geht würde ich das sowieso sein lassen, da ich mich nicht allzu sehr auskenne und das dann eh flach fällt -> in diesem Fall sind dann die Original Lüfter gleich effektiv wie die Arctic, oder?

Edit: Oh, also passt das doch mit den Anschlüssen?

Huch, hatte noch ne andere Liste offen mit dem ASUS TUF Gaming B550M-Plus [WI-FI]

Na gut, dann fällt das mit den Adapterkabeln weg. :)

Trotzdem Lüfter tauschen gegen 4-Pin PWM.

Wollte gerade selbst das Gaming Edge vorschlagen. :d

Okay, also fiele das weg, die Lüfter werde ich dann wohl dazu bestellen, wisst ihr so nebenbei ob sich die über die Motherboardsoftware ansteuern lassen oder ob ich dafür ins BIOS müsste?

Oh, edit: Wisst ihr, ob dieses MB den 3600er RAM sofort auch in dieser Ausführung erkennt? Habe gelesen, dass manche MB's hier nur bis 3200 alles von selbst erkennen, ist da was dran?

Sollte auch übers Dragon Center steuerbar sein.

Aber im Bios ist das genauso schmerzfrei.

MSI Biose sind immer recht übersichtlich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh