[Kaufberatung] Gaming Pc Preisklasse bis 2300 €

Kostasxx

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
01.02.2024
Beiträge
3
Guten Abend zusammen,
mein jetziger Computer ist etwas in die Jahre gekommen und absolut nicht mehr up to date. Deswegen wollte ich mir jetzt einen neuen Pc zusammenstellen und habe mich auch schon bei einem Fachhändler, bei dem ich schon öfters eingekauft habe, beraten lassen. Ich beantworte erst mal die Fragen und schreibe dann unten, was mir geraten wurde.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja auf jeden Fall, aber was, kann ich gar nicht so genau sagen. Am liebsten Strategie-Spiele, aber auch so was wie Elden Ring oder Cyberpunk würde ich gerne mal ausprobieren.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Computer sollte nicht zu laut sein
  • Ich würde gerne auch noch einen neuen guten Monitor holen, kenne mich da aber auch nicht aus. Habe nur gelesen, dass man für die 4k-Monitore z.B. auch ne gute Grafikkarte bräuchte und die entsprechende Hertz-Anzahl (140 oder mehr). Für einen neuen Monitor würde ich allerdings gerne nur so um die 300 Euro ausgeben, glaube dafür bekommt man keinen 4k-Monitor. Empfohlen wurde mir hier ein WQHD-Monitor von einer japanischen Firma (weiß nicht, ob ich den Namen und das Modell hier reinschreiben darf).
  • Wäre cool, wenn ich zukünftige Spiele dann auch eine Zeit lang auf guten Grafikeinstellungen spielen könnte (sollte also für die nächsten Jahre reichen)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
  • Ein Monitor, siehe auch oben (müsste ich neu Kaufen, Wunsch wäre so nicht teurer als 300 €). Weiß leider gar nicht so genau, auf was ich da achten muss. Habe in YouTube-Videos gesehen, dass es auch so was wie DLSS3 und Raytracing gibt. Ob das was mit dem Monitor zu tun hat weiß ich leider auch nicht.
  • Hertz mehr als 140
  • Auflösung (so gut es eben geht für 300 €)
  • Gsync/FreeSync sagt mir nichts

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ja, habe ich, aber das ist alles so alt, glaub da kann man nichts mehr von gebrauchen.

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Maximal 2.300 € für den PC und 300 € für den Bildschirm.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Möglichst schnell, wenn es geht sogar diesen Monat noch.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Beim Fachhändler meines Vertrauens zusammenbauen lassen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein.

10. Der PC den ich dann für 2300 € bekommen würde, hätte folgende Komponenten:
  • Prozessor: AMD Ryzen™ 7 7800X3D
  • CPU-Kühler: Endorfy Fortis 5 ARGB CPU-Kühler
  • Gehäuse: irgendwas mit Panda
  • Arbeitsspeicher: Kingston Fury Beast DDR5 32 GB
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX4080 Super
  • (iGPU: AMD Radeon Graphics)
  • Mainboard: ASUS Prime B650M-A WIFI II
  • SSD: Kingston NV2 2 TB
  • Windows 11 Pro

Ich würde jetzt gerne wissen, ob das ein sinnvoll zusammengestellter PC wäre, der auch in Zukunft was taugt und wo ich für den Einbau nicht zu viel als Aufpreis zahlen würde.
Falls ihr noch weitere Infos braucht und ich sie habe gerne fragen.

Vielen Dank schon mal.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde bei der Grafikkarte nochmal 150,-€ sparen und statt der 4080 Super lieber eine 7900 XTX von AMD nehmen. Außerdem ein anderes Mainboard (Gigabyte B650 Gaming X AX wenn WiFi gewünscht ist).

Dann hat man etwas Spielraum bei den Kosten fürs Case oder im Bestfall für einen ordentlichen Monitor.
 
willkommen im luxx :wink:

Beim Fachhändler meines Vertrauens zusammenbauen lassen
wer ist denn der fachhändler deines vertrauens?
problem dabei kann sein, dass die preise und verfügbarkeiten bei diesem immer gut abweichen können von dem was man übers internet schön zusammenstellen kann.
 
2600 sind gesamtbudget? inkl zusammenbau und exklusive?

macht dein "zusammenbauer" das für ein paar euro?
 
Ich hab dir mal was zusammengestellt. Das würde passen, wenn der Zusammenbau exklusive wäre (ich würde dir aber empfehlen einfach selbst zusammenzubauen, es gibt viele Anleitungen auf YT, ect. - das ist wirklich spielend leicht) - der 4K-Moinitor ist sehr solide und so ziemlich der günstigste, der sinnvoll ist. Wenn doch WQHD sein soll w+ürde ich einen von AOC empfehlen, der liegt bei 230€ - das würde wieder Luft beim Budget für den Zusammenbau machen.
Bei dem Gehäuse habe ich jetzt mal eins genommen, was mir ganz gut gefällt und nen ordentlichen Airflow hat, weil ich nicht ganz weiß was du mit "Gehäuse: irgendwas mit Panda" meinst. :cool:

1706865113281.png


Man muss nur beachten, wie meine Vorredner auch schon angemerkt haben, dass die angegebenen Preise die günstigsten von verschiedenen Händeln sind (es kommen noch Versandkosten obendrauf - ca. 40€ grob geschätzt, je nachdem wie viele verschiedene es am Ende sind). Wenn man den PC bei einem Händler zusammenbauen lässt kann es sein, dass einzelne Komponenten deutlich teurer sind als hier angegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für die Antworten.

Also die 2300 €, für die Komponenten, sind inklusive Zusammenbau. Traue mir das alleine nicht zu, nachher verbiege ich da was oder schließe was falsch an und es gibt einen Kurzschluss :).
Wenn ich das so richtig sehe, ist das kein so unfaires Angebot.

Bin mir nicht so sicher, was ich hier reinschreiben darf. Kann den Namen des Gehäuses auch nennen (auch den des Monitors), aber dann würde das Rückschlüsse auf das Fachgeschäft zulassen, wo ich den PC zusammenlassen bauen möchte. Weiß nicht, ob das die AGBs hier im Forum erlauben.
 
das musst du entscheiden, aber wenn preise oder verfügbarkeit stark abweichen, machen empfehlungen eben nur bedingt sinn.

wüßte aber nicht wo da gerade das problem sein sollte.
sofern du nicht besitzer des ladens bist und das hier zur werbung nutzen möchtest, sollte das eigentlich passen.
 
willkommen im luxx :wink:


wer ist denn der fachhändler deines vertrauens?
problem dabei kann sein, dass die preise und verfügbarkeiten bei diesem immer gut abweichen können von dem was man übers internet schön zusammenstellen kann.
Arlt heißen die. Da war ich schon öfters und war bislang eigentlich immer zufrieden. Der Computer ist glaube ich auch schon zusammengebaut und könnte halt bei Bedarf noch anders konfiguriert werden. Das Gehäuse wäre ein "ARLT T802 Panda" (Optik des Gehäuses ist mir nicht so wichtig, denke vom Airflow sollte das passen, aber da kenn ich mich nicht so aus).
Als Monitor wurde mir dort der iiyama g-master gb2770QSU-B5 red eagle empfohlen.
 
danke für die rückmeldung. ein durchaus nicht unbekannter händler und die auswahl scheint auch soweit gut zu sein.
da kann man dann besser einschätzen was man empfehlen könnte und was nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh