Guten Abend zusammen,
mein jetziger Computer ist etwas in die Jahre gekommen und absolut nicht mehr up to date. Deswegen wollte ich mir jetzt einen neuen Pc zusammenstellen und habe mich auch schon bei einem Fachhändler, bei dem ich schon öfters eingekauft habe, beraten lassen. Ich beantworte erst mal die Fragen und schreibe dann unten, was mir geraten wurde.
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja auf jeden Fall, aber was, kann ich gar nicht so genau sagen. Am liebsten Strategie-Spiele, aber auch so was wie Elden Ring oder Cyberpunk würde ich gerne mal ausprobieren.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ja, habe ich, aber das ist alles so alt, glaub da kann man nichts mehr von gebrauchen.
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Maximal 2.300 € für den PC und 300 € für den Bildschirm.
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Möglichst schnell, wenn es geht sogar diesen Monat noch.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Beim Fachhändler meines Vertrauens zusammenbauen lassen
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein.
10. Der PC den ich dann für 2300 € bekommen würde, hätte folgende Komponenten:
Ich würde jetzt gerne wissen, ob das ein sinnvoll zusammengestellter PC wäre, der auch in Zukunft was taugt und wo ich für den Einbau nicht zu viel als Aufpreis zahlen würde.
Falls ihr noch weitere Infos braucht und ich sie habe gerne fragen.
Vielen Dank schon mal.
mein jetziger Computer ist etwas in die Jahre gekommen und absolut nicht mehr up to date. Deswegen wollte ich mir jetzt einen neuen Pc zusammenstellen und habe mich auch schon bei einem Fachhändler, bei dem ich schon öfters eingekauft habe, beraten lassen. Ich beantworte erst mal die Fragen und schreibe dann unten, was mir geraten wurde.
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja auf jeden Fall, aber was, kann ich gar nicht so genau sagen. Am liebsten Strategie-Spiele, aber auch so was wie Elden Ring oder Cyberpunk würde ich gerne mal ausprobieren.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- Computer sollte nicht zu laut sein
- Ich würde gerne auch noch einen neuen guten Monitor holen, kenne mich da aber auch nicht aus. Habe nur gelesen, dass man für die 4k-Monitore z.B. auch ne gute Grafikkarte bräuchte und die entsprechende Hertz-Anzahl (140 oder mehr). Für einen neuen Monitor würde ich allerdings gerne nur so um die 300 Euro ausgeben, glaube dafür bekommt man keinen 4k-Monitor. Empfohlen wurde mir hier ein WQHD-Monitor von einer japanischen Firma (weiß nicht, ob ich den Namen und das Modell hier reinschreiben darf).
- Wäre cool, wenn ich zukünftige Spiele dann auch eine Zeit lang auf guten Grafikeinstellungen spielen könnte (sollte also für die nächsten Jahre reichen)
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
- Ein Monitor, siehe auch oben (müsste ich neu Kaufen, Wunsch wäre so nicht teurer als 300 €). Weiß leider gar nicht so genau, auf was ich da achten muss. Habe in YouTube-Videos gesehen, dass es auch so was wie DLSS3 und Raytracing gibt. Ob das was mit dem Monitor zu tun hat weiß ich leider auch nicht.
- Hertz mehr als 140
- Auflösung (so gut es eben geht für 300 €)
- Gsync/FreeSync sagt mir nichts
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ja, habe ich, aber das ist alles so alt, glaub da kann man nichts mehr von gebrauchen.
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Maximal 2.300 € für den PC und 300 € für den Bildschirm.
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Möglichst schnell, wenn es geht sogar diesen Monat noch.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Beim Fachhändler meines Vertrauens zusammenbauen lassen
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein.
10. Der PC den ich dann für 2300 € bekommen würde, hätte folgende Komponenten:
- Prozessor: AMD Ryzen™ 7 7800X3D
- CPU-Kühler: Endorfy Fortis 5 ARGB CPU-Kühler
- Gehäuse: irgendwas mit Panda
- Arbeitsspeicher: Kingston Fury Beast DDR5 32 GB
- Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX4080 Super
- (iGPU: AMD Radeon Graphics)
- Mainboard: ASUS Prime B650M-A WIFI II
- SSD: Kingston NV2 2 TB
- Windows 11 Pro
Ich würde jetzt gerne wissen, ob das ein sinnvoll zusammengestellter PC wäre, der auch in Zukunft was taugt und wo ich für den Einbau nicht zu viel als Aufpreis zahlen würde.
Falls ihr noch weitere Infos braucht und ich sie habe gerne fragen.
Vielen Dank schon mal.