Gaming PC/ Programmieren

Draconias

Neuling
Hallo, würde mir einen PC für spiele und programmieren zusammenstellen. Würden diese Komponenten passen? Für jede Hilfestellung wäre ich dankbar!

1682520162577.png

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bitte Mal den Fragebogen ausfüllen, nur wenn wir den haben, besonders Spiele, Monitor und Wunsch -FPS können wir beurteilen ob du eine gute Wahl getroffen hast oder besser Budget umverteilen solltest.

Warum das mit dem Monitor so wichtig ist, ist hier erklärt:

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja, verschiedenste Sachen von Horror bis zu FPS (z.B. Valorant, Resident evil 4, Minecraft Mods)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
PC würde auch zum Programmieren verwendet werden (Java aktuell)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB Beluchtung; Mainboard am besten Asus, Msi oder Gigabyte; Grafikkarte 3070ti oder 4070ti; Wasserkühlung von be quiet! am besten; 32 GB Ram

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
2 Monitore (1 mal iiyama 75Hz und 1 mal ecer 60 Hz )
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
...

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
2600-2800 Euro

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
bald

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
kommt darauf an (eher zusammenbauen lassen)

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
nein

Das hätte ich mir bis jetzt rausgesucht.
1682521886517.png

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Wenn du programmierst, wirst du die Leistung deiner CPU zu schätzen wissen. Für Multithreaded Programmierung sind Processor Cores eine wichtige Grösse, bzw. auch deren Speed. Wenn du Grafiklastiges programmieren willst, ist eine lesitungsfähige Grafikkarte sehr von Nutzen. Daraus folgt: je mehr Leistung du zur Verfügung hast, umso schneller wird das Kompilieren erfolgen, Bei JAVA ist es ByteCode (die JAVA Virtual Machine ist ja eine Middleware, d.h. es ist eine Zwischenschicht zwischen Bare Metal (CPU bzw. Maschinensprache) und Betriebssystem). Daher ist JAVA relativ langsam, da es zu einer Interpretierung des (vorkompilieren) ByteCodes kommt. Portabler Code, aber langsamer als precompiled..

Gönne dir Leistung, dann hast du mehr Zeit beim Debuggen!

Ich finde dein vorgeschlagenes System meiner Meinung nach gut aufgestellt. Mehr ist immer gut, aber man kann nicht alles haben...:coolblue:

zu viel geld in die kühlung
zu viel geld ins netzteil. 650 reichen bei dem ding

ram kann gerne etwas fixer sein.

ssds?

dein monitor ist ein flaschenhals.

2 Monitore (1 mal iiyama 75Hz und 1 mal ecer 60 Hz )
Welche Auflösung?
Hast du Modellnummern? Oder kannst du deine vorhandenen Monitore bei Geizhals raussuchen und verlinken?
(Oder irgendwo sonst, wo du die Monitore gekauft hast?)

Acer ED245Q​

IIyama PROLITE B2483HS-B3
Das sollten die Bildschirme sein

du bist programmierer, kannst aber nicht sagen, welche auflösung dein monitor packt? nich übel nehmen.

würde bei mainboard, netzteil, kühler und vor allem windows sparen, ansonsten durchweg in ordnung das system

Das sollten die Bildschirme sein

Für diese Monitore brauchst du keine 4070ti.
Da reicht ne RTX3050 oder eine Radeon 6600 als Grafikkarte.
Wenn du mehr VRAM willst ne 3060 12GB oder 6700xt. Aber mehr muss es nicht sein, weil die Monitore limitieren werden.

Das bringt mich zur Frage:
Willst du die Monitore, oder zumindest einen davon, in naher Zukunft austauschen?

Ich hätte es mal vor gehabt zumindest einen auszutauschen, hab aber noch nicht, weil ich mit ihnen noch keine Probleme hatte/habe. Irgendwann schon vielleicht so halbes Jahr oder so noch, kommt halt darauf an welche Grafikkarte nehme .
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Würdet ihr Wasser- oder Luftkühlungen empfehlen, weil bin mir dabei unsicher

Würdet ihr Wasser- oder Luftkühlungen empfehlen, weil bin mir dabei unsicher
Immer Luft.
Ich hätte es mal vor gehabt zumindest einen auszutauschen, hab aber noch nicht, weil ich mit ihnen noch keine Probleme hatte/habe. Irgendwann schon vielleicht so halbes Jahr oder so noch, kommt halt darauf an welche Grafikkarte nehme .
Ist DLSS und Raytracing wichtig für dich?
Und welchen Monitor hast du im Auge?

Wenn man ein bischen Vorsichtig mit dem Budget umgeht bekommt man nen extrem guten PC und nen extrem guten PC für 2800€. Easy möglich.

Raytracing und DLSS wäre teilweise wichtig, ich würde es nicht immer verwenden, aber für manche Sachen schon
Am ehernsten würde ich den IIYama wechseln, da der mein "Haupt" Bildschirm ist, wo ich spiele und so.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Welches Mainboard würdet ihr eigentliuch empfehlen? Bin für Gigabyte, Asus und Msi offen.

Zuletzt bearbeitet:
Welches Mainboard würdet ihr eigentliuch empfehlen? Bin für Gigabyte, Asus und Msi offen.
AM5 Boards aktuell am ehesten AsRock
AM4 Boards MSI oder Gigabyte
S1700 Boards kenne ich mich nicht so aus, aber auch am ehesten MSI.

Aber das ist nur meine persönliche Meinung auf Basis dessen was ich so mitbekomme.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh