[Kaufberatung] Gaming PC Ryzen 5 2600 plus GTX 1660 Super, bitte um Kritik bzw. Anregungen

Eisenfaust!

Neuling
Moin,
ich stelle gerade einen PC für meinen Sohn (12Jahre) zusammen. Der soll für Schule, surfen und Fortnite sein.

Warenkorb | Mindfactory.de

- Ja ich weiss, das Gehäuse ist teuer, aber ich gebe lieber ein mal 150 Euro aus, als alle 3 Jahre ein 69.- Euro Gehäuse zu kaufen
- Crucial SATA oder lieber zum ähnlichen Preis eine M.2 2280 Karte?
- Graka gut? oder lieber was anderes?
- welchen Luftkühler soll ich nehmen? Ich würde gerne ein bisschen overclocken, wenn die CPU das kann
- Das System soll leise sein
- Und ein gutes P/L Verhältnis haben (wie immer... ;-))

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Daran lässt sich noch ein wenig verbessern. Ich nehme jetzt einfach mal 800€ als Budget an.

CPU: AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Zen2 hat schon einige Vorteile gegenüber Zen+. Sollte man sich mitnehmen wenn das Budget nicht sehr knapp ist.

Kühler: Scythe Mugen 5 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Mainboard: MSI B450-A Pro Max ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Wäre auch für den 2600 die bessere Wahl

Ram: Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3200 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Können noch gut von Hand Optimiert/Übertaktet werden.

GPU: Gigabyte GeForce GTX 1660 SUPER OC 6G ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Hat einen Zero-Fan-Modus, schaltet also auf dem Desktop die Lüfter aus. Wenn das nicht so wichtig ist, ist die KFA2 auch in Ordnung.

SSD: Silicon Power P34A80 512GB ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Netzteil: be quiet! Pure Power 11 400W ATX 2.4 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
400W reichen hier aus.

Gehäuse: Fractal Design Define C, schallged Preisvergleich Geizhals Deutschland
Hier soviel Geld auszugeben macht nicht viel Sinn. Das Define C ist qualitativ auf einem ähnlichen Niveau wie das R6 und hier völlig ausreichend.

Wenn R6 mit Glass-Seitenteil, dann die PCGH Version. Kostet 5.- weniger bei MF, hat aber dafür die besseren Venturi- statt Dynamic-Lüfter, 2 Tempered-Glass-Seitenteile mit dunkler Tönung und die Abdeckplatte für PSU-Shroud ist auch schon dabei. Also mehr Wert, aber kostet weniger.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh