[Kaufberatung] Gaming PC Schwerpunkt Lautstärke, Reserven für 3-4 Jahre, sauberer Aufbau

metoo3

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
03.06.2010
Beiträge
30
Hallo zusammen,

nach 15 jähriger Abstinenz möchte ich doch wieder zum Gaming PC zurück.

Der PC wird an zwei vorhandenen 24" Monitoren (1920x1080) betrieben.
Spiele wenn möglich, auf meinem 50" Plasma.

Allgemein wichtig:
- Leistungsreserven für 3-4 Jahre
- WQHD & UHD (ggf. mit geringem Komponententausch)
- Möglichst geräuscharm, da Nutzung im Schlafzimmer
- Cleaner Innenaufbau, bisherige Kisten waren sehr "zweckmäßig"
- Preis: <1800€ aber flexibel wenn Preis / Leistung passt


Ich dachte an folgendes System:

CPU: Intel Core i7 6700K oder 7700K
MB: Asus ROG Maximus VIII Hero Gaming Mainboard
RAM: Corsair Vengeance LPX 16GB oder Kingston HyperX Fury 16GB, DDR4-2400, CL15-15-15, single rank
GPU: Palit GeForce GTX 1080 Super JetStream oder Gamerock Premium (letztere ist optisch nicht so mein Ding)
PSU: Be quiet! Dark Power Pro 11 550W (ausreichend?)
SSD: Crucial MX200 500GB oder Samsung 850 Evo 500GB
HDD: Seagate NAS HDD 1TB
Kühler: Corsair Hydro Series Wasserkühler H100i mit Kühlmittel, 240 mm Extreme Performance CPU
Gehäuse: Fractal Design Define R5


Grundsätzlich bevorzuge ich aus optischen Gründen eine AIO Wakü, aber ich habe keinerlei Erfahrungen. Mir ist halt der saubere Innenaufbau und ein "cleaner Look" wichtig, daher die Wakü Idee.

Für alle Ideen und Vorschläge bin ich dankbar.


Grüße
Nils
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit leise wird das nix mit der h100i, nehm einfach einen großen tower kühler ala darkrock pro 3 oder dh-15 oder nen macho
 
da kann ich mich Aries1337 nur anschließen.

Zudem:

Reserven für 3-4 Jahre ist relativ utopisch.

Wenn du aktuell nur auf 1080p zockst, nimm eine 1060 / RX 480. Wenns nicht mehr reicht oder neue Ausgabegeräte kommen, verkloppst du die und nimmst das dann aktuell für dich passende. Jetzt ne 1080 reinzustecken, damit die 'ne weile hält', ist verbranntes Geld.

Was das aufgeplusterte Spielzeugbrett angeht: Ich würde das Asrock Z170 Pro4s nehmen. Kann genau das gleiche, kommt die Hälfte und in dem gewünschten Case sieht sowieso niemand etwas von dem plastik-blingbling des asus.
 
Danke für eure Antworten.

Gibt es eine Alternative zu Asrock?
Towerkühler sieht halt immer so klobig aus. Kann man da nix anderes machen?
 
gehäuse wechseln wenn du das geld hast. schau dir mal das evolv atx tg an. das ist komplett alu mit shroud, echtglas und leds und hat nen radi schlitten.

- - - Updated - - -

Danke für eure Antworten.

Gibt es eine Alternative zu Asrock?
Towerkühler sieht halt immer so klobig aus. Kann man da nix anderes machen?

eine aio kann nur eins, besser aussehen und platz sparen. mit pech sind die lauter als ein luftkühler weil man die pumpe hört...

optisch wäre eine nzxt x62 lecker. aber da musste mal tests abwarten oder vll gibts da schon welche.

Gibt es eine Alternative zu Asrock?

asus schonmal nicht. asrock steht hier im forum über asus. ansonsten ein gigabyte oder msi. fürn den preis des asus kriegst du ein z170 formula von asrock. das beste oc board sofern dir die farbgestaltung zusagt
 
Danke für deine Antwort.

Evolv atx tg sieht super aus. Genau was ich suche!

Nzxt x62 spricht mich optisch nicht sooo an, wäre aber ok.
Welche AIO Kühlung ist denn relativ leise und hat Reserven um den 7700k ein bisschen zu übertakten?

Bei asrock bin ich noch auf dem Stand von vor ca. 15 Jahren, damals hat man diesen Hersteller gemieden
und irgendwie ist das bei mir so drin...
 
Zuletzt bearbeitet:
selbst die besten aio waküs leisten nur das, was auch ein highend-lüftkühler leistet, aber kosten dafür das zwei- bis dreifache. in meinen augen nur interessant, wenn man auf die optik abfährt.

habe selbst ein asrock brett und bin sehr zufrieden. kann zudem positives über deren support berichten.
 
Asrock hat sich in den letzten Jahren stark gewandelt und baut mitunter sogar bessere Boards als Asus. Da stimmt das alte Image nicht mehr ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh