[Kaufberatung] Gaming PC (u.a. VR) und Multimedia

Burgerspalte

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
24.12.2009
Beiträge
47
Hallo zusammen,

eigentlich hatte ich gar nicht vor mir einen Gaming-PC zusammenzustellen, aber irgendwie juckt es mir in den Fingern. Ursprünglich wollte ich mein GPD Win Mini über Oculink mit einer selbstgebauten eGPU als Gaming-PC nutzen. Dafür hatte ich mir ein Oculink-Board (für 50 €), PowerColor 7900 XTX Hellhound (kein Spulenfiepen unter Volllast festgestellt) und als Netzteil Corsair RM1000e. Leider funzt das nicht so richtig. Zwischendurch schaltet sich die eGPU einfach ab. Bisher nicht herausgefunden woran es liegen könnte. Allerdings habe ich jetzt Blut geleckt was die Performance angeht und überlege mir die restlichen Bauteile für einen Gaming PC zu holen und mich von meiner exoten Lösung zu verabschieden.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
CoD, Rennspiele in VR

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Davinci Resolve in 4k

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
3 Monitore, beim Gaming aber nur einer mit 1440p und 165 hz, FreeSync

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Möglichst kompakt. Leise wäre gut, ist aber kein k.o. Kriterium, da ich beim zocken fast immer ein Headset benutze. Im Desktop Betrieb wäre leise natürlich top.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
s.o.
LG 27GP850P-B
Lenovo ThinkVision (Office Monitor)
Dell Office Monitor
PowerColor 7900 XTX Hellhound
PSU Corsair RM1000e
...

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
So viel wie nötig, wo wenig wie möglich :d

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
selbst zusammenbauen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein

Auf Basis der anderen Threads, scheint ja folgendes oft empfohlen zu werden:
AMD Ryzen 7800X3D
MSI B650 Gaming Plus WIFI
G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB
Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB
Thermalright Peerless Assassin 120 SE

Würden diese Komponenten gut passen? Und welches möglichst kompaktes & dezentes Gehäuse passt dazu?

Vielen Dank schonmal für Tipps und Hinweise :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das gaming plus hat "nur" 2x m2 slots. sicherlich ein grundsolides board was für die meisten auch dicke reicht. ob man die 20 euro für das tomahawk nicht noch drauflegt und den 3. m2 slot mitnimmt? :)

gehäuse ist ja bekanntlich geschmackssache

4000D
H5 Flow

ich mag die kantiken schlichten dinger

ansonsten kannst du dir natürlich auch noch andere anschauen.
monitor ist jetzt budget frage.

für einen simracer bietet sich ultrawide an. hast du ein rig ?
 
Auf die 20 € kommt es definitiv nicht an :).
Monitor benötige ich nicht. Habe den LG 27GP850P-B zum zocken. War aus meinem Post nicht so ersichtlich. Habe es bearbeitet.

Der H5 Flow sieht schon ganz gut aus. Kantik und schlicht geht auch in meine Richtung. Ich vermute mal, dass es für die o.g. Bauteile auch nicht wirklich kompakter werden kann, oder?

Fürs racing habe ich ein Playseat Challenge, Fanatec DD Pro und Clubsport V3 Pedale. Rig kommt vermutlich auch noch irgendwann. Racing kommt für mich nur VR in frage. Seit GT7 in VR gibt es für mich kein zurück zu einem Monitor :d.
 
Zuletzt bearbeitet:
achso wenn die monitore schon da sind passt es ja.

kompakter geht nur wenn man das mainboard gegen eine matx / itx tauscht.

dann kann man sich das fractal pop air mini mal anschauen. oder das mehsify 2 mini. aber achtung. dann muss man schauen dass die graka nicht zu dick und lang wird.

oder das jonsbo d30

 
Zuletzt bearbeitet:
Das Jonsbo D30 sieht echt gut aus. Die Graka hat eine Länge von 338 mm und Netzteil wird mit 160 mm angegeben. Passt auf jeden Fall mit dem D31 und so wie es aussieht auch mit dem D30. Fractal Pop Air Mini scheint mit PSU über 150 mm nicht klar zu kommen.

Welches Mainboard passt denn dann bei den kleineren Gehäusen?
 
Bin aktuell bei folgender Konfiguration:
1706648105541.png


Der Jonsbo D41 mit dem kleine Bildschirm löst bei mir (warum auch immer) ein "will-haben-gefühl" aus :d. Vermutlich könnte ich mir die 50 € auch sparen, aber was solls.

Ich hoffe die Preise bleiben bei Mindfactory stabil, dann bestelle ich um 0 Uhr einen Großteil dort.

Wie siehts eigentlich mit Leitpaste für die CPU aus? Und die Kabel von meinem Corsair Netzteil sind extrem steif. Gibt es hierzu vielleicht einen Tipp welche ich kaufen kann, die gut zu verlegen sind?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh