[Kaufberatung] Gaming PC und Notebook? Oder nur ein Gerät?

James55

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.09.2024
Beiträge
2
Gaming PC

Servus,



mein 10 Jahre alter Rechner genügt mittlerweile leider nicht mehr meinen Anforderungen, weshalb ich einen neuen PC kaufen möchte. Allerdings benötige ich zunehmends auch einen Laptop fürs den Job.

Bin jetzt am Überlegen, ob ich ein Mittelklasse Gaming PC + Notebook, oder nur ein high class Notebook kaufen soll? Oder wäre es besser, ein high end Gaming PC + günstigen Laptop zu kaufen?



Aktuell spiele ich auf einem i7 4790 mit GTX 970, die aber für kein Spiel mehr wirklich gut geeignet ist. Aufgrund dessen muss was neue her. Mir ist es nicht wichtig, dass der PC jedes aktuelle Spiel flüssig in 4K wiedergeben kann, sondern das primär meine Games (Dota 2, WoW, Diablo 4, PoE und CS2) in hohen Einstellungen und 1080p laufen. Zudem sollte eine hohe FPS erzielt werden.

Dazu wird der PC halt für die Arbeit benötigt, aber da tendiere ich zu einem Notebook wegen der Flexibilität.



Was ist am sinnvollsten zu kaufen? Nur ein top Gerät oder ein PC + Notebook?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na dann zäumen wir mal das Pferd von hinten auf: Du brauchst mindestens einen 7950X3D + RTX4090 denn sonst läuft Outlook nicht mit 60Fps. Besser noch du wartest auf Ende Oktober und holst dann einen Ultra 9 285K und eine RTX5090.

Scherz.

Aus meiner Sicht würde ich mal definieren wie genau du arbeiten willst. Sprich was tust du und welche Anforderungen hat das an den Rechner. Welche Anforderungen hat das an den / die Bildschirme?
Ich arbeite echt selben von Zuhause (5-10 Tage im Jahr) und ich krieg jedes mal die Krätze wenn ich 8 Stunden vorm 15“ Laptop hocke.

Auf der Arbeit hab ich einen Schreibtisch 160cmx80cm mit einem USB-C Dock, da dran hängt Maus + Tastatur und 2x 27“ 1440p 75Hz Lenovo Bildschirme (einer mit Kamera und Kopfhörerhalterung) und damit komme ich gut zurecht.
Überleg dir also wieviel du arbeitest und wie du arbeiten willst. Reichen dir 1 oder 2 1080p Bildschirme oder soll es doch 1440p sein, wieviel Hz ist Komfortabel etc.
Das stellst du gegenüber wieviel Zeit du spielen wirst und wie du dir das Spielerlebnis so vorstellst.

Daraus entsteht dann ein Kompromiss um beides unter einen Hut zu bringen.
Ich glaube das es sinnvoller ist einen Rechner für beides zu nutzen und auf die „Flexibilität“ zu verzichten. Beiden neu anzuschaffen würd ich als Kostenfalle hoch 3 sehen.
 
Na dann zäumen wir mal das Pferd von hinten auf: Du brauchst mindestens einen 7950X3D + RTX4090 denn sonst läuft Outlook nicht mit 60Fps. Besser noch du wartest auf Ende Oktober und holst dann einen Ultra 9 285K und eine RTX5090.

Scherz.

Aus meiner Sicht würde ich mal definieren wie genau du arbeiten willst. Sprich was tust du und welche Anforderungen hat das an den Rechner. Welche Anforderungen hat das an den / die Bildschirme?
Ich arbeite echt selben von Zuhause (5-10 Tage im Jahr) und ich krieg jedes mal die Krätze wenn ich 8 Stunden vorm 15“ Laptop hocke.

Auf der Arbeit hab ich einen Schreibtisch 160cmx80cm mit einem USB-C Dock, da dran hängt Maus + Tastatur und 2x 27“ 1440p 75Hz Lenovo Bildschirme (einer mit Kamera und Kopfhörerhalterung) und damit komme ich gut zurecht.
Überleg dir also wieviel du arbeitest und wie du arbeiten willst. Reichen dir 1 oder 2 1080p Bildschirme oder soll es doch 1440p sein, wieviel Hz ist Komfortabel etc.
Das stellst du gegenüber wieviel Zeit du spielen wirst und wie du dir das Spielerlebnis so vorstellst.

Daraus entsteht dann ein Kompromiss um beides unter einen Hut zu bringen.
Ich glaube das es sinnvoller ist einen Rechner für beides zu nutzen und auf die „Flexibilität“ zu verzichten. Beiden neu anzuschaffen würd ich als Kostenfalle hoch 3 sehen

Ok, danke

Ich arbeite primär aus dem Office, aber an manchen Tagen mache ich halt Home Office oder arbeite noch was nach. Dafür nutze ich zwei Monitore: Asus VX279Q und den LG 27GN 800.

Bin deshalb auf 1080p beschränkt und zum Arbeiten auch auf 60HZ. Zum Zocken werde ich den LG nehmen und dementsprechend auch gerne die 144HZ nutzen. Ehrlich gesagt, habe ich auch keine Lust auf einem kleinen Laptop zu arbeiten, weil es schon umständlich ist, wenn man mit großen Excel Dateien und Modellen arbeitet. Ich werde mal versuchen ein Laptop von der Firma zu bekommen, wenn ich mal unterwegs arbeiten muss.

Also geht es jetzt erst mal um den Gaming Computer. Da meine Games auch keine Grafikwunder sind, reichen mir 1080p, aber ich möchte hohe FPS.

Was würdest du mir empfehlen?
 
Da meine Games auch keine Grafikwunder sind, reichen mir 1080p, aber ich möchte hohe FPS.
Lies das mal:
Dann definiere was dein Ziel ist, wieviele FPS willst du sehen?
Und dann nimm ne CPU und GPU die deine FPS Ziele erfüllen.
Wenn du wissen willst was eine für deine Zwecke gute Paarung ist, dann musst du in Tests schauen, CPU und GPU separat.
 
Nun das ist schon mal eine Aussage und ein paar Informationen sind auch gekommen.

Mit dem Asus VX279Q haben wir einen 1080p @ 60Hz Monitor der nun für deine Office-Anwendungen und als Zweitbildschirm für Discord oder sonstwas durchaus OK ist.
Der LG27GN800 ist da schon eine ander Hausnummer, hier haben wir 1440p @ 144Hz.

Somit würde ich vorschlagen diesen Monitor als Hauptmonitor bzw. Gamingmonitor zu definieren. 1440p ist ein guter Kompromiss aus Bild und Leistung, es sind weniger als die Hälfte der Pixel zu berechnen als für 4K.
Ich denke da kann man auch auf die 144Hz eingehen und das man so festmachen.

Nun ist noch die Frage deiner Spiele denn so ganz pauschal einfach sagen 7800X3D + 4070 Super / TI Super ist es nicht. Wobei diese Richtung schon durchaus zum Ziel führen kann.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh