Gaming PC Update

seppel786

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.02.2021
Beiträge
7
Hi zusammen,

da ich ein begeisterter Battlefield Spieler bin und aktuell noch die BF 2042 Beta offen ist, habe ich es mir natürlich nicht nehmen lassen und habe ein paar Runden gezockt. Dabei musste ich leider feststellen, dass meine Hardware an Ihre Grenzen kommt, in besondere meine CPU:

Bild1.jpg


Daher wird es Zeit, dass mein „Oschi“ ein Update bekommt.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Battlefield 2042, Far Cry 6, Cyberpunk 2077, CS:GO, Rocket League etc.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen?
Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Schneiden von MTB- und privaten Videos (Hobby) mit Adobe Premiere, wobei der Fokus tatsächlich im Bereich Gaming liegt.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Marken und Hersteller der jeweiligen Komponenten sind mir eigentlich egal. RBG, Overclocking spielen für mich nur eine untergeordnete Rolle. Für mich kommt es auf die Wertigkeit und das P/L-Verhältnis drauf an.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
2x Acer XF270HU mit G-SYNC

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Aktuelles Setup:

- Intel Core i7 4790K 4x 4.00GHz So.1150 BOX
- Thermalright HR-02 Macho Rev.B Tower Kühler
- ASRock Z97 Extreme3 Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
- DDR3 16GB (2x 8192MB) G.Skill TridentX DDR3-2400 DIMM CL10-12-12-31 Dual Kit
- 8GB Gigabyte GeForce RTX 2070 SUPER Gaming OC 3X 8G
- 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold
- Fractal Define R4 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz
- 256GB Crucial MX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC (CT256MX100SSD1)

Da ich Schwabe bin, bin ich ein großer Freund der Wiederverwendung...Realistisch gesehen würde ich behaupten, dass man maximal die GraKa, das Gehäuse und die HDD´s wiederverwenden kann.

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
bis 1000€

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Oktober – November 2021.
Da in kürze ja die Alder Lake CPU´s von Intel auf den Markt geworfen werden, ist die Frage, ob ich noch warte mit dem Upgrade?! Ich stelle mir allerdings die Frage, ob die neuen CPU´s schnell verfügbar sein werden!?

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbstbau

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nope

Könnt Ihr mir ein paar Ratschläge geben, was unter der Berücksichtigung der bestehenden Parts am meisten Sinn machen würde für ein Hardwareupdate?!

Danke und schönen Samstag,
Gruß Seppel
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich stelle mir allerdings die Frage, ob die neuen CPU´s schnell verfügbar sein werden!?
Verfügbarkeit bei Intel war bei den letzten 2 Generationen kein Problem.
ist die Frage, ob ich noch warte mit dem Upgrade?
Ich denke schon. Kurz gesagt, ist es der größte Leistungssprung bei Intel seit 6-7 Jahren (quasi seit Skylake) und die erste wirklich neue Desktop Architektur.
Der 12600k kommt mit 10 Kernen und 16 Threads für ~330-350€ UVP. Schlägt mit deutlich besserer single core Leistung alle jetzigen CPUs und auch zB den 5800x in Multicore mit leichtem Vorsprung.

Und die 2070S ist ja noch S.

bin ich ein großer Freund der Wiederverwendung
Würde GPU ausbauen und den Rest komplett verkaufen. So findet es ja Wiederverwendung ;)
 
benchmarks lügen nicht. samples wurden geklaut (oder absichtlich von Intel verstreut). bei Rocket Lake war es genau dasselbe: die geleakten benchmarks waren lächerlich, die CPU bei Erscheinung ebenfalls lächerlich.
nicht der einzige Artikel.
In einem Monat wird mans ja sehen :)
 
In einem Monat wird mans ja sehen
Darum geht es ja, erst braucht man Benchmarks und nicht irgend einen geleakten Mist.
Sobald richtig getestet wurde kann man auch solche Aussagen raushauen, davor ist das alles nur Quatsch mit Soße 😁
 
und nicht irgend einen geleakten Mist.
davor ist das alles nur Quatsch mit Soße 😁
den Teil wo ich gesagt habe die Leaks waren beide Generationen davor ebenfalls akkurat hast du aber gelesen, ja?
in einem Monat wirst du sehen, dass die Leaks akkurat waren.
 
den Teil wo ich gesagt habe die Leaks waren beide Generationen davor ebenfalls akkurat hast du aber gelesen, ja?
in einem Monat wirst du sehen, dass die Leaks akkurat waren.
Ja habe ich, ändert immer noch nicht da dran, dass man sich mit solchen Aussagen zurückhalten sollte.
Dazu kommt wohl, dass unter Win 11 getestet wurde und AMD scheint da Leistung zu fehlen.
 
die Vergleichswerte stammen unter anderem aus der cpu-z datenbank. https://valid.x86.fr/bench/1
skepsis ist nie verkehrt, aber sie sollte auch begründet sein. bei Zen 3 war es genau das gleiche: die leaks haben sich mehr oder weniger 1:1 bewahrheitet.
es handelt sich ja um echte samples, nicht um einfach ausgedachte Zahlen.

hast du dir überhaupt die mühe gemacht, ein bisschen nachzuforschen?

außerdem hat Intel angekündigt, den Markt zurückerobern zu wollen - und der i7 wird das erste mal seit Jahren satte 100€ teurer als sonst mit 520€ UVP (jeweils ~420 im Vorjahr).

und, kommen die Puzzleteile langsam zusammen?
mit 520 UVP würde Intel mit dem üblichen +10% Flop gewaltig auf die Nase fallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warten wir doch einfach noch nen Monat ab und vielleicht lachen wir dann beide.
 
ich bin auch ein fan davon, dass man cpus unter den gleichen bedingungen vergleicht und nicht leaks egal woher als maßstab nimmt.
zumal man hier gerade mal cpu-z werte hat und das ganze dann erstmal in "echten" werten sehen sollte.

es stimmt aber positiv optimistisch, dass alder lake intel endlich wieder nach vorne bringt und damit dann auch amd wieder herausfordert, mehr leistung zu bringen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh