[Kaufberatung] Gaming PC Upgrade

mintess

Enthusiast
Hiho,

brauche eine Kurzberatung für ein PC-Upgrade.

Das derzeitig Setup:
- ASUS GTX680-DC2T-2GD5
- Intel Core i7-2600K Box, LGA1155
- 16GB (4x 4096MB) Kingston ValueRAM DDR3-1600 DIMM CL11
- ASRock Z68 Extreme4 Gen3 Intel Z68 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail
- Samsung 850 Pro 2TB Basic

Ich habe das unbestimmte Gefühl das mich eher die CPU als die GPU limitiert.
Hab auf dem zweiten Monitor auch immer irgendwo einen Film auf VNC oder Youtube aufm Browser neben dem Spiel am laufen und merke eben teilweise wenn ein Level lädt dass das Video dann ruckelt.
Dachte erst an die SSD... die wars nicht. Und ich hab auch keine Lust jetzt ewig weiter rum zu suchen.

Also Grafik:
Würde eine GTX1070 kaufen, wenn überhaupt, Grafik ist nicht so wichtig, also es sollten immer mindestens 50fps sein aber ich brauche definitiv kein 4K und die Grafik-Settings müssen auch nicht auf Hoch stehen.

Bei CPU & Mainboard hab ich mal garkeine Ahnung:
Welcher ist hier der "Spieletauglichste"?

Intel Core i7-6800K ~440 €
Intel Core i7-5820K ~370 €
Intel Core i7-6700K ~300 €

Und einen Lüfter dazu bitte :)

Board & RAM:
RAM würde ich am liebsten behalten, sind denn die Sprünge von DDR3 auf DDR4 relevant?
Oder gibts eh kein Board mehr das DDR3 kann und neue CPUs kann?
Falls nicht bräuchte ich eine 16GB RAM Empfehlung.
Board muss nix können, insbesondere mach ich kein Overclocking.

Tjo.. das wars denke ich schon.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Brauchst du denn überhaupt mehr Power? Die 680 ist doch eigentlich eine gute Karte, die hohe Details noch stemmen sollte (Das schafft ja sogar meine 750ti :fresse: )Wenn ja, sollte ein Wechsel der Grafikkarte schon genügen, der 2700k ist auch heutzutage noch gut dabei ;)

Ich bezweifle dass ein CPU Upgrade mehr als +4 FPS bringt.
Bei dir Limitiert wohl eher die Grafikkarte. Was wäre denn dein Budget?
Netzteil-modell wäre auch mal interessant.

@mintess: Lass doch mal das Tool "MSI-Afterburner" laufen, damit kannst Du sehen wo bei Deinem PC der Schuh drückt

Gesendet von iPhone mit der Hardwareluxx-APP

In dem man das OSD in games einschaltet und dann schaut ob die graka unter 95% auslastung ist. Dann bremst die cpu...

Gesendet von meinem E6553 mit Tapatalk

Hi,

okay, hier der MSI Afterburner.

1. Fallout4 spielen
Da ist klar die GPU am Limit.

2. GTA5 geladen
Was passiert hier, beim Level laden??
Das ist die Zeit die mich nervt, in jedem Spiel!
Die CPU entpackt Daten in den RAM. CPU ist nicht ausgelastet.
Ist der RAM so lahm? Oder das Mainboard, irgendwelche ominösen Lanes, North South West Eastbridges..?

3. GTA5 spielen
Das geht ansich, könnten vermutlich beide CPU & GPU besser sein.

MSI Afterburner v4.2.jpg

EDIT:
Netzteil ist ein 580W be quiet! Straight Power CM E9 80+ Gold Modular - aber was hat das mit den fps zu tun?

Zuletzt bearbeitet:
settings für gta bitte posten. beide seiten :)

natürlich ist die 680 für gta v auf hohen details inkl AA deutlich zu schwach. meien 970 ist das ebenso^^

1. Fallout4 spielen
Da ist klar die GPU am Limit.

es gibt massenweise stellen an denen die cpu gnadenlos zusammenbricht. :)

- - - Updated - - -

Ich bezweifle dass ein CPU Upgrade mehr als +4 FPS bringt.
Bei dir Limitiert wohl eher die Grafikkarte. Was wäre denn dein Budget?
Netzteil-modell wäre auch mal interessant.

durchaus möglich:

Zuletzt bearbeitet:
es gibt massenweise stellen an denen die cpu gnadenlos zusammenbricht

Und... was bedeutet das? Das die CPU zu schwach dimensioniert ist oder das sie nix zu tun hat weil grad die GPU zu lange braucht? Oder was ganz anderes?

Die zwei Seiten GTA5 Einstellungen haben aber jetzt nur was mit dem Spiel selbst zu tun, oder beeinflusst das auch die Ladezeit / ladescreens beim starten des Spiels?
grafik1.jpg
grafik2.jpg
grafik3.jpg
grafik4.jpg

Und... was bedeutet das? Das die CPU zu schwach dimensioniert ist oder das sie nix zu tun hat weil grad die GPU zu lange braucht? Oder was ganz anderes?

wenn die gpu am limit ist, könnte die cpu mehr, die gpu bremst aber.

ist die auslastung nicht bei 95-99% dann ist man cpu limit sofern nichts anderes die leistung beeinflust (ram,vram,hdd etc...)

deine gpu versucht IMMER vollgas zu geben und so viel fps zu produzieren wie sie kann. ist sie nicht ausgelastet, dann blockiert bzw. limitert etwas.

Die zwei Seiten GTA5 Einstellungen haben aber jetzt nur was mit dem Spiel selbst zu tun, oder beeinflusst das auch die Ladezeit / ladescreens beim starten des Spiels?

leigt das game auf der ssd oder auf der langsamen platte?

zu den settings :

darstellungsdistanz auf max 50%
verkehr auf 40%

gras auf minimum. -> cpu killer
post process eins runter.
erweitere darstellungdistanz auf max 4 klicks

die settings gehen auf die cpu. runterstellen und dein cpu limit geht nach oben

bzgl schatten würd ich eher erstmal die schatten auf seite 1 maxen und dann erst die hd schatten anschalten sofern gpu leistung vorhanden. ich glaube schatten max ohne HD sieht besser aus als schatten hoch und hd an. bin jetztt aber nicht sicher.

Zuletzt bearbeitet:
deine gpu versucht IMMER vollgas zu geben und so viel fps zu produzieren wie sie kann. ist sie nicht ausgelastet, dann blockiert bzw. limitert etwas.

Klingt logisch ;)

Jetzt ist nur die Frage: Was limitiert in dieser Konstellation...
graf.jpg
wenn ein Level lädt?

Gibt es weitere Tools um Engpässe zu messen? Und welche könnten das sein?

deine platte. wie lang lädt es denn und wo liegt dein gta? auf ssd oder hdd?

meins liegt auf meiner 500gb 840 evo und der SP lädt auch mindestens 10 sekunden. eher 20.

wie lange bei dir?

Sorry hat etwas gedauert.
Das Problem hat sich jetzt insofern gelöst als das ich einfach keine Ruhe hatte noch läünger rum zu rätseln und mir nun doch einmal alles neu gekauft hab. Ist noch nicht verbaut komme wohl erst am Wochenende dazu, dann wird sich rausstellen ob es überhaupt daran lag oder es immernoch so lange dauert...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh