[Kaufberatung] Gaming PC (UWQHD) für ~2000€

Baris1892

Neuling
Hallo,

ich würde mir gerne einen neuen Gaming PC zusammenstellen. Hoffe sehr, dass sich der GPU Markt in den nächsten Monaten etwas beruhigt, da ich erst dann zuschlagen möchte, da mir die aktuellen Preise nicht wirklich zusagen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja. Spieletechnisch eigentlich alles: Cyberpunk, Battlefield, F1 2020 - was das Herz begehrt :d.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Besonders leise

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Primär 1x UWQHD mit einem 144 Hz Panel (Monitor muss ich noch kaufen).
In der Zukunft ggf. diese 32:9 Monitore für Sim Racing, aber das ist Zukunftsmusik und erst mal nicht wichtig.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ja, ich habe einen alten PC. Eventuell kann ich eine Samsung 860 EVO 500GB SSD wiederverwenden, sonst nichts.

6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?
Um die 2000€ (+/- 250€). Wichtig ist mir die erforderliche Performance für UWQHD zu bekommen. Paar Euro mehr oder weniger sind mir egal.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Sobald sich der GPU (und CPU) Markt beruhigt hat und die Preise wieder vertretbarer sind. In Q1 2021 wäre schon cool.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbst ist der Mann!

9. Möchtest du mit dem PC Streamen? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein.

Meine aktuelle Komponentenliste sieht wie folgt aus:
https://geizhals.de/?cat=WL-1894859

Bereits erworben von der obigen Liste habe ich folgendes:
  • Samsung SSD 970 EVO 1TB (für 100€)
  • SanDisk Ultra 3D 2TB (für 128€)
  • MSI MPG B550 Gaming Plus (für 102€)

Fragen:
  1. Ist die obige Zusammenstellung in Ordnung oder gibt es Verbesserungsvorschläge?
  2. Ist der RAM mit 3200 MHz ok oder doch lieber 3600 MHz?
  3. Ist das Netzteil mit 750W ausreichend? Bin mir da unsicher...
  4. Bei der GPU bin ich mir auch noch nicht 100%ig sicher, ob es eine RTX 3080 oder RX 6800 XT werden soll. Gibt es da Empfehlungen? Benchmarkmäßig sind die ja eigentlich auf Augenhöhe.

Vielen Dank schon mal an alle die sich die Mühe gemacht haben um den Text zu lesen.

Bleibt gesund! :coffee2:
Baris

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen im Luxx! :wink:
Danke dass du unseren Fragebogen ausgefüllt hast :bigok:

Ist die obige Zusammenstellung in Ordnung oder gibt es Verbesserungsvorschläge?
Konfig ist okay, dürfte aber durch aktuelle Lieferprobleme sehr schwer genau so zu bekommen sein. Aber das weißt du selber.
Ist der RAM mit 3200 MHz ok oder doch lieber 3600 MHz?
Das was lieferbar ist und keine G.Skill Aegis. Der Unterschied ist welches Speicherprofil und Takt im XMP vorprogrammiert ist. Das kann man aber auch selbst einstellen.
Ist also nicht sonderlich relevant, wenn man berit ist sich ein bischen mit dem Thema RamOC zu beschäftigen. Und OC bis 3600 auf nem Ryzensystem ist noch simpel, einfach 5 Klicks an der richtigen Stelle und gut.
Darüber wirds sportlich und mit deutlch mehr Arbeit und Testen verbunden sein.
Ist das Netzteil mit 750W ausreichend? Bin mir da unsicher...
Reicht locker, solang du ein Marken-NT aus der 90+€ Klasse nimmst mit mindestens 5 Jahren Garantie (ausschließen dass du einen Chinaböller kaufst).
Da die Verfügbarkeit schwierig ist und evtl etwas exotischere und unbekanntere NTs in die Wahl kommen könnten - bevor du kaufst einfach noch mal nach fragen.
Die Schwarmintelligenz wird schon schreien wenn du wieder erwarten doch ne Katastrophe erwischt hast.
Bei der GPU bin ich mir auch noch nicht 100%ig sicher, ob es eine RTX 3080 oder RX 6800 XT werden soll. Gibt es da Empfehlungen? Benchmarkmäßig sind die ja eigentlich auf Augenhöhe.
Kommt drauf an was du willst.
Wenn du NVENC, Streaming, NV Broadcast, Raytracingperformance usw. willst bist du zwangsweise bei ner 3080.
Wenn dir das alles egal ist und du einfach nur fette Rohleistung willst kannste auch ne Radeon 6800XT nehmen, sofern irgendwann irgenwo mal eine lieferbar ist.

Danke für deine Antwort!

Das was lieferbar ist und keine G.Skill Aegis. Der Unterschied ist welches Speicherprofil und Takt im XMP vorprogrammiert ist. Das kann man aber auch selbst einstellen.
Ist also nicht sonderlich relevant, wenn man berit ist sich ein bischen mit dem Thema RamOC zu beschäftigen. Und OC bis 3600 auf nem Ryzensystem ist noch simpel, einfach 5 Klicks an der richtigen Stelle und gut.
Darüber wirds sportlich und mit deutlch mehr Arbeit und Testen verbunden sein.
Also mit OC wollte ich mich jetzt nicht unbedingt beschäftigen :d
Aber wenn ich dich richtig verstehe, wären dann 3600MHz das Ziel, korrekt?

Reicht locker, solang du ein Marken-NT aus der 90+€ Klasse nimmst mit mindestens 5 Jahren Garantie (ausschließen dass du einen Chinaböller kaufst).
Da die Verfügbarkeit schwierig ist und evtl etwas exotischere und unbekanntere NTs in die Wahl kommen könnten - bevor du kaufst einfach noch mal nach fragen.
Die Schwarmintelligenz wird schon schreien wenn du wieder erwarten doch ne Katastrophe erwischt hast.
Würde auch eins mit "nur" 650W ausreichen?
Z.B. https://geizhals.de/corsair-rmx-series-rm650x-2018-cp-9020178-eu-a1840338.html

Ich bin etwas unsicher wegen den unterschiedlichen Ergebnissen bei den Online PSU Calculatorn.

Kommt drauf an was du willst.
Wenn du NVENC, Streaming, NV Broadcast, Raytracingperformance usw. willst bist du zwangsweise bei ner 3080.
Wenn dir das alles egal ist und du einfach nur fette Rohleistung willst kannste auch ne Radeon 6800XT nehmen, sofern irgendwann irgenwo mal eine lieferbar ist.
Rohleistung ist mir eigentlich nur wichtig.
In diesem Benchmark scheint der Stromverbrauch der RTX 3080 auch ziemlich hoch zu sein im Vergleich zur 6800 XT.
Eventuell setze ich dann doch eher die 6800 XT auf meine Liste.

Das RM650x wirds schon tun. Evtl. musst du dich etwas mit Untervolting beschäftigen, aber das ist auch kein Hexenwerk.

ALso ich würde beim Netzteil mit der Ampere Graka lieber min 750w nehmen, da sich die Graka schnell mal 400w alleine genehmigt.

wenn man das zulässt sicher :d

meine 3080 bleibt unter 270w.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh