Gaming PC Zusammengestellt, stürzt jedoch ohne Vorwarnung ab, woran kann das liegen?

FMOE86

Neuling
Hallo an Alle,

Zunächst einmal die Specs:

Netzteil: Seasonic focus GX 550W
Mainboard: Asus b450 Gaming II
Cpu: Ryzen 7 3700x
Cpu kühler: Alphacool Eisbaer Aurora 280
Graka: Asus ROG strip GTX 1080
Ram: Adata xpg spectrix 3000mhz 16 gb
NVME: Lexar NM620 1 TB
HDD: Seagate barracuda 2tb

Zum Problem:
Habe mir einen Computer zusammengestellt, der leider nicht stabil läuft? Da er sporadisch ohne jede Vorwarnung abstürzt. Hierbei ist der PC manchmal unter Last oder im Idle.. kurz nachdem Bootknopf drücken kommt es auch dazu daß er sich einfach abschaltet (es klingt wie ein Schalter der sich umstellt).

Ich muss dann die Psu Switch ausstellen bis die RGB Beleuchtung ausgeht und kein Strom mehr drauf ist, um danach erneut einen Boot Vorgang tätigen zu können..

Kann etwas falsch gesteckt sein? Ich glaube das es kurz vor dem ersten Boot und der Windows Installation schonmal ausging aber ich bin mir nicht sicher.. evtl war es auch danach.. also könnte es eher auch ein Treiber Problem sein? Oder Windows technisch?

Bitte um Hilfe - danke im Voraus!

*C-state im BIOS diasabled
*Treiber mit Driverbooster aktualisiert
*Windows 10 installiert
*Aida stresstest für 5 min erfolgreich

Zuletzt bearbeitet:
Der Verdacht liegt nahe.. aber die Tatsache, dass es sporadisch ausgeht und zeitweise stundenlang funktioniert.. lässt mich doch etwas stutzig werden, ob es die PSU ist?

Das ist häufig so, teils tritt so ein Fehler auch völlig atypisch auf - so kann ein Last-Szenario problemlos durchlaufen und beim Surfen auf HwLuxx schaltet sich der PC aus.

Mainboard: ASUS ROG Strix B450-F Gaming II
Hast du das aktuelle Mainboard Bios Version 4901 für das ASUS ROG Strix B450-F Gaming II Mainboard installiert?
https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-strix/rog-strix-b450-f-gaming-ii-model/helpdesk_bios/

Steckt der ADATA XPG Spectrix 16GB, Kit DDR4-3000, CL16-18-18 in Ram Slot A2 und B2?
Ist das 3000 MHz XMP Profil für den Ram im Bios aktiviert?
Ram Slot A2 und B2.jpg

Schau mal in den Windows Zuverlässigkeitsverlauf Kritische Fehler.
Mach einen Screenshot davon möglicherweise gibt es da Hinweise auf Software Probleme im Zusammenhang mit Software wie Razer Synapse, Logitech Hub, Corsair iCUE, NZXT Cam Software, Asus Software (Asus AI Suite 3, Asus Aura oder Asus GPU TweakII).
Zuverlässigkeitsverlauf.jpg

Das ist häufig so, teils tritt so ein Fehler auch völlig atypisch auf - so kann ein Last-Szenario problemlos durchlaufen und beim Surfen auf HwLuxx schaltet sich der PC aus.
Das hat aber ebenso häufig mit dem RAM zutun.

Das hatte ich bei OC auch identisches Verhalten bei vom TE.

Liefe bald 1 Jahr ohne Probleme, dann nach 2 Agesa / UEFI Updates samt zurückspielen keine Chance.
Nur Kernel 41 Fehler aber kein Whea etc.

Gerne übersehen sind auch Kurzschlüsse am I/O Shield oder Startknopf, welche nicht dauerhaft anliegen, Wackelkontakte/ Stecker mal überprüfen, falls vorhanden am Netzteil und GPU ein anderes Kabel nutzen.

Habe das BIOS Update durchgeführt leider keine Veränderung..

Den Screenshot vom Zuverlässigkeitsverlauf wollte ich eben online stellen wollen aber es stürtzt jetzt wiederholt ab..

Das Ram ist mit der angegebenen Taktung von 3000Mhz eingestellt alles andere ist auf Auto. Ram ist auf A2 und B2 gesteckt
Beitrag automatisch zusammengeführt:

anbei das Bild

die PSU hat einen hybrid Druckknopf.. mir ist aufgefallen, dass nach einem Absturz ein erneuter Boot möglich ist wenn man den Knopf drückt.. es läuft dann eine kurze weile und dann lässt es sich eher nach dem gleichen Schema wieder booten!

Anhänge

• screenshot.PNG
    screenshot.PNG
    146,1 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
gib ihm mal für PBO die AMD Vorgaben im Bios
65W TDP
PPT 88W, TDC 60A, EDC 90A

C-State sollte enabled sein

Gruss Dennis

Windows wurde offenbar ja schon fresh installiert, aber wenn man mit sowas wie Driverbooster dann alles verschandelt, kannstes auch direkt nochmal neu aufsetzen.
Schau das du von den Chipset-Treibern von nur den Ryzen balance power Plan installierst, am besten von Hand ohne dem Buggy Installationssetup (du hast nach dem Starten ein AMD verzeichnis auf "C:\")

Den Ryzen Balance kannste dann PCIE in Details auf aus stellen und beim Prozessor das Minimum stellst von 90% auf 85% um.

Gruss Dennis

C-state war zuvor enabled, keine Veränderung

Wir ist das mit den Angaben gemeint?
Precision Boost Overdrive läuft sehr gerne mit den Board-Limits, was ohnehin einfach too much ist.
Die Effizienz ist im Eimer dann zum einen, zum anderen läuft immer deine Kühlung am Ende. (gut bei deiner offenbar Wasserkühlung eher weniger ein Problem)

Für 100 Punkte von 4100 vs 4200 lohnt sich das eben nicht, mit den AMD Vorgaben läuft PBO dann effizient

Wenn du sinnvoll etwas deaktivieren willst dann machst du C'n'Q (PSS Support) aus aber nicht C-State

Gruss Dennis

PBO ist defaultmäßig aus, ich glaube nicht das der TE jetzt so tief an der Materie rumdoktorn sollte.
BIOS auf default lassen, Netzteil und Arbeitsspeicher mal mit nem Kollegen quer tauschen.
Gerne darf das NT etwas größer ausfallen.
Finger erstmal von PBO lassen, die ganzen Warnhinweise beim scharfschalten haben einen Grund. Falls im BIOS XMP an ist, dieses auch deaktivieren.

Ein "Klack" beim hochfahren mit "PC wieder aus", ist nicht normal.
Das kann am Speichertraining liegen, das kann an Schutzschaltungen im Netzteil liegen, das Geräusch kann auch von der HDD kommen, die bei "Strom Weg" die Köpfe wegschiebt.

Die HDD schließe ich aus, da ich diese erst im Nachgang eingesteckt habe und das Problem bestand davor schon

Danke schonmal für die ganzen Meldungen!

Versuche an ein anderes Netzteil zu kommen um die PSU als Fehlerquelle zu eliminieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe hier Software Probleme ohne ende.
Du hast quasi alles an Software von Asus, Kingston RGB, Patriot RGB, Universal Holtek RGB, Western Digital installiert was man installieren kann.
Den kompletten Software Bullshit deinstallieren, am besten Windows 10 Version 22H2 neu installieren, ohne Software und nur die Treiber installieren.

Den AMD B450 Chipsatztreiber von AMD als erstes nach der Windows 10 Installation installieren , wenn ein PC neu Start verlangt wird den PC neu starten.
Danach den Nvidia Grafiktreiber ohne GeForce Experience installieren.
Nvidia GeForce Experience.jpg

Download AMD B450 Chipsatztreiber: https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am4/b450
Download Nvidia Grafiktreiber: https://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de

Danach den Realtek Audio und Intel Lan Treiber von der Asus Webseite installieren.

Am besten trennst du bei der Windows 10 Version 22H2 Installation die Internetverbindung (Lan Kabel ziehen), damit sich Windows 10 keine eigenen Treiber aus Windows update runterlädt.

Nach der Windows Installation als erstes den AMD Chipsatztreiber installieren, das ist der wichtigste Treiber.
Download AMD B450 Chipsatztreiber: https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am4/b450
Download Nvidia Grafiktreiber: https://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de

Die aktuelle Windows 10 oder 11 Version kannst du kostenlos bei Microsoft runterladen.
Auf gar keinen Fall eine ältere Windows 10 Version installieren, damit gib es häufig Probleme, der PC stürzt meistens schon bei der Windows Installation ab.
Den Windows UEFI USB Stick wählst du mit der Boot-Menü Taste ESC beim PC Start aus (beim Asus Mainboard),
auf gar keinen Fall den USB Stick im Bios an erster Boot stelle setzen.

Für Windows 11 muss TPM und Uefi Installation im Uefi/Bios an sein, CSM (Legacy Installation) muss auf jeden Fall aus sein.
Die Windows 11 SSD muss in GPT Partitionsstil Partitioniert sein, am besten alle anderen Laufwerke abklemmen, damit Windows die Boot Partition nur auf dem Windows Laufwerk ablegen kann.

Windows 10 Version 22H2 (Oktober 2022) download kostenlos von Microsoft: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
Windows 11 22H2 download kostenlos von Microsoft: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11
Media Creation Tool.jpg Rufus1.jpg

Der Windows 10 (11) USB Stick muss komplett gelöscht werden, alle Partitionen, am besten das Windows eigene diskpart> clean all zum löschen verwenden.
Die Windows Datenträgerverwaltung ist nicht in der Lage versteckte Linux Partitionen anzuzeigen und zu löschen, deshalb diskpart verwenden.
Viele andere Windows Programme (Tools) sind nicht in der Lage versteckte Linux Partitionen anzuzeigen, die z.B. bei Verwendung von Linux USB Boot Sticks erstellt werden, der MiniTool Partition Wizard z. B. kann die versteckten Partitionen anzeigen und auch löschen.

Auch die Windows SSD würde ich bei der Windows Installation mit diskpart clean all komplett löschen.
Allerdings funktioniert das nicht in Windows weil die Windows SSD in Verwendung ist.
Auf dem Windows 10 oder 11 Datenträger befindet sich ebenfalls diskpart und kann über die Eingabeaufforderung verwendet werden (Bild mit Anleitung unten).
diskpart clean all.jpg

Günstige Windows 11 Pro Keys bekommst du hier, (keinen Key mit Telefonischer Aktivierung kaufen).
Günstige Windows 10 Pro Keys bekommst du hier, (keinen Key mit Telefonischer Aktivierung kaufen).
Die Windows Keys funktionieren einwandfrei sind aber nicht legal.

Auch der Windows 11 Key von z.B. MMOGA für 25,99 Euro, oder der Windows 10 Pro Key MMOGA für 12,99 Euro ist nicht legal.
Legale Windows 11 Pro Keys gibt es hier, Vorsicht bei Amazon Marketplace Händlern die Windows Keys sind häufig nicht legal.
Software.jpg

Zuletzt bearbeitet:
die Komponenten sind von meinem alten Pc.. denke er zieht sich diese infos von meiner alten HDD denn alles andere wurde ausgetauscht und ist weder installiert noch eingebaut (siehe Anhang)

Habe soeben eine andere PSU eingebaut und es läuft seit 5 Minuten ohne Aussetzer.. werde es über den Tag mal beobachten und berichten..

Anhänge

• Screenshot_2.PNG
    Screenshot_2.PNG
    48,4 KB · Aufrufe: 50
...die Komponenten sind von meinem alten Pc.. denke er zieht sich diese infos von meiner alten HDD denn alles andere wurde ausgetauscht und ist weder installiert noch eingebaut (siehe Anhang)
Dann wird das alles mit der Asus Software installiert, laut deinem Screenshot von Programme und Features.
Sollte es nach dem Netzteil tausch immer noch Probleme geben, würde ich alles von der Asus Software deinstallieren, auch den Driver Booster deinstallieren.

Anhänge

• Asus.jpg
    Asus.jpg
    162,8 KB · Aufrufe: 42
Bisher läuft das System mit der neuen PSU stabil! Werde es den Tag über noch beobachten und am Abend ein Update geben

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh