Gaming PC zusammenstellen

Finallist

Neuling
Hi zusammen,

da mein alter Rechner so langsam nichtmehr mit den neuen Spielen mithalten kann, wird es bei mir Zeit für einen neuen.
Ich habe mir schon ein Angebot eingeholt, das wie folgt aussieht:

Asus Vintage 7 P7H55E Gehäuse mit Silence Lüftung,
420W Silent Netzteil, Audio onboard, Gigabit LAN,
6x USB, USB und Sound to Front, 2x Gehäuselüfter,
Intel Core Quad i5-760 2,8 GHz Prozessor,
2 x 2 GB DDR-III 1333 MHz Arbeitspeicher,
Seagate 500GB SATA-II HDD,
DVD + - RW Duallayer Brenner,
Cardreader,
ATI Radeon HD5550 Grafikkarte,
Windows 7 Home Premium 64-bit

für 568€ zuzüglich Mehrwertsteuer (also ca 675€).

Da die Grafikkarte nicht meinen Wünschen entspricht habe ich anstatt der HD5550 eine Geforce GTX 460 768MB ins Auge gefasst.

Habt ihr vllt andere bzw bessere Tipps? Meine Schmerzgrenze liegt bei ca 700€ und sollte nicht sehr viel höher liegen.

Mit freundlichen Grüßen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist das etwas ein Komplett PC?
Macht zumindest den Anschein.
Welche Auflösung hat denn dein Monitor?

Komisch finde ich nur, dass bei einigen Komponenten keine genaue Bezeichnung steht.

Ich würde es eher so machen

Preis: 659,30
1 x takeMS DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (DMS4GB364E08x-139) bei Elektro-Bucher 74,90
1 x Xigmatek Asgard II schwarz bei Jacob Elektronik 28,40
1 x Cooler Master Silent Pro M500, 500W ATX 2.3 (RS-500-AMBA) bei Jacob Elektronik 68,90
1 x MSI 870A-G54, 870 (dual PC3-10667U DDR3) (7599-040R) bei Jacob Elektronik 78,90
1 x Gigabyte GeForce GTX 460 OC, 1024MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0 (GV-N460OC-1GI) bei Jacob Elektronik 184,70
1 x LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz, bulk bei Jacob Elektronik 17,50
1 x Samsung Spinpoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ) bei Jacob Elektronik 34,90
1 x AMD Phenom II X6 1055T 125W, 6x 2.80GHz, boxed (HDT55TFBGRBOX) bei Jacob Elektronik 171,10
Das ist ist jetzt einfach nur ne Liste über Geizhals.
Wenn du den X6 und das Board bei bestimmten Händlern bestellst, hast du die Möglichkeit von MSI 40€ zurück zu bekommen.
MSI Score Fuzion Aktion - Bis zu 50,- EUR Rabatt

Sparen könntest du noch, wenn anstatt des X6 nur einen X4 955 nimmst.
Mit dem X4 bekommst du von MSI noch 30€ zurück.

Danke für das Angebot.

Leider weiss ich nicht ob es realisierbar ist :-|
Mit AMD Prozessoren habe ich bisher keine guten Erfahrungen gemacht (in meinem ersten PC ist mein Athlon 2200+ 3 mal über den Jordan gegangen, war zum Glück Garantiefall).
Ausserdem habe ich ein wenig Sorge, was das selber Zusammenbauen von Rechnern betrifft. Mal ne Graka oder den RAM aufrüsten hab ich schon öfters gemacht, aber viel mehr auch nicht.

Alles in allem bin ich ziemlich unentschlossen ... :-(

Dann schauste dir nun ein Video an wie ein CPU Kühler mit Backplate verschraubt wird dann kannste alles. Der Rest sind nur ein paar kabel mit Steckern, die man nicht falsch stecken kann.

Naja Shops wie z.B. Hardwareversand bauen den PC für 20€ zusammen.
Und AMD ist aktuell wirklich gut. Besonders vom P/L

Wenns doch Intel sein soll, würde ich den genannten I5 760 und dieses Board nehmen
Hardwareluxx - Preisvergleich
Die restlichen Komponenten aus meiner Konfig können bestehen bleiben.

Danke, für die Hilfe.
Ich werde das Mainboard mal vorschlagen und nachfragen wieviel es kosten würde.
Leider würde sich deine Rechung um ca 100 Euro erhöhen, da ich das Windows 7 HP noch brauche.

Mit freundlichen Grüßen

Das der Preis deiner Konfig günstiger ist, ist klar.
Die HD 5550 kostet auch wesentlich weniger als ne GTX 460. Dafür ist sie aber auch wesentlich schlechter.
Desweiteren wäre der Hersteller des NT noch interessant. Nicht das es so ein billiger Chinaböller ist.

Das System in meinem ersten Post war ein kurzfristiger Vorschlag, ich erwarte noch einen Ausfürlicheren.
Wie schon erwähnt habe ich auch nicht vor, die HD5550 zu nehmen sondern eine GTX 460 als Wahl getroffen.

Tankmans Zusammenstellung ist schon sehr gut. Würde aber statt des Phenom II X6 nur den Phenom II X4 nehmen. Damit sparst du etwa 50€, ohne merklich auf Leistung in Spielen zu verzichten. Falls das Geld es zulässt, ist auch eine Radeon 5850 sehr gut geeignet (etwas teurer und schneller als dei GTX 460). Wenn es günstiger sein soll, kannn man auch den Downgrade zur Radeon 5770 und dem Athlon II X4 machen

P.S. Bist du Student? Dann kriegst du wahrscheinlich Windows 7 kostenlos über deine Uni (per MSDNAA)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps.

Nein ich bin Schüler (12. Klasse Gymnasium) aber meine Eltern sind bereit ca 250 - 300 Euro zu sponsorn ( wobei anzumerken ist, dass die Verhandlungen noch laufen xD ).

CPU : x6 1055 durch x4 955 ersetzen.
NT: silent pro 500 durch Cougar A450 ersetzen
Graka: evtl ne nummer kleiner, eine 768er Version nehmen.

Für ein 1680x1050er Display reicht das dicke.
...Und dann weiss ich echt nicht mehr wo man noch sparen könnte ohne viel Power zu verlieren.

@ 2k5lexi: Danke für deine Vorschläge.

In sachen Netzteil muss ich mich auf euch verlassen, weil ich davon null Ahnung habe.
Ich werde mal nachfragen, was es kosten würde, wenn ich die verschiedenen Konfigurationen nehmen würde. Wenn's zu teuer wird, bau ich den sebst zusammen.. ausser der CPU ist das ja nicht sehr schwer.

Könnt ihr mir sagen, wieviel besser HDMI im Vergleich zu VGA ist ?
Ja mit HDMI kann ich HD-Signale übertragen, aber gibt es merkliche Besserungen? Bitte nicht solche Statistiken in denen Unterschiede aufgezählt werden, die der Mensch garnicht merkt.

VGA ist ab 1280x1024 matschig, da die Schnittstelle zu lahm ist die Daten zum Bildschirm zu bekommen. Da zu kommen nachteile und Verluste durch die Analogtechnik bei VGA.

Einfach HDMI oder DVI nehmen =) Das ist Digitaltechnik, da gibts nur an und aus und entsprechend saubere Signale.

Okay dann werd ich mir wohl mal nen HDMI Kabel besorgen und dann in HD zocken :d

Aber erstmal Abwarten was ich als Angebot für den PC bekomme.. und was die Teile im Laden kosten würden.

mir fällt grade auf, dass da noch ein Ordentlicher CPU Kühler fehlt.

Scythe Katana3 (18€) oder Mugen2 Rev.b(32€) werden oft empfohlen.

Ist halt ne Flugzeugturbine. Ich kann Radaubrüder net leiden =)

Ich bin da nicht so empfindlich ^^

Müsste nur gucken, wo ich die Teile herbekomme. Habe bisher noch nicht soviel im Internet eingekauft und hab die Sorge, dass ich nicht den Service bzw die Qualität bekomme die ich möchte :-|

1)Geizhals.at Deutschland
2) Waren raussuchen und in die Wunschliste packen
3) Wunschliste anklicken und dann unten rechts "Besten Preis für alles ermitteln"

Händler vor Ort schicken Ware auch nur zum Hersteller ein zwecks RMA

PS: Besserer Kühler = weniger Temperaturschwankung = weniger Materialbelastung = kleine Chance auf Hardwareausfall

Zuletzt bearbeitet:
Schau einfach mal bei Geizhals.at Deutschland rein und stell Dir deine Wunschliste zusammen.
Bei den Shops würde ich nach den Shops mit den besten Bewertungen bei vielen abgegebenen Stimmen ausschau halten.

Wenn ich die Konfig nehme, die tankman mir vorgeschlagen hat und die CPU durch nen i5-760 (mit passendem mainboard) ersetze lande ich bei geizhals bei rund 820€.

Evtl hast du ja etwas doppelt in deiner Wunschliste, denn ich komm auf 688,42€. (klick mal auf den Preis und dann auf Deutschland :) )
Du kannst auch mal nachschauen, ob du die Ländereinstellung oben links richtig hast.

Zuletzt bearbeitet:
1) Preis: 789,--
1 x takeMS DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (DMS4GB364E08x-139) bei Elektro-Bucher 74,90
1 x Xigmatek Asgard II schwarz bei Jacob Elektronik 28,40
1 x Cooler Master Silent Pro M500, 500W ATX 2.3 (RS-500-AMBA) bei Jacob Elektronik 68,80
1 x Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit, DSP/SB, 1er Pack (versch. Sprachen) (PC) bei Jacob Elektronik 91,60
1 x ASUS P7P55D-E LX, P55 (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBC70-G0EAY0KZ) bei Jacob Elektronik 114,60
1 x Gigabyte GeForce GTX 460 OC, 1024MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0 (GV-N460OC-1GI) bei Jacob Elektronik 184,30
1 x Samsung Spinpoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ) bei Jacob Elektronik 34,80
1 x Intel Core i5-760, 4x 2.80GHz, boxed (BX80605I5760) bei Jacob Elektronik 174,10
1 x LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz, bulk bei Jacob Elektronik 17,50

stimmt ich hate auf Österreich stehen ^^ also ist's nen bisschen günstiger geworden

Ah, Windows fehlte noch bei mir. :)
Bei Dir fehlt also nur noch der CPU-Kühler und evtl zwei Gehäuselüfter. Macht dann ca. 800€
Ich hab Dir nochmals eine Zusammenstellung mit AMD gemacht - ca 720€

Wenn Du Lust hast, kannst Du ja noch einmal vergleichen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich bin jetzt noch verwirrter als zuvor..

das einzige was feststeht ist, dass der pc über 700 euro kosten wird.

Zuletzt bearbeitet:
nimm arctic Silver 5 WLP. Mit der kann man nix falsch machen. Da machste einfach nen Klecks mitten auf die CPU, so etwa so groß wie ein Stecknadelkopf und dann machste den Kühler drauf. Schön fest! Dann verteilt sich die WLP auf dei ganze Fläche.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh