Gaming PC Zusammenstellung ~2000 € (inkl. Monitor max. 2500€)

Equinoxx

Neuling
Hallo zusammen,

Ich bin nun leider schon ein paar Jahre nicht mehr aktiv zum PC zocken gekommen, möchte allerdings unbedingt wieder einsteigen.
Nun habe ich mir vorgenommen einen entsprechenden Rechner zuzulegen. (Wie es schon früher immer der Traum gewesen ist, die Spiele auf Ultra Settings zocken zu können ohne sich Sorgen machen zu müssen ;) )
Beleuchtung o. Ä. sind mir nicht wichtig.

Bin nun auch nicht besonders tief im Thema drin, aber durchforste seit ca. 1 Woche regelmäßig euer Forum nach Vorschlägen und Tipps. (Sowie seit mehreren Wochen Youtube-Videos) Somit ist mein Wissen sehr begrenzt.

Der PC wird fast ausschließlich für das Zocken benutzt, evtl. auch in der Zukunft VR, wenn es möglich ist (nicht zwingend!!).
Spiele gehen in Richtung FF-Reihe, AC, Anthem, Destiny, Warframe, LoL, GW 2 etc.
Ich würde mir wünschen ein paar Jahre "Ruhe zu haben" bezüglich des Themas "Aufrüstung" und entsprechend auch die neueren Spiele wie z. B. Anthem angenehm zu Spielen sind.

Zu der Frage, die definitiv kommen wird, bezüglich des Monitors:
BenQ ZOWIE XL2730 27 Zoll (68,58cm) 144Hz e-Sports Monitor oder evtl.
27" (68,58cm) Dell S2716DG schwarz 2560x1440

Ich hatte mir etwas in der Richtung vorgestellt, wobei ich mir nicht sicher bin, welcher besser wäre. Hier bin ich natürlich offen für Verbesserungsvorschläge. 27" müssen nun auch nicht wirklich unbedingt sein.

Habe mir ein paar Dinge aus anderen Themen abgeschaut.

Ich suche einen Gaming PC auf Intel Basis mit einer 1080 bzw. 1080ti.
Das führt mich zu meiner ersten Frage.
Ist eine ti wirklich notwendig? Der Preisunterschied ist momentan doch sehr deutlich.
Nächste Frage betrifft die Wahl der "Version". Eine von MSI? Asus? EVGA?
z. B. ASUS GeForce GTX 1080Ti STRIX OC Gaming oder doch eher die von MSI?

Beim Mainboard: MSI Z370 GAMING PRO CARBON Intel Z370 So.1151 Dual Channel DDR ATX, dies habe ich ebenfalls aus einem anderen Beitrag entnommen.

Hinzu kommt ein Intel Core i7 8700K 6x 3.70GHz?

Nach ein bisschen Recherche bin ich zu dem Schluss gekommen, dass 16GB RAM ausreichen sollten.
Somit: 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit??

750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold, das sollte mehr als ausreichend sein, habe gelesen es sollte lieber etwas größer dimensioniert werden aufgrund der Effizienz. (Ist das richtig?)

Ich tendiere momentan eher zu einer Wasserkühlung, außer natürlich ihr ratet mir wärmstens davon ab :d
Somit z. B. Corsair Hydro H100i V2 RGB Wasserkühler (240mm, All-In-One Extreme Performance CPU) schwarz?

SSD hätte ich eine 250 GB von Samsung genommen. Muss ich hier auf etwas Spezielles achten?
und noch eine 1TB SATA von WD.

Beim Case habe ich noch keine Entscheidung getroffen. Sollte mich wohl auch ein bisschen nach den Parts richten, hätte hier jmd evtl. einen Vorschlag für mich?

Sämtliche Teile, die oben genannt wurden, sind selbstverständlich nur Vorschläge und "Hören-Sagen" grob gesagt.
Erkennt ihr auf Anhieb Probleme?
Könnte ich evtl. den Preis etwas reduzieren durch Verwendung anderer Bauteile von entsprechender Qualität bzw. Performance?

Gaming.jpg

Ich hoffe ich habe nichts vergessen. Eine Beispielzusammenstellung seht ihr im obigen Bild. Wobei hier natürlich noch das Case fehlt.

Außerdem kann ich nur immer wieder erwähnen, dass ich beim Thema Zusammenstellung keine Erfahrungswerte aufweisen kann.

Den Zusammenbau würde ich in mit einem Freund erledigen, der seinen Eigenen ebenfalls selbst zusammengebaut hat.
Thema OC ebenfalls in Zusammenarbeit (mit gründlicher Recherche natürlich).

Ich wünsche euch noch ein schönes Wochenende und bedanke mich schon mal im Voraus :)

PS: Ich bin mir durchaus darüber im Klaren, dass ich das von mir gesetzte Budget bereits überschritten habe. Daher auch etwas weiter oben die Frage, wo man evtl sparen könnte :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Finde das Board zu teuer für eine non-oc CPU.
Außerdem würde ich keine 120MM AiO Wakü nehmen sondern mindestens eine 240er.

Also OC wäre schon "ganz nice" um es mal blöd zu sagen...

Mir fällt gerade auf ich habe auch hier im Warenkorb das falsche erwischt...(sitze gerade noch in der Vorlesung)

Hier das neue Bild:
Unbenannt.jpg

Gut, dass es dir aufgefallen ist :d

Anhänge

• Gaming_2.jpg
    Gaming_2.jpg
    108,2 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Netzteil zu stark dimensioniert und die SSD ist zu klein.

Mit 550 Watt wirst du wohl auch hinkommen und dafür würde ich bei der SSD auf 500GB gehen

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich habe so ziemlich dieselbe Hardware und mir langt ein 500W :)

1129 € für eine 1080TI tut aber auch in der Seele weh :(

Ah okay 😁
Habe nur mal irgendetwas zwecks effizienz gelesen und nachfragen kostet ja nix 😉

Genau das ist der Punkt. Cryptomining 😑

Sollte ich lieber noch warten und die Preise noch ein bisschen beobachten?

Okay dann eine 500er, muss ich hier noch etwas beachten?

Zuletzt bearbeitet:
Okay ist vermerkt, danke 😁

Und zum Rest? Hier noch Verbesserungen?

wie viele ssds hast du?

wird das nur die eine mit 250gb?

der monitor ist halt "schrott" ^^

kein gsync und kein IPS.

dafür 144hz und 1440p.

den preis für die TI würd ich nicht zahlen. eventuell auf ampere warten?

eine TI gabs mal für 750 euro :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte jetzt nur eine mit 500gb rein. Nach Empfehlung von thom cat und osl.

Dann lieber einen iiyama? (Beispielsweise)

Der Preis ist schon sehr heftig...

Ampere sagt mit jetzt grade überhaupt nichts. Muss mal etwas googlen. 😁

Ich habe da eine WD 1 TB als Datengrab gesehen in der Liste, bei Deinem Budget würde ich die erhöhen.
Desweiteren langt, auch bei einer 1080TI, ein SP11 550W.

Ampere wird die neue Generation von Nvidia. Aber ich meine gelesen zu haben, dass sich das noch bis zur Gamescom hinziehen könnte.

Das mit der Effizienz stimmt schon. Am besten ist es wenn du ein Netzteil so um die 80% auslastest. Dein Rechner wird aber nicht-übertaktet im Spielebetrieb um die 350-400 Watt verbrauchen. Was dann wieder ziemlich genau das ist, was du erreichen willst :)

Ich habe im Januar die Gainward 1080TI noch für 780 gekauft. 1129 ist einfach Indiskutabel .... Ich weiß nicht, ob du noch warten kannst, aber wenn ja würde ich es auf jeden Fall tun.

Ich habe da eine WD 1 TB als Datengrab gesehen in der Liste, bei Deinem Budget würde ich die erhöhen.
Desweiteren langt, auch bei einer 1080TI, ein SP11 550W.

2tb hatr das bessere P/L. wenn man aber weis man kommt damit lcoker aus passt das doch.

bei der ssd sollten es schon 500 sein damit das ein oder andere spiel noch drauf passt^^

Ja gut, dann machen wir das eben mit 500gb und 2 tb 😁

Es ist jetzt nicht hoch brisant. Somit werde ich noch ein bisschen warten.
Habe im Netz nun gelesen Ampere KÖNNTE evtl Ende März kommen. (Alles nur rein spekulativ ohne offizielle Bekanntgabe). Aber vll hab ich ja Glück und es dauert nicht bis zur gamescom 😉

Was meint ihr zum Thema Monitor?

Habe mir die bisherigen Anmerkungen natürlich notiert. Auch bezüglich des Netzteiles.

Danke schon mal 😁

Wollte mich nur auch mal vorab informieren, ob mein Vorhaben so funktionieren würde (bottleneck/oversized/ o. Ä.), ob es evtl noch Einsparungen beim Preislichen geben würde, ohne großartige Abstriche bei der Leistung machen zu müssen.
Und ein großer Punkt war auch, wie oben erwähnt, welche Version denn "besser" wäre.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh