Gaming PC Zusammenstellung bis 1100€

ich habe versucht zu begründen, weshalb ich denke, dass der TE von der 1070 mehr hat als von dem i7.
was für fullhd generell ausreicht oder am sinnvollsten ist, ist nochmals ne andere frage. ich persönlich würde aktuell immer versuchen, die 1070 in einem neuen gaming pc unterzubringen, wenn es das budget zulässt (und ein freesync monitor kein thema ist).
die graka ist die wichtigste komponente und man kauft sie für die kommenden jahre. 480 und 1060 haben schon in manchen der heutigen blockbustern probleme die 60fps auf high zu halten. dazu bietet die 1070 ein vergleichbares preis per fps verhältnis wie die midrange karten, was ungewöhnlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der aktuelle Xeon benötigt ein mind. ein C232-Board, dann wäre sogar der 6700-Non-K besser...
 
Der aktuelle Xeon benötigt ein mind. ein C232-Board, dann wäre sogar der 6700-Non-K besser...
Der Xeon ist hier nur aufgrund seiner Vergleichbarkeit mit dem i7-6700 dabei. Die Xeon-Plattform ist nicht in der engeren Auswahl. ;)

@mopsmopsen... Ich sagte ja nie, dass du Unrecht hast - aber deine Begründung lebt im "heute" und "gestern" - nicht im "morgen". Denn wie du an GTA5 und dem PC-Games-Benchmark wunderbar erkennen kannst, ist der i7-6700 dem i5-6600(K) ohne OC deutlich voraus. Es ist ja schon fast als niedlich zu bezeichnen, dass du in dem Video eher die 390X als Schwachstelle bezeichnest, wenn ein anderer Benchmark mit einer GTX980Ti genau das gleiche Bild abliefert.

Kommen wir mal zum preislichen Aspekt:
i7-6700 + GTX1060 = 546€ bei ca. 50~80fps in GTA5
i5-6600 + GTX1070 = 609€ bei ca. 55~90fps in GTA5
Also 63€ Aufpreis für ... was? ;)

Von dem i7-6700 hat man unter'm Strich mehr als von einer GTX1070.

Und, nur um dir einen kleinen Blick in die Zukunft zu gönnen:
Tested: How many CPU cores you really need for DirectX 12 gaming | PCWorld
Dank der DX12-API skalieren mehr Kerne bzw. HT besser als weniger Kerne oder gleiche Kerne ohne HT. In DX11 ist bei -4- Kernen Schluss.

Ergo: wer sich heute eine CPU ohne HT zulegt, verpennt die Zukunft. Wer seine CPU die nächsten -5- Jahre nutzen möchte, muss zwingend zu HT greifen. Beim i3 können wir bereits wunderbar sehen, was passiert, wenn Games -4- Kerne unterstützen und man mit einem Celeron/Pentium ankommt. Was passiert wohl erst, wenn Games auf breiter Front mehr als -4- Kerne unterstützen? ;)
 
ich habe nicht gesagt, dass die cpu in gta nicht limitieren würde, sondern nur, dass die 390x in dem video nicht ideal ist, um die problematik aufzuzeigen. eine 980ti kam in dem video nicht vor.
das video mit 6600 und 1070 ist dagegen überzeugender.

ich sagte übrigens auch nie, dass du unrecht hättest ;) es steht außer frage, dass die entwicklung in richtung 8 threads (oder mehr) geht. bei der entwicklung der leistung einzelner kerne hat sich zuletzt wenig getan und die konsolen nutzen bereits acht.
nutze ja selbst einen i7 und mache mich in jedem kaufberatungs-thread für den 6700 statt 6600k stark. auch hier war in meiner ursprünglichen konfig für 1200 euro ein i7 dabei.
ich gehe sogar soweit, dass ich vielen usern, die von sandy-/ivybridge aufrüsten wollen, rate, dass sie noch auf das release der consumer 8-kerner (zen) wartern sollen.

aber müsste ich mich zwischen i7 und 1070 entscheiden, fiele meine wahl trotzdem auf die graka. weil ich -wie du richtig erkannt hast- die vorteile, die man heute hat, höher gewichte, als die, die man irgendwann in der zukunft hat.
mmn kommt man mit dem i5 für den nutzungszeitraum der graka im großen und ganzen über die runden. neben gta dürfte es vielleicht im battlefield multiplayer und in strategie spielen ala supreme commander (aots?) eng werden und in allen anderen titeln spürt man nur die vorteile, die eine 1070 gegenüber 480/1060 hat.
dass der i5 fünf jahre genutzt werden kann, habe ich nicht behauptet.

wie dem auch sei. wir drehen uns etwas im kreis. wir scheinen in dem punkt einfach die prioritäten etwas anders zu setzen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh