Gaming PC Zusammenstellung OK?

cramersch

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.03.2013
Beiträge
20
Hallo liebe Community,

ich habe folgenden ca 1100,- € Budget Gaming PC zusammengestellt (mit Bildschirm und allen hoffentlich benötigten restlichen Teilen, außer Tastatur/Maus)

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/6ed1a5221c92615f280b3c801f51f7899cf393f170ef405f307

und frage mich noch ob ich was vergessen habe, was nachher beim Betrieb oder Zusammenbauen fehlen könnte, ein DVD/CD Laufwerk ist nicht eingeplant, OS ist vorhanden.

Die Zusammenstellung basiert auf den einer hier bereits Vorgestellten. Ist die Zusammenstellung so ok oder seht ihr grobe Fehler oder habt Verbesserungsvorschläge? MEin letzter PC Zusammenbau ist ca. 7 Jahre her.

Dankeschön für eure Hilfe =)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zum einen hast du zwei Netzteile im Warenkorb...

Zum anderen solltest du ein Kit aus 2x8GB Speicher kaufen anstatt einen einzelnen 16GB Riegel.

Zum zocken @FHD 60Hz ist das System völlig i.O. ... in 4K wird aber nur P0rnhub etc. laufen ;).
 
Du hast dir da, bist auf ein paar Kleinigkeiten, schon eine vernünftige Konfiguration überlegt.

Ram: 2x8GB statt 1x16GB

CPU-Kühler: Der ist schon echt in Ordnung und kommt auch mit dem Ryzen klar, ein Kühler mit Bodenplatte wäre hier noch ein bisschen besser - Scythe Kotetsu Mark II ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Mainboard: Da du ja ein ATX-Gehäuse nimmst, könntest du hier auch zum MSI B450-A Pro Max ab Preisvergleich Geizhals Deutschland greifen.

DP und SATA Kabel kannst du dir schenken. Die sind beim Monitor bzw. Mainboard dabei.


Jetzt aber zum eigentlichen Problem:

Deine Konfiguration ist klar auf Full-HD ausgelegt. Ein 4K Monitor macht hier keinen (großen) Sinn.

Du solltest dich also eher nach einen Full-HD Monitor umschauen. Würdest du dein Budget noch etwas aufstocken, wäre auch eine Kombination aus WQHD Monitor + RX 5700(XT) eine gute Alternative.
 
Einen 4k Monitor kann man auch aus anderen Gründen kaufen als zum zocken... Filme schauen, Bildbearbeitung etc..

Gezockt werden kann auch darauf in 1080p 60Hz... wichtig ist Displayport 1.4 und IPS Panel.
 
Einen 4k Monitor kann man auch aus anderen Gründen kaufen als zum zocken... Filme schauen, Bildbearbeitung etc..

Gezockt werden kann auch darauf in 1080p 60Hz... wichtig ist Displayport 1.4 und IPS Panel.

Ich stimme dir ja prinzipiell zu, aber bei einem 4K Monitor die Auflösung beim Zocken zu reduzieren ist ne extrem blöde Idee.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh