Gaming-PC

rapwnzl

Neuling
Liebe Community,

ein neuer Gaming-PC muss her und er soll folgenden Anforderungen gerecht werden:

grafikintensivste Spiele sollen auf einem 144hz/Full-HD Monitor möglichst hohe fps erreicht. Sprich, mir ist die Performance etwas wichtiger als die Pixeldichte/Grafik. Das System muss gutes OC Potential haben und dabei möglichst leise bleiben. Außerdem kaufe ich gerne zukunftsorientiert und möchte mich auf Kaby-Lake X vorbereiten, insofern dies möglich ist. Der PC wird von 2 Monitoren betrieben werden, welche problemlos Spiele und zeitgleich streams etc. anzeigen sollen.

Hier meine Vorschläge/Fragen und was ich mir dabei gedacht habe:

gpu: Ob gtx 1070 oder 1080 entscheidet sich, wie teuer der Rest wird. Allerdings tendiere ich schon zur 1080, um meine fps Wünsche bei höchsten Grafikeinstellungen, zu erfüllen. Wie sieht es mit dem Takt aus? Viele meinen, dass die OC Modelle unnötig teuer sind, weil man den Takt mit manuellem OC sowieso ausgleichen kann. Inwiefern stimmt das, bzw. welche Karten haben nach eurem Wissen ein hohes OC Potential?
Cpu: i7 6700k
Mainboard: Es soll ebenfalls hohes OC Potential haben bzw. die neuesten Anschlüsse, wie Usb 3.1 etc., sowie eine möglichst annehmbare Soundunterstützung für mein 7.1 Headset.
Das Asus Maximus VIII Hero soll hierfür am Besten geeignet sein. Ich nehme an, für meine Vorlieben eignen sich auch billigere Varianten derselben Marke, bzw. von AsRock, Gigabyte. Was könnt ihr empfehlen?
Kühlung: Da ich auf einen leisen Betrieb + OC Wert lege ist ein Noctua wsl die beste Lösung. Den NH-D15 habe ich ins Auge gefasst. Obwohl der i7-6700k nicht unbedingt so einen Brocken benötigt, möchte ich dennoch nicht aufgrund der cpu Kühlung beim OC limiert sein. Außerdem werde ich mir irgendwann den 7700k holen, der vielleicht von einer stärkeren Kühlung profitiert. Also hier spare ich nur, wenn ihr meint, dass meine Bedenken vollkommen unberechtigt sind.
RAM: 16GB DDR4 3200mhz. Möglichst niedrige Riegel für die Kompatibilität des Kühlers. Passt das oder irgendwelche Verbesserungsvorschläge?
Storage: 500GB crucial sollten reichen. Darauf passt windows und alle Spiele. Sonst habe ich nichts drauf und falls sich das ändert füge ich eine WD HDD hinzu.
Netzteil: Reichen 550W trotz OC? Möglichst leise und effizient sollte es natürlich sein.
Gehäuse: be quiet! Silent base 800. Ich nehme an ein NH-D15 passt da ohne Probleme rein. Verbessert mich falls nicht.

Ich bedanke mich schon mal bei allen hilfreichen Antworten bei euch! Mögen die Diskussionen beginnen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das beste OC Board ist das Z170 OC Formula meiner Ansicht nach.

Grafikkarte: Du kannst nicht pauschal sagen, welche Grafikkarten einen guten Chip haben. Kann ein 800€ Custom-Modell sein, aber auch ebenfalls und genauso oft ein 500€ 0815-Modell.
Die teureren Karten haben meist eine bessere und stabilere Stromversorgung, was aber im Endeffekt völlig egal ist und nichts mit der Chip-Güte zu tun hat. Wenn du kein Bios-Modding machst, würde ich halt drauf achten, dass die Karte OOTB ein rel. hohes Powerlimit kann.

Wenn du Spaß am übertakten hast, würde ich dir zu einer gebrauchten GTX 980 Ti raten. Die Karten können i.d.R. 30-50% übertaktet werden. Die Pascal-Karten sind schon etwas näher am Limit ausgeliefert. Mit einer übertakteten 980 Ti schlägst du jede übertaktete 1070. Verbrauchst aber auch etwas mehr Strom, sparst aber vermutlich in der Anschaffung etwas.

Wenn du auf hohe FPS stehst, ist eine schnelle CPU sehr wichtig, von daher liegst du da mit dem 6700K schon ganz richtig.

16GB Ram genügen zum Zocken. theoretisch würden zum Zocken auch 8GB voll ausreichen. 16GB ist aber schon fast standard. 3200Mhz sind auch okay.

500GB SSD -> Samsung 850 EVO v2 oder direkt eine M2 SSD.

Netzteil: 550W reichen da absolut aus. Achte darauf, dass du eines mit DC-DC Technik kaufst. Beispielsweise das BQ Dark Power Pro oder Straight Power 10 o.Ä.

Gehäuse: Bin kein Fan von den Silent Base Towern von BQ. Zu Teuer für das, was man erhält. Ich kann das Fract R5 oder Nanoxia Deep Silence empfehlen.

Ich bin zwar ein Fan von übertakten, aber nur solange es in Spielen einen halbwegs signifikanten Unterschied bringt. Bin niemand, der einen Benchmark-Contest gewinnen muss, also nicht falsch verstehen.^^

Ich greife lieber zu einer neuen 10xx Karte, da mir der höhere Verbrauch und das höhere Risiko einer gebrauchten Variante nicht egal sind.

Warum Samsung 850 EVO v2 oder direkt eine M2 SSD?

Was meinst du mit DC-DC Technik?

Es stimmt das be quiet! oftmals überteuert ist. Aber es ist definitiv silent und das design sagt mir sehr zu. Tendierte lange Zeit zum Fractal, aber war mir dann doch zu rechteckig.

HardwareMarke/Modell
Preis​
Händler
CPU:Intel Core i7 6700K
340,55 Euro​
Mindfactory
CPU-Kühler:Enermax Liqmax II 240
69,85 Euro​
Mindfactory
MAINBOARD:ASUS Z170 PRO GAMING/AURA
162,48 Euro​
Mindfactory
NETZTEIL:be quiet! Straight Power 10 500W CM
92,82 Euro​
Mindfactory
GPU:Palit GeForce GTX 1080 Gamerock Premium
708,40 Euro​
Mindfactory
RAM:32GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit
180,85 Euro​
Mindfactory
SSD:500GB Samsung 850 Evo
153,26 Euro​
Mindfactory
HDD:2000GB Seagate Surveillance HDD ST2000VX000 64MB 3.5"
72,94 Euro​
Mindfactory
CASE:Corsair Carbide Clear 400C
92,84 Euro​
Mindfactory
1873,99 Euro

Diese Zusammenstellung habe ich mit Hilfe des Forums und viel lesen (Artikel) und Videos (YouTube) schauen zusammengestellt.

Ich dachte die 6700K CPU unterstütz nur maximal DDR4-2133 ? ?!

ich bin auch gerade am schauen für mich als upgrade-bundle.

Intel® Core i7-6700K, Prozessor
€ 354,-*

Thermaltake Water 3.0 Ultimate, CPU-Kühler
schwarz, PWM
€ 149,90*

ASRock Z170 OC FORMULA Z170, Mainboard
€ 259,-*

Corsair DIMM 16GB DDR4-2133 Kit, Arbeitsspeicher
schwarz, CMK16GX4M2A2133C13, Vengeance LPX
€ 98,90*

Mainboard gibt es weitere Varianten klar aber für mich sind die 10 SATA Anschlüsse wichtig.
Kühler gibt es noch viel Spielraum nach unten, wer sich das OC Sparen möchte.
Und Arbeitsspeicher bin ich jetzt am Überlegen ob sich das doch rentiert wen ich die DDR4-3600 kaufe?
Habe jetzt 10 Jahre mit 8GB gut den Tag durchgestanden, ich denke mir die 16GB reichen auch für die nächste Zeit erstmal!

Zuletzt bearbeitet:
Gemäß einiger Artikel zu diesem Thema (DDR4 + Skylake) wird davon abgeraten über DDR4-3000 zu gehen. Der Vorteil von DDR4-3000 zu DDR4-2166 ist Messbar, aber mit 2% "Mehrleistung" (in Spielen und Anwendungen) sehr gering. Also im täglichen Betrieb überhaupt nicht relevant. In meinem Fall kostet DDR4-3000 aber nur ~ 14,00 Euro mehr wie DDR4-2166 und daher kaufe ich gleich DDR4-3000 und fertig.

Ich bin zwar ein Fan von übertakten, aber nur solange es in Spielen einen halbwegs signifikanten Unterschied bringt. Bin niemand, der einen Benchmark-Contest gewinnen muss, also nicht falsch verstehen.^^

Ich greife lieber zu einer neuen 10xx Karte, da mir der höhere Verbrauch und das höhere Risiko einer gebrauchten Variante nicht egal sind.

Ist ein Argument, und die 1070 ist auch absolut in Ordnung. War eben eine Alternative mit der 980 Ti ;)

Warum Samsung 850 EVO v2 oder direkt eine M2 SSD?

Die Samsungs haben 3D-NAND Chips, gefällt mir persönlich besser als die Crucials. Außerdem hat die 850 für das Geld die besten Schreib und Leseraten.
Eine M2 SSD hat nochmal deutlich höhere Raten. BRAUCHEN tut man es nicht, aber wenn du schon neu kaufst und nicht auf jeden Cent achten musst, würde ICH mir eien M2 SSd kaufen oder eben die 850 EVO V2.

Was meinst du mit DC-DC Technik?

Lies dir das am Besten durch: DC-DC Technik

Es stimmt das be quiet! oftmals überteuert ist. Aber es ist definitiv silent und das design sagt mir sehr zu. Tendierte lange Zeit zum Fractal, aber war mir dann doch zu rechteckig.

Finde nicht, dass be quiet! Netzteil wirklich überteuert sind. Sie bieten eben was fürs Geld. Mag sein, dass da der Name auch den ein oder anderen Euro kostet, das machen aber einige Hersteller noch viel massiver. Die Netzteile sind seit Jahren schon qualitativ hochwertig und haben bei mir und im Freundeskreis noch nie Probleme gemacht.

HardwareMarke/Modell
Preis​
Händler
CPU:Intel Core i7 6700K
340,55 Euro​
Mindfactory
CPU-Kühler:Enermax Liqmax II 240
69,85 Euro​
Mindfactory
MAINBOARD:ASUS Z170 PRO GAMING/AURA
162,48 Euro​
Mindfactory
NETZTEIL:be quiet! Straight Power 10 500W CM
92,82 Euro​
Mindfactory
GPU:Palit GeForce GTX 1080 Gamerock Premium
708,40 Euro​
Mindfactory
RAM:32GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit
180,85 Euro​
Mindfactory
SSD:500GB Samsung 850 Evo
153,26 Euro​
Mindfactory
HDD:2000GB Seagate Surveillance HDD ST2000VX000 64MB 3.5"
72,94 Euro​
Mindfactory
CASE:Corsair Carbide Clear 400C
92,84 Euro​
Mindfactory
1873,99 Euro

Diese Zusammenstellung habe ich mit Hilfe des Forums und viel lesen (Artikel) und Videos (YouTube) schauen zusammengestellt.

Ich würde von AiOs Abstand nehmen, es sei denn, man findet die optisch gut, dann lass ich es noch durchegehn :fresse:
Ein anständiger Luftkühler, wie der Noctua NH-D14 oder NH-D15 bringt dir mehr als so eine billig-AiO.
Zumal die AiOs auch starke Pumpengeräusche haben, die man nicht mal entkoppeln bzw eliminieren kann.

32GB RAM sind fürs Gaming absolut unnötig. Es würden theoretisch 8GB reichen, 16GB sind mehr oder weniger standard.

Ich dachte die 6700K CPU unterstütz nur maximal DDR4-2133 ? ?!

Nein, der kann sogar 4000+ Mhz.

ich bin auch gerade am schauen für mich als upgrade-bundle.

Intel® Core i7-6700K, Prozessor
€ 354,-*

Thermaltake Water 3.0 Ultimate, CPU-Kühler
schwarz, PWM
€ 149,90*

ASRock Z170 OC FORMULA Z170, Mainboard
€ 259,-*

Corsair DIMM 16GB DDR4-2133 Kit, Arbeitsspeicher
schwarz, CMK16GX4M2A2133C13, Vengeance LPX
€ 98,90*

Mainboard gibt es weitere Varianten klar aber für mich sind die 10 SATA Anschlüsse wichtig.
Kühler gibt es noch viel Spielraum nach unten, wer sich das OC Sparen möchte.
Und Arbeitsspeicher bin ich jetzt am Überlegen ob sich das doch rentiert wen ich die DDR4-3600 kaufe?
Habe jetzt 10 Jahre mit 8GB gut den Tag durchgestanden, ich denke mir die 16GB reichen auch für die nächste Zeit erstmal!

Das OC Formula ist halt rel. teuer und vielleicht für dich zum Einstieg auch etwas overkill.
Es ist eben das beste OC-Board, aber auch nur, wenn man weiß, was man tut!
Für Einsteiger werden es zu viele Knöpfe sein :d

Gemäß einiger Artikel zu diesem Thema (DDR4 + Skylake) wird davon abgeraten über DDR4-3000 zu gehen. Der Vorteil von DDR4-3000 zu DDR4-2166 ist Messbar, aber mit 2% "Mehrleistung" (in Spielen und Anwendungen) sehr gering. Also im täglichen Betrieb überhaupt nicht relevant. In meinem Fall kostet DDR4-3000 aber nur ~ 14,00 Euro mehr wie DDR4-2166 und daher kaufe ich gleich DDR4-3000 und fertig.

Es kommt immer drauf an...
Im CPU-Limit ist der Unterschied zwischen DDR4 2133 und DDR4 3000+ Mhz aber schon deutlich mehr als 2%.

Zeigt dieses Video auch sehr schön ab 1:39:
https://www.youtube.com/watch?v=frNjT5R5XI4

Hallo even.de

Danke für den YouTube Link. Dort geht es um den "Intel 2500K". Das ist kein "Skylake". Das von mir angesprochene Problem betrifft "Skylake" CPU's.

Artikel: Welchen Speicher für Skylake? : DDR3-1.333 und DDR4-3.000 trennen wenige Prozent (auf CB)

Ja, wie gesagt... Der 2500K war eben im CPU-Limit. Auch bei Skylake tritt das gleiche Phänomen auf. Sobald die CPU limitiert, kann man mit schnellem RAM deutlich mehr als 2% rausholen ;)
Hier das gleiche bei Skylake. GTA V und Witcher III sind gute Games um die Vorteile im CPU Limit zu zeigen, da es sehr CPU hungrig ist.

https://www.youtube.com/watch?v=Er_Fuz54U0Y

EDIT: gleiches gilt auch für BF1 Multiplayer oder andere CPU-hungrige Games. Der Unterschied ist teilweise deutlich größer als man denkt.

Zuletzt bearbeitet:
@even.de
Ok, also es scheint als müsste jetzt noch die Grafikkarte festgelegt werden, bzw. besprochen ob es eine Palit Game Rock Premium sein muss oder eine Super Jetstream mehr OC Potential hat und man somit bei gleich hohem Takt Geld spart.
Beim Motherboard bin ich mir auch noch nicht sicher, ob es ein 200Euro+ wird oder ein 150~ ausreicht.
Als Netzteil ist sicher ein be quiet! die Lösung. Wie viel Geld macht denn der Mehrverbrauch eines Gold Zertifikat zu einem Platinum im Endeffekt aus? Spart man da auf lange Sicht so viel, dass sich die Mehrkosten auszahlen oder tauscht man sowieso früh genug das Netzteil aus?

Nein, die be quiet! Straight Power Modelle sind teilweise genauso effizient wie die Platinum-Geräte. Es kommt immer drauf an von welcher Last man redet. Es gibt meines Wissens kaum Netzteile im 400-500W Bereich die Platinum zertifiziert sind. Gold reicht massig und ist auch eher Marketing als dass es besonders aussagekräftig ist. Wichtig ist, welche Technik dahinter steckt. Mit einem be quiet! Straight Power 10 500W machst du auf jeden Fall nichts falsch.

Bei der Grafikkarte würde ich persönlich nur auf den Kühler achten. Die Game Rock und die Super JeStream sind beide sehr gut. Taktraten kannst du nachträglich anpassen. 2000Mhz sollte jede 1080 mitmachen.

Sofern du nicht schon einige OC-Vorkenntnisse hast und weiß an welchen Spannungen du drehen musst, reicht für dich - ohne das bewerten zu wollen - denke ich ein 150 Euro Board. Z.B. das ASRock Z170 Extreme 4. Die sind sehr solide und nicht all zu teuer.

Ok, damit ist das Netzteil fixiert!

Ja bin auch der Meinung, dass die Kühlung ausschlaggebender ist. Die Frage ist allerdings ob ich mit einer übertakteten Super Jetstream an den Takt einer übertakteten Gamerock Premium komme, sprich ob sich die Gamerock Premium wesentlich weniger übertakten lässt als die Super Jetstream. Die Anschlüsse wären jeweils 1x 6Pin 1x 8Pin.

Hat das AsRock USB 3.1 Anschlüsse und einen guten On-Board Sound?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, es hat 2x USB 3.1 Anschlüsse.
ASRock Z170 Extreme4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die Gamerock und die Super Jetstream unterscheidet gerade mal 30Mhz oder so. Wie schon gesagt. Es kommt nicht darauf an welches Custom Modell du kaufst.
Nochmal zur Verdeutlichung:

GTX 1080 Super Custom Extreme mit Out-of-the-Box Boost von 1950Mhz kann schon bei 2050Mhz dicht machen. Dahingegen kann es sein, dass die GTX 1080 0-8-15 light Sparversion sogar 2200Mhz mitmacht. Man kann anhand eines Graka Modells nicht sagen, wie gut der Chip darauf ist.

Ok ich verstehe. Die 38mhz werden demnach die 50 Euro Mehrkosten nicht rechtfertigen. Dann wird's wohl die Super Jetstream.

Also was OC betrifft will ich sowieso nicht an allen Spannungen ewig herumfeilen. Dann entscheide ich eher nach OnBoard Sound bei den 150- boards.

Vielen Dank für deine kompetente und geduldige Hilfe! :d

Kein Propblem ;)

Aber bevor du für ein Board nochmal 40 Euro drauflegst weil es besseren onboard Sound hat, kauf die eine anständige dedizierte Soundkarte von ASUS oder Creative ;)
Da gibt es auch schon vernünftige Sachen für 30-50 Euro.

ASUS Xonar DGX Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Es soll gemäß einiger Beiträge in anderen Foren weitere kleine Unterschiede zwischen Super Jetstream und GameRock Premium geben.

- 2 zusätzliche Spannungswechsler oder so bei der GameRock
- Dualbios bei der GameRock
- 5 Heatpipes bei der GameRock und 4 bei der Super Jetstream

Die Aussagen gehen sehr weit auseinander. Zuviele Spekulationen statt Fakten.

Ich würde trotzdem die GameRock Premium nehmen. :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh