[Kaufberatung] Gaming PC

manura133

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.03.2008
Beiträge
272
Hallo!

Damit ich keine unnötigen Fehler mache bitte ich euch, mal einen Blick auf die Konfig zu werfen.

Drei konkrete Fragen dazu:

  1. Habe ich einen groben Schnitzer in der Zusammenstellung, bzw. werfe ich irgendwo unnötig Geld aus dem Fenster?
  2. Sind die Komponenten, die ich ausgewählt habe, einigermaßen Leise?
  3. Wird die GTX 1080 in Kürze günstiger, z.B. durch Neuerscheinungen (Vega) oder Krypto Mining Umschwung?

Gerne auch noch sonstige Kommentare, Anregungen etc.

1 Samsung SSD 850 EVO 500GB, SATA (MZ-75E500B)
1 AMD Ryzen 7 1700X, 8x 3.40GHz, boxed ohne Kühler (YD170XBCAEWOF)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15)
1 Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix GLH, 8GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (3668)
1 ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0)
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 be quiet! Silent Base 600 schwarz, schallgedämmt (BG006)
1 be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
3.)
Nein bestimmt nicht, der MiningBoom reist scheinbar nicht so schnell ab wie erhofft, wann dies geschehen wird kann dir nur eine Zigeunerin mit Glaskugel prophezeien, Nvidia hat auch keinen Anreiz die GTX1080 günstiger zu machen, schon alleine weil die Vega64 mehr als das doppelte an Leistungsaufnahme benötigt, beim Preis nicht besser ist, das OC kaum möglich ist weil sie an der Kotzgrenze taktet und im schnitt nicht schneller ist.
 
3.)
Nein bestimmt nicht, der MiningBoom reist scheinbar nicht so schnell ab wie erhofft, wann dies geschehen wird kann dir nur eine Zigeunerin mit Glaskugel prophezeien, Nvidia hat auch keinen Anreiz die GTX1080 günstiger zu machen, schon alleine weil die Vega64 mehr als das doppelte an Leistungsaufnahme benötigt, beim Preis nicht besser ist, das OC kaum möglich ist weil sie an der Kotzgrenze taktet und im schnitt nicht schneller ist.

Okay. Das bestätigt leider, was ich mir schon gedacht habe. Naja, etwas Zeit lasse ich mir wohl noch bis zur Bestellung. Vielleicht passiert ja doch noch was.


Denke, dass ich mir einfach eine externe HDD als Datengrab hole. So viel digitalen Ballast habe ich sowieso nicht. Und für die täglichen Sachen reicht mir die SSD dicke.
 
Bei der Karte würde ich aber eher eine Palit GTX1080 GameRock oder Gainward GTX1080 Phoenix (33 und 34 dba) nehmen, die haben die leisesten Lüfter bzw Kühler, die schaffen die 2GHz sicher auch - wie fast jede GTX1080, die Asus ist mit 42,5 dba schon als laut anzusehen.
 
Bei der Karte würde ich aber eher eine Palit GTX1080 GameRock oder Gainward GTX1080 Phoenix (33 und 34 dba) nehmen, die haben die leisesten Lüfter bzw Kühler, die schaffen die 2GHz sicher auch - wie fast jede GTX1080, die Asus ist mit 42,5 dba schon als laut anzusehen.

Danke für den Tipp!
Genau bei solchen Fragen war ich immer unsicher, aufgrund des riesigen Angebots unterschiedlicher Hersteller.
In einem Test wurde dann die ASUS für ihren Kühler gelobt, daher habe ich dann die reingepackt.

Dann ist aber das Mainboard vielleicht auch nicht ideal, oder?
Das hatte ich eigentlich nur gewählt, weil es auch dieses Asus Strix Design hat. :cool:
Aufgrund der vielen Chipsätze und Hersteller blicke ich da aber auch nicht wirklich durch.

Und reicht das Netzteil eigentlich für die Hardware?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh