Gaming PC

Mattes79

Neuling
Hallo,
Ich möchte gerne einen Gaming PC zusammenstellen mein aktuelles System ca 8 Jahre alt hat es hinter sich, ich hab so ca 2000 Euro im Blick für Tower, Monitor, Tastatur, Maus, Mausunterlage, halt alles was man so braucht.

Grafikkartenpreise sind natürlich mies, ist mir bewusst.

Ich dachte an :
Gehäuse : Inter-Tech X-908 Infini2

Mainboard:
ASUS Prime Z590M-Plus

Arbeitsspeicher :
Corsair Vengeance RGB Pro 16GB Kit

Prozessor :
Intel Core i7-11700K
oder den KF, vielleicht kann mir da jemand einen Tipp geben.

Kühlung : Wasserkühlung
Corsair iCUE H60i RGB PRO XT

Grafikkarte :
GeForce RTX 3060Ti

Festplatte:
Samsung 980 NVMe 1TB

Monitor könnte ich mir einen Curved vorstellen 27er, Maus und Tastatur hatte ich immer von Logitech da bin ich offen für alles und erstmal muss die Basis stehen der Tower.

Am liebsten hätte ich den Rechner kurzfristig aber bei den Lieferzeiten bei CSL oder Kiebel ist das nicht machbar.

Eine Grafikkarte ist seriös irgendwie auch schwer zu bekommen.

Danke schon mal für Tipps und Empfehlungen.

Liebe Grüße Matthias

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen im Luxx! :wink:

Bitte mal ausfüllen damit wir deine Anforderungen kennen und passgenau beraten können.

Vorlage für Kaufberatungs-Thread.
Bitte benutzt diese um den Mitgliedern eine leichtere Kaufberatung für euch zu ermöglichen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?

Battlefield 2042, Anno1800, Racing Spiele, Lenkrad g27 vorhanden

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Fotos, Familienvideos etc.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Leise wäre super
Ich mag Asus, gue Erfahrungen, auch mit Asrock

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?

Einen netten 27er liebäugel mit einem curved

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)

Nein der geht an die Tochter

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
2000 - max 2200

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Am liebsten gestern

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Ich bau ihn auch selbst zusammen, am liebsten fix und fertig kaufen, wird schwer, daher wahrscheinlich selbst zusammen bauen, Kenntnisse sind vorhanden.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein

1639434865133.png

Unten rechts ID laden: 1482456
+ https://geizhals.de/?cmp=2152650&cmp=2466397
Für max FPS den GL63T, für weniger FPS dafür mehr Auflösung den 800er.
+ https://geizhals.de/?cmp=2139285&cmp=1147413

Ich finde das mit der ID nicht 🤔
Jetzt hab ich es gefunden, finde die Konfig nicht so prickelnd, danke dir für deinen Link

Monitor und Tastur bzw Maus schau ich mir noch an.

Zuletzt bearbeitet:
Diese Konfig finde ich gut aber der Preis ist schon fett

ID : 1482485
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dazu kommt dann noch Monitor und Maus, Tastatur

Ok, das Asus Board ist nix meinst du, der Corsair Speicher auch nicht, dann muss ich mich damit noch mal auseinandersetzen.

Ok, das Asus Board ist nix meinst du, der Corsair Speicher auch nicht, dann muss ich mich damit noch mal auseinandersetzen.
CPU zu alt, Wasserkühlung unnötig, Gehäuse ein Backofen, Mainboard murks. Der Ram ist da das geringste Thema :wink:

CPU zu alt, Wasserkühlung unnötig, Gehäuse ein Backofen glaub ich dir gerne, da bin ich auch nicht auf dem laufenden.

Ich hab nach 8x 3,6 oder 8,3,8 geschaut, 16Mb Cache, möchte gerne einen Intel haben, da ist auch jeder anders ist mir bewusst.

Wenn das deine Anforderungen sind - auch wenn ich sie weder teile noch nachvollziehen kann: 11700.

Mit Asus Boards hab ich gute Erfahrungen gemacht, bzw Asrock läuft seit Jahren wie eine Lokomotive

Es geht vermutlich primär um die CPU bei Intel ist derzeit halt der 11400(F) der absolute Preisleistungsschlager vorallen bei einen eher knappen Budget.
Es gibt eigentlich nichts was den Aufpries des 10700 rechtfertigt.
Derzeit sollte man eigentlich wählen zwischen Intel 11400F, Intel Gen12 (wegen den Mainboards aber recht Teuer) oder halt AMD 5000er CPU.

Du solltest auf jeden Fall ein Gehäuse mit vernünftigen Airflow wählen und garantiert keines mit einer geschlossenen Glasfront.

Asus MB in den unteren Preisregionen sind hier sehr unbeliebt weil das Preis/Leistungsverhältnis und nicht paßt weil Asus die sehr stark beschneidet.

Findest du 2000 Euro ein knappes Budget, dachte da kann ich was besseres reinsetzen als den Preis/Leistungsieger, mit dem 11700K ohne Wasserkühlung von mir aus dachte ich das ich dann bis 2026 - 28 erst mal ruhe haben sollte und dann sogar eher andere Teile als den Prozessor tausche, wie zb dann Grafikkarte.

Der I4470 den jetzt noch habe rennt und rennt, mit der GTX 660 ist nur Ende der Fahnenstange und der PC geht an meine Tochter für ihre Pferdespiele, da läuft er mindestens noch mal 4 Jahre.

Vor allem ein Asus Ramschboard plus 40€ für WLAN, wenn's für 10€ mehr ein Tomahawk mit WLAN incl gibt.

Ja, es ist 2021, alle jammern über Chipmangel, allen voran Automobiler.
Elektronik ist teuer, vor allem Grafikkarten Kosten 2-3x so viel wie üblich.
Zusätzlich sind internationale Lieferketten im Arsch und Transportkosten Seefracht 5-10x so hoch wie üblich.

Du hast ziemlich genau den miesesten und unattraktiven Zeitpunkt gewählt einen neuen PC zu kaufen, das gute ist: das wird bis mindestens 2025 so bleiben.

Ne 3060ti kannste mit 1000€ rechnen, Maus Tastatur Monitor mit 300€, dann bleiben noch 600-700€ für den PC selbst. Das ist gaming Budget.

Problem ist halt das GPU Thema.
Normal werden hier keine FertigPC empfohlen , nur derzeit gibt es 3 möglichkeiten um an eine GPU zu kommen:
1. die Scalperpreise zu bezahlen also minimal den doppelten UVP also die 3070 ab 1050€
2. in komplettPC da werden die GPU's mittelmäßigt teuer angeboten so ca. 800-900€
3. du hast viel Zeit und Glück und bekommt eine CPU zum UVP also bei der 3070 sind das 520€

Hier mal eine in meinen Augen vernünftige Gen12 zusammenstellung :
1482498
Allerdings auch nur mit der 3060TI, dafür 32GB Ram und MB inl. Wifi.

Sinnvoller ist es halt eine kleiner CPU wie die 11400 zu nehmen und dafür mehr geld in die GPU also eine 3070

Ja das habe ich auch schon gemerkt, echt mieser Zeitpunkt.
Hast du einen Link zum Tomahawk für mich, ich schaue aber noch mal in deine Konfig

. du hast viel Zeit und Glück und bekommt eine CPU zum UVP also bei der 3070 sind das 520€
Die habe ich im Moment bis Ende Januar, daher auch jetzt die Überlegung einen neuen zu holen.

Hast du einen Tipp wie ich das anstellen kann?

Auf normalem Weg garnicht. Automatisiert mit einem Bot-Netzwerk vielleicht. Vergiss es einfach.

Ehrlich gesagt nein, ich selber haben vor einen Jahr 3 Karten zum UVP kaufen können , aber inzwischen geht da wohl ohne Bots nichts mehr, oder zumindest ein paar Dutzen dauer offenen Browserfenstern nichts mehr.
Du must halt verstehen einmal eine 3080 FE bekommen und schon kannst du die sofort für 1000-1200€ Plus verkaufen.
Das zieht halt die Bots magisch an weil soviel Geld mit zu verdienen ist.

Ok über welche Plattform könnte man die UVP bekommen?
Bei Geizhals gibt's ja viele die man so auf Anhieb nicht kennt

Nur über Notebookbilliger.de bekomst du die Nvidia FE's zum UVP alle 2-4 Wochen droppen die und du hast max. 5-10 Sekunden um die Bestellung abzuschließen ohne Bot oder EXTREMES Glück halt nicht mehr möglich.

Dazu gibt es halt noch bezahlbare Karten die ab und zu droppen da bekommst du halt einen mittelpreis zwischen UVP und Scalper:
Schau dich hier mal um:

Grundsätzlich sind halt Saturn/MM zu empfehlen weil die noch nicht ganz so hohe Preise nehmen.

wieviel zeit hat man bei den günstigeren Saturn/MM links so? auch nicht viel mehr oder?

es gibt auch noch abends mehrmals die woche drops bei equippr, wo man deutlich leichter reinkommt und die karten etwas billiger sind. zum beispiel ne 3060ti für 750€ oder ne 3070 für 950€ letzte woche.

Super Danke für den Tipp, bei mir im Saturn gibt's diese Karte :
ASUS GeForce RTX™ 3060 Ti TUF Gaming OC 8G V2 LHR (90YV0G1A-M0NA00) (NVIDIA
Für 829, -

Super Danke für den Tipp, bei mir im Saturn gibt's diese Karte :
ASUS GeForce RTX™ 3060 Ti TUF Gaming OC 8G V2 LHR (90YV0G1A-M0NA00) (NVIDIA
Für 829, -
Ist halt theoretisch auch der doppelte FE Preis wobei die Tuf schon nicht schlecht sind.
Aber halt auch 'nur' ne 3060 TI das ist natürlich so ziemlich unterste Schublade.

Vor allen wenn du von BF (20-42FPS) schreibst ...

Also direkt eine 3070 meinst du?
Aber dann doch auch am besten eine 3070Ti

Am besten du schaust dir mal bei Igors lab die verschiedenen Karten an der macht recht gute Test wahlweise als video oder als Web seite:

Kommt halt vorallen auf deine Wunschauflösung an die du uns noch nicht mitgeteilt hast.

Ich geh auf die 50 zu, bisher hatte ich nie mehr als Full HD😂

die 3060ti ist gut und geht momentan im schnitt für 900€ über die theke, dazu ist die Asus Tuf eins der besten custom modelle.
auch für 1440p reicht die erstmal. die 3070 ist vielleicht 10% schneller. battlefield ist halt scheiße optimiert, machste nix

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh