***gaming Pc***

WizzHard

Enthusiast
Es ist mal wieder soweit und ein neues System muss her :fresse:

Da mein jetziges System zwar schon "nett" war und ich diesmal noch ein bisschen mehr Leistung möchte dachte ich an die folgenden Komponenten:

CPU: AMD 64 4000+ San Diego -> 499€

CPU-Kühler: Zalman CNPS 7700-Cu -> 44€

Mainboard: ASUS A8N-Sli Premium -> 189€

Grafikkarte: XFX GeForce 7800GTX -> 549€

RAM: OCZ 1 GB Kit (OCZ4001024ELDCGE, Gold EL) -> 129€

Netzteil: OCZ ModStream 450/520W -> 94/119€

:bigok: So das wars :bigok:

Die CPU und die Grake stehen fest ; nun wollte ich euch fragen ob der Zalman auf das Mainboard passt und die Kühlung ausreicht.
Desweiteren wollt ich fragen ob der Ram kompatibel zum Mainboard ist (will net oc´en)
Und die 3te Frage ist welches Netzteil ich nehmen soll (450 o 520W)
oder ob ein anderer Hersteller besser wäre (obwohl ich die Optik vom OCZ liebe)

Schon einmal Danke im vorraus... _W1NDOOF_

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
würde nen Thermalright XP90C nehmen
und wenn das 520watt NT
aber Tagan TG580-U22 ist auch net schlecht

Also das Tagan wäre auch in Ordnung aber dann hab ich wieder ein paar Fragen ^^
1.) Reicht dann nicht auch das TG530-U22?
2.) Wie ist das Geräuschniveau des Tagans?

Zum XP90C : Ich weiß ja nicht..also von der Optik her ist das ja nicht der schönste ;) gibts da nicht noch andere Kühler mit guter Leistung für nen 4000+ ?

die pure leistung zähl beim kühler
(evtl vanessa l type)

wenn ich die wahl hätt würd ich das 580 nehmen
das tagan ist ultrasilent!!

Erstmal danke für die schnelle Antwort.
Also dann nehm ich anstatt des OCZ dass Tagan TG580-U22 :)
Mit dem Lüfter muss ich nochmal gucken... Wie wärs mit dem Sonic Tower?

ich kann nur den XP90C empfehlen (den ich habe) wie gut ander sind weiss ich net. am besten user fragen die einen haben, oder reviews durchlesen

W1NDOOF schrieb:
Wie wärs mit dem Sonic Tower?

Also den SonicTower kann ich nicht empfehlen.
Ich hatte den und hab ihn gerade wieder verkauft.
Also mir hat der überhaupt nicht zugesagt. Verarbeitung ist nicht so toll und die Halterung für S939 kann man in die Tonne treten.

Da ist der AC Freezer 64 ja sogar besser verarbeitet.

Nimm nen XP90-C oder den Noiseblocker Cool Scraper (wenn er in dein Gehäuse passt).

Ich bin mir noch net 100%ig sicher aber ich glaub ich nehm den XP90-C.
Was hast du denn für Temps mit deinem, MaLI? Und wie ist das mit der Lautstärke von dem? (Fragen über Fragen :fresse: )

€dit: Ich seh grade das der XP90-C ja auch schön die Spannungswandler vom Mainboard mitkühlt :)
Das ist ja ideal weil die Northbridge passiv gekühlt ist und die Wärme genau bei den Mosfets abgegeben wird und es so keine Überhitzung gibt.

Zuletzt bearbeitet:
ja laut temsenso steigt die im idle 35° und im load net über so 43°
also ich hab nen papstlüfter drauf der sich über das mobo selbst regelt-->unhörbar
schau einfach in sig

wenn du noch fragen hast einfach posten

Wenn du diese Temps hast werde ich mit nem 4000+ so ca. 45-48°C last haben oder?
Falls ja werde ich mir die gleiche Kühler-Combo (XP-90C u. Papst)wie du sie hast kaufen.

€dit: Hasst du ne Ahnung ob der Kühler aufs Mainboard passt,der Kühler der Spannungswandler neben der CPU ist ja ziemlich hoch

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du schon derart viel geld ausgeben willst, willst du nicht evtl. 19€ drauflegen und anstatt dem SD4000+ einen Manchester X2 4200+ Dualcore nehmen? Ich fände der würde den Highend Rechner zusammen mit der GTX auch den wirklichen High End Touch geben.

Zuletzt bearbeitet:
TheRealPredator schrieb:
Wenn du schon derart viel geld ausgeben willst, willst du nicht evtl. 19€ drauflegen und anstatt dem SD4000+ einen Manchester X2 4200+ Dualcore nehmen? Ich fände der würde den Highend Rechner zusammen mit der GTX auch den wirklichen High End Touch geben.

Er möchte nen gamer-Rechner! Wozu dann also nen X2??? Der X2 ist für Computernutzer entwickelt worden, die Multi-Tasking- oder Multi-Threading-Anwendungen betreiben ... für Games ist er relativ sinnlos. Da fährt er mit dem San Diego wohl besser.

Also ich kenn jetzt zwar keinen aktuellen Benchmark aber ich denke nicht das der X2 langsamer als der 4000+ in Games ist. Und über kurz oder lang werden die Spieleentwickler wohl Multithreadingfähigkeit in ihre Games implementieren, der Markt weist ja klar in Richtung Multicore, da nur über diesen Weg auf lange Sicht erwähnenswerte Performancesteigerungen erreicht werden können. Ich persönlich würde halt zum X2 greifen wenn ich High End haben will.

/Edit
Ich sehe gerade den 4000+ gibt es schon ab 441€, in dem Fall wäre es P/L technisch besser zum 4000+ zu greifen. @W1NDOOF, hast du vor den Rechner von Alternate bauen zu lassen? Lt. Geizhals.at kostet der 4000+ nur bei denen noch 499€.

Zuletzt bearbeitet:
späta kann er ihn ja immernoch verkaufen. kauf halt ein dfi lanparty. das ist auch net schlecht, und da kann ich dir mit 100000% sicherheit sagen dass der kühler super zum mobo passt

Der X2 4200+ kostet 50€ mehr bei Alternate ;)
Aber ich weiß net ob sichs lohnt... Er heisst zwar 4200+ aber mehr Leistung ist ja nur wenn man Multithreading betreibt.
Ist die Leistung in Games gleichschnell wie der 4k+ und wie ist das mit der Abwärme...
Ist die höher weil es 2 Kerne gibt?

Ich denke, dass er in Spielen eher langsamer ist (momentan halt noch, da es keine Spiele gibt, die einen Dual-Core Prozessor unterstützen) Mehr Abwärme würde er produzieren, wenn er wirklich beide Prozzis ausnutzt, da er dann auf eine höhere Spannung kommen würde, als z.B. der 4000+.

Meine Angaben da oben sind ohne Gewähr. Lasse mich gerne eines Besseren belehren! ;)

nimm mden 3700+ der reicht vorerst aus und dann kaufst einfach den gleichen nur mit dualcore (4400+)
wie siehts mit em DFI board aus???

MaLi schrieb:
nimm mden 3700+ der reicht vorerst aus und dann kaufst einfach den gleichen nur mit dualcore (4400+)
wie siehts mit em DFI board aus???

Mal ganz davon abgesehen, würde ich mir auch kein sli-board zulegen, wenn ich keine zwei GraKas nutze! DFI LanParty nf4 Ultra-D oder Abit AN8 Ultra! :coolblue:

Vielleicht hol ich mir ja später noch ne zweite Grafikkarte wenn die Leistung nicht mehr ausreicht :lol:

Ich werde lieber das ASUS nehmen (wegen passiver NB usw.) und der Prozzi wird entweder nen 4000+ oder nen X2 4200+...
Muss ich halt nochmal überlegen und dann wird vlllt. bald bestellt :love:

Oder ich investiere das Geld in andere Sachen...(Führerschein oder nen nettes Notebook...) :bigok:

nimm lieber nen 3700 und evtl (was du so und so net brauchst) oc auf 4000+

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh