Gaming PC.

Adnan1991

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
09.01.2012
Beiträge
123
Ort
Dortmund
Nabend liebe
HardwareLUXX Community.

Ich brauche einen wie ihr sicherlich am Thread Namen schon erkennen könnt noch einen Gaming PC.
Um erstmal die wichtigsten fragen zu klären mach ich das mal kurz und knapp

Budget: max 1600€
Overclocking: Ja!
Programme: Photoshop,Microsoft Office,Fraps uvm
Spiele: Battlefield 3,Call of Duty,Fifa 12,Die Sims 3,GuildWars 2,Diablo 3
Detail: Alle aufgezählten Spiele sollten auf maximaler Detail Stufe laufen.
Aufrüsten: Definitiv, Ich will aufjedenfall in 1-2 Jahren weiter aufstocken können falls es nötig ist.
Auflösung: Noch spiele ich auf einen 24" also 1920x1080
Extras: Kartenleser,Blu-Ray Laufwerk,USB 3.0 anschlüsse,W-Lan Karte.
Lautstärke: Sehr Leise! (ganz wichtig), weil ich Nachtshciht auch arbeite und dann wenn ich etwas später spiele niemanden wecken möchte :-)

Ich denke damit ist fast alles geklärt.
Ich würde gerne als Gehäuse sowas haben !Klick! natürlich nur wenn es geht :-)

Ich hoffe ich konnte damit erstmal alles so beantworten und hoffe auf einige vorschläge :-)
Mfg Adnan
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du auf dieses Gehäuse bestehst, dann ist allerdings nicht viel mit Overclocking, dafür ist das Kühlkonzept des Gehäuses nicht ausgelegt. Und dank Limitierung durch µATX-Boards ist das mit der Erweiterbarkeit auch so eine Sache.
Daher empfehle ich mal ein System mit normalem Tower und normalem ATX-Format.

CPU: Intel Core i7-2600K - 256,79€
CPU-Kühler: THermalright Silver Arrow - 49,74€
Mainboard: ASRock Z68 Extreme3 Gen3 - 110,28€
RAM: Corsair Vengeance 16GB-Kit DDR3-1600 CL10 1.5V - 85,89€
GPU: Sapphire HD7950 OC - 424,89€
SSD: Crucial m4 128GB - 134,76€
HDD: ? (siehe unten)
ODD: LG BH10LS38 - 67,64€
Cardreader: DeLOCK 3.5" Multifunktionspanel mit 43in1 Cardreader - 15,24€
W-LAN: TP-Link TL-WN951N - 21,72€
PSU: be quiet! Straight Power E9 CM 580W - 95,87€
Gehäuse: Lian Li PC-8FIB - 148,04€
Lüfter (Deckel): Noiseblocker BlackSilentFan XK1 - 9,19€
Lüftersteuerung: Scythe Kaze Master - 27,23€

Macht unterm Strich 1447,28€. OS und HDDs sind dabei nicht berücksichtig, da diese ja gerne mal aus alten Systemen übernommen werden.
Diese Konfig ist so ziemlich das "Maximalsystem", an sehr vielen Stellen würden sich auch Abstriche machen lassen, falls du doch noch ein paar Euronen einsparen willst.
Die mitgelieferten Lüfter des Gehäuses sind (sofern mit der Lüftersteuerung geregelt) durchaus als silent zu bezeichnen. Mit 16GB RAM solltest du bei Photoshop & Co. nicht so schnell an die Grenzen stoßen. Das etwas "zu große" Netzteil gibt dir noch ordentlich Luft beim Übertakten und Platz für massig zusätzliche Devices. Auf die SSD packst du alle wichtigen Programme, auf die du schnell zugreifen möchtest (in den meisten Fällen also Browser, Office, evtl. auch Photoshop, etc.), Spiele würde ich wegen des hohen Platzbedarfs auf eine HDD installieren. Die Grafikkarte ist sowohl preis- als auch lautstärkemäßig absolut top.
 
Den i7-2600k für Spiele kannst du dir schon mal sparen. SMT bringt kaum/keine Vorteile - daher ist es den Aufpreis nicht wert.

CPU: Also klar den i5-2500k
CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho - deutlich günstiger mit mehr als ausreichend Power selbst bei OC
Mainboard: ASRock Z68 Extreme4 Gen3 - hat Front USB3.0 - ansonsten geht auch das Extreme3 Gen3 oder wenn du mit der Ausstattung klarkommst sogar das Pro3 Gen3!
RAM: Mushkin Stiletto 8GB 1333MHz oder Corsair XMS3 8GB oder mehr Takt bringt keinen Geschwindigkeitsvorteil bei SB; 16GB sind überflüssig- du wirst nicht mal 8GB voll auslasten.
GPU: XFX Radeon HD 7950 Black Edition Dual Fan - ist meines Wissen eine der leisesten.
SSD: Crucial m4 128GB oder Samsung SSD 830
PSU: be quiet! Straight Power E9 CM 480W - mehr als ausreichend selbst bei OC
Gehäuse: Fractal Design Arc oder Fractal Design Define XL USB 3.0 schwarz, schallgedämmt - Lüftersteuerung inklusive und die verbauten Lüfter sind damit wirklich brauchbar und leise!

Rest siehe oben :)

LG

Edit: Sehe gerade, dass du gerne auf µATX gehen willst - zumindest das verlinkte Gehäuse ist eines.
Worüber du dir im klaren sein solltest ist, dass du in kleine Gehäusen immer einen Kompromiss finden musst zwischen guter Kühlung und leisem System... Aufgrund der engen Platzverhältnisse ist immer irgendwie problematisch(beschränkte Höhe bei Kühlern, Grakalänge usw...)
Gib mal kurz Feedback, ob das ein Muss ist - denn dann müssen wir in Bezug auf Board, Case und Kühlung komplett umstellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zusammenstellung von Chemistry halte ich schon für nahezu perfekt :)

Nur eine kleine Anmerkung, für Photoshop könnten sich 16GB RAM schon lohnen, je nachdem wie intensiv damit gearbeitet wird. Bei dem geringen Aufpreis evtl. dann doch eine Überlegung wert. Ansonsten Zustimmung in allen Punkten :)

Beim Gehäuse noch eine Alternative: das Lancool K9X ist auch schwer zu empfehlen, falls die Optik mehr zusagen sollte. Ansonsten macht man aber mit den Fractal Gehäusen auch nichts verkehrt.
 
Dankeschön....

Bezüglich RAM kommts stark auf die Nutzung an - wenn man normal Photos retuschiert braucht man auch keine 16GB RAM. Eher wenn man mit RAW o.ä. herummacht....Aber das muss der TE eh selber wissen, wie weit seine Photoshopanforderungen gehen.
 
Warum eigentlich bei einem so teurem PC die 50 Euro zur 7970 sparen?
 
weil du für 50,-€ mehr eventuell ne 7970 bekommst aber keine die leise ist unter last , dazu kommt die kühlung:( ne referenzkarte kommt mir nie wieder in den rechner .
 
1 x Lian Li PC-V352B schwarz Version des von dir vorgeschlagenen Cases mit USB3.0
1 x Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", man braucht noch eine adpater von 2,5" auf 3,5"
1 x Western Digital Caviar Green 2500GB
1 x Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz
1 x Corsair XMS3 DIMM Kit 16GB
1 x Sapphire Radeon HD 7950 OC -> passen nur Karten mit maximal 280mm ins Case
1 x Gigabyte GA-Z68MX-UD2H-B3 -> mit internen USB3.0 Anschluss für die Front
1 x Sony Optiarc BD-5300S
1 x Scythe Big Shuriken 2 platz ist etwas begrenst im Case
1 x be quiet! Straight Power E9 CM 480W )



Komplette Zusammenstellung
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würd nen zboard nehmen was nur 80-90€ kostet.ansonsten aufstellungen nach wahl.

+xonar d2/pm.ddlive u. dts connect ingame sind deutlicher mehrwert.bei musik u. video auch top!
 
Mal eine Frage zu den Boards (die vielleicht auch dem Threadersteller weiterhelfen). Ich will mir in naher Zukunft einen Alleskönner mit so ziemlich den gleichen Komponenten zusammenstellen und Frage mich nur was denn bei diesen AsRock Z68 Boards so die grundelegenden Unterschiede sind. Ich persönlich brauche z.B. kein SLI, CF usw. und 8GB RAM langen mir auch dicke. Einzigste wichtigkeit wäre die Stabilität beim OC. Und da scheiden sich ja wiederum die Geister. Der eine schwört auf P67 und der Andere wiederum auf Z68, wobei ich lieber auf kleinen bisschen OC-Potenzial verzichte und lieber ne Onboad Grafik für Notfälle mit drin habe, denn beim P67 Chipsatz soll ja die Onboard Grafik nicht funktionieren.

Entschuldigung jetzt auch nochmal wenn ich mit einer Frage dazwischen funke, aber war lange Zeit nicht mehr Aktiv in dem Gebiet und bin jetzt wieder langsam dabei zu gucken bzw. zu lesen was denn so up to date is :d
 
Das einzige was überhaupt einen Einfluss auf die Stabilität beim OC haben könnte, sind die Spannungswandler und das UEFI. Die Chipsätze sind ja bei allen Boards gleich, P67 und Z68 nehmen sich da auch nix soweit ich weiß. Bei manchem Boards hat man halt mehr Einstellungsmöglichkeiten im UEFI, was vielleicht das ein oder andere Mhz mehr ermöglichen kann. Und dann sind da noch die Spannungswandler, es gibt Leute die schwören darauf dass mit mehr Phasen von Anfang an besseres OC-Verhalten drin ist (also mehr Takt bei weniger Spannung), die Erfahrungswerte zeigen aber dass es in der Regel erst in Regionen interessant wird, die man mit normaler Kühlung eh kaum erreicht.

Also zusammenfassend kann man meiner Meinung nach sagen, dass sich für "normales" OC jedes Board gleich gut eignet, da kannst du einfach nach Ausstattung aussuchen.
 
Joah, ich als anspuchsvoller Otto normal Verbraucher (sag ich ma :p) wird auch mit dem Pro Modell super zurecht kommen. Die Unterschiede scheinen da ja nicht soo gravierend zu sein und 4Ghz wird da wohl jedes Board sowie i5 2500K mitmachen. Hoffe nur das es dann mit dem Board keine Probleme mit dem Advanced C1 CPU-Kühler von bequiet gibt.
 
ich würd nen zboard nehmen was nur 80-90€ kostet.ansonsten aufstellungen nach wahl.

+xonar d2/pm.ddlive u. dts connect ingame sind deutlicher mehrwert.bei musik u. video auch top!

die haben halt alle keine internes USB3.0(matx)... und ne extra Karte ist halt low...
 
Es ist also "low", eine extra Karte für ~10€ zu kaufen und statt dessen sollte man ~30€ Aufpreis beim Board wegen dem einen Feature bezahlen? :hmm:
 
Es ist also "low", eine extra Karte für ~10€ zu kaufen und statt dessen sollte man ~30€ Aufpreis beim Board wegen dem einen Feature bezahlen? :hmm:

klar -> unnötiger platz verschwendet für ne soundkarte oder airstream grade in so einen kleinen case...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht, dass sich Leute einen "Gaming"-PC wünschen, und in den Zusammenstellungen der Sound immer außen vor gelassen wird.
Ein gutes Sounderlebnis in einem Spiel ist genauso wichtig wie gute Grafik, spannende Story, etc.

Da der TE nach eigener Aussage niemanden beim Spielen stören will, müssen also ordentliche Kopfhörer her.
Allerdings gibt es in diesem Forum genug Leute die sich weit aus besser mit Soundsystemen/Kopfhörern auskennen als ich (z.B. Madz) ;)
 
Ok an dieser Stelle muss ich gestehen dass ich das mit mATX nicht mitbekommen hatte :fresse: Mein Fehler. In diesem Fall gebe ich dir Recht, da ist eine Zusatzkarte echt keine sinnvolle Lösung und man kann auch etwas mehr fürs Board ausgeben, wenn Front-USB-3.0 unbedingt sein muss. Ich persönlich würde ja darauf einfach verzichten und fertig, aber das muss der TE wissen ;)
 
J82K, naja man kann auch ne pcie xonar nehmen u. dann rechts von der graka einbauen bei uatx.aber prinzipiell haste da schon recht bei nen uatx board.

für mich ist usb3 ein feature was mir hinten am board reicht,weil ichs überhaupt nicht nutze.es gibt sicherlich user,die front usb3 fürn usbstick brauchen,um damit jeden tag ne riesige ladung an daten durch die gegend schleppen zu können.ich erledige das mit ner esatablende die beim board bei lag u. ner externen hd,was aber relativ selten vorkommt.

mir reicht ebenfalls usb2 für meine zwecke u. ich würde für sowas keine +30€ ausgeben.das lassen die sich zur zeit noch viel zu gut bezahlen.

muß aber jeder selber wissen.
 
also erstmal vielen vielen dank :-)

also das mit dem kleinen Gehäuse ist natürlich nur dann ein muss wenn es auch passt :-)
nen schöner Sound ist auch wünschens wert nur auch wenn es in das Gehäuse passt.
ich versteh nicht wirklich viel von diesen uatc oder matx oder sowas vlt wäre ne kleine und knappe erklärung für mich ganz hilfreich und würde mich darüber sehr freuen :-)

also ich wollt schon richtig mit Photoshop arbeiten bzw ich besuche in naher zukunft nen Seminar für Photoshop CS5.

bzw. sind Lite On Laufwerke nicht am leisesten? (aus paar anderen Threads gelesen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ist der Hauptunterschied ganz einfach: ein ATX-Board ist die "normale" Größe und bietet i.d.R. 7 PCI/PCIe Steckplätze, ein mATX-Board ist eben etwas kleiner und passt deswegen in kleinere Gehäuse, bietet aber dafür auch nur 4 Steckplätze. Dadurch dass die Graka schonmal zwei Steckplätze belegt und man normal auch nicht direkt an den Graka-Lüfter dran eine Karte verbauen will, hat man bei einem mATX-Board also effektiv nur noch einen Steckplatz neben der Graka zur Verfügung.
 
da ich eh keine 2 Grakas rein packen will wäre es für mich eigentlich egal oder?
 
Wenn du eine Graka + Soundkarte verbaust, hast du halt keinen Platz mehr für irgendwelche anderen Karten bzw. müsstest damit den Graka-Kühler zubauen.
 
cpu) also ich finde das der mittlererweile geringe aufpreis für nen i7 2600k es allemal wert sind. besonders wenn man gelegentlich bildbearbeitung macht. gibt aber noch mehrere gründe. möchte hier aber keine weiteren diskussionen führen. die auffassung das sich ein smt nicht lohnt ist für mich persönlich überholt und bezieht sich meistens auf uralt benches.

board) würde ich auch ein z68 board nehmen weil der preisliche unterschied nicht so groß ist. dafür hat man aber ein board der neueren generation. es ist sicherlich bei problemen auch vorteilhaft die onboard grafik ggfs nutzen zu können. angeblich soll auch das oc-verhalten auch besser sein. so gut wie die asrock boards im p/l verhältniss sind. sie haben auch schwächen. neben dem das bei mir die maus im bios nicht funkt finde ich die lüftersteuerung nur akzeptabel.

persönlich habe ich es bereut auf den internen usb 3.0 verzichtet zu haben. nutze es bis dato zwar nicht. fühle mich dabei aber etwas beschnitten.die lösung mit ner karte ist wenn man usb 3.0 nutzt nur zweite wahl.

cpu-lüfter) will noch immer nicht recht glauben das der neue silver arrow besser sein soll als der macho. gut er hat nen 150mm lüfter aber rein bauartbedingt dürfte der macho doch mehr kühlfläche aufweisen. dabei spreche ich vom betrieb mit einem lüfter. alles andere wäre für mich inakzepatbel. bei tests die ich gesehen habe waren bei beiden modellen in versch. drehzahlbereichen vorteile zu verzeichnen. ein macho mit 150mm lüfter muss meiner ansicht nach bauartbedingt besser sein. werd das bei zeiten mal versuchen zu realisieren. ist aber natürlich kein standart.

bei den ram`s funktionieren die meisten recht zuverlässig mit ähnlich gleichen werten. die wenigsten inkompatibilitäten sind mir bei den vengeance bekannt. für mich ein qualitätsmerkmal. bei foto-oder videobearbeitung lohnen sich 16 gb auf jeden fall.

gpu) von sli halte ich wenig wegen den bereits oben aufgeführten aspekten. dennoch würde ich mir die option offen halten. derzeit geht wohl wenig an den amd vorbei. generell gefällt mir aber das bild der nvidia besser. bei amd scheint es schon traditionell treiberprobleme zu geben. persönlich würdeich bis kepler oder den preisanpassungen noch etwas warten. die gtx 580 solls jetzt angeblich schon ab 340 euro geben. die 570 welche ausreichend wäre sind auch schon preislich am fallen. wichtig finde ich das man mindestens 2 gb vram hat.

gehäuse) so gut wie lianli auch ist, für mich sind die durch die bank überteuert. man findet gleichwertiges zum besseren preis.

ssd) für mich idt die crucial m4 der favorit. von den werten her hat intel und samsung ohne zweifel echt tolle ssd`s. soweit mir bekannt ist wird die produktion von denen umgestellt und aktuelle serien eingestellt. ob das nun ein nachteil ist weiss icht nicht. weiss aber das der support bei den crucial aller erste sahne war. da wurde gleich reagiert. also neben dem preis und zuverlässigkeit könnte der support ein aspekt sein.

kopfhörer) hier geht nix an den superluxx681 vorbei. manikend meint: Messwerte von anderen Besitzern deuten auf ein Frequenzloch bei etwa 7 khz hin, was bedeutet, dass die Mitten unsauber sind. Ungeübte werden es mit Sicherheit nicht hören, aber man kann bei genauem Hören und kritischer Betrachtung eine ganz kleine Neigung zu blechigem Ton feststellen bei direktem Vergleich zu Equipment das etwa 20 mal so teuer ist.
der gleichen ansicht bin ich auch. von dem her ist es für mich irrsinn nen kopfhörer für 250€ zu kaufen.

netzteil) das vorgeschlagene bequiet ist halt schön leise und qualitativ nicht minderwertig bei nem guten preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es noch ins Budget passt:

beyerdynamic DT 880 Edition, 600 Ohm (491.322) | Geizhals.at Deutschland

plus

ASUS Xonar Essence STX, PCIe x1 | Geizhals.at Deutschland


kopfhörer) hier geht nix an den superluxx681 vorbei.
Achja, woher nimmst du diese Erkenntnis? Es gibt zigfach bessere Kopfhörer.


von dem her ist es für mich irrsinn nen kopfhörer für 250€ zu kaufen.
Hattest du mal einen Kopfhörer der Preisklasse in der Hand und hast probegehört? Nein? Dann urteile nicht darüber! :motz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh