Gaming Performance bei aktuellen PCs

Cubeikon

Enthusiast
Hi Leute,

Ich möcht mal ein bisschen Rat einholen wie das bei euch so aussieht. Also ich denke man kann meinen PC durchaus nicht als schlecht bezeichnen:

--> A8N SLI Deluxe
--> A64 3000+ @2200MhZ
--> GeForce 6800GT @ 414MhZ / 1,10GhZ
--> 1 Gig A-Data PC4000 Dualpack

Nunja, also als ich mir den Rechner angeschafft habe hatte ich schon die "irsinnige" Vorstellung alle aktuellen Spiele PERFEKT zocken zu können.

Da ich n Schrott Monitor habe beschränke ich mich auch auf ne Auflösung von 1024x768, von daher bin ich dann auch ausgegangen das ich in so ner Auflösung sowieso in Spielen alles zuschalten und absolut flüßig genießen kann.

Aber ehrlich gesagt läuft sogut wie kein Spiel bei mir mit 1024x768, 8x AA und 16xAF wirklich gut. Ruckeln tun die meißten, aber selbst auf 4x AA und 8x AF läufts nicht komplett flüßig......

Damit meine ich z.B. Trackmania Sunrise, Splinter Cell 3 (ruckelt nicht aber die Maus zieht nach), HdR Schlacht um Mittelerde...

Hab ich da irgendwie ne falsche Vorstellung oder is das normal das man mit ner 6800GT auf 1024 nich alles voll aufdrehen kann ?

Gruß
Cubeikon

PS: Benchergebnisse sind okay, 3dmark 05 so um die 5200Punkte...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja, eingentlich sollte da schon mehr drin sein! zumindest denke ich das so...
ich selber kann zwar auch net die neuesten mit af und aas voll hoch zoggen, aber das ist ja eigentlich verständlich.
mit deinem sys sollten allerdings die neuesten spiele mit guter auflösung gut spielbar sein, wie ich das erkennen kann...

Erschreckend is auch folgendes......ich hab grad ma im Netz nach Benches geguckt, und hab diese Seite gefunden:
http://www.hartware.net/review_429_5.html

FarCry wird da mit ner 6800GT getestet, hab ich mir gedacht ich vergleich das mal. So........also in 1024x768 bei der PCGH Demo mit maximum details, kein AA und kein AF hab ich mir meiner übertakteten GT um die 60fps (Durchschnitt). Dort im Test hatte die GT 54fps im Schnitt............also da lieg ich gut drüber wie sich das gehört.

Nun kam dasselbe bloß mit 4x AA und 8x AF............da hat der im Bench 52fps und ich habe sage und schreibe 43 :eek:

Also ohne AA und AF war meine Leistung besser und auf einma n richtiges Stück schlechter.....das soll mir mal einer erklären wie es zu diesem einbruch kommt........dabei is egal ob ich im Treiber für Farcry 4xAA und 8xAF festlege oder ob ich das auf anwendungsgesteuert stelle und dann im Spiel einstelle.

EDIT: Entwarnung ^^ Ich hatte eben im Treiber AA auf 4xS, wenn ichs auf Anwendung stelle und in FC auf 4x dann hab ich auch wieder 60fps......also das is doch i.O.

Cubeikon

Zuletzt bearbeitet:
d.herrmann schrieb:

naja mein Problem is damit nicht erledigt, da wurde auch mitm Pentium gebencht, das kann man wahrscheinlich eh net vergleichen.

Ich find bloß leider keine Tests der 6800GT oder Ultra mit nem A64 3500+ womit ich mal vergleichen könnte.

Das hier hab ich gefunden, da wurde aber mit nem 4000+ getestet:
http://www.de.tomshardware.com/graphic/20041229/vga-charts-pcie-07.html

Und dort hab ich bei dem 1. FarCry Test 82fps.........und meine GT is wie gesagt über Ultra Niveau, also ne Ultra hat dort 102fps und selbst ne normale GT noch 88......

Da weiß ich ehrlich gesagt nicht wie das zustande kommt. Vllt hat der kerl von Tomshardware im Treiber alles auf leistung gestellt oder was weiß ich.

Wenns an meinem System liegt wüsst ich nicht wieso.

Cubeikon

Hi,

welchen Treiber verwendest Du?

Ich hab den 75.90 und unter 1280x1024 keinerlei Schwierigkeiten. Natürlich brechen die NV-Karten unter hohen AA- und AF-Einstellungen etwas ein.

Bei mir steht der Treiber immer auf Leistung. Hab so 5.700 Punkte im 3dm05.

Vllt. konnte ich helfen.

MfG Nixgeht

Hi Leute,

damit ihr nicht länger im Dunkeln tappt hab ich mit Fraps mal n bisschen gemessen.
Vorneweg, ich hab Forceqware 66.93 drauf !!!
Alles mit deaktiviertem Vsync und Treibereinstellungen auf "Quality", die weiteren Einstellungen hab ich zu den Spielen hier dazugeschrieben.

Ich hab übrigends alles hier ausversehen auf GT Standard Takt getestet (350/1000), alles wo ein * dahinter ist habe ich bereits durch das neue Ergebnis mit nem Grakatakt von (414/1100) ersetzt!

[Trackmania Sunrise]

Im Spiel alles bis auf Motion Blur aktiviert + Maximum Einstellungen @1024x768 + 8xS AA + 16xAF

- Race Strecke mit Gegnern am Tag = Avg: 49.550 - Min: 42 - Max: 75 (6x AA = Avg: 76.000 - Min: 61 - Max: 124)
- Platform Strecke ohne Gegner am Tag = 57.350 - Min: 48 - Max: 75 (6x AA = Avg: 87.150 - Min: 71 - Max: 127)
- Platform Strecke ohne Gegner in der Nacht = Avg: 50.100 - Min: 43 - Max: 58 (6x AA = Avg: 72.400 - Min: 61 - Max: 87)

[Splinter Cell 3 Demo]
Im Spiel alles aktiviert (auch SM3.0 aber kein HDR) + Maximum Einstellungen @1024x768 + 4xAA + 16xAF

- Demolevel (nur Nachtsicht und normale Sicht verwendet) = Avg: 32.600 - Min: 28 - Max: 39

[Riddick: Escape from Butcher Bay]
Im Spiel alles aktiviert (aber nur SM 2.0 anstatt 2.0++) + Maximum Einstellungen @1024x768 + 4xS AA + 16xAF

- mit aktivierter Taschenlampe = Avg: 48.800 - Min: 33 - Max: 80

[FarCry]
Im Spiel alles aktiviert + Maximum Einstellungen @1024x768 + 8xS AA + 16xAF

- Außenlevel = Avg: 47.450 - Min: 33 - Max: 60
- Innenlevel (ohne Taschenlampe) = Avg: 52.350 - Min: 25 - Max: 96

[Half-Life 2]

- Level mitm Hovercraft (bin auch ausgestiegen und rumgelaufen) = Avg: 65.600 - Min: 35 - Max: 140

[Brotherts in Arms]

- im Spiel + 2 Panzer und Schusswechsel = Avg: 38.950 - Min: 32 - Max: 48

[Gothic 2]

- Mitten in Khorinis (is ne große Stadt mit vielen NPCs und Gebäuden) = Avg: 29.950 - Min: 23 - Max: 40
- auf ner abgelegenen Insel = Avg: 104.850 - Min: 34 - Max: 150

[Herr der Ringe Schlacht um Mittelerde]

- Level in Rohan = Avg: 29.450 - Min: 26 - Max: 31

[StarWars: KOTOR 1]

- Level in der Unterstadt = Avg: 35.950 - Min: 31 - Max: 46

[3dMark 03] = 12.744 Punkte*
[3dmark 05] = 5.563 Punkte*
[Aquamark] = 68.327 Punkte*

So, jetzt bin ich auf eure Meinung gespannt...

cya Cubeikon

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mit dem Sys unten bei 3dmark 12900Punkte also ist das Ergebniss vollkommen OK.

Nur mit 8fach Anti und 16fach Ani spielt man auch eigentlich nicht. 4x und 8x ist eher normal und mehr bringt bei 1024x768 eigentlich auch nicht.

Die Quali-Eintellung im Treiber bringt ne Menge an Performance...

Cubeikon schrieb:
So, jetzt bin ich auf eure Meinung gespannt...

cya Cubeikon

bei mir geht alles astrein mit nem low-end system :d und in jedem bench hab ich weniger als die hälfte :p dann sinds eben mal ne runde nur 20 fps, mir doch latte solangs spielbar ist und gut aussieht.

8xS ist auch lahm, mach doch einfach 4x AA und 8 bzw. 16x AA, da sollte jedes Spiel unter 1024x768 laufen.

8x war schon immer sehr sehr lahm bei nVidia....

mfg

also dann mach mal nen neuen treiber drauf. zb den 71.24, der holt schon mal einiges mehr raus ;)
mich wundert es dass du 31 fps bei hdr schlacht um mittelerde hast!? dachte eigentlich hdr kann nicht mehr als 30 fps???

jau danke Leute. Die Benchergebnisse die mitm Sternchen versehen sind (bisher aquamark, 3dmark03, 3dmark05) hab ich bereits unter dem 71.84er mit 414/1100 gebencht und das Ergebnis entsprechend aktualisiert.

Die ganzen Spiele bench ich jetzt heute nicht alle nochmal durch, aber Splinter Cell 3 läuft schlechter........hab immer 20 - 25fps und das is in meinen Augen echt nicht spielbar (mit 4x AA, 8x AF, kein HDR)

Cubeikon

Auch wenn sich das schwachsinnig anhört mach mal v-sync im treiber aus und in den games auch. wenn ich das an hatte liefen die meisten games bei mir auch scheiße. ist kein witz, probiers einfach mal aus und zocke mal ohne v-sync. bei farcry hats bei mir am meisten gebracht. probiers damit ma aus

is schon überall aus ;)

Ich hab jetzt aber das Problem ausgemacht.............also ich hab über den Rivatuner 4xS Anti-Aliasing festgelegt anstatt dem normalen 4x AA.

Und zwar weil ich irgendwo gelesen hab das das halt besser sein soll, aber das hat imo die ganze Leistung geschluckt.......

Jetzt kann ich sogar mein Sorgenkind Splinter Cell 3 super zocken mit allem auf max, 4x AA, 8x AF.........supersmooth, immer 50 - 100 fps :fresse:

Meine Benchergebnisse in Aquamark, 3dmark und co sind auch top.......also ich bin nun echt zufrieden.

Die ganzen Ergebnisse die ich weiter oben hier im Thread in meinen Spielen gepostet habe sind nichtmehr relevant. Hab jetzt die 71.84er Treiber drauf und meine Graka wieder korrekt geOCt......

Jetzt läuft alles wie es auf einer 6800GT@ Ultra laufen solle... *jubel jubel freu freu* :d

b1-66-er schrieb:
bei mir geht alles astrein mit nem low-end system :d und in jedem bench hab ich weniger als die hälfte :p dann sinds eben mal ne runde nur 20 fps, mir doch latte solangs spielbar ist und gut aussieht.
Genau so sieht's aus! Volle Zustimmung! :bigok: Ich zocke beispielsweise auch TrackMania Sunrise:

- 1024x768
- Shader 2.0
- kein AA
- Texturqualität max
- Schattenqualität max
- 8x AF

... mit einem alten Athlon XP 3200+ und einer noch viel älteren GeForce4 Ti 4600, alles ohne OC - komplett flüssig! :p
Frag mich wozu ihr solche Hardware braucht. :fresse:

Edit: BTW, wie kannst du TrackMania Sunrise zocken, die Vollversion ist doch noch gar nicht raus? Oder meinst du die Demo? Ich zock jedenfalls die Demoversion.

Zuletzt bearbeitet:
@ resourZ, für tm sunrise brauchst du auf jeden fall einen high end rechner. hast du mal in den options auf anvanced gestellt und alles hoch gestellt was geht? wenn du aa dazuschalten, und die auflösung auf 1280 *1024schalten würdest und die anderen sachen auch hoch. dann merkste wie es anfängt immer langsamer zu laufen :) das mekre ich sogar noch mit ner ultra. kann zwar auf 1280 mal 1024 spielen aber nur mit 4*aa und 4* af, komtm auf die map drauf an. auf ner 9800 pro von nem kumpel stockelt es richtig wenn er wirklich alles hoch stellt.... --->14 fps

Ich weiß nicht, wie es mit 1280 laufen würde, vielleicht ruckelt's dann ja auch bei mir. Aber 1024 reichen mir eben und das Spiel sieht trotzdem fantastisch aus und läuft flüssig. AA kann ich übrigens nicht aktivieren, da steht "N/A" dahinter, ich weiß nicht, warum (bei TrackMania bin ich immer mit AA gefahren).
Ich find die Details und den anisotropischen Filter jedenfalls hoch genug und brauche anscheinend doch keinen High-End-Rechner.

Lauft bei mir einwandfrei mit 4xAA 8xAF und alles auf High! Nur "Motion Blur" is aus!

Super flüssig :hmm:

Live1982 schrieb:
Lauft bei mir einwandfrei mit 4xAA 8xAF und alles auf High! Nur "Motion Blur" is aus!

Super flüssig :hmm:

Bei mir ebenso........mit Motion Blur isses dann doch extrem unspielbar und unangenehm für die Augen.

Wie gesagt meine Performance Probs haben sich ale aufgelöst, hab die aktuellen Treiber druff, wieder den Takt auf 414/1100 angehoben und im Rivatuner das 4xS AA deaktiviert das ich angestellt hatte.

Jetzt hab ich das normal im Treiber angebotene 4x AA, das auch sonst jeder normalsterbliche nutzt, und alles läuft super.

Tja, das kommt davon wenn man mit sowas wie Rivatuner rumexperimentiert :fresse:

Motion Blur ist ja wohl ein Witz, da kann man ja nix mehr erkennen :stupid:

Naja :fresse:

Also hast du mit dem Rivatuner irgendwann mal 4xS AA aktiviert und das hat dann die ganze Leistung geschluckt?

Oder ist das standardmäßig aktiviert und man muss das mit Riva Tuner deaktivieren??

Wenn man den Rivatuner net installiert hat hat man im Treiber standardmäßig auch nur normales 4x AA zur Auswahl.

Weil ich mal gelesen hab 4xS AA wäre besser hab ich das dann im Rivatuner eingestellt. Und dadurch sind meine FPS z.B. in der Splinter Cell 3 Demo von 50-100fps auf 20-25fps gesunken.......

Hastu im NVidia-Treiber nu auf Leistung oder Qualität oder ganz anders eingestellt?
Hat der 71.84 nich den Temp-Bug?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh