[Kaufberatung] "Gaming Rechner" 40%, 60% Workstation

Swp2000

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
03.06.2006
Beiträge
7.928
Ort
Baden-Württemberg
Hallo Leute,

ich greife das Thema Rechnerkonfiguration nochmal auf, da ja nun absehbar Skylake kommen wird, mochte ich meinen Core 2 Duo 6600 in Rente schicken und mir ein neues System basteln. Vorwiegen ca. 60% wird es für Office, Video und Bildbearbeitung verwendet. Ca. 40% ist die Gamingauslastung.

Monitor: Dell UltraSharp U2715H
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 6 REV. B schwarz schallgedämmt
Netzteil: BeQuiet Dark Power Pro 10 750W ATX 2.31
RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 32GB DDR4-2400 CL16-16-16
Bluray/DVD-RW: LG BH16NS40 SATA schwarz
SSD: Crucial MX200 256GB
Extern: Fantec MR-U3e schwarz
Sound: Asus Xonar DX 7.1 PCIe (gibt es eigentlich keine guten Soundkarten von Creative mehr, ich lese überall nur noch von der Xonar. Hatte bis dato immer eine Creative und war sehr zufrieden.)
GPU: R9 entweder 290X oder 380? Oder Gibt es bei Nvidia mehr fürs Geld?

Als CPU soll es der i7 6700K werden samt passenden Z170 Board. Welches ja leider noch nicht verfügbar ist, jedoch würde ich mir zur sonstigen Konfiguration für Tipps eurerseits sehr freuen.



Cherry STRAIT Corded Keyboard
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Monitor: Dell UltraSharp U2715H
ok
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 6 REV. B schwarz schallgedämmt
geschmackssache
Netzteil: BeQuiet Dark Power Pro 10 750W ATX 2.31
wenn du kein SLI machen willst viel viel viel zu groß. 450-500 Watt reichen mehr als locker aus
RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 32GB DDR4-2400 CL16-16-16
Für Gaming reichen 8 GB. Für normale Videoprojekte wahrscheinlich 16 GB. 32 GB brauchst du nur bei großen Sachen.
Bluray/DVD-RW: LG BH16NS40 SATA schwarz
ok
SSD: Crucial MX200 256GB
top
Extern: Fantec MR-U3e schwarz
wer's braucht
Sound: Asus Xonar DX 7.1 PCIe (gibt es eigentlich keine guten Soundkarten von Creative mehr, ich lese überall nur noch von der Xonar. Hatte bis dato immer eine Creative und war sehr zufrieden.)
hängt wohl viel mehr vom Soundsystem ab als von den Karten, da jede onboard Karte für Standardboxen ausreicht. Bei Bose Systemen und vergleichbar ist die Asus sicher eine gute Wahl.
GPU: R9 entweder 290X oder 380? Oder Gibt es bei Nvidia mehr fürs Geld?
da bin ich aktuell nicht im Thema.
 
Die 380 liegt im 200-250€ bereich, die Leistung ist einiges unter der 290X. Auf dem Niveau ist die 960 von Nvidia. Kannst du aber für 1440p vergessen
Die 390 ist eine 290X mit 8GB Speicher, würde die 390 bevorzugen da der Preis gleich ist, diese neuer ist und wieso auf Speicher umsonst verzichten.
Von Nvidia gibt es die 970 die gleichauf liegt mit der 390. Würde die AMD bei 1440p bevorzugen.
Für 1440p musst du aber die details etwas runterschrauben oder zu 980ti/Fury (X) greifen.
Hier ein paar empfehlenswerte Modelle:
Sapphire Radeon R9 390 Nitro
EVGA GeForce GTX 970 SuperClocked+ ACX 2.0

- - - Updated - - -

Und ja Netzteil überdimensioniert falls du nur eine Grafikkarte einbaust.
http://geizhals.de/?cmp=1010700&cmp...685&cmp=1165594&cmp=1010713&cmp=830688#xf_top
 
Zuletzt bearbeitet:
Als GPU kommt auf jeden Fall nur eine zum Einsatz! Demnach reicht inkl. Übertaktung ein 600W Netzteil. Wäre hier ggf. auch noch Luft für 2-3 Platten wenn Bedarf bestünde?
Zu den Boxen, hier habe ich ein Soundworks 60 von Creative! Wäre hier die Empfehlung zum Onboard Sound?
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ne Frage zum Monitor, würdest du den 25" dem 27" vorziehen?
 
Naja ist Geschmackssache für Full-HD definitiv 24".
Bei 1440p kann man aber problemlos zu größeren greifen. (persönlich würde ich wohl 27 nehmen) Meine Empfehlung wäre dass du dir die Größe einfach mal anschaust in nem Laden.
 
Sind diese zum zocken auch noch gut geeignet?
 
Der Unterschied der 390 und 390X ist ja nur der Takt von Chip und Speicher daraus resultieren dann die etwas höheren GFLOPS?
 
Ja im Prinzip der selbe Chip, der der 390X hat ein paar mehr Shader-Einheiten(2,816/ 2,560), mehr TMU's (176/160) und CU's (44/40). Beim Herstellungsverfahren gibt es halt Chips die besser(ein paar defekte Elemente) sind als andere, hier wird dann aussortiert und die besseren werden X, die anderen ohne. Da aber natürlich nicht so viele "schlecht" sind werden die Restlichen per Software deaktiviert.
Sind aber sehr kleine Unterschiede, deshalb lohn sich meiner Meinung nach der Aufpreis nicht wirklich, v.a. da man den Takt selbst anheben kann und nahezu identische Ergebnisse erzielt.
 
Da aber natürlich nicht so viele "schlecht" sind werden die Restlichen per Software deaktiviert.
Sind aber sehr kleine Unterschiede, deshalb lohn sich meiner Meinung nach der Aufpreis nicht wirklich, v.a. da man den Takt selbst anheben kann und nahezu identische Ergebnisse erzielt.
Ok denke die R9 380 wird es dann wohl werden. Aus reiner Neugier, kann man daraus eigentlich eine "X" machen? Also könnte man das deaktivierte aktivieren?
 
Jetzt eine 380? oder war das vertippt? Die hat einen ganz anderen Chip ist auch einiges schwächer als 390, ist der Chip der 285.
 
Sorry ich meinte natürlich die 390!! Deswegen auch die Frage.

- - - Updated - - -

Nochmals zum Netzteil, ich habe gerade nochmals selbst geschaut:
http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-cm-600w-atx-2-4-e10-cm-600w-bn235-a1165608.html?hloc=at&hloc=de

Was mich immer etwas zweifeln lässt sind die Stromstärken Angaben der 12V1-4 diese sind beisplw. zwischen 18 und 24A. Spielen diese eine Rolle, sprich muss ich hier schauen das diese einen gewissen Wert nicht unterschreiten oder kann ich einfach nach der Max angabe von 600W bzw. 500W gehen.
Ich kann mich erinnern, das ich mal ein 550W Netzteil in der Hand hatte welches mit einem Rechner (X1900XT) nicht lief da hier nur 16A an der 12V Schiene anlagen. Deswegen die Frage was hier mindestens gegeben sein muss!
 
600W Netzteile empfinde ich als sinnlos, da sie für 1 Graka überdimensioniert sind und für 2 zu schwach... Es kommt natürlich nicht nur auf die Watt Zahl an, aber die oben verlinkten Netzteile sind alle mehr als gut. Die Watt Zahl der Grafikkarten Hersteller kannst du vergessen (falls du das meinst), da diese einfach so hoch liegen damit auch jedes Chinaböller Netzteil funktioniert.Qualitätsnetzteile reichen deshalb mit wesentlich weniger Watt. Es kommt auch auf die Wahl der verwendeten Komponenten und implementierte Schutzmechanismen an... Wenn du jetzt mit einer 390X liebäugelst und extremes OC vor hast bist du mit 550 mehr als gut genug gerüstet. Sonst reichen 500 auch locker.
http://geizhals.de/?cmp=1029326&cmp...p=1010713&cmp=1165357&cmp=1297440&cmp=1098704

Ja es ist theoretisch möglich du kannst ein BIOS der 390X drauf flashen. Führt aber zu Garantieverlust und du kannst die Karte zerstören. Du solltest also sehr genau wissen was du tust. Obs dir das Risiko wehrt ist wegen 2 FPS musst du selber wissen. V.a. Kannst du ja auch die Taktraten einfach per Afterburner erhöhen womit du auf eine nahezu identische Leistung kommst. Taktraten machen nämlich am meisten aus.
 
Danke dir.
Mir ging es auch um die Ampere Angaben bei den Netzteilen. Aber so wie ich das deiner Aussage entnehme kann man nicht pauschal sagen das 15A auf den 12V1-4 ausreichend sind oder nicht?
 
Genau so einfach kann man das leider nicht sagen.
1. Billig Hersteller erfinden oft Werte, die nichts mit der Praxis zu tun haben.
2. Einzelnen Leitungen haben ein Maximum
3. Combined Power (manche Leistungen teilen sich auf)

Theoretisch könntest du die Watt(Volt*Amper) ausrechnen ergibt aber keinen Sinn. (siehe 3.) Also kannst mit den Angaben nix anfangen.

Das 12V1 bedeutet nur dass es mehrere 12V Schienen gibt und an einer dieser der Wert anliegt.
Allgemein gilt 18A pro 12V Schiene sind ein guter Wert.

- - - Updated - - -

Wichtig ist auch noch dass die jeweiligen Spannungen gehalten werden, also nur geringe Schwankungen auftreten. Ich glaube 5% sind erlaubt. Werden aber deutlich unterschritten mit teilweise unter 1%.
 
Hallo swp2000!

Ich stand auch vor der Entscheidung ob ich eine R9-390 nitro oder die gtx 970 nehmen soll (wie du in meinem Thema auch nachlesen kannst)..
Ich hab mich jetzt schlussendlich aber für die R9-390 entschieden da sie in meinen Augen doch eine etwas bessere Leistung erbringt. Der Nachteil der 390 ist halt, das sie ungefähr 100W mehr braucht (unter Last, im idle sind beide fast gleich) als die 970.. Aber ob man 5 Sparlampen á 20W mehr betreiben will oder nicht muss man selbst entscheiden ;P Ab 2k Monitoren hat die R9-390 die Nase fast immer vorne, bei 1080p sind sie relativ ausgeglichen, mal ist die 390 besser, mal die 970..
Dieses Video ist sehr empfehlenswert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum übertakten eine ATI GPU benötigt man doch Afterburner (gibt es ATITool noch?) was nimmt man für eine NVidia Karte?
Der Crucial Speicher wäre nochmals 30 € billiger, wäre jedoch ohne Heatspreader. Würdet ihr solchen Speicher empfehlen oder lieber einen mit Heatspreader nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Afterburner kannst du auch für NV nehmen ;)
Der Crucial ist auch empfehlenswert, gerade wegen der fehlenden Gartenzäune - so stößt er nichtso leicht am den CPU-Kühler...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber die Wärme wird auch nicht so gut abgeleitet. Oder sind die Dinger mehr dem Design geschuldet als der Funktion?
 
Ich würde sagen: Sie sind für beides gut, aber unbedingt brauchen tut man sie nicht. Ich glaube, relevant werden die Dinger erst, wenn man den Ram übertaktet... Nicht umsonst bauen einige Hersteller ihre Module so, dass man die Gartenzäune abnehmen kann ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss nochmals zur Soundkarte nachfragen. Ich frage mich mittlerweile ob der Onboard Sound nicht ausreichend ist, den ich habe hier momentan ein 2.0 Boxensystem von Creative. Die max. Ausbaustufe wird noch ein Subwoofer sein, sodass ich ein 2.1 System habe. Was niemals der Fall sein wird ist ein 5.1 System dafür ist die Raumaufteilung im Büro nicht geeignet.

Ich hatte bisher eine Creative Soundblaster 5.1 + Creative Soundworks Z60 (elche ich weiterverwenden will) hier habe ich für gut hörbare Klänge die Boxen auf 1/4 der max. Reglerdrehung aufgedreht. Nun habe ich für ein paar Tage eine ASUS Xonar DGX Karte vom Kollegen geliehen da ich hier mal vergleichen wollte. Ich muss sagen ich bin enttäuscht, mit der ASUS Karte muss ich den Regler 3/4 des möglichen Weges aufdrehen um annähernd die gleiche Lautstärke zu erreichen.

An was liegt das?
 
Du könntest auf Kopfhörer stellen und den Verstärker anmachen wenns nur an der Lautstärke liegt. Ansonsten glaub ich brauchst du für das System keine Soundkarte (kenne das Modell nicht, nehme an sowas wie Creative GigaWorks T20/Creative Labs T30 in der Art?). Und du kannst ja dann ein Board mit gutem Soundchip auswählen welches dann kaum schlechter als eine billige Soundkarte ist. Für mehr Informationen kannst du dich auch an das HIFI Forum wenden.
 
Aber an was liegt das, das der Ton mit der Xonar bei gleicher Stellung so leise ist. Der Soundchip der schlecht ist?
Per Kopfhörer und im Treiber auf Verstärker schalten?
 
Nein Lautstärke hat generell nichts mit der Qualität zu tun.
Ist dir die Anlage auf der Lautstärke zu leise?
Eine Soundkarte soll auch nicht wirklich mehr Lautstärke sondern besseren Klang bringen. (dafür Verstärker, gibt auch Soundkarten mit integrierten Verstärker)
Die Lautstärke hängt v.a. vom verwendeten Zubehör (Kopfhörer/Anlage) ab, je geringer der Wirkungsgrad des jeweiligen Geräts, desto leiser.

Genau in dem Xonar treiber auf Kopfhörer und dann auf den Hammer daneben.
 
Nein Lautstärke hat generell nichts mit der Qualität zu tun.
Ist dir die Anlage auf der Lautstärke zu leise?
Eine Soundkarte soll auch nicht wirklich mehr Lautstärke sondern besseren Klang bringen. (dafür Verstärker, gibt auch Soundkarten mit integrierten Verstärker)
Die Lautstärke hängt v.a. vom verwendeten Zubehör (Kopfhörer/Anlage) ab, je geringer der Wirkungsgrad des jeweiligen Geräts, desto leiser.

Genau in dem Xonar treiber auf Kopfhörer und dann auf den Hammer daneben.

Ich hatte die Boxen aber schon mit der Audigy 2 in Betrieb. Nach der Umstellung auf die Xonar DGX war bei unveränderter reglerstellung leiser. So gesehen liegt es an der Karte alles andere wäre doch unlogisch.
 
Hab ja auch nichts anderes behauptet. Hab nur generell gesagt dass das auch abhängig vom Wirkungsgrad ist.

Und ist dir jetzt die Anlage zu leise? (wenn nicht was bringts dir dann dass der Regler höher steht? Kommt ja auch drauf an wann die Anlage zu "krachen" anfängt vlt kannst du den bei der anderen nur halb aufdrehen dann bringt dir das auch nichts.

Hast du den Verstärker jetzt schon angestellt?

Und wenn du die Audigy noch hast wieso verwendest du die nicht einfach weiter? (Und sehe ich das richtig dass du 140€ mit 30€ vergleichst? die hat natürlich einen besseren Verstärker verbaut...)
 
Die Anlage ist sehr gut, da der Regler um eine angenehme Lautstärke zu erreichen schon 3/4 aufgedreht werden muss limitiert die Soundkarte. Mit der Creative war es wesentlich besser aber die ist PCI und ich habe keinen Steckplatz mehr auf dem Board.
Zum Glück ist das nur ne Übergangskarte.
Auf was sollte ich achten um sicher zu gehen das die Karte einen guten Verstärker hat? Im Treiber ist kein Hammer Symbole jedoch Kopfhörer Betrieb möchte ich sowieso nicht.
 
Lösungen des Soundproblems:
A) Einen PCIe- zu PCI Riser + Alte Creative-Karte verwenden. Sowas: CSL - Schnittstellenkarte PCI-Express zu PCI | Low: Amazon.de: Computer & Zubehör
oder B) Das mit der Xonar DX klingt, als habe die Karte zu wenig Strom. Hast du den Floppy-Molex an der Karte angeschlossen? Wenn ja: mal die Stecker & Spannung des Molexanschlusses prüfen, und die Karte in einen anderen PCIe-Slot stecken.

Andere Gedanken:
Wozu soll der i7 6700k und die teure z160-Platform eigentlich gut sein? Da würde ich lieber bei dem DualXeon-System bleiben, das du grade verkaufst, oder auf ein System mit i7 5930k + x99 Chipsatz gehen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh