Gaming-Rechner 750€

GF81

Profi
Hallo,

würde gerne von einer PS4 auf den PC umsteigen und bräuchte Hilfe bei der Zusammenstellung.

Gespielt werden soll hauptsächlich GTA V in Full HD mit Mods. Abwechslungstechnisch dann noch ein paar Online-Shooter. Wichtig wäre mir ein Gehäuse mit Beleuchtung, W-Lan (on Board oder als Karte) und ein DVD-Brenner.

Bin bei der riesen Auswahl an Produkten leicht überfordert und unsicher was zusammenpasst und was nicht.

Könnt ihr mir vielleicht helfen? Vielen Dank!

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was

GTA V mit Mods, Call of Duty, Fortnite

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Office und evtl. Fotobearbeitung im Hobbybereich

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Gehäuse mit Beleuchtung, DVD-Brenner, W-Lan

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?

1 Monitor, 24 Zoll, Full HD Auflösung

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)

Nein

6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?

750€

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?

Sobald das Setup steht

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?

Selber zusammenbauen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Das sieht Leistungsmäßig am besten aus und ist das einzige, das zumindest leuchtet wie es der TE wollte.

Wichtig wäre mir ein Gehäuse mit Beleuchtung, W-Lan (on Board oder als Karte) und ein DVD-Brenner.

Dazu würden dann allerdings noch ~40 - 50 € für nen WLAN Stick und nen Brenner kommen. Wenn 750 die harte Grenze sind, müsste man tatsächlich auf den 1600 12 nm wechseln und auf um die 20 - 30 % Mehrleistung verzichten.

Meine Erfahrung mit BlingBling Lüftern (damals vorinstalliert in einem LianLi PC-7FN) ist, dass diese Materialbedingt nicht gut leise zu bekommen sind.
Und BlingBling Ram mit Schalldämmung im Gehäuse, aber ebenso mit Bullauge sind auch suboptimal.
Diese Anforderung habe ich entsprechend bewusst unterschlagen :)

Bei dem Budget würde ich mir die RGB-Beleuchtung definitiv sparen und das Geld in bessere Hardware stecken.
WLAN welcher Standard? Denn ob es nun 10€ für einen 400 MBit USB-Stick oder 40€ für eine PCI-Karte sind macht ja auch einen Unterschied. Persönlich würde ich den Stick bevorzugen, der ist bei schlechtem Empfang mit einer USB-Verlängerung leicht umpositioniert.
DVD-Brenner gibts derzeit ab 15€ aufwärts für interne Laufwerke (LG, Asus, LiteOn), z.B. https://www.amazon.de/LiteOn-IHAS324-17-24x-DVDRW-Retail/dp/B002B43GLS

Meine Erfahrung mit BlingBling Lüftern ... ist, dass diese Materialbedingt nicht gut leise zu bekommen sind.

Leise weinte der Fractal Design Prisma RGB mit 19db in seinem Grab 🕯

Da bin ich schon bei euch, lieber in bessere Hardware stecken.
Ich würde das auch nicht brauchen, bzw. nicht wollen, aber der TE schreibt halt, dass es ihm wichtig ist, von nem leisen PC schreibt er nichts ;)

19 dBa? Sorry, nicht in meinem PC.
Vergleich mal den besten RGB Lüfter den du finden kannst in Fördermenge und Lautstärke mit den Platzhirschen von Noiseblocker, Enermax oder Noctua. Dann weißt du was ich meine.

PS:
in meinen PCs laufen seit Jahr und Tag - so es denn reinpasst - die verlinkten Noiseblocker und/oder Enermax (120x25mm) Standard.
Sonderfälle wie 80/92x25mm bzw. 140x25mm oder Exoten wie 80x10mm bzw. 140x15mm sind ne andere Geschichte.

Zuletzt bearbeitet:
Vergleich mal den besten RGB Lüfter den du finden kannst in Fördermenge und Lautstärke mit den Platzhirschen von Noiseblocker, Enermax oder Noctua. Dann weißt du was ich meine.

Vielen Dank für die Vorschläge. Denke werde das mit dem beleuchteten Gehäuse nochmal überdenken.

Das Setup mit dem Ryzen 5 3600 sieht sehr gut aus.

Warum sollte man einen extra CPU-Kühler einbauen? Sind die, die der CPU beiliegen nicht ausreichend?

Warum sollte man einen extra CPU-Kühler einbauen? Sind die, die der CPU beiliegen nicht ausreichend?

Doch, nur sind die besonders im Sommer laut.
Ich denke mal, dass es dir lieber ist, dass die CPU kühl und der Rechner leise ist.

Und wenn Du mal was bei Amazon bestellt, bestell dir dies hier mit:

Die 3 GH Lüfter kannst Du dort anschliessen und Steuern.

Das ding is kein toller deal, verstehe ned warum jedes Ding heiß wird auf mydealz wenn der preis besser is als selbstbau.
das board is müll, die karte ist gerade so naja, das gehäuse hat nur einen lüfter...

Wenn du fixen Takt mit Spannung betreibst reicht auch der stock Kühler aus um einen leisen Betrieb zu ermöglichen

Wirklich ein paar € kann man derzeit bei MF im Mindstar sparen:
MSI B450m Pro VDH Max für 65€
Ryzen 3600 für 160€
16 GB Aegis 3200er CL16 Dual Kit für 52€
Und noch ne MX 500 500GB für 59€

Das zusammen ist für unter 330 € echt ne solide Basis

Das ding is kein toller deal, verstehe ned warum jedes Ding heiß wird auf mydealz wenn der preis besser is als selbstbau.
das board is müll, die karte ist gerade so naja, das gehäuse hat nur einen lüfter...

Magst du mir kurz erklären was an dem Board Müll sein soll?

Das man für das Geld nicht das Non-Plus Ultra bekommt sollte wohl jedem klar sein.

Bei bedarf für 5 Euro nen weiteren Lüfter zu installieren ist nun auch nicht so schwer.

Wirklich ein paar € kann man derzeit bei MF im Mindstar sparen:
MSI B450m Pro VDH Max für 65€
Ryzen 3600 für 160€
16 GB Aegis 3200er CL16 Dual Kit für 52€
Und noch ne MX 500 500GB für 59€

Das zusammen ist für unter 330 € echt ne solide Basis

Exakt die Komponenten habe ich mir die Nacht bestellt. Allerdings 19€ teurer, dafür ohne Versandkosten.

Interessant, leider zu spät. Sonst hätte ich den Rechner in Erwägung gezogen. Hört sich zumindest gut an.

Es lebe das Midnightshopping ;).
Auch für 19 € mehr weiterhin ne gute Wahl.

Dann bleibt eigentlich nur noch, dir viel Spaß mit dem PC und dem Zusammenbau zu wünschen.
Ist es jetzt RGB geworden oder nicht?

Wieso 19€ mehr, wenn ab 0 Uhr beim MF VK Frei ist und die Komponenten billiger im Mindstar sind?

Er hat ja schon gekauft gestern

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh