[Kaufberatung] Gaming Rechner 800 -1200 Euro

Flexy

Enthusiast
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Valorant, Call of Duty: Warzone , Witcher 3

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Gelegentlich Streaming

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
eigentlich nicht, eignet sich Intel oder Amd besser zum Overclocking? Nur erstmal aus neugier!

4. Wie viele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Alienware, 240 hz, FreeSyn, 1080p

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ja, aber leider zu veraltet

6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?
800 -1200 Euro

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
So schnell wie Möglich

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
ich möchte ihn selber zusammen bauen

Das Problem ist mein jetziger PC ist einfach zu alt! Warten auf die nächste Generation, oder jetzt kaufen?
Vielleicht auch was günstiges mit AMD 3600 und einer GTX 1660 SUPER, und Richtung Winter zuschlagen?

Geizhals Zusammenstellung

Aktueller Rechner.

PROZESSOR
Intel® Core™ i5-2500K CPU @ 3.30GHz

GRAFIKPRODUKTE
AMD Radeon R9 200 Series

AUDIO
ASUS Xonar Essence ST Audio Device
USB Audio Device
AMD High Definition Audio Device
Spatial Sound Card

NETZWERKTECHNIK UND I/O
Realtek PCIe GbE Family Controller

SPEICHER
8 GB

MASSENSPEICHER
Samsung SSD 850 EVO 250GB
WDC WD40EFRX-68N32N0
Patriot Blast
Samsung SSD 860 EVO 250GB

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
970 Evo ist Geldverschwendung. Such dir hier was aus https://geizhals.de/?cat=WL-1559167
Alle inkl der A2000 sind anständige SSDs.

Die Probleme der 5700XT sind dir bekannt?
Nur das du nicht die Katze im Sack kaufst.

Du solltest ggfl etwas mehr auf die Verfügbarkeit der Teile in einem Shop achten, sonst zahlst du 10x Versand.
Den Ram kannst du zb damit tauschen https://geizhals.de/g-skill-trident...600c16d-16gtzrc-a2152941.html?hloc=de&hloc=uk

Persönlich würd ich ja was anderes als ein SeaSonic NT nehmen.

970 Evo ist Geldverschwendung. Such dir hier was aus https://geizhals.de/?cat=WL-1559167

Du solltest ggfl etwas mehr auf die Verfügbarkeit der Teile in einem Shop achten, sonst zahlst du 10x Versand.
Den Ram kannst du zb damit tauschen https://geizhals.de/g-skill-trident...600c16d-16gtzrc-a2152941.html?hloc=de&hloc=uk

Die Probleme sind mir bekannt aber 100 Euro mehr bei 5 % Prozent mehr Leistung? Beim Netzteil bin ich mir überhaupt nicht sicher.
Welche ssd soll ich da nehmen? Nur die A2000 würde mir 30 EUro sparen.

netzteil ist doch in ordnung, kannst du nehmen, im grunde reicht auch das gold modell gut aus.

nehmen kannst du von syrokx liste alle, die silicon power hat z.b. ein sehr gutes preis-leistungs verhältnis.

netzteil ist doch in ordnung, kannst du nehmen, im grunde reicht auch das gold modell gut aus.

nehmen kannst du von syrokx liste alle, die silicon power hat z.b. ein sehr gutes preis-leistungs verhältnis.
Bei Netzteilen werden meistens be quiet!, Corsair und Seasonic empfohlen , weiß nicht für was ich mich entscheiden soll

Bei der EVO sehe ich keine Probleme, würde ich alles neu machen würde ich mir wohl auch einen TB davon holen. Die Probleme der 5700 XT sind nicht mehr wie in 2019, die Nitro sollte gut gehen. Die Alternative wäre nämlich nur 200 € mehr auszugeben für dieselbe Leistung.

Das angeblich die 5700 Reihe Probleme hat, verunsichert mich als Käufer. Ich lese hier im Forum nur kauf die lieber eine 2070 super, das ganze schädigt auch AMD Ruf.
Könntet ihr mir bitte eine komplette Zusammenstellung schicken, bei soviel verschiedener Hardware verliert man den Überblick.

Zuletzt bearbeitet:
Das mitm Netzteil ist ja schlichtweg nur persönliche Meinung, sagte ich ja.

Die Treiberprobleme betreffen schlichtweg genug 5700xt karten, da gibts überhaupt nichts unter den Tisch zu kehren, auch 2020 noch.
Schau dir doch mal allein unseren Thread an https://www.hardwareluxx.de/community/threads/5700xt-treiber-probleme-wie-läuft-es-bei-euch.1238057/
54 Seiten of Verschwörungstheroie oder was ?
Du kannst die Karte stabil bekommen, ja, aber dafür musst du dich im zweifelsfalle TAGELANG hinhocken, diverse Treiber ausprobieren, undervolten, manche müssen bios mit mehr SOC spannung und co flashen, es ist immernoch NICHTS für leute die einfach nur einstecken und ruhe haben wollen.
und jeder brauchbate berater sollte das den Leuten sagen ! denn das ist WICHTIG !
hier gehts ned um AMD schlechtreden, sondern die leute drauf hinweisen das man ihnen kein stabiles System garantieren kann,
und DAS ist dann am ende das "rufschädigende", nämlich das WIR den leuten die nicht basteln können/wollen ein nicht stabiles system hinsetzen.

@Flexy

Nimm deine Zusammenstellung, tausche die SSD gegen eine A2000 aus oder bleib bei der Evo
Netzteil bleibt
Grafikkarte musst du dich entscheiden. Entweder 2070super oder 5700xt.
Ram tauschen wie oben verlinkt
schon haste deine zusammenstellung

Zuletzt bearbeitet:
Also bei der AMD 5700er Problematik schließe ich mich an, ich selber habe 4 Karten probiert und es lief keine zufriedenstellend, ich rate auch zur ner Nvidia.

Also bei der AMD 5700er Problematik schließe ich mich an, ich selber habe 4 Karten probiert und es lief keine zufriedenstellend, ich rate auch zur ner Nvidia.
Danke für deine Antwort, lass mir das durch den Kopf gehen :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was ist an der EVO Geldverschwendung? Preislich liegt die zurzeit bei 137 Euro.

Das mitm Netzteil ist ja schlichtweg nur persönliche Meinung, sagte ich ja.

Die Treiberprobleme betreffen schlichtweg genug 5700xt karten, da gibts überhaupt nichts unter den Tisch zu kehren, auch 2020 noch.
Schau dir doch mal allein unseren Thread an https://www.hardwareluxx.de/community/threads/5700xt-treiber-probleme-wie-läuft-es-bei-euch.1238057/
54 Seiten of Verschwörungstheroie oder was ?
Du kannst die Karte stabil bekommen, ja, aber dafür musst du dich im zweifelsfalle TAGELANG hinhocken, diverse Treiber ausprobieren, undervolten, manche müssen bios mit mehr SOC spannung und co flashen, es ist immernoch NICHTS für leute die einfach nur einstecken und ruhe haben wollen.
und jeder brauchbate berater sollte das den Leuten sagen ! denn das ist WICHTIG !
hier gehts ned um AMD schlechtreden, sondern die leute drauf hinweisen das man ihnen kein stabiles System garantieren kann,
und DAS ist dann am ende das "rufschädigende", nämlich das WIR den leuten die nicht basteln können/wollen ein nicht stabiles system hinsetzen.

@Flexy

Nimm deine Zusammenstellung, tausche die SSD gegen eine A2000 aus oder bleib bei der Evo
Netzteil bleibt
Grafikkarte musst du dich entscheiden. Entweder 2070super oder 5700xt.
Ram tauschen wie oben verlinkt
schon haste deine zusammenstellung

Danke für deine ausführlich Antwort am frühen Morgen, den Thread habe ich nicht komplett gelesen. Deshalb bin ich auch verunsichert ob ich wegen 100 Euro Unterschied mir so ein Stress am Ende mache.
Für welches Netzteil würden Sie sich entscheiden?
Macht B550 Mainboard zurzeit Sinn?

Zuletzt bearbeitet:
Ich mag Bq Straight Power gerne 🤷‍♂️
Meine netzteil liste findet man hier

Mainboard.. mei... ich tu mich als Preis Leistung Mensch n bissl schwer mit den b550 boards. Schlecht sind se ned, aber in meinen Augen zu teuer.
Aber nja das is halt der trend mittlerweile das midrange eher teurer wird :(

Ich mag Bq Straight Power gerne 🤷‍♂️
Meine netzteil liste findet man hier

Mainboard.. mei... ich tu mich als Preis Leistung Mensch n bissl schwer mit den b550 boards. Schlecht sind se ned, aber in meinen Augen zu teuer.
Aber nja das is halt der trend mittlerweile das midrange eher teurer wird :(
Danke für die Liste, bei Streaming auf Twitch mehr Geld für cpu oder gpu ausgeben?
Streaming Card habe ich nicht, weiß auch nicht ob ich regelmäßig streamen möchte, nur gut wen man die Möglichkeit hat.

Danke für die Liste, bei Streaming auf Twitch mehr Geld für cpu oder gpu ausgeben?
Streaming Card habe ich nicht, weiß auch nicht ob ich regelmäßig streamen möchte, nur gut wen man die Möglichkeit hat.
Das ist eine sehr grundsätzliche und preisintensive Frage.
Wenn du es willst sollte rein PC es können. Wenn du es nicht willst kannst du dir 250€ sparen - unabhängig von der Technik zum Streamen (CPU, GPU, Capturecard)

Das ist eine sehr grundsätzliche und preisintensive Frage.
Wenn du es willst sollte rein PC es können. Wenn du es nicht willst kannst du dir 250€ sparen - unabhängig von der Technik zum Streamen (CPU, GPU, Capturecard)
Wo sollte man dann investieren, um es erstmal auszuprobieren Capture Card könnte man sonst nachkaufen.

Ich würd in eine gebrauchte Capturecard investiern.
Sonst hast du Hardware an der Hacke mit großem Wertverlust - die Capturecards werden sicher noch von der Konsolenfraktion wieder aufgekauft.

Oder aber du investierst in ein Nvidia Grafikkarte und streamst über die GPU.
Wäre eine Option mit ebenfalls minimalem Risiko für Wertverlust.

Finde so eine info wie streaming gehört in den ersten beitrag und nicht irgendwo beiläufig erwähnt :LOL:

Grundsätzlich ist die Faustregel, schnelle games wie shooter sollten CPU rendering bekommen, für langsamere games ist der nvidia nvenc super gut.

Also wenn du COD streamen willst in gutet Qualität, ist eine potente CPU oder sogar ein stream PC pflicht, zockst du heartstone tuts NVEnc
Letztendlich wieder ein Punkt der für ne nvidia karte spricht

Ich würd in eine gebrauchte Capturecard investiern.
Sonst hast du Hardware an der Hacke mit großem Wertverlust - die Capturecards werden sicher noch von der Konsolenfraktion wieder aufgekauft.

Oder aber du investierst in ein Nvidia Grafikkarte und streamst über die GPU.
Wäre eine Option mit ebenfalls minimalem Risiko für Wertverlust.
Wurde die Sound Qualität über Nividia glaube shadowplay verbessert? Vor Jahr oder so hab ich mich da informiert, da wurde Sound Qualität bemängelt. Gebrauchte card ist auch eine gute Idee danke für die Tipps.

Finde so eine info wie streaming gehört in den ersten beitrag und nicht irgendwo beiläufig erwähnt :LOL:

Grundsätzlich ist die Faustregel, schnelle games wie shooter sollten CPU rendering bekommen, für langsamere games ist der nvidia nvenc super gut.

Also wenn du COD streamen willst in gutet Qualität, ist eine potente CPU oder sogar ein stream PC pflicht, zockst du heartstone tuts NVEnc
Letztendlich wieder ein Punkt der für ne nvidia karte spricht
Da hast du Recht ;D, hab da am Anfang nicht drüber nachgedacht. Welche CPU und GPU passen Preis Leistungs Verhältnis?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du über die CPU streamen willst: Ryzen 3900x

Das kommt wie gesagt auf die games an ...............
Und natürlich auf die Plattform...
Twitch lässt deutlich weniger Bitrate durch als YouTube zb.

Ich finde die beste Kombi is ein 3700x und 2070super,
Bei mehr cpu Fokus wie lexi sagt 3900x
Bei gpu fokus 2080super

Wenn du über die CPU streamen willst: Ryzen 3900x
Und welche Capture Cards würden in frage kommen?
Dann würde auch Amd 3600 mit GTX 1660 SUPER ausreichen?
Sorry das ich so viel Fragen stelle, muss erstmal schauen was ich überhaupt brauche.
In ein Paar Monaten kommt neue Hardware, spiele mit de Gedanken erstmal einen günstigen Rechner zu kaufen. Und den in ein Paar Monaten wieder zu verkaufen da hab ich dann nicht soviel Verlust?

Vieleicht machst du dir mal Gedanken was du überhaupt willst? Und wieviel du ausgeben willst?

Das kommt wie gesagt auf die games an ...............
Und natürlich auf die Plattform...
Twitch lässt deutlich weniger Bitrate durch als YouTube zb.

Ich finde die beste Kombi is ein 3700x und 2070super,
Bei mehr cpu Fokus wie lexi sagt 3900x
Bei gpu fokus 2080super
3700x und 2070 super und eine Capture Card ist jetzt so meine Überlegung.
Oder wie gesagt AMD 3600 plus GTX 1660 SUPER plus Capture Card, dann im Herbst/Winter verkaufen.
Bin mir da jetzt nicht so sicher.

Vieleicht machst du dir mal Gedanken was du überhaupt willst? Und wieviel du ausgeben willst?
Also ausgeben möchte ich maximal 1500 Euro, ich bin hier um mir ein wenig Hilfe zu holen.
Eigentlich ist es der Falsche Zeitpunkt einen Rechner zu kaufen das weiß ich, deshalb suche ich ein wenig Rat um mich später nicht zu ärgern.
Am Ende ist es meine Entscheidung, und bin sehr dankbar das ich mich hier austauschen darf.

Warte mit der GPU so oder so bis Herbst. JETZT kauft man keine GPU mehr.

Das Seasonic geht mehr als in Ordnung. Würde aber bzgl. kommender GPUs vorsichtshalber auf ein 650er setzen.

Ansonsten die SSD gegen eine Crucial P5 austauschen.
Wie man sieht ist mein Rechner schon Rentner :d, ich habe in letzter Zeit wieder Spaß und Zeit am gamen gefunden.

Wie man sieht ist mein Rechner schon Rentner :d, ich habe in letzter Zeit wieder Spaß und Zeit am gamen gefunden.

Das ist bzgl. der GPU irrelevant. Du bekommst in 2-3 Monaten ca. 40-50% mehr Leistung für das gleiche Geld. :-)
Warten hat sich noch selten so gelohnt wie dieses Jahr.

Das ist bzgl. der GPU irrelevant. Du bekommst in 2-3 Monaten ca. 40-50% mehr Leistung für das gleiche Geld. :-)
Warten hat sich noch selten so gelohnt wie dieses Jahr.
Da haben Sie recht, aber 3 Monate warten und mit der Gurke zurzeit :d.
Da suche ich erstmal eine Überbrückung, wer weiß wie am Ende die Verfügbarkeit ist und die Preise.

Welche AMD Grafikkarten sind betroffen von den Problemen nur die 5700 Reihe komplett? Freund hat nun auch von Problemen berichtet, er hat Treiber aktualisiert nur überschrieben, nicht neu installiert. Dann ist ihm 3 mal das Spiel Ghost Recon Breakpoint abgeschmiert.

Zuletzt bearbeitet:
Kapier bis jetzt immer noch nicht was du eigentlich mit einer capture card willst..

Glaub echt es is besser du machst dir erstma nen plan, das hier dreht sich langsam echt sinnlos im kreis

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh