[Kaufberatung] Gaming Rechner Budget 500-550€

Krylorius

Enthusiast
Hallo LUXX Community,
ich stelle gerade einen neuen Gaming Rechner für einen Freund zusammen und habe mich hier im Forum auch wieder etwas eingelesen.
Sein Budget beträgt 500-550€ und der PC ist auscchließlich zum zocken gedacht. Eine SSD wird nicht benötigt, aber ansonsten alles komplett also mit Gehäuse NT und Festplatte.
Ich habe jetzt folgende Komponenten zu einer Konfiguration zusammengestellt und würde gerne euer Feedback hierzu hören.

1. LG Electronics GH24NS schwarz
2. Intel Core i3-2120, 2x 3.30GHz
3. ASRock H77 Pro4-M, H77
4. TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB
PC3-10667U CL9-9-9-24
5. Cougar A450 450W ATX 2.3
6. XFX Radeon HD 6870 900M Dual Fan
7. Western Digital Caviar Black 500GB
32MB Cache, SATA 6Gb/s
8. Xigmatek Asgard II schwarz

Summe sind hier: 513,87 (an günstigsten Geizhalspreisen orientiert)

Schreibt mir eure Verbesserungsvorschläge oder Anregungen bin für vieles offen, vllt. existiert auch eine sinnvolle und ebenso schnelle AMD Konfiguration oder vllt. macht es aus Leistungstechnischer Sicht sinn 50€ mehr zu investieren!

Grüße Krylorius

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
prinzipiell schon gute aufstellung.würd auch eher msi o. ähnliches board hersteller nehmen.asrock biose können sehr zickig sein.

bei ram nimmste lieber nen anderen hersteller.zb. corsair xm3,also irgendeiner mit 1,5v.die tg haben ne hohe fehlerrate.

als hd würd ich ne f3 1tb gebraucht für 45-50€ nehmen o. halt neu.die 500er sind zu teuer.

nen ekl 92er towerkühler für 15€ u. gute gehäuselüfter fehlen noch dabei.würd 1 hinten/1 vorne rein machen. silentwings sind zb. referenz.

ne asus dg soundkarte würd noch gut dazu passen.

asrock biose können sehr zickig sein.
Das hielt sich bei mir immer die Waage.
Sprich ich kann nicht sagen, dass Asrock schlechter im Bios als die anderen Hersteller ist.
Abgesehen natürlich von der dunklen Asrock Vergangenheit.

ich hatte asrock 2 monate nach sandystart ne chance gegeben u. habs bitter bereut.liest man aber immer noch hier u. da probleme mit dem display,startschwierigkeiten,ssdprobleme.ich bin entgültig seit dem p67 pro3 geheilt von asrock....

Zuletzt bearbeitet:
Hi leuts danke für die ersten Tipps und Anregungen wurden alle soweit aufgenommen.
Stimmt die Auflösung hatte ich vergessen zu erwähnen, anfangs wird in 1600x1080 und später dann in FUll-HD gezockt.

Die Konfiguration würde dann folgendermaßen aussehen (wegen Prozessorkühler und Lüftern muss ich ihn erstmal fragen ob er hierauf überhaupt Wert legt)
Auf eine Soundkarte legt er keinen Wert ;-)

3. MSI H77MA-G43, H77 (dual PC3-12800U DDR3) (7756-010R)
4. Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CMX8GX3M2A1600C9)
5. be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3 (E9-400W/BN190)"
6. XFX Radeon HD 6870 900M Dual Fan 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (HD-687A-ZDFC)"
7. Samsung Spinpoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)

Wäre dann 523,51€ in der Summe.

Grüße Krylorius

Zuletzt bearbeitet:
Bin auch auf der Suche nach einem stabielem 1155er Board ( H77 bzw Z77 für sandy )bis ca. 100 Euro.

Mit AS Rock und Gigabyte scheint es ja hin und wieder Probleme zu geben. Alternative wäre MSI.

Aber: Warum wird fast nichts von ASUS Empfohlen? Haben die so abgebaut?

Das perfekte Board scheint es wohl nicht zu geben?

nimmste besser mit ner 5850. zu empfehlen sind zb. sapphire xtreme u. rev 2. o. mit ähnlichen kühler.die 5850 bekommste gut auf 5870 nivau (850-900/1250) u. die flimmert nicht so stark wie die 6000er serie.bei 6870 geht nicht viel oc.wenn du nen bischen schaust bekommste die für 75-90€!

Sapphire 1024MB ATI Radeon HD 5850 Xtreme HDMI PCIx NEU 4895106258181 | eBay
Powercolor HD5850 1GB 1024MB GDDR5 HDMI o.Z. Dual DVI DP HD 5850 wie NEU 1024 1 | eBay

Unbenannt.JPG

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte asrock 2 monate nach sandystart ne chance gegeben u. habs bitter bereut.liest man aber immer noch hier u. da probleme mit dem display,startschwierigkeiten,ssdprobleme.ich bin entgültig seit dem p67 pro3 geheilt von asrock....
Da hast du wohl echt pech gehabt.
Ich bin mit meinem Pro3 immer noch super zufrieden.

habe mit meinem as-Rock bisher keine Probleme weder mit Festplatten SSD etc.

BIOS ist sehr übersichtlich habe jetzt
das Ivy-BIOS dieses läuft stabil ohne
Probleme auch beim übertakten .

jeder Hersteller hat seine Macken bei Msi z.b. waren bei SB-Start die biose
sehr stark verbugt Asus hatte auch seine Schwierigkeiten , Gigabyte hatte nicht mal ein uefi-BIOS soviel
dazu.

möchte damit nur sagen das jeder Hersteller so seinen kleinen probleme hatte nicht nur 2 !

MfG

Sent from my iPhone

sicher,aber bei mir wars mit dem asrock unhaltbar,weil es nur mit vga-kabel mit bild bootete.hdmi/dvi kein chance.sowas ist für mich nach 3 biose nach sandyrelease nen grober schnitzer.die quali der hersteller schwankt auch mal bei den biosen.kann ja jeder kaufen was er will.ich garantiert nicht mehr asrock.
mein nächstes wird wahrscheinlich msi...

geht ja auch gar nicht groß mit i3 o. pentium.

Die option einen anderen Prozessor zu nehmen würde ich mir trotzdem offen halten!

Spricht ja nichts dagegen in 1-2 jahren einen I7 zu nehmen!

Also übertaktet sol nicht werden und die Option mit dem grßeren Prozessor werde ich morgen mit ihm abklären und, je nach Ergebnis dies hier nochmal im Thread posten.

Dank euch schonmal für die nette Unterstützung :-)

wenn evtl. später mit nen i5/i7 geoced werden soll brauchste aber p67/z68 o. nen z77 board.

es soll doch nicht übertaktet werden.
hat er dich direkt über deinem post geschrieben...

joa,stimmt.nur wo drauf läufts hinaus,wenn man später nen gebrauchten i7 kauft?zwischen h77 u. z77 liegen ~20€.dafür dann später evtl. alles auseinanderreißen u. austauschen?

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,
so es hat etwas länger gedauert, bis nun die Konfiguration durchgesprochen wurde.

Diese sieht nun auch folgendermaßen aus:

3. MSI H77MA-G43, H77 (dual PC3-12800U DDR3) (7756-010R)
4. Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CMX8GX3M2A1600C9)
5. Cougar A450 450W ATX 2.3
6. XFX Radeon HD 6870 900M Dual Fan
1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (HD-687A-ZDFC)"
7. Samsung Spinpoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)
9. Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2

Jetzt ist mir die Idee gekommen, wie sehe die Leistung bei Spielen im Vergeich zu einer AMD Lösung aus mit nem Phenom II 965BE aus?
Wäre eine solche Konfiguration nicht zukunftstauglicher, wegen des Quadcore Prozessors?

Wie seht ihr das?

In Sachen Spielen fährst du mit dem I3 klar besser.
Die Konfig schaut auch gut aus.

Ok nochmals danke, dann wird jetzt bestellt!

Grüße Krylorius

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh