[Kaufberatung] Gaming Rechner für Sohnemann 500€

citysprinter

Enthusiast
Hallo,

mein letzter Selbstbaurechner ist über 10 Jahre alt und war auch nie für Gaming geeignet. Der lief immer unter Linux. Selbstbau wäre aber immer noch möglich ;-)

Sohnemann (14) möchte sich nun von seinem Taschengeld einen Rechner holen, am liebsten für 4k geeignet. Vorhanden ist bisher nichts, also auch kein Monitor. 500 € sind seine Preisvorstellung. Bisher hat er auf einer XBox 360 gespielt.

Ist dafür überhaupt etwas machbar?
Bei einem AMD System müsste es dann wohl die vorherige Generation sein.
Realistisch wäre wohl auch eher Full-HD als Monitor. Hier dann wohl auch eher etwas gebrauchtes in 24" um die Kosten gering zu halten.

Laufen sollte Sea of Thieves und Fortnite.

VG
citysprinter

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Wunsch und Wirklichkeit. Aber auch das muss er lernen.
Die Links sind schon einmal sehr hilfreich. Danke!

ohne groß werbung zu machen für irgendwen hier, aber hab im marktplatz was gefunden, dass perfekt passt

Forum de Luxx

ohne groß werbung zu machen für irgendwen hier, aber hab im marktplatz was gefunden, dass perfekt passt

Forum de Luxx

Würde ich nicht so empfehlen. Der Ryzen 2600 aus syrokx Config dürfte leicht schneller sein und die ganze Config ist Neuware und kein EOL. Die 980Ti alleine könnte man alleine gebraucht auch mit nen bisschen Glück zum Neupreis der 570 ergattern.

Einen Xeon Prozessor kann ich so gar nicht leistungsmäßig einschätzen.
Ansonsten ist das Gehäuse schon sehr riesig.

Der Ryzen 5 2600 ist ja aktuell sogar für 99€ zu bekommen, mit Paydirekt.
Der Selbstbauweg scheint der interessantere zu sein.

Der Xeon 1231v3 entspricht einem alten I7 4770 und ist schon schwächer als ein Ryzen 3600

Nimm' den Vorschlag von Syrokx. Alles andere wären nur halbe Sachen. Gerade bei der AM4-Plattform wird man glücklich. Da kann man, Stand heute, bis zu 16 Kerne/32 Threads aufschnallen. Mehr geht im Consumer-Bereich nicht. Intel hängt da bei 8 Kernen fest.

ich geb euch ja allen recht, dass der 2600 etwas schneller als der xeon aus meinem link ist, dafür ist die 980ti aber auch in etwa doppelt so schnell wie ne rx570
ist halt die frage was wichtiger ist für reines gaming beim sohn.

ps: hat sich eh erledigt, ist weg ;)

Zuletzt bearbeitet:
Eine gebrauchte RX580 liegt bei ebay bei rund 120€. Drunter würde ich nicht gehen bei FHD.

Eine Grafikkarte könnte er doch völlig unabhängig vom Rest trotzdem gebraucht kaufen...

Ich versuche jetzt gebrauchte Einzelteile zu bekommen.

Würden die Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18 hier aus einem Verkaufsthread zu einem MSI B450 Tomahawk Max passen?
Im Link oben war zwar das MSI B450M-A Pro Max verlinkt, wobei das Tomahawk Max ja auch recht oft genannt wird.
Gespart wird dann erst einmal an der Grafik.

wenn paydirect kein problem ist dann hat notebooksbilliger viele schnäppchen im angebot, mehr dazu auf mydealz.

Danke.
Der hat ein MVA Panel. Tendenziell sind die IPS die besten?

Was wäre denn als einfache Grafikkarte möglich?
Eine CPU mit integrierter Grafikeinheit ist vermutlich die deutlich schlechtere Wahl. Generell wäre das aber z.B. Ryzon5 3400G?

Zuletzt bearbeitet:
?? Du hast doch im zweiten Beitrag ne komplette konfig bekommen, was passt da nicht dran?

Nachdem ich hier viel gelesen habe, schaue ich jetzt nach gebrauchten Teilen.
Aber die Richtung bleibt.

Aktuell hab eich jetzt das Board, RAM und ein Netzteil.

Genauso geht´s. Suche mir auch immer die Teile aufm Gebrauchtmarkt zusammen die mir passen.

Ist nur immer dieser erste stille Moment des innigen betens, wenn die Kiste dann auch anspringen soll

Was wäre denn so die Empfehlung für eine einfache gebrauchte Grafikkarte?
Ist da bis 100€ etwas machbar?

- - - Updated - - -

Gibt es Erfahrungen dazu?
Bei Amazon war ein Test eher neutral
Dieser TFT hat ein MVA-Panel und ist darum für Gamer ungeeignet:
- Farbverfälschungen (i.d.R. rot) im Millisekundenbereich bei Bewegung
- Schlieren und Unschärfe des Bildes bei Bewegung
- auch Filme zeigen bei schnellen Bewegungssequenzen diesen Farbverfälschungen

Da wirst du Karten im Bereich der RX570 bis RX580/480 bzw. 1060 bekommen können.

Ich vermute jetzt aber mal, dass du im Rahmen der Black Cyber Was auch immer Week eine RX570 8GB in Neu für knapp über 100€ bekommen können wirst. Da das ganze ja morgen schon losgeht würde ich das vielleicht erstmal abwarten. Gebraucht kannst du auch danach noch kaufen.

Muss ich alt sein... Ich Zocke mit meinem System FullHD @ BF3/BF4 mit ner oligen Radeon 7950.

Ey ganz ehrlich wer nur billig billig billig will der muss mit Einschränkungen leben.
es wurde dir n top Monitor für 105€ genannt, der für 86€ is dir billig genug aber zu "schlecht"....
sorry aber denk mal nochmal über deine Ansprüche nach, ernsthaft...

Im übrigen auf amazon stehen keine "tests" sondern Bewertungen,
und da kann jeder Hanswurst "Bewertungen" schreiben und das ohne jegliche Qualifikation
Wenn man etwas weiter runter scrollt findet man von über 100 Bewertungen auch genug
die damit spielen und zufrieden sind, immerhin haben sie unter 100€ für nen Monitor hingelegt...

Syrokx´s PC-Zusammenstellung ist top.Selbst FertigPc aus Shops wie Dubaro oder One kommen nicht annähernd ran.Weiss ja nicht was sonst noch fehlt,OS etc ?
Und mal am Rande,wer nur 500eu oder weniger ausgeben will,soll bei ner Konsole bleiben.Einigermaßen gute Gaming PCs die Lust auf mehr machen gehen gefühlt bei 800eu los.
300-500eu sind eigentlich Büro-PCs

Korrigiert mich wenn ich da falsch liege.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt Recht.
Der Vorschlag von Syrokx für den Preisrahmen ist richtig gut. Alles was davon abweicht ist bereits eine Aufwertung und lässt den Gesamtpreis anwachsen.
Denn darunter geht es fast nicht, zumindest wenn noch damit gespielt werden soll.

Ein anderer Kühler für den Ryzen ist nicht notwendig? Der Boxed ist passend?
Sollte man durchaus eine gebrauchte RX 570 in Erwägung ziehen? Hier im Forum ist momentan eine Sapphire im Angebot. 2 Jahre alt gegen 40 Euro Nachlass?

Der Boxed hält ihn innerhalb seiner spezifiktationen, unter last wird er dabei aber etwas lauter. aber deutlich besser als das was "früher" boxed lüfter waren.
ein kleiner Alpenf Preisvergleich Geizhals Deutschland
hilft aber natürlich zusätzlich.

Hm.. ne 130€ gpu würde ich da neu kaufen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh