[Kaufberatung] Gaming Rechner: G-Sync/F-Sync oder lieber ein IPS Panel?

Bastian83

Neuling
Guten Abend,

ich stelle mir einen neuen Gaming Rechner zusammen, mit dem ich auch im Internet surfe. Filme/Serien schaue ich am Fernseher.

Bei der Grafikkarte schwanke ich noch zwischen der GTX 1080 sowie der Vega 56 und ich weiß, um den Aufpreis für G-Sync gegenüber AMD's F-Sync.

Ich stelle mir nun nicht nur die Frage, ob die Nvidia oder AMD Kombi sinnvoller ist, sondern auch, ob es mehr Sinn macht, einen IPS Panel Monitor ohne G/F-Sync- statt eines TN Panel mit G/F-Sync zu haben.

1) Welche Faktoren muss ich bei dieser Entscheidung berücksichtigen, wenn ich möglichst lange etwas vom Rechner samit Monitor haben möchte?
Ich betreibe übrigens kein E-Sport und bei den Games würde ich sowohl Rollenspiele, als auch Shooter oder Adventures zocken.

2) Stimmt es, dass G/F-Sync den Vorteil bieten, tatsächliche 40-50FPS wie 70 FPS wirken zu lassen. Mit der immer steigenden Anspruch der Spiele an Grafikkarten, käme man also, nach der Logik, mit einem G/F-Sync Monitor länger aus als mit einem IPS Panel.

3) Das wäre übrigens der empfohlene TN Monitor mit F-Sync:
Test Monitor Iiyama GB2760QSU-B1 Red Eagle Teil 6
Und diese hier für G-Sync:
https://geizhals.de/?cmp=1439522&cmp=1317184&cmp=1522759

4) Bei den IPS Panels werden der Acer XB271HU/270HU sowie der ASUS MG279Q stark empfohlen. Was wäre statt des IPS Asus MG279W vom Acer XF270HU zu halten (man kann angeblich mittels eines einfachen Hacks die Standardt Bildwiederholrate anpassen).

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen.

Vielen Dank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe bislang einen alten 19 Zoll Monior und konnte die letzten 3 Jahre im Grunde gar nicht mehr zocken. Mein Rechner ist entsprechend veraltet,
Hilft das?

Unumstritten ist augenscheinlich, dass es auch viele schlechte TN Panels gibt.
Das ist aber bei den verlinkten Modellen definitiv nicht der Fall?

Wenn TN, dann nimm den Iiyama, der Acer ist müll (Color Banding) und dazu noch hässlich ohne Ende.
Alternativ wäre da noch der BenQ XL2730 (leichtes Backlight Bleeding, aber ansonsten Top, hat gleiches Panel wie der Iiyama)
Bei den IPS Kisten nimmst Du an der beliebten Panel Lotterie teil, die haben fast alle störenden IPS Glow. Wenn Du wie ich wert auf ein einwandfreies Gerät legst, lasse es lieber, es schont Nerven und Zeit (hatte 10 IPS hier, habe keinen behalten).

Ich selbst habe den BenQ XL2730 in Kombination mit einer Vega 56, tolle Kombi und läuft klasse. Nur die Vega ist unter Last etwas laut, habe mich aber schon dran gewöhnt, vielleicht mache in Zukunft einen Morpheus 2 drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bislang einen alten 19 Zoll Monior und konnte die letzten 3 Jahre im Grunde gar nicht mehr zocken. Mein Rechner ist entsprechend veraltet,
Hilft das?

Unumstritten ist augenscheinlich, dass es auch viele schlechte TN Panels gibt.
Das ist aber bei den verlinkten Modellen definitiv nicht der Fall?

Würdet Ihr denn jetzt ein IPS Panel oder TN Panel nehmen und was wären die Konsequenzen, wenn das IPS kein G/F-Sync bieten würde?

Ich weiß, das sind nur zwei Benchmarks, aber typische Games wie ich sie spiele:
Assassins Creed: Origins im Benchmark (Seite 2) - ComputerBase
Wolfenstein 2: The New Colossus im Benchmark (Seite 2) - ComputerBase

Dass die 1080er immer besser ist als die Vega 56 ist, zeigt sich, ABER was mir auffällt; sobald man in die 27 Zoll Größe geht (also 2560 Pixel) sacken die FPS Zahlen drastisch zusammen. Ihr sagt mir immer alle, dass man um 60-70FPS bei Adventures & Co. und um die 80FPS bei Shootern haben sollte. All das erfüllt die 1080er in der 1900er Auflösung, aber geht man auf 27 Zoll/2500 Pixel,sieht das schon ganz anders aus.

Ich frage mich halt; wenn 27 Zoll die aktuellen GPUs doch schon stark in die Knie zwingen, dann kann ich doch in 2 Jahren gar nicht mehr mit der GPU zocken und dann habe ich nichts mehr von den schönen 27 Zoll/2500er Auflösung.
Oder übersehe ich da als Laie etwas?

Wenn nicht, spricht doch im Grunde bei der Lanlebigkeit alles dafür, auf 24 Zoll zu gehen oder?

Seid ganz ehrlich, wenn 27 Zoll doch (wieso auch immer), besser ist, dann erklärt es mir gerne.

Thanks

ich spreche von 144Hz, weil das allgemein empfohlen wird.

Vor dem jetzigen 19 Zoll Monitor beträgt der Augenabstand zum Screen etwa 65cm.

Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass aus den 48cm Diagonale beim 19er jetzt 60cm beim 24 werden und dann noch mal 8cm bei einem 27er dazu nehme, so wäre das ja riesig.
Ich denke, 60cm würden mir reichen.

Wenn ich mir jetzt also einen 24er Zoll mir 2500er Auflösung hole, hätte ich keinen Nachteil gegenüber einem identischen 27 Zoll Monitor mit der Ausnahme von 8cm weniger Diagonale?
DANN müsste ich mich ärgern, nicht den Acer Predator XB241YU für 399€ geholt zu haben. Wobei ich darauf setze, dass Monitore jetzt in der kommenden Weihnachtszeit gut angeboten werden., Den muss ich ja nicht direkt mit dem PC holen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh