[Kaufberatung] Gaming Router

kopfschmerz84

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.10.2009
Beiträge
112
Hallo zusammen,

ich hab mit meiner PS5 miese Pings von immer min. über 50 trotz Vodafone Red 250 (Kabel, ex KabelBW/Unitymedia) mit Power Upload Option. Verbunden ist alles über Kabel vom Kabel Router im EG ins DG, dort in eine alte Fritzbox 3490 als Switch (Gaming PC und TV hängen noch dran) und mit Kabel weiter in die PS5. Bei Downloads hab ich immer um die 30-34 mb pro sekunde, was ich jetzt als schnell empfinde. Netflix in 4k kein Problem. Mit dem PC zock ich nicht online, aber mal CS Source angeworfen und katastrophales Lag gehabt - unspielbar.

Wo soll ich ansetzen? Ich hab bei Router Einstellungen noch nie durchgeblickt, daher wäre ich jetzt vielleicht auf einen Gaming Router gegangen mit Fokus auf Easy Set Up - wenn es denn sowas gibt.

Bin für jede Hilfe und jeden Rat dankbar. Wenn ich weitere Infos geben soll selbstverständlich gerne.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte den zweiten Router nicht als ip Client konfiguriert, das hat schon mal deutlich geholfen.
 
Eine Info für dich:
In meiner Region gibt es aktuell Rückkanalstörungen, die eine hohe Latenz verursachen. Daher habe ich per Vodafone-Hotline nun auf VDSL umstellen lassen.
Das funktionert, bedingt jedoch einen neuen Vertragsabschluss.
 
1. Kanalstörungen abchecken lassen, hatte hier ne LTE Einstreuung, seit die weg ist, zumindets keine unkorrigierbaren Fehler mehr und ne stabile DL Rate.
2. Wer managed die Settings bei Dir im LAN? der Kabel Router? (Btw welchen hast Du) oder die alte Fritte? Wenn der Kabel Router der Chef ist, darf die Fritte dann nur noch den Switch machen und muss auch passend eingestellt sein. Umgedreht genauso, dann darf der Kabel Router nur durchleiten.

Ansonsten versuchen mit weniger Geräten zu arbeiten - und vllt mal ne aktuellere Fritz Box dran hängen... die 3490 is nun schon bissi alt... Sollte aber eigentlich dafür reichen. (hab ne 6490 am Gigabit Anschluss... geht auch, auch wenn der volle DL nicht durchgeht)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh