[Kaufberatung] Gaming-Soundkarte mit 5.1/7.1 Simulation?

Saeftchen

Enthusiast
Servus Leute,

ich würde gerne 5.1 bzw. 7.1 Surround an meinem Rechner haben, habe aber nicht den Platz, mir entsprechende Lautsprecher aufzustellen. Nun habe ich in den Stickies schon gelesen, dass die Geschichte von Surround-Kopfhörern ein Marketinggag ist und das nur über eine Simulation läuft. Soweit: Verstanden. Auch ist klar, dass man sich besser einen Kopfhörer mit Ansteckmikro kauft.

Nun aber die Frage: Wie erreiche ich die Surround-Simulation, wenn ich mir kein "Surround-Headset" (bewusst in Anführungszeichen) kaufe? Welche Soundkarte taugt dafür?

Ich denke das Budget für Kopfhörer und Soundkarte läge so bei ca. 150 Euro (maximal). Dafür hätte ich eben gerne den oft angesprochenen simulierten Raumklang. Ist in Egoshootern doch ein schöner Vorteil ;)

Gruß,

juice

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welches Lautsprecher system wird denn neben den Kopfhörern noch mit angeschlossen?

Wenn nur stereo, bzw garkeine, würde ich die externe Sound Blaster X-FI HD nehmen. guter sound, tolle surround simulation, und einen Kopfhörerverstärker bis 300 Ohm, für künftige bessere Kopfhörer.
ALs Kopfhörer dann "erstmal" Superlux 681, oder Creative Aurvana Live!

Welches Lautsprecher system wird denn neben den Kopfhörern noch mit angeschlossen?

Wenn nur stereo, bzw garkeine, würde ich die externe Sound Blaster X-FI HD nehmen. guter sound, tolle surround simulation, und einen Kopfhörerverstärker bis 300 Ohm, für künftige bessere Kopfhörer.
ALs Kopfhörer dann "erstmal" Superlux 681, oder Creative Aurvana Live!

Hey Darkseth,

da ich in einem recht hellhörigen Mehrfamilienhaus wohne und mein Nachbar sein Schlafzimmer direkt an meinem "Arbeitszimmer" (wo der Rechner steht) hat habe ich am PC nur ein sehr kleines und nicht besonders gutes 2.1 System von Logitech. Das reicht mir aber, da ich sowieso kein wahnsinnig audiophiler Mensch bin. Sollte ich meine alte 5.1-Anlage wieder auspacken wird diese aber ohnehin über S/PDIF angehangen. Das sollte ja mit der von Dir vorgeschlagenen USB-Lösung möglich sein? Der direkte Anschluss eines Boxensystems an den PC ist nicht geplant.

Wie sind die ASUS Xonar-Modelle (D1 und DX) im Vergleich? Und warum nicht gleich einen internen Soundblaster statt einer USB-Lösung?

Zuletzt bearbeitet:
Spdif kannst du ja problemlos vom Mainboard nutzen.

DIe Asus karten sind sehr gut, aber deren Surround simulation (Dolbi Headphone) taugt nichts. Da ist die simulation von Creative weit besser.

Intern gibts bei dem Preis der externen HD nur die alte Titanium, die aber die typischen creative Probleme hat (hat die externe zwar auch im schlimmsten fall, hat aber nen Kopfhörerverstärker!) wenns schlecht läuft. Also kann funktionieren, KANN aber auch probleme machen.
Und da gibts noch die Recon3D, die klanglich aber ne ganze ecke schlechter ist als Asus bzw die ältere X-Fi reihe.

Besonders wenn später noch gute Kopfhörer geplant sind von 150-200€ aufwärts, würde ich bei der externen Sound Blaster HD bleiben, hauptsächlich wegen ihrem Kopfhörerverstärker.

DIe Asus karten sind sehr gut, aber deren Surround simulation (Dolbi Headphone) taugt nichts. Da ist die simulation von Creative weit besser.

Wobei dies auch zu einem guten Teil eine individuelle Frage ist. Da beide Simulationen mit "geschätzten" Werten arbeiten, kann je nach Person die andere besser passen.

An deiner Stelle würde ich das ganze Budget erst einmal für den Kopfhörer raushauen. Davon hast du am meisten. ;)

Auch ne möglichkeit.. bei so einem luftigen Kopfhörer wie dt 990 (bass- und höhenbetont) oder AKG K601 (neutral) braucht man unter umständen garkeine Surround simulation mehr :P

Eben, klingt besser, ist mitunter bequemer und haltbarer als ein halb so teures Modell.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh